Schelling: Arbeitslosengeld in Österreich zu hoch

Das mit Sicherheit nicht, aber unser Wirtschafts/Gesellschaftssystem gründlich zu überdenken würde nicht schaden.

Denken ist immer gut. Aber ob die Gemeinschaft der antieuropäischen Griechenland- und Putinversteher die richtigen Vordenker sind?

840 euro Arbeitslose oder 40 Stunden pro Woche am Bau oder beim Billa am Regal- was ist besser?

Was sind 840€, wenn die hälfte schon für miete draufgeht und dir nie etwas leisten kannst sprich einen urlaub?. Was machst wenn eine waschmaschine kaputt wird oder auf ein auto angewießen bist am land, zur erfolgreichen jobvermittlung!.
Als arbeitsloser hast kein urlaubsgeld, keine chance auf sonderzahlungen oder den jährlichen steuerausgleich, der auch diverse erleichterungen verschafft, wenns um kleinere anschaffungen geht!.
In einer partnerschaft lasst sich auch alles besser meistern, aber das ist keine option.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei uns in tirol bekommst um 400 euro schwer eine wohnung wie du weißt

Kommt drauf an wo ---> 300€+ für eine 15-20qm garconiere, in eher ländlichen, abgelegenen tälern ist minimum!.
Wenn dann noch ein auto hast, diverse zahlungen etc, kommst mit müh und not, gerade so über die runden....

840 euro Arbeitslose oder 40 Stunden pro Woche am Bau oder beim Billa am Regal- was ist besser?
Wennst die Regale statt beim Billa beim Hofer einräumst bekommst deutlich über KV bezahlt und damit sind die 400-500€ für die Wohnung auch kein Problem.

Sofern reinkommst und keine überhöhten schulden etc zum abzahlen hast. Bei guter einteilung, kommst mit ca 1000€ monatlich über die runden, wenn die ansprüche bescheiden bleiben.
Ich hab zurzeit auch ein nur einkommen von unter 900, eine garconiere, noch dazu ein auto zum erhalten und muss trotzdem nicht hungern :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, Hofer zahlt gut, das Gehalt schließt aber mit ein dass jegliche ÜS anstandslos geleistet werden. Somit ists dann nicht mehr so attraktiv. Und ja, wir können alle im Supermarkt jobben, aber auch die Stellen sind begrenzt!
Letzlich sollte man von der Denkweise Abstand nahemen, dass jeder der arbeiten will das auch kann. Ja, aber zu welchem Preis? Seine Existenz aufrecht zu erhalten hat doch Priorität...niemand der geistig gesund ist sucht sich die Arbeitslosigkeit als Idealmodell aus.

Bei anderen sparen und sich selbst Belohnen nennst du hochgradig geisteskrank? Es würde höchstens eine Minderheit anders handeln. Nach deinen Kriterien könntest das Land überdachen und Psychiatrie dran schreiben.:haha:

Du hast vollkommen recht die Gier is a hund, wir gehören alle in die Geschlossene, schließlich haben wir sie gewählt und lassen sie obendrein auch noch gewähren.

... Seine Existenz aufrecht zu erhalten hat doch Priorität...niemand der geistig gesund ist sucht sich die Arbeitslosigkeit als Idealmodell aus.

...Sorry, aber jetzt hätte ich fast einen Lachkrampf bekommen.
Nur mal zur Klarstellung- ich bin dafür, dass jedem Arbeitslosen eine Unterstützung in ausreichender Höhe zustehen sollte. Auch, dass man nicht mehr oder minder "gezwungen" wird,irgendeine Arbeit anzunehmen.

Nur mittlerweile kenne ich beide Seiten der Medaille..sprich, ich war selber schon arbeitslos, und habe dadurch mitbekommen wie eifrig sich manche nach einem Job bemühen.
Und jetzt ...naja was einen unterkommt wenn man "Arbeitwillige" sucht, habe ich in diesem Thread schon erwähnt. Ja, ich weiß ist nur der Handel, und nur die wirklich
geistig Kranken arbeiten dort..:mrgreen:

Wobei ich anmerken möchte, ohne wem damit auf die Füsse zu treten oder irgendwie werten zu wollen..
Meinen Erfahrungswerten nach sind sich Menschen mit etwas mehr Schulbildung nicht zu schade etwas länger übergangsweise auch Jobs ausserhalb ihres Berufsfeldes anzunehmen. Während Menschen mit nicht so viel Schulbildung eher die Eintagesfliegen sind.

Nur mittlerweile kenne ich beide Seiten der Medaille..sprich, ich war selber schon arbeitslos, und habe dadurch mitbekommen wie eifrig sich manche nach einem Job bemühen.
Und jetzt ...naja was einen unterkommt wenn man "Arbeitwillige" sucht, habe ich in diesem Thread schon erwähnt.
Ich bin mit einer Arbeitslosen derzeit in sehr engem Kontakt, und die berichtet wieder von einer anderen Seite der Medaille. Viele der angebotenen Jobs umfassen nur bis zu 20 Wochenstunden, und von der Bezahlung dort kann sie nicht leben. Bei Stellen mit mehr als 25 Wh bewirbt sie sich regelmäßig, kriegt aber laufend Absagen. Sie würde sogar gerne eine Umschulung für den Pflegebereich machen (wo angeblich die Nachfrage da Angebot an Arbeitskräften weit übersteigt), aber der zugehörige AMS-Kurs ist voll. Stattdessen schickt man sie in die üblichen Pseudokurse.

Besser als die von Schnüffel-Schelling angedachte Kürzung des Arbeitslosengeldes wäre MMN, dass bei Teilzeitarbeit die Mindestsicherung eine Zeit lang weiterhin teilweise ausgezahlt werden würde, dann würden auch diese unattraktiven Jobs - zumindest übergangsweise - angenommen werden.

Viele der angebotenen Jobs umfassen nur bis zu 20 Wochenstunden, und von der Bezahlung dort kann sie nicht leben.
Jep.
Das System gehört geändert. Wenn wer über 405 € verdient, verliert man das AMS-Geld komplett, kann aber mit dem Firmengeld nicht überleben. Rede vom Ein-Personen-Haushalt.
Dabei denke ich, dass es schon viele Stellen gäbe, wo die Firma jemanden für 20h nehmen würde bzw. der AN nimmt den Job, und wo nachher beide Seiten auf 30-40 erhöhen würden. Aber aus dem o.g. Grund kann man die Stelle nicht annehmen!

Ne, ne, die mobile Version des EF ist doch seit paar Tagen am Start, oder? (Oder soll bald kommen). Smartphone hat eh jeder.

Dass eine Filialmitarbeiterin bei Hofer während der Arbeitszeit mit dem Smartphone hier im EF mitliest oder gar postet, das halte ich für eher wenig wahrscheinlich.

Eine Post-Schalterfrau, schätze mal 22 Jahre alt, war echt super. Alle 15-20 s Blick aufs Handy, whatsappen tat die gute. Dass 5-6 Leute in der Schlange standen, war ihr irgendwie egal. Es ging ja alles sehr langsam ab.

Beim Hofer und Lidl arbeiten die Menschen echt fleißig. Das Tempo ist wirklich beeindruckend.

Dabei denke ich, dass es schon viele Stellen gäbe, wo die Firma jemanden für 20h nehmen würde bzw. der AN nimmt den Job, und wo nachher beide Seiten auf 30-40 erhöhen würden

Das Problem dabei ist, bei den ganzen Ketten werden Kassenkräfte und Regalbetreuer nur für max. 30 Stunden aufgenommen.

Ist mit einem Partner vielleicht genug, aber für viele Alleinerzieher ist es mit einem 30 Stundenjob nicht getan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben