Seriöse Medien oder Krawallblattl?

Jene, die journalistisch korrekt arbeiten.
Dazu gehören unter anderem auch eine entsprechende Dokumentation der Recherche, die Einhaltung des Pressekodex, Wahrung der persönlichen Rechte.
Und vor allem: besteht ein Bericht den Filter des Sokrates?

die einzige Chance die man hat, ist mehrere zu lesen, und dann sich eine Meinung zu bilden.
also alle ausser parteizeitungen...jeglicher Richtung....

besteht ein Bericht den Filter des Sokrates?

Sei net aso. ;)

Ein Mann rannte auf Sokrates zu.

„Sokrates, Sokrates! Weißt Du, was ich gerade über einen Deiner Schüler gehört habe?“

„Warte einen Moment“, sagte der Philosoph. „Bevor Du mir davon erzählst, möchte ich, dass Du einen kleinen Test machst, den ich ‚die drei Siebe’ nenne.“

„Die drei Siebe?“

„Ja. Bevor Du aussprichst, was Du sagen willst, prüfe es. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast Du absolut sichergestellt, dass es wahr ist, was Du mir erzählen willst?“

„Äh, naja, nein … ich hab eigentlich nur davon gehört.“

„Gut. Du weißt also nicht, ob es wahr ist oder nicht. Lass uns zum zweiten Test kommen. Das Sieb der Güte. Ist, was Du mir über meinen Schüler erzählen willst, etwas Gutes?“

„Nein, im Gegenteil.“

„Aha, Du willst mir also etwas Schlechtes über meinen Schüler erzählen, obwohl Du nicht weißt, ob es wahr ist.“

Der Mann zuckte die Schultern. Er wirkte inzwischen etwas betreten.

Sokrates fuhr fort: „Vielleicht besteht das, was Du mir sagen willst, ja den dritten Test. Das Sieb der Nützlichkeit. Ist, was Du mir mitteilen möchtest, hilfreich für mich?“

„Also … nein, nicht wirklich.“

„Wenn es weder wahr ist, noch gut oder zumindest nützlich, warum solltest Du es mir dann überhaupt erzählen?“

Der Mann verstummte, er schämte sich und ging fort. Er hatte verstanden.

Gibt es die noch?

Ich würd eher sagen: also alle außer jenen, die überwiegend am Inseratentropf der öffentlichen Hand (Hände) hängen.
es hängen alle an irgend einem lobbysten topf...ob das eine Partei ist, oder die wk , industriellenvereinigung etc.
was du liest weiß ich nicht, aber ich mag den kurier, sn, oön...bei den inländischen, samstags kaufe ich mir öfters die süddeutsche oder die faz

was du liest weiß ich nicht
Schon vergessen? Salzburger Nachrichten ....... auch aus nostalgischen Gründen, weil ich den größten Teil meines Berufslebens im Salzburger Land verbracht habe.
Ansonsten nur Internetpräsenz diverser Zeitungen. Sogar manchmal den "STANDARD", der als eine der wenigen Zeitungen den Zugang nicht einschränkt.

Du hast natürlich recht, man muss möglichst verschiedene Zeitungen lesen. Aber es gibt auch Zeitungen, deren Lektüre man sich getrost sparen kann.

es hängen alle an irgend einem lobbysten topf...ob das eine Partei ist, oder die wk , industriellenvereinigung etc.
was du liest weiß ich nicht, aber ich mag den kurier, sn, oön...bei den inländischen, samstags kaufe ich mir öfters die süddeutsche oder die faz

Was ist los? Kein "Die Zeit" Abo?

Die Zeit-Österreich mag ich sehr gerne.
...irgendwie so ein Pifkeblick auf uns. :)
Ich stell nix rein, selbst schauen.

Tja, da hätten wir noch die Frankfurter und die Züricher und einige mehr.
Kann man gar nicht aufzählen, es kommt immer auch darauf an, was einen interessiert.

Englisch lese ich so gut wie gar nix mehr, das strengt mich zu sehr an. *schäm*
Was anderes kann ich nicht *doppelschäm*

Süddeutsche, Salzburger Nachrichten, Standard, Falter, die Kleine Zeitung und den Kurier würde ich mal nicht zu den Krawallblattln zählen.
Krone, Österreich und Heute aber dafür definitiv. Dazu gibts noch unzählige Onlineschund"zeitungen" die keine Ahnung haben was Journalismus zu bedeuten hat.
Mit dem Filter des Sokrates wäre jedenfalls vieles abgedeckt.

