Sexdienstleistungen in Zeiten von Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine ganz klar nein. Für Friseure gibt's eine Ausnahme vom weiterhin geltenden 1-m-Gebot, das eben auch alle Dienstleistungen am Körper betrifft (Massage, Pediküre, Maniküre, soweit nicht medizinisch indiziert; Tattoos). Ich sehe auch keine sehr gute rechtliche Basis für zB Massschneiderei (Anprobe mit Abstecken). Brillen anpassen fällt vielleicht gerade noch unter medizinisch bzw gesundheitlich (analog zum Offenhalten von Optikern).

danke, noch unklar ist für mich ob die viel besagten epus wieder anfangen können!
ich meine eher die handwerker, usw!!
wie sieht es mit der baubranche aus ?

Handwerker und Arbeiter, die ins Haus kommen und auf dem Bau müssen besondere Hygiene beachten und im Prinzip Abstand halten; wenn das nicht möglich ist (weil einer hält und der andere schraubt, gesteigerte Hygiene, Masken usw).
Die Anreise dorthin ist Anreise zum Arbeitsplatz.
Das große Problem in der Bauwirtschaft sind aber die Arbeiter Unterkünfte und der Abtransport per Werksbus.
Aber da gibt es recht genaue Richtlinien:
Coronavirus: Aktuelle Information für die Bauwirtschaft

danke, noch unklar ist für mich ob die viel besagten epus wieder anfangen können!
ich meine eher die handwerker, usw!!
wie sieht es mit der baubranche aus ?

läuft eh alles. Handwerk z.T. unter dem Titel Notdienst, weiss nicht wie genau das genommen wird. Der springende Punkt ist, dass die Sicherheitsvorschriften eingehalten werden - Abstände usw.
Strabag und Porr , Leyrer & Graf haben zugesperrt, weil keiner die Verantwortung tragen wollte, falls sich bei den Hacklern ein Haufen anstecken sollte. Viele lleine Baufimen arbeiten weiter.

naja, der notdienst ist eh eine eigene geschichte.
aber dienstleistungen wie bei mir ist noch unklar.
ich kann nicht alles als notfall deklarieren, ajo edv dienstleistungen bin i,

Handwerker in der eigenen Werkstatt dürfen arbeiten, man dürfte dem Schuster wahrscheinlich ein Sackerl mit kaputten Schuhen vor die Tür legen und ihn dann anrufen, und er dürfte sie dann (selbst - naja? - oder durch ein "Lieferservice") liefern. Bezahlung halt auf Vertrauensbasis oder Überweisung im voraus.
Dringende Autoreparatur ist vermutlich ein Grundbedürfnis (daher darfst hinfahren), Service nur, wenn Du den Wagen beruflich brauchst, Reifen umstecken eher nicht.

Ich fürchte, das braucht den Disclaimer:

Wenn ich da so vor mich hin interpretiere, so geschieht das - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet -
  • weder verbindlich (sondern als ein halb laienhafter, halb gebildeter Common-sense-Versuch),
  • weder in Zustimmung noch in Ablehnung (Beurteilung der Sinnhaftigkeit ) der jeweiligen Vorschrift und
  • ohne Gedanken an Praktikabilität, Durchsetzbarkeit usw.

Ich hab gerade gelesen bei Massage, Kosmetik, Maniküre, Tattoo usw. wo Körperkontakt besteht wird es am längsten dauern bis sie wieder aufsperren dürfen also betrifft auch unser Gewerbe..

Glaub das wird vor Herbst nichts :(

Handwerker in der eigenen Werkstatt dürfen arbeiten, man dürfte dem Schuster wahrscheinlich ein Sackerl mit kaputten Schuhen vor die Tür legen und ihn dann anrufen, und er dürfte sie dann (selbst - naja? - oder durch ein "Lieferservice") liefern. Bezahlung halt auf Vertrauensbasis oder Überweisung im voraus.
Dringende Autoreparatur ist vermutlich ein Grundbedürfnis (daher darfst hinfahren), Service nur, wenn Du den Wagen beruflich brauchst, Reifen umstecken eher nicht.

Ich fürchte, das braucht den Disclaimer:

Wenn ich da so vor mich hin interpretiere, so geschieht das - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet -
  • weder verbindlich (sondern als ein halb laienhafter, halb gebildeter Common-sense-Versuch),
  • weder in Zustimmung noch in Ablehnung (Beurteilung der Sinnhaftigkeit ) der jeweiligen Vorschrift und
  • ohne Gedanken an Praktikabilität, Durchsetzbarkeit usw.

des passt schon, ich versuche infos von der wko zu bekommen, oder meinen steuerberater.
aber danke für deine infos:)

edv dienstleistungen
Kommst hin, rufst an, Kunde macht die Tür auf, geht Dir voran hinein. Du trägst Maske, zur Sicherheit er auch. Du wäschst Dir die Hände. Er oder Du desinfizier(s)t Tastatur, Touchpad, Touchscreen, Einschaltknopf etc vorher und nachher. Er sitzt nicht bei Dir bzw Du nicht bei ihm, sondern auf 1 m Abstand.
Klingt kompliziert? Nein, wenn das Generalthema lautet Abstand und Hygiene ergibt sich das von selbst.
Ein großer Unterschied ist, dass Du zu ihm darfst, während er nicht zu Dir (naja, Grundbedürfnis PC?).

Personen im Wellnessbereich die eine medizinisch-therapeuthische Tätigkeit ausüben sind ja laut wko arbeitsbefugt. Und was ist wenn jemand eine Person in der neuen "Privatwohnung" besucht um wichtige Buchhaltungen zu erledigen ?

Kommst hin, rufst an, Kunde macht die Tür auf, geht Dir voran hinein. Du trägst Maske, zur Sicherheit er auch. Du wäschst Dir die Hände. Er oder Du desinfizier(s)t Tastatur, Touchpad, Touchscreen, Einschaltknopf etc vorher und nachher. Er sitzt nicht bei Dir bzw Du nicht bei ihm, sondern auf 1 m Abstand.
Klingt kompliziert? Nein, wenn das Generalthema lautet Abstand und Hygiene ergibt sich das von selbst.
Ein großer Unterschied ist, dass Du zu ihm darfst, während er nicht zu Dir (naja, Grundbedürfnis PC?).

ja, das ginge eh so halbwegs.
mein Betretungsverbot ist noch aufrecht.

es wäre ein zimmerer der ein update auf seine neue SW benötigt die ihm den holzauszug (kompl.Dachstuhl) macht.
ob das jetzt ein notfall ist, was i ned.
ich muss erst klären ob er offen hat...

@Susi - isses dir schon zugewachsen ?

Und was ist wenn jemand eine Person in der neuen "Privatwohnung" besucht um wichtige Buchhaltungen zu erledigen ?
Wenn die Frage ernst gemeint ist, dann siehe Link unmittelbar oben #974.
Wenn Dein bestes Stück Größe, Form und Gewicht eines Buches hat und "gehalten" werden will, gilt allerdings was Anderes.

Ich hab gerade gelesen bei Massage, Kosmetik, Maniküre, Tattoo usw. wo Körperkontakt besteht wird es am längsten dauern bis sie wieder aufsperren dürfen also betrifft auch unser Gewerbe..

Glaub das wird vor Herbst nichts :(

Friseure mit den anderen größeren Geschäften ab Anfang Mai.
Kosmetik, Maniküre wieder ab Mitte Mai.
Wurde gerade in der ZIB 2 gesagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben