Napoleon Hill ist für viele ein Vorbild und seine Lehren sind immer mehr auch wissenschaftlich erforscht. Das erwähnte Buch von dir ist eine kleine Zusammenfassung eines größeren Werkes von ihm und zählt sowohl zur Spiritualität (weil Gedanken als spirituell betrachtet werden können) als auch zur Erfolgsliteratur (was muss ich tun, damit ich erfolgreich werde - eben KEIN so 'n Schmarrn wie "Millionär in 30 Tagen. GARANTIERT!")
Seine Ansätze finden sich heute in vielen Formen wieder und wer sich dagegen aussprechen will, dass eine Idee am Anfang einer Umsetzung steht, der wird sich sehr schwer damit tun.
Es ist ein sehr simples "Grundlagenwerk", was bei der inneren Einstellung anfängt. Manche mögen das für spirituell halten, weil Gedanken viel auch mit einem Glaube (an sich, an das Produkt, an seine Mitmenschen etc.) zu tun hat, jedoch auch psychologisch mit innerer Motivation und einer damit verbundenen Einstellung. Es geht klassisch ums "Mensch sein" und wie man etwas schafft, woran der Großteil scheitert, weil sie vorher aufgeben. Durchhaltevermögen ist eines der Folgen daraus.
Es mag also für manche Esoterik sein - für andere wiederum ist es nachweisbar: Wenn ich von einer Sache überzeugt bin, werde ich darin erfolgreicher sein als andere. Das sieht man an Sales Leuten, Top Leadern, Spitzensportlern, Schauspielern, .... und so vielen Menschen im Alltag, die sich trotz Hindernisse durchgebissen haben. Alles fängt mit dem "Glauben" (an sich z.B.) an...