"s´kaffeetratscherl zwischendurch"

I möcht' an Antrag stellen!!!

I bin dafür, dass man wenigstens den Alohol aus dem Tratscherl verbannt,
weil schon seit längerer Zeit de Leserei immer schwieriger wird!
Und wenn de Slang-Schreiber bsoffen a no san,
dann versteht mans überhaupt nimma!!


Aber vielleicht genügt ja auch a leidiger Appell an jene, die es manchmal schon sehr übertreiben :p

Ich mein ......... i bin selbst einer der ned Hochdeutsch schreibt,
aber selbst mir ist es mehr als zu mühsam, Slang zu lesen, noch dazu wo jeder seinen eigenen "verfolgt",
also um wieviel schwerer muss es da erst den Nordlichtern usw. gehen :shock:

Ich will jetzt niemandem unbändigen Geltungsdrang unterstellen,
aber irgendwie woll'n wir doch wohl alle,
dass unsere Beiträge auch gelesen werden oder?
A wenns nur a Bledsinn is :mrgreen: oder gerade dann :cool:

Vielleicht könnt ma da a bisserl zurückschrauben!?

Es wird wirklich immer ärger, und wenn i da nur von mir ausgeh, dann muss i zugeben, dass ich schon gar nimmer den Willen aufbring, mich dieser schweren Leseaufgabe zu stellen.
Das ist zwar nicht nur im Tratscherl so, aber ums Tratscherl tuts mir irgendwie besonders leid.

Soll alles kein Vorwurf sein .......................... oja schon irgendwie, aber vielleicht ist er ja einzusehen. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
I möcht' an Antrag stellen!!!

I bin dafür, dass man wenigstens den Alohol aus dem Tratscherl verbannt,
weil schon seit längerer Zeit de Leserei immer schwieriger wird!

ich hoffe du bist nicht so naiv, dass du denkst wir trinken wirklich wenn wir davon reden. ab und zu ein schluck wein ja, aber deiner meinung nach müssen wir besoffen sein, dass wir so reden. ich für mich kann dir versichern, dass es nicht so ist.
 
ich hoffe du bist nicht so naiv, dass du denkst wir trinken wirklich wenn wir davon reden. ab und zu ein schluck wein ja, aber deiner meinung nach müssen wir besoffen sein, dass wir so reden. ich für mich kann dir versichern, dass es nicht so ist.

das mag schon sein - aber ich muss dem verweigerer da hilfreich in die, äh zur seite treten.
es liest sich manches wirklich sehr schlimm.
und wenn ich mir jeden satz laut vorlesen muss, damit ich ihn versteh, dann sch... ich drauf.
sorry.
wir sind immerhin ein forum, in dem auch viele deutsche mitlesen und die sollten ebenfalls nicht ausgeschlossen werden.
 
ich hoffe du bist nicht so naiv, dass du denkst wir trinken wirklich wenn wir davon reden. ab und zu ein schluck wein ja, aber deiner meinung nach müssen wir besoffen sein, dass wir so reden. ich für mich kann dir versichern, dass es nicht so ist.

manchmal hätt ma den eindruck...







( na war nur a Spass :mrgreen: )
 
ich hoffe du bist nicht so naiv, dass du denkst wir trinken wirklich wenn wir davon reden. ab und zu ein schluck wein ja, aber deiner meinung nach müssen wir besoffen sein, dass wir so reden. ich für mich kann dir versichern, dass es nicht so ist.

Nun ich denke er meinte weniger den Wein/Alkgenuss als...dass er den Dialekt den hier viele schreiben meinte. Mehr nicht....Meiner - weiblichen - Meinung nach ging es darum...und ich muss auch zugeben, auch wenn ich doch lernfähig bin so nervt mich das schon ab und an...weil ich es eben nicht verstehe als Nicht-Össi! Meins nicht böse....aber es ist wirklich nicht einfach für eine Deutsche es zu dechiffrieren öfters...

LG
blue
 
Ich bin eine Wienerin, die sich mittlerweile mit dem Wiener Dialekt nicht mehr so schwer tut (ja, ich bin auf Hochdeutsch erzogen worden) und ich schreib auch nicht immer Hochdeutsch.

Für mich ist es aber ein Unterschied, ob man "i denk ma" schreibt, oder ganze Postings mit Lautschrift zuspickt, die wirklich schwer zu entziffern ist.

Ich hab das Lesen hier daher auch schon zu einem großen Teil aufgegeben.

Daher: danke, Verweigerer, du bist mein Held Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
ich hoffe du bist nicht so naiv, dass du denkst wir trinken wirklich wenn wir davon reden. ab und zu ein schluck wein ja, aber deiner meinung nach müssen wir besoffen sein, dass wir so reden. ich für mich kann dir versichern, dass es nicht so ist.

Ich denke nicht, dass er so naiv ist - darum ging´s aber auch nicht wirklich.

Aber ist dir ev. aufgefallen, dass gerade hier im früher recht frequentierten Kaffeetratscherl, eigentlich nur mehr 3-4 Leute im Dialektkauderwelsch und eigentlich nur mehr vom Essen und Trinken(mit reichlicher bildlichen Unterstützung) posten (ab und an spassig und kein Problem, aber dauernd?) und sonstige Leut kaum mehr präsent sind - sondern auf andere Threads ausweichen - oder der off-topic Plaudereien völlig fernbleiben?

Schad eigentlich.....grad Deutschen oder Nicht-Wienern wird das mitlesen hier relativ schwer fallen.

Dass "ihr" es auch anders könnt´s sieht man öfter bei anderen Themen - da gibt es ernsthafte Postings in leicht verständlicher Form - also ich will damit sagen, es soll absolut kein pers. Affront sein - sondern rein ein Hinweis, dass es mir (und offensichtlich auch anderen) manchmal schon etwas zu viel ist.

jetzt hat´s halt wer laut ausgesprochen - was sich sicherlich einige andere auch schon länger denken.
 
ich hoffe du bist nicht so naiv, dass du denkst wir trinken wirklich wenn wir davon reden. ab und zu ein schluck wein ja, aber deiner meinung nach müssen wir besoffen sein, dass wir so reden. ich für mich kann dir versichern, dass es nicht so ist.
Stellst dich jetzt blonder als du sein willst?
Oder warum reagierst zickig?! :confused:
Les dir das lieber noch einmal durch und ohne dich gleich ermahnt zu fühlen denk mal drüber nach.

I mein, selbst als Schreiber derartigen Slangs muss man selbst mehr Mühe aufbringen, gleiches zu "erlesen", als gewohnte Buchstabenreihung, oder?

Ist das so ein schwerer Eingriff in die persönliche Entfaltung, wenn man den Slang zumindest auf ein locker zu lesendes Maß reduziert?

Glaub ned :daumen:
 
Rischtisch.

ich finde einzelne Dialektsätze und -ausdrücke oft sogar recht witzig, da sie manchmal pointierter Dinge wiedergeben können als "Schreibe".

Aber wenn man mehr oder weniger ausschließluich im Dialekt schreibt, und dann ganze Absätze, und zwar so, dass auch hc artmann aussteigen würde, dann wirds ECHT mühsam...
 
ich hoffe du bist nicht so naiv, dass du denkst wir trinken wirklich wenn wir davon reden.

Ich hoffe, Du bist Deinerseits nicht so naiv, daß Du die Anderen
für so naiv hältst.

Es sollte Dir nicht entgangen sein, daß es dem Verweigerer um die
Schreibweise im Dialekt geht, welche vielen Teilnehmern aus dem
benachbarten Ausland von Haus aus unverständlich bzw. nur mit
großen Schwierigkeiten verständlich ist. Und auch die Einheimischen
werden mit zunehmender Dauer unwillig, sich den Sinn jeden Wortes
mühsam zusammensuchen zu müssen.
So sehr jeder Dialekt seine Berechtigung hat, sollte man ihn besser
im realen Leben pflegen, in einem Internet-Forum sollte er aber die
seltene - und dann auch gern gelesene - Ausnahme bleiben.

