"s´kaffeetratscherl zwischendurch"

Nein, es ist nicht explizit auf bestimmte Personen gerichtet zu verstehen. Und auch mein Beginn mit dem "Beispiel" Alkohol ist vielleicht nicht sehr glücklich gewählt,

das mit dem alkohol war sicher nicht sehr glücklich gewählt weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, aber wie schon gesagt, ich habe mit hochdeutscher schreibweise kein problem, und wie man so schön sagt "durchs redn kumman´d leit zsaum" und du hast das gesagt was sich viele dachten das ist für mich ok :daumen:

Nachtrag für Blue_Dreamer und alle, welche der deutschen Sprache
nicht mächtig sind

Also net für mich! :mrgreen:
Mal im Ernst, es ist wirklich teilweise mühsam, sowohl der Dialekt als auch das hin und her von Floskeln und die tausend Bilder vom Essen.
Aber da es das Tratscherl ist und sich der Dialekt im Forum eigentlich sonst in Grenzen hält, fand ich es nicht weiter tragisch. Gibt ja genug Möglichkeiten im Forum außerhalb des Kaffeetratscherls, sich dialektfrei zu unterhalten (PN, andere Threads etc.).
Für mich als Deutsche in Wien wohnend ist das mit dem Dialekt ganz interessant, weil ich einiges draußen auf der Straße besser verstehe, aber als ich hergezogen bin, war das noch anders, aber die recht dialektfreien Deutschen, die hier mitposten, haben es schon schwer, allerdings können die auch selber fragen, wenn´s was net verstehen. Blue zB macht es ja.
Vielleicht könnt Ihr ja ein Wiener Kaffee-Tratscherl eröffnen.

Aber da es das Tratscherl ist und sich der Dialekt im Forum eigentlich sonst in Grenzen hält, fand ich es nicht weiter tragisch.
Tragisch isses ja auch nich´! Ich habe eigentlich immer alles verstanden - also dass, was ich dann noch gelesen habe :roll: Denn von zuviel Dialekt wird das Aug müd!

Ich tu mich vielleicht mit´m Dialekt was leichter, weil ich mit Österreicherinnen verheiratet bin/war, viel Kontakt mit dialektsprechenden Leuten hatte und - naja - mittlerweile auch schon im 17. Jahr da bin! :mrgreen:

Und nachdem alles geklärt scheint, serviere ich heute morgen noch ein kleines :engel:sfrühstück:

Kaffee VQ, Kakao, Tee, Ananassaft, frischgepressten O-Saft
Semmeln (2afp) & Brot
Butter & Margarine
Akazienhonig, Marillen- und Erdbeermarmelade
Wurstteller & Käseplatte

Wohl bekomm´s und "an scheen Dog"! :mrgreen:

Benno:engel:

nein , ist es absolut nicht, aber warum sagst du das erst jetzt, ich schreibe hier seit ca. 10 monaten und zu ca 80% im dialekt, wenn einem was stört könnte man das gleich sagen und nicht erst dann wenn einem die galle hochkommt, wenn man über längere zeit im dialekt-stil postet und niemand was sagt wie sollen wir (ich nehme an das du damit herbydriver, adi und mich meinst) ahnen das diese schreibweise hier unerwünscht ist.:!:

weil wir euch im grunde ja mögen (ich sprech halt jetzt für mich).
ich wollt nichts sagen, weil ich mir gedacht hab, ihr stellts das eh wieder ein.
meine zarte andeutung im "oster"-thread ist ja leider elegant überlesen worden...(naja, vielleicht war sie ja zu zart...:oops: )
und es ist ja auch nichts dagegen zu sagen, wenn man mal im dialekt schreibt - nur die letzte zeit ist es halt etwas heftig geworden!
dass gerade du, mike, einer hochsprache sehr wohl mächtig bist, hast du ja gestern in einem thread auf das eindrucksvollste bewiesen! :daumen:

