Sex als Entspannungstherapie??

Diese vermeintliche "Entspannung" durch einen Orgasmus kann aber auch, besonders bei entsprechender Veranlagung, in eine meist nur leichte, aber für Stunden oder gar Tage anhaltende, recht unangenehme Depression umschlagen und wird nicht selten auch als "kleiner Tod" bezeichnet. Ursache ist wohl der plötzliche Libido-Verlust, der auf die Psyche schlägt.

"la petite mort" dt. "Der kleine Tod" ist eine andere Bezeichnung für den Orgasmus und nicht für ein folgendes Stimmungstief.
 
Nach dem Sex fall ich in eine Tiefenentspannung, die nach außen durch ein dümmliches, aber glückliches Grinsen transparent wird. :mrgreen: Es gibt nichts, das nach gutem Sex bei mir nicht besser geht, ganz gleich ob schlafen, oder einen schweren Arbeitstag meistern.
 
Eindeutig ja, angespannt, nervös, von Sorgen geplagt oder frustriert. Es verschwindet bei gutem Sex.

Das einzige Problem ist, daß man in dem Zustand nicht in Stimmung ist und es erstmal Überwindung kostet anzufangen.
 
Diese vermeintliche "Entspannung" durch einen Orgasmus kann aber auch, besonders bei entsprechender Veranlagung, in eine meist nur leichte, aber für Stunden oder gar Tage anhaltende, recht unangenehme Depression umschlagen und wird nicht selten auch als "kleiner Tod" bezeichnet. Ursache ist wohl der plötzliche Libido-Verlust, der auf die Psyche schlägt.
Habe ich so nie erfahren, ganz im Gegenteil. Der Glückszustand hält Stunden, manchmal auch Tage danach an.
 
Diese vermeintliche "Entspannung" durch einen Orgasmus kann aber auch, besonders bei entsprechender Veranlagung, in eine meist nur leichte, aber für Stunden oder gar Tage anhaltende, recht unangenehme Depression umschlagen und wird nicht selten auch als "kleiner Tod" bezeichnet. Ursache ist wohl der plötzliche Libido-Verlust, der auf die Psyche schlägt.
Der "kleine Tod" beim Mann nennt sich Refraktärzeit - ein Prolaktinausstoss beim "Orgasmus mit Muskelspassmus Spritzen" damit der Samen nicht wieder herausgefördert wird. Diese Zeit ist von Mann zu Mann sehr verschieden. Sie kann von wenigen Minuten bis hin zu mehreren Tagen dauern. Tendenziell ist es so, dass jüngere Männer eher schneller wieder können. Der typische weibliche Orgasmus ist ohne "Muskelspassmus Spritzen" - daher können Frauen oft auch mehrere Orgasmen hintereinander haben.

Dass sich der Refraktärzeit bedingte Libido-Verlust auf die Psyche schlägt ist mir so nicht bekannt. Hab ich einen "Orgasmus mit Muskelspassmus Spritzen" fühle ich mich danach wohl. Vor und beim Orgasmus wird neben Adrenalin und Dopamin (körpereigenen Morpinen) auch Oxidocyn, das körpereigene Kuschel und Liebeshormon ausgestoßen - das sorgt auch noch für eine Zeit danach für ein angenehmes Gefühl - in der Partnerschaft u. a. für Verbundenheit.
 
Ein Thread zum Thema Sex mit super Wirkung!

In letzter Zeit gehen ich und mein Mäuschen durch eine echt trübe Zeit und das ist der Arbeitswelt zuzuschreiben in der wir uns befinden!
Ich in die zweite Arbeitswelt gerutscht weil ich in Therapie bin wegen Panikattacken und Angstörungen, und mein Mäuschen die fast jetzt schon Tag und Nacht im Krankenhaus schuftet und warscheinllich auch bald einen Bornout erleidet!!!