Das Kaffeetratscherl war von Anfang an als ein Ort gedacht, wo
man abseits des Themas "Sex" sich zu einem zwanglosen Plausch
zusammenfinden kann, ein Ort der Kommunikation also. Und das
sollte er auch bleiben. Das wird aber schwer möglich sein, wenn
wir die Teilnahme an einem solchen Tratscherl durch willkürlich
errichtete sprachliche Barrieren erschweren.

Und damit Ihr wißt, daß ich es auch kann:
Wauns Ihr Eich do im Kaffeetratscherl mitanaunda undahoidn
woits, daun is des guad und schee, Oba wauns Es inan imma
tiafarn Dialekt einefoits, daun werds boid nuamea zu dritt sei.
Waun Eich des gnua is, daun duats nua so weida, 's wird Eich
kana aufhoidn. Oba wauns an Werd legts auf a bradare
Kaummunikatsion, daun dengts amoi noch iba des wos Eich da
Vaweigara gschriem hod.

Alles klar ? :mrgreen:

--------------------

Nachtrag für Blue_Dreamer und alle, welche der deutschen Sprache
nicht mächtig sind:
Der letzte Absatz lautet: Wenn Ihr Euch da im Kaffeetratscherl
miteinander unterhalten wollt, dann ist das gut und schön. Aber
wenn Ihr in einen immer tieferen Dialekt hineinfällt, dann werdet
Ihr bald nur mehr zu dritt sein. Wenn Euch das genug ist, dann tut
nur so weiter, es wird Euch keiner aufhalten. Aber wenn Ihr Wert
legt auf eine breitere Kommunikation, dann denkt einmal nach über
das, was Euch der Verweigerer geschrieben hat.

Jetzt alles klar ? :mrgreen:
 
Nau?! :shock: Steira...den letzten Absatz hab ich aber nur sehr bedingt verstanden.....Aber bin ja froh, dass es nicht daran liegt, dass ich eine Frau bin....:mrgreen: In diesem Sinne....mehr (Hoch)deutsch hier...das wünscht ich mir!

Lieben Gruß
blue

Nachtrag von moi: DANKE Steira.....jetzt ist alles klar! Merci!
 
Ist das so ein schwerer Eingriff in die persönliche Entfaltung, wenn man den Slang zumindest auf ein locker zu lesendes Maß reduziert?

nein , ist es absolut nicht, aber warum sagst du das erst jetzt, ich schreibe hier seit ca. 10 monaten und zu ca 80% im dialekt, wenn einem was stört könnte man das gleich sagen und nicht erst dann wenn einem die galle hochkommt, wenn man über längere zeit im dialekt-stil postet und niemand was sagt wie sollen wir (ich nehme an das du damit herbydriver, adi und mich meinst) ahnen das diese schreibweise hier unerwünscht ist :fragezeichen: , nach deinem ersten posting bezüglich der schreibweise haben sich viele deiner meinung angeschlossen, aber gesagt hat davor niemand etwas, ich frage mich warum nicht :fragezeichen: , mir ist klar das manche deutsche und schweizer user es nicht leicht haben diesen dialekt zu lesen, was mich aber sehr wundert das es hier sogar wiener gibt die sagen das sie schwierigkeiten haben ihren eigenen dialekt den sie sprechen zu lesen :shock: , aber wie anfangs erwähnt ich habe kein problem damit hochdeutsch zu schreiben , eines muss ich noch hinzufügen, meine dialekt-schreibweise ist nicht alkohol bezogen, weil egal ob ich nüchtern bin oder nicht mein dialekt ist immer dergleiche und wieviel und wieoft ich trinke ist wohl ganz allein meine sache :!:
 
I möcht' an Antrag stellen!!!

I bin dafür, dass man wenigstens den Alohol aus dem Tratscherl verbannt,
weil schon seit längerer Zeit de Leserei immer schwieriger wird!
Und wenn de Slang-Schreiber bsoffen a no san,
dann versteht mans überhaupt nimma!!



den ausführungen von mike schliesse ich mich an. ist ja natürlich leichter, wenn man denen die im dialekt schreiben auch noch unterstellt, dass sie besoffen sind. steirer, les bitte genau bevor jemanden was unterstellst! fü mich ist es sicher kein problem normal auch zu schreiben, aber wie mike schon erwähnt hat, wird seit sehr langer zeit so geschrieben. wenn es dich oder euch das gestört hat, dann brauchts damit nicht so lange zuwarten, normale worte genügen um miteinander kommunizieren zu können. in diesem sinne.
gute nacht
 
nein , ist es absolut nicht, aber warum sagst du das erst jetzt, ich schreibe hier ...................ich noch hinzufügen, meine dialekt-schreibweise ist nicht alkohol bezogen, weil egal ob ich nüchtern bin oder nicht mein dialekt ist immer dergleiche und wieviel und wieoft ich trinke ist wohl ganz allein meine sache :!:
Nein, es ist nicht explizit auf bestimmte Personen gerichtet zu verstehen. Und auch mein Beginn mit dem "Beispiel" Alkohol ist vielleicht nicht sehr glücklich gewählt, aber für mich ein zusätzlicher Aspekt für die Verständlichkeit, wenn dieser Lautschrift auch noch eine Lall-Komponente anhängig würde.

Es ist auch nicht so, dass man es nicht versteht (zumindest als Wiener), aber der Lesefluss wird durch dieses Extrem enorm reduziert und ist wie gesagt auf Dauer sehr mühsam.
Ich will damit auch niemandem auf die Finger klopfen, wie komm ich dazu?! Ich sehe mich auch nicht als Rächer der Deutschen :mrgreen:

Ich weiß aber, dass ihr alle einer anderen Schreibweise mächtig seid, also vielleicht macht es a nicht weniger Spass, sich irgendwo in der Mitte der "Verständlichkeit" auszutauschen.

Mein Gott, ich will hier weder irgendwem den Mund verbieten oder wen in irgend einer Weise einschränken. Ich habe mir nur einen "Zündler" gewünscht, und nun hab ich eben selbst "'zündelt".
A bisserl a lockere Schreibweise is ja auch für mich sehr amüsant, und vielleicht auch hie und da amal ned gleich zu verstehn, vor allem für unsere Nachbarn, aber dennoch glaub i, dass des um einiges leichter zu erlesen is', als die überhand nehmende "Lautschrift".

Wenn dann amal a Ausdruck vorkommt den die Nordlichta ned verstehn, dann findt si immer wer, ders ihna erklärt/übersetzt, aber immer wieder ganze Textpassagen zu erklärn wär ................. genau :roll:

Dass des jetzt scho so lang geht und keiner was gsagt hat is vielleicht auch nur a Ablauf von vielen, sich steigernden Reaktionen, denn anfangs is ma vielleicht noch bemüht das zu erlesen, was aber wegen gestörtem Lesefluss immer weniger Spass macht, dann reduziert sich das auf einzelne Brocken, wird immer weniger, .......... braucht einfach auch sei Zeitl. Plötzlich sieht ma sich "überrannt" von Lautschrift und wartet auf irgend etwas. Alles dauert eben seine Zeit.
Grantig gemacht hat man damit ja niemanden wirklich, sonst hätts ja eh gleich eine am Helm gebn :mrgreen: aber das ist ja auch schon bekannt.
Na, es is wahrscheinlich vielmehr a stillschweigende Resignation, oder was weiß i.
I will da ja ned hochtrabende Grundforschung betreiben.

I find eben, dass (was mir z.B. wichtig ist) die ganzen Wuchteln untergehn, um die es vielleicht schad is, die man sicher auch verstehn würd, wenn ma sich noch die Zeit nehmen würd, sie auch zu lesen.
Ich liebe den Wortwitz, umso mehr den verborgenen, und manches kommt auch nur in Lautschrift wirklich gut rüber, aber das sind dann eben nur vereinzelte, erklärungswürdige Segmente, die dem Lesen an sich aber keinen Abbruch tun.

Und jetzt fühlts euch um Gottes Willen ned irgendwie getadelt oder sonst was.
I kann auch damit leben, wenn ihr so weitermacht. Aber i finds eben schad, weils wirklich sehr mühsam zu erlesen ist, obwohl es zumindest von den Wienern wahrscheinlich verstanden wird.

Es war mir eben ein Anliegen. Mehr is' ned. ;)
 
Zurück
Oben