in diesem sinne: mahlzeit bei kaffee und kuchen! :)

ich wollt nichts sagen, weil ich mir gedacht hab, ihr stellts das eh wieder ein

warum sollte man etwas einstellen das man über monate praktiziert hat ohne das jemand etwas dagegen gesagt hat :fragezeichen: , ich bin auch in anderen österreichischen dateien und überall schreibe ich dialekt, aus dem grund weil ich es gewöhnt bin so zu schreiben und logischerweise viel schneller schreibe als in hochdeutsch, zum beispiel im austria wien forum schreiben viele dialekt (natürlich wird da auch hochdeutsch geschrieben von manchen) dort gibts logischerweise (ist ja ein fussballforum) eine ganz andere ausdrucksweise wo es nur wenige "verbotene" wörter gibt, ich bin auch im forum des fc schalke und mir ist klar das ich dort nicht dialekt schreiben kann (ist ja keine "at" datei) dort fallen öfters wörter die hierzulande nicht gebraucht werden aber wenn du dort nachfragst was das heissen soll bekommst als antwort "lerne deutsch ösi dann verstehst es" :mauer:

marandjosef..... jetzt is aber bald genuck :cool: :mrgreen:

es geht ned darum ob du im dialekt schreibst, des mach i genauso.... und i glaub wenn i mi recht erinnern kann, war i sogar die erste - oder von mir aus einer der ersten - die im dialekt geschrieben hat.....

du hast am anfang genauso dialekt geschrieben...nur einfach ned dermassen "überzogen" dass ma einfach no mitkommen is.... des was die letzten tage da tippselt worden is...... hab ned einmal ich mehr nachglesen und du kannst ma glauben dass i sicher "dialektfähig" bin....

und eben diesen unterschied zwischen anfang und den "dialekt" (i wills ja gar nimmer dialekt nennen sondern afoch nur tiafsten slang) hat eben verweigerer und viele andere beredet.....

und deswegen auch verweigerer angesprochenes "lassts den alkohol weg"
weil es sich einfach nimmer als "besondere schreibweise des jeweiligen" anlest sondern einfach nur blunznfett

so jetzt könnts euch zusammentun und mir auch vorwerfen ich hab euch "beschuldigt" blunznfett zu sein.....
ich habs aber genauso wenig gemeint wie es verweigerer gemeint hat.....
i kenn erm so gut und mi so gut, dass wir dann auch sagen würden "oida bist du waach" ? wenns wir denn auch so meinen würden.....

und jetzt hörts auf zu sudern, seids männer oder lulus :cool: :mrgreen:

so.. i bins jetzt'n
ich habe fertig
end
finito

würschtl mit saft einestell :cool:

und jetzt hörts auf zu sudern, seids männer oder lulus :cool: :mrgreen:

so.. i bins jetzt'n
ich habe fertig
end
finito

I nehm ma an Tee und ein Semmerl und stell eine süße saftige Ananas dazu,
passt sicher gut zu den Würschtln mit Saft....

jo, und um auch meinerseits des Thema abzuschließen...

meinetwegen soll jeder schreiben wie er will, ich les halt manche Sachen nicht wenns mir zu mühsam ist,
und da es bei einem "Tratscherl" ja um Kommunikation geht, wär ein gemeinsamer Nenner - halbwegs Deutsch, durchmischt mit Dialektausdrücken - wahscheinlich recht sinnvoll.

Und wenn Pickats als Threaderstellerin sich das wünscht, dann sollt ma uns dran halten.