Daher ist es um so wichtiger für Entspannung zu sorgen wenn wir das Glück haben das wir gleichzeitig Zuhause sind und nicht in diesem Hamsterrad oder Teufelskreis der perfiden Ausbeutung bei mir und den stressigen Bedingungen bei ihr.Die Zeit ist echt ziemlich knapp geworden und ich merke das die Freizeit ein immer wichtiger Baustein in meinem Leben sein wird.Egal dann lase ich mich öfter krankschreiben wenn ich die Zeit zur Entspannung benötige....werde ja nicht unbedingt fehlen in der zweiten Klasse der Arbeit!!Und zu müde für Sex will ich ja auch nicht immer nach Hause kriechen so wie ein erschlagenes Tier!!!

In letzter Zeit sind ich und meine Freundin drauf gekommen das wirklich intensiver Sex hilft den Arbeitsstress abzubauen und zu entspannen.Wir nehmen uns die Zeit dafür und es ist einfach nur herrlich,man braucht ja nicht viel über die Arbeit zu quatschen den das verursacht nur noch weiter eine wilde Panik im Körper.
Beim Liebesspiel vergessen wir alles andere und geniessen die zweisamgkeit,das Küssen,das Berühren,das Vorspiel,der Hauptakt bis hin zum sinnlichen Höhepunkt.Viel besser als masturbieren wo man mit sich selber beschäftigt ist und es eher langweillig erscheint!
Dazu sind wir einfallsreich und es kommen auch viele Orte in betracht wo wir durchaus erwischt werden konnten aber das ist uns beiden scheissegal-hauptsache die Entspannung ist da und die Flucht aus der miesen Arbeitswelt!!

Zur Frage:denkt ihr auch so:ist leidenschaftlicher Sex so wie wir beide ihn treiben in letzter Zeit wirklich eine Therapie zur Entspannung und viel besser als sich eventuell mit Beruhigunsmittel zu besänftigen um den Arbeitsstres besser bewältigen zu können!!!

Sex ist ja eine so geile Medizin für die man kein Rezept aus der Apotheke braucht!!;);)
Ich täte Mal sagen, es kommt einfach drauf an, wieviele Zeit man für Sex hat und woher der Stress kommt.
Ich entspanne momentan besser wenn ich es mir selbst mache und einfach Mal alleine Zeit verbringe ohne Frau und Kinder. Ich stehe früh auf, habe die Familie um mich herum, komme von der Arbeit heim und habe bis zum nächsten Arbeitstag auch wieder die Familie um mich herum inkl. Aufgaben wie Einkaufen, Kochen und Streit schlichten zwischen Kinder und Frau. Somit komme ich nur selten alleine raus bin abends irgendwann froh, wenn alle inkl. meiner Frau irgendwann im Bett sind.
 
Zur Frage:denkt ihr auch so:ist leidenschaftlicher Sex so wie wir beide ihn treiben in letzter Zeit wirklich eine Therapie zur Entspannung und viel besser als sich eventuell mit Beruhigunsmittel zu besänftigen um den Arbeitsstres besser bewältigen zu können!!!

Sex ist ja eine so geile Medizin für die man kein Rezept aus der Apotheke braucht!!;);)
Werde mal meine Hausärztin darauf ansprechen, ob ich eine Überweisung fürs Laufhaus bekommen könnte ;)
 
Dass sich der Refraktärzeit bedingte Libido-Verlust auf die Psyche schlägt ist mir so nicht bekannt.

Muss ja auch nicht bei jedem so sein. Möglicherweise haben Frauen da eine andere Sensibilität als Männer. Und sicher arbeitet es sich entspannter und auch konzentrierter, wenn ein Orgasmus eine "störende" sexuelle Erregung beendet hat.

Was die Psyche betrifft ist ja ein Erregungszustand eine euphorische Ausnahmesituation, auf deren Beendigung sich auch ein der Depression ähnliches Gefühl einstellen kann.

Und eine Erregung lang anhaltend aufs äußerte steigern zu können ist eine (erlernbare) Kunst ( vgl "edging") für sich, die ich nicht mehr missen möchte. Und einem Orgasmus durchaus gleichwertig.
 
...