PS - ich würde es auch weniger am "Medium" aufhängen; denn die können darauf verweisen, Personen unterschiedlicher Positionierung zu beschäftigen.

Medien gestalten den Blick auf die Realitäten in der Welt - der kann naturgemäß sehr unterschiedlich ausfallen. Der bewusste Umgang mit Medien und wie bereits mehrfach gesagt, die Vielfalt, macht sehr viel aus.

Und auf der anderen Seite die "Zulieferer" an Medien: und wenn ich da von "message control" und "programmierten Sagern und Aufregern" lese (und lerne), sehe ich die Seriosität bereits an der Quelle nicht mehr gewährleistet.
Dazu muss man eben akzeptieren lernen, dass im aktuellen Mediengeschehen das Geschäftsmodell "Stimmungsmache" gegenüber "Information" mehr als deutlich überwiegt.
Hüben wie drüben.

Weil ich hier eh schon was g´scheiteres geschrieben habe:

Ich steh auchauf die Revolverblattln, auf die ganz tiaf´n und wirklich hetzerischen, auf die ganz gschis…. und vor Fehler strotzenden, die rechten und die linken, die wüden und verunglimpfenden, die Fake-News-Verbreitenden...….

Sie gehören dazu und ausblenden sollte man sie nicht.

Denn die Menschen, die denken, dass geschriebene Worte, wahr sind, gibt´s noch immer.
Trends lassen sich dort gut ablesen.
Sie sind Indikator so mancher "Volksmeinung" solange mein Naserl in den Wolkerln schwebt, sind manche Kommentare außerhalb meiner Wahrnehmung.
Es macht schon Sinn auch mal in die verbruns… Eckerln zu riechen um zu sehen, woher so manches kommt.

Ein Stamperl Unikum oder anderen Magenbitter kann´s brauchen.

Weil ich hier eh schon was g´scheiteres geschrieben habe:

Ich steh auchauf die Revolverblattln, auf die ganz tiaf´n und wirklich hetzerischen, auf die ganz gschis…. und vor Fehler strotzenden, die rechten und die linken, die wüden und verunglimpfenden, die Fake-News-Verbreitenden...….

Sie gehören dazu und ausblenden sollte man sie nicht.

Denn die Menschen, die denken, dass geschriebene Worte, wahr sind, gibt´s noch immer.
Trends lassen sich dort gut ablesen.
Sie sind Indikator so mancher "Volksmeinung" solange mein Naserl in den Wolkerln schwebt, sind manche Kommentare außerhalb meiner Wahrnehmung.
Es macht schon Sinn auch mal in die verbruns… Eckerln zu riechen um zu sehen, woher so manches kommt.

Ein Stamperl Unikum oder anderen Magenbitter kann´s brauchen.
Da ist etwas Wahres dran, aber du wirst die Revolverblattln doch hoffentlich nicht kaufen oder wenn sie gratis sind mitnehmen?:undweg:

Da ist etwas Wahres dran, aber du wirst die Revolverblattln doch hoffentlich nicht kaufen oder wenn sie gratis sind mitnehmen?:undweg:

Schatzerle - jetzt halt ich mich mal bedeckt -versuche doch ehrlich zu sein - ich zahle für sehr wenige Printmedien.
Da spielen wir in der Grauzone.
Für die Medien, die Du bei der U-Bahn nicht kriegst, die sind nämlich harmlos, da musst in so manche darke Ecke.
Unglaublich im hier und jetzt.

Ich habe erst gestern einen Beitrag gemeldet der das Wort "Umvolkung" in mehreren Variationen beinhaltete und einiges anderes.
Glaub mir, das glaubst nicht, welch Verblendung unter uns ist.

Süddeutsche, Salzburger Nachrichten, Standard, Falter, die Kleine Zeitung und den Kurier würde ich mal nicht zu den Krawallblattln zählen.
Krone, Österreich und Heute aber dafür definitiv.

:hmm: Kann mich jetzt auch irren, aber sind Kurier und Krone nicht aus dem gleichem Hause und drucken beide tagtäglich dasselbe?

abgesehen von der heimischen tageszeitung bin ich schon etwas übersättigt von allen reisserischen überschriften.
da lob ich mir den postillon - immer gut recherchiert und absolut seriös :D

Zurück
Oben