Man kann ja auch noch einen Dialektthread eröffnen.

und deswegen auch verweigerer angesprochenes "lassts den alkohol weg"
weil es sich einfach nimmer als "besondere schreibweise des jeweiligen" anlest sondern einfach nur blunznfett

so jetzt könnts euch zusammentun und mir auch vorwerfen ich hab euch "beschuldigt" blunznfett zu sein.....
ich habs aber genauso wenig gemeint wie es verweigerer gemeint hat.....

so.. i bins jetzt'n
ich habe fertig
end
finito

nur einen schlusssatz dazu, weil mich das mit dem alkohol unheimlich stört. ich stell was in den raum und nachher sag ich halt, so hab ichs ja nicht gemeint. diese praktik hat sich leider in der politik sehr breit gemacht. sag ma was, entgegnen kann man ja immer noch (so habe ich das nicht gemeint...). wenn jemand virtuell eine flasche wein reinstellt, heißt es noch nicht, dass z.b. ich sofort mir ein glas einschenk. meist hab ich mineralwasser dabei stehen. leute, bei solchen behauptungen bleibt immer ein schaler beigeschmack über. das stößt mir sehr sauer auf.

ok, wir haben sicher etwas überzogen, war nicht im sinne des erfinders, bin sicher dass es nicht mehr in der form vorkommt.

so, jetzt bin ich auch fertig.........

nur einen schlusssatz dazu, weil mich das mit dem alkohol unheimlich stört. ich stell was in den raum und nachher sag ich halt, so hab ichs ja nicht gemeint. diese praktik hat sich leider in der politik sehr breit gemacht. sag ma was, entgegnen kann man ja immer noch (so habe ich das nicht gemeint...).
wenn du glaubst, dass es so ist....dann denkst es halt so....

wenn er oder ich euch als alkis ansehen würden, dann hätten wir es genau mit diesen worten aber genau mit diesen auch formuliert....
aber um das zu glauben, verstehen was auch immer kennst du einen verweigerer und mich einfach ned...
also ist mir schon klar, dass du glaubst was du glauben willst....

so und jetzt ziggys ananassaft nehm :oops: und mi hinterm ficcus setz....machts doch was wollts :cool: :mrgreen:

Als dritter im Bunde der hier Angesprochenen möchte ich mich auch einmal kurz zu diesem Thema äußern, bevor ich mich beruflich wieder auf die Socken machen muss.Ich habe mich auch gewundert, warum das Thema Dialektschreiben erst jetzt angesprochen wurde.Habe mir eben gedacht, das das im Grunde nichts ausmacht.Das dann teilweise so die Wellen hochgehen, hätte ich mir nicht gedacht.Hab ich mich eben getäuscht. Ich kann euch ja irgendwie verstehen, aber warum hat sich keiner früher gemeldet?.Ein paar Zeilen darüber und es hätte auch den Zweck erfüllt.Andererseits gibt es auch in anderen Threads private Unterhaltungen im Dialekt.Ob so extrem wie zwischen Mike, Adi und mir, das sei dahin gestellt.Wenn man sich mit diesen beiden Spasskanonen unterhält, gleitet man eben ziemlich schnell in den Dialekt ab.Und Mike's Wuchteln kommen nun mal besser im Dialekt rüber, als in Hochdeutsch.Aber schwamm drüber, auch ich möchte,das das Kaffeetratscherl wieder ein Ort für alle User wird.Zum Schluß möchte ich noch anmerken, das ich, wenn dieses Bild entstanden sein sollte, kein Alkoholiker bin, sondern ein Mensch, der Spass am Leben hat und sich wahnsinnig gern in diesem Forum aufhält.
Schönen Tag noch
euer Herbydriver
auch Käferflizzer
Buglfohra
Scherzlflitzer
Scherzlsitzer genannt.
PS: Was mir mehr Sorgen macht, als das Dialektschreiben,ist die Tatsache, das es immer mehr User gibt,vorallem User, die lange dabei sind und sehr wenig Postings geschrieben haben, plötzlich sehr agressiv auf Stammuser losgehen, nur weil diese ein humorvolles oder ironisches Posting über andere abgegeben haben.