Und eine Erregung lang anhaltend aufs äußerte steigern zu können ist eine (erlernbare) Kunst ( vgl "edging") für sich, die ich nicht mehr missen möchte. Und einem Orgasmus durchaus gleichwertig.

Genau! Das ist eine erlernbare Kunst, auf die sich wenige Leute verstehen. Es bedarf sehr viel Selbstbeherrschung, aber wenn man den Bogen heraus hat, kann man einen Zustand erreichen, den man am liebsten nicht mehr verlassen möchte. Ich würde es ebenfalls einem Orgasmus als gleichwertig bezeichnen, wobei das Empfinden anders ist.
 
Oh ja auf jeden Fall!
Sex ist für mich extrem wichtig, eben zur Entspannung. Mal ein paar Tage keinen Sex und ich bin nicht mehr ich. Und mir persönlich hilft da Selbstbefriedigung auch nicht wirklich. Es müssen schon Orgasmen von anderen Personen verursacht sein :)
Mir helfen "selbst fabrizierte" Orgasmen :)) Wenn ich in der Früh nicht aufstehen mag, ... danach bin ich voller Energie.
 
Genau! Das ist eine erlernbare Kunst, auf die sich wenige Leute verstehen. Es bedarf sehr viel Selbstbeherrschung, aber wenn man den Bogen heraus hat, kann man einen Zustand erreichen, den man am liebsten nicht mehr verlassen möchte. Ich würde es ebenfalls einem Orgasmus als gleichwertig bezeichnen, wobei das Empfinden anders ist.
Ja - diese Aussage möche ich mit :up: unterstützen :verneigung:

wenn man den Bogen heraus hat...
Ja, man kann ...in 4 Stunden so viele Glückshormone wie in 14 Tage Sonnenurlaub produzieren - WENN MANN´S KANN - statt Orgasmusorientiert dabei Energieorientiert unterwegs ist...

Wieso funktioniert das und warum braucht es viel Körperbeherrschung?
Es entsteht durch lange anhaltende Ausschüttung körpereigener Lust = Dopamine, ein zunehmender Lustrausch, der eigentlich mit Faktor 100 über Sex steht ...bis in die Erleuchtung führen kann.

Früher einmal im Alten Indien haben Yoginis damit Yogis, Bramahnen und Fürsten gedopt ...in tantrischer (meditativer) Sexualmedidation - auch Pompoir kommt aus der Richtung. Der eigentliche Sinn der ursprünglichen Devadasi (Tempeltänzerinnen) in Indien war (nach langer Ausbildung in diesen Künsten), nahe am Wahnsinn Ungläubigen die Existenz von Gott zu zeigen. Es handelte sich dabei um einen saralen Akt, der sogar als Ausnahme von der Ehe galt ...Die katolischen britischen Bestzer Indiens haben das nur mit süchtig machender Hurerei abgetan und verboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und eine Erregung lang anhaltend aufs äußerte steigern zu können ist eine (erlernbare) Kunst ( vgl "edging") für sich, die ich nicht mehr missen möchte. Und einem Orgasmus durchaus gleichwertig.
Im Prinzip sprechen wir vom selben - jedoch waren die Hinduistischen Shiva und Shakti Strömungen darauf aus, wenn nicht für Doping oder sexual healing, diesen Zustand bis in die religiöse Erleuchtung zu treiben. Einige der Lingam Tempel sind heute noch erhalten:
 
Im Prinzip sprechen wir vom selben - jedoch waren die Hinduistischen Shiva und Shakti Strömungen darauf aus, wenn nicht für Doping oder sexual healing, diesen Zustand bis in die religiöse Erleuchtung zu treiben. Einige der Lingam Tempel sind heute noch erhalten:

Für mich ist Sex eh weit mehr als bloße ""Entspannungstherapie"" ( vgl. Thema ), bzw. ein Gefühl, dass man irgendwie abreagieren muss, um die Spannung loszuwerden. Ich sehe in der Sexualität eine naturgegebene "Gewalt", die alles beherrscht. Quasi die Quelle allen Lebens im weitesten Sinn.
 
