Schön, wenn Stimmung aufkommt.
....
Festive festive...
...
1) Die (schlagenden) Burschenschafter haben den Begriff als Letzte übernommen.
..
... die waren immer schon vorgestrig?? Noja, einmal waren's die Ersten. Da haben's aber auf's falsche Pferd gesetzt und seither nix dazugelernt.
...2) ... von der im 19. Jahrhundert in Mitteleuropa neuromantisch wieder belebten, doch auch archaischen Vorstellung aus, dass innerhalb eines Standes von freien, waffentragenden Männern Ehrenstreitigkeiten mit internen Mitteln (ohne übergreifende Autorität) gelöst werden müssten. ... Dadurch gilt die Standeszugehörigkeit des Beleidigten als bestätigt.[/I] (Wikipedia)...
Romantisch bin ich nur auf Parkbänken im Mai oder bei Kerzerlschein im Advent...
Und archaisch hört sich bei mir mit dem Fall des oströmischen Reiches auf. Die Zeiten danach waren abgesehen von der Aufklärung net so besonders erwähnenswert..
Oiso, der einzige Stand dem ich angehöre hängt von peaches-tragenden Organismen ab...
3) Ich überlege noch, ob ich durch die Unterstellung einer Nähe zu Burschenschaften, in meiner Ehre gekränkt bin. ....
Nie und nimmer. Ich wollt deinereins ja lediglich einer in manchen Phrasen immanent innewohnenden daher erforderlichen Verbalhygiene erinnern.
Jetzt überleg ma nur noch, ob berufliche oder private oder beide Ehrhaftigkeiten... aber, ....
3) .... Du kannst Dir - vorsichtshalber - Gedanken zur Wahl der Waffen machen. ;_)
Oiso, i-Tipfel-Reiter gegen Furchenscheißer!! Des kann nix und schlägt Qualtingers Brutalitätsbegriff um Längen.
... die Schlägereien betreibt ja eh schon der FYA und mein Mangel an Talent zu verbalen Beflegelungen wird in dieser Arena der Kleingeistigkeiten fast täglich vorgeführt.... und um FYA's Schulhof zu bemühen, dort haben tatsächlich die Fäuste gesprochen. Auch meine. Daher meine wiederkehrenden Besuche in der Schuldirektion. Irgendwann hat das Großhirn zu funktionieren begonnen und der Hase wurde zum Häschen und hat den Gewalttätigkeiten abgeschworen....
Also - a Runde Boccia im Gastgarten des Weinkeller des DonJoe. Die erste Runde vom roten Blut aus Riojas Erde geht auf mich...
Ich steh mehr auf den zivilisatorischen Fortschritt der Menschheit.