. . .,vorallem User, die lange dabei sind und sehr wenig Postings geschrieben haben, plötzlich sehr agressiv auf Stammuser losgehen, nur weil diese ein humorvolles oder ironisches Posting über andere abgegeben haben.
Beispiel? Gerne per PN!

So und Mahlzeit!

Karfiolsuppe
Tafelspitz mit Wurzelgemüse und Erdäpfel
Mohr im Hemd

Hochdeutsch, aber . . .! :twisted:

@ herbydriver: weißt, wie ich schon sagte, eine sehr zarte andeutung ist ja schon in pickats' osterhasenthread gekommen, den ihr alle drei gelesen (und auch dort gepostet) habt, soweit ich mich erinnere...
ich hatte das damals nur für mich alleine so empfunden, dass die leserei ein bisserl mühsam wird, mit den zammgschriebenenweaterinanawuaschtwosdnetmeawastwodesaneaufaungtundesaundareaufhead - wassd? :)

aber das wurde leider überlesen... ^^

a propos wurscht:
wie wärs mit einem paar frankfurter zur abkühlung der gemüter? :)

Was mir mehr Sorgen macht, als das Dialektschreiben,ist die Tatsache, das es immer mehr User gibt,vorallem User, die lange dabei sind und sehr wenig Postings geschrieben haben, plötzlich sehr agressiv auf Stammuser losgehen, nur weil diese ein humorvolles oder ironisches Posting über andere abgegeben haben.
Nur raus damit. Nix pn. I mein, schon pn ........... aber an dich ........... so .......... sochn hoit. :cool:

Nur raus damit. Nix pn. I mein, schon pn ........... aber an dich ........... so .......... sochn hoit. :cool:

Verweigerer, dich habe ich nicht gemeint.
Du bist mir irgendwie ans Herz gewachsen.:mrgreen:
@ Lorelay
Nimm i gern.
Aber jetzt muß ich, die Arbeit wartet.
Werde am abend wieder online sein.

Ich glaub, jetzt haben alle Ihre Meinung ausgesprochen und hoffentlich auch verstanden, was die anderen meinten. Niemand wollte wem anders zu nahe treten.
Und damit denke ich, könnt ma des jetzt sein lassen, alle wieder lieb sein, niemand eingschnappt sein, und das Kaffeetratscherl wieder das sein lassen, was es sein sollte - ein Ort des Tratschens und Blödelns.

Und ich nehm ma jetzt a Scheiberl vom Tafelspitz ( danke Benno ), stell noch a Schnittlauchsoße und gröste Erdäpfel dazu
und mein weißen Gspritzten dazu lass ich mir auch nicht nehmen.

Mahlzeit und an schönen Nachmittag!

PS: Was mir mehr Sorgen macht, als das Dialektschreiben,ist die Tatsache, das es immer mehr User gibt,vorallem User, die lange dabei sind und sehr wenig Postings geschrieben haben, plötzlich sehr agressiv auf Stammuser losgehen, nur weil diese ein humorvolles oder ironisches Posting über andere abgegeben haben.
jo nix pn..... spucks uns ins gesicht..... "umschau" wir san männer unter uns.....los mach...sag....keine weiberlhaften andeutungen...nenn namen.... wir haltens aus :cool: ;)

obwohl..... i bin derzeit bissl frau es kann sein dass i dann wein :confused: :mrgreen:

Ich glaub, jetzt haben alle Ihre Meinung ausgesprochen und hoffentlich auch verstanden, was die anderen meinten. Niemand wollte wem anders zu nahe treten.
Und damit denke ich, könnt ma des jetzt sein lassen, alle wieder lieb sein, niemand eingschnappt sein, und das Kaffeetratscherl wieder das sein lassen, was es sein sollte - ein Ort des Tratschens und Blödelns.

Mahlzeit und an schönen Nachmittag!

:daumen: :daumen: :daumen: bussi, ziggy!! :daumen: :daumen:

Zurück
Oben