Ich sehe in der Sexualität eine naturgegebene "Gewalt", die alles beherrscht. Quasi die Quelle allen Lebens im weitesten Sinn.
Diese Sichtweise macht Dich sympathisch @Mitglied #391280

Alles ist Sexualität ...bereits am Morgen wenn Du das Fenster aufmachst fliegen die Samen der Pflanzen in das Zimmer - wenn wir durch den Wald gehen steigen wir über die Samen von Millionen Pflanzen und Lebewesen - im Meer ist das nicht anders
 
Ja Tantra hat schon was und kann auch was.

Unsere stärksten Energien gehen von der Körpermitte zwischen den Beinen aus - auch Sakral oder Sexual Chakra genannt. Diese Energien können im Körper aufsteigen, werden beim Yoga Kundalini, beim Tantra Prana genannt - Orgasmus (spritzen) sollte dabei nicht das vorrangige Ziel sein. Man kann sich dabei auch in der Nähe von Orgasmen halten aber den Point of no return nicht überschreiten, weil dabei die meisten Energien im Körper hochsteigen ...wer geschickt ist und seinen Körper gut beherrscht kann in einigen Stunden so viel Endorphine (Glückshormone) wie in 14 Tagen Sonnenurlaub erzeugen - wer dabei richtig gut ist schafft es damit in einen Lustrausch - oder gar bis in die Bewustlosigkeit.
 
Ein Thread zum Thema Sex mit super Wirkung!

In letzter Zeit gehen ich und mein Mäuschen durch eine echt trübe Zeit und das ist der Arbeitswelt zuzuschreiben in der wir uns befinden!
Ich in die zweite Arbeitswelt gerutscht weil ich in Therapie bin wegen Panikattacken und Angstörungen, und mein Mäuschen die fast jetzt schon Tag und Nacht im Krankenhaus schuftet und warscheinllich auch bald einen Bornout erleidet!!!

Daher ist es um so wichtiger für Entspannung zu sorgen wenn wir das Glück haben das wir gleichzeitig Zuhause sind und nicht in diesem Hamsterrad oder Teufelskreis der perfiden Ausbeutung bei mir und den stressigen Bedingungen bei ihr.Die Zeit ist echt ziemlich knapp geworden und ich merke das die Freizeit ein immer wichtiger Baustein in meinem Leben sein wird.Egal dann lase ich mich öfter krankschreiben wenn ich die Zeit zur Entspannung benötige....werde ja nicht unbedingt fehlen in der zweiten Klasse der Arbeit!!Und zu müde für Sex will ich ja auch nicht immer nach Hause kriechen so wie ein erschlagenes Tier!!!

In letzter Zeit sind ich und meine Freundin drauf gekommen das wirklich intensiver Sex hilft den Arbeitsstress abzubauen und zu entspannen.Wir nehmen uns die Zeit dafür und es ist einfach nur herrlich,man braucht ja nicht viel über die Arbeit zu quatschen den das verursacht nur noch weiter eine wilde Panik im Körper.
Beim Liebesspiel vergessen wir alles andere und geniessen die zweisamgkeit,das Küssen,das Berühren,das Vorspiel,der Hauptakt bis hin zum sinnlichen Höhepunkt.Viel besser als masturbieren wo man mit sich selber beschäftigt ist und es eher langweillig erscheint!
Dazu sind wir einfallsreich und es kommen auch viele Orte in betracht wo wir durchaus erwischt werden konnten aber das ist uns beiden scheissegal-hauptsache die Entspannung ist da und die Flucht aus der miesen Arbeitswelt!!

Zur Frage:denkt ihr auch so:ist leidenschaftlicher Sex so wie wir beide ihn treiben in letzter Zeit wirklich eine Therapie zur Entspannung und viel besser als sich eventuell mit Beruhigunsmittel zu besänftigen um den Arbeitsstres besser bewältigen zu können!!!

Sex ist ja eine so geile Medizin für die man kein Rezept aus der Apotheke braucht!!;);)
Wie wärs, wenn dir einen Job suchst, der dir taugt und vögelst, weils dir taugt?
 
Zurück
Oben