Shopping am Sonntag????

Sollen die Geschäfte am Sonntag offen haben?

• Umfrageteilnehmer
    87
Wenn du einen 60-Stunden Job hättest, würdest du diese Frage gar nicht stellen ... auch wir arbeitenden Menschen haben das Recht, mal in Ruhe und ohne Ladenschlusshektik einkaufen zu gehen und nicht alles was wir brauchen in den paar Minuten zwischen Arbeit und Schluss oder gar in der (30 Minuten) Mittagspause zu erledigen.

.

Heute ... wenn man bis 18:30 arbeitet ... bleibt einem nur der Samstag und da ist die Hölle los. Warum nicht z.B. im Einzelhandel Mittwochs schliessen und dafür am Sonntag geöffnet haben ? Wäre auch ein freier Tag ... und MIR persönlich wäre er lieber als der Sonntag ... dann müsste ich nicht für jeden Handwerkertermin, jeden Schmarrn wie Reifen wechseln, Pickerl, Rauchfangkehrer, Wasserzähler uswusw freie Tage oder Pluszeiten verscheissen ...

leider sind wir nicht mehr in diesem jahrzehnt, und unsere frauen müssen oder möchten auch arbeiten.
wenn die einzelhändler am mittwoch schliessen ist für die familie auch nichts gewonnen-ausser darauf zu warten, dass der papa um 18.30 heimkommt.
um den samstäglichen rummel zu entgehen sehe ich nur eine lösung: nicht in 15 geschäften sinnlos die mitarbeiter quälen sondern gezielt einkaufen und entscheiden, das kann daoch bei dem gehalt eines 60-stunden workers nicht das thema sein...
beim pickerlnachen bringen wir das fahrzeug am morgen zur werkstatt, bekommen ein ersatzauto und bringen dieses abends zurück-der schlüsselsave der werkstätte machts möglich...
unser rauchfangkehrer kann kommen wann er möchte, er kennt unseren hund und die stelle wo der eingangsschlüssel liegt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir ungefähr das gleiche Jahrzehnt meinen, dann muss man berücksichtigen, dass damals noch viele Menschen (v.a. Frauen) nicht berufstätig waren und dass die allgemeine REAL-Arbeitszeit (nicht die in Kollektivvertrag) wesentlich kürzer war. Natürlich hat alles funktioniert.

Gemach, gemach ........ bis Ende der 50 - er Jahre war die 48 - Stundenwoche Realität. Wer arbeitet heute noch so lange, ohne Überstunden zu schreiben?

Ja, ich weiß, das kommt vor, aber sicher nicht beim "kleinen" Angestellten.

Geht es hier wirklich nur ums pragmatische Festhalten an gesellschaftlichen Dogmen ?

Die Arbeitszeiten sind gesetzlich geregelt ... niemand müsste MEHR arbeiten, nur weil eben Sonntags geöffnet ist. 40 Stunden sind 40 Stunden - egal an welchen Tagen.

Aber die hysterische medial geschürte Angst vor der grossen Ausbeutung scheint die Sinne vollständig zu verwirren.

gezielt einkaufen und entscheiden
Ja klar, ich nerve im Supermarkt das Personal in der Getränkeabteilung mit Sonderwünschen, probiere 7 Paar Schuhe die mir nicht passen zum Spass und habe auch sonst keine Hobbies ... du musst Zeit haben ... ?!?

Und meinen Hausschlüssel lege ich NIRGENDWOHIN ... ausser in meine Tasche. Ich habe kein Interesse, im Fall des Falles dann auch noch ohne jeglichen Versicherungsschutz dazustehen. Aber das ist nun wirklich jedermanns eigene Angelegenheit.

Und nachdem ich schon mein ganzes Berufsleben lang Sonntags, Feiertags, nachts und meist in Doppelschichten arbeite ... es hat nicht nur Nachteile. Zumindest nicht für die Kunden - die eine grosse Freude hätten, wenn WIR am Sonntag lieber bei der Mama wären oder in der Kirche.

Ja, ich weiß, das kommt vor, aber sicher nicht beim "kleinen" Angestellten
Berufe in der Gesundheitsversorgung im öffentlichen Dienst - nenn es von mir aus Traumberuf ... wir haben wenigstens 60 Stunden normal und bis zu 72 Stunden mit Überstunden. Und du ?

Ich habe von "kleinen" Angestellten geschrieben.

Ich wurde nicht nach KV entlohnt und habe nicht nach "Vurschrift" gearbeitet.

Gesundheitsversorgung

Cadmium ist übrigens seeeehr ungesund. :mrgreen: Im Bereich der Metallurgie ist es seit mindestens 15 Jahren nicht mehr zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lugner genug Personal hat, welches er auch angemessen bezahlt, soll er ruhig am Sonntag seine Geschäfte offenhalten;.....nur, das Problem ist, wenn die Leute kein Geld haben, dann haben sie`s am Sonntag auch nicht!
Was nützt es, wenn die Geschäfte rund um die Uhr offen hätten?,....Wir alle haben nur ein gewisses Haushaltbudget, und können deswegen auch nicht mehr einkaufen!
Im Endeffekt verteilt sich nur die Kaufkraft auf eine längere Zeitspanne!,....was wiederum dazu führt, dass sich Unternehmen die Personalkosten nicht mehr leisten wollen, oder können, und das Restpersonal mehr Überstunden machen soll!.....Deshalb NEIN!....zu längeren Öffnungszeiten!!!:grantig:

Berufe in der Gesundheitsversorgung im öffentlichen Dienst - nenn es von mir aus Traumberuf ... wir haben wenigstens 60 Stunden normal und bis zu 72 Stunden mit Überstunden. Und du ?

im gegensatz zu handelsangestellten bekommt ihr hoffentlich die zuschläge bezahlt?

im gegensatz zu handelsangestellten bekommt ihr hoffentlich die zuschläge bezahlt?

Nicht überall. Durfte schon an freien Tagen gegen Zeitausgleich arbeiten gehen. Dafür nimmst dir dann an einem anderen Tag Zeitausgleich. Dümmer geht`s immer.

Geht es hier wirklich nur ums pragmatische Festhalten an gesellschaftlichen Dogmen ?

Die Arbeitszeiten sind gesetzlich geregelt ... niemand müsste MEHR arbeiten, nur weil eben Sonntags geöffnet ist. 40 Stunden sind 40 Stunden - egal an welchen Tagen.

Aber die hysterische medial geschürte Angst vor der grossen Ausbeutung scheint die Sinne vollständig zu verwirren.

Ja klar, ich nerve im Supermarkt das Personal in der Getränkeabteilung mit Sonderwünschen, probiere 7 Paar Schuhe die mir nicht passen zum Spass und habe auch sonst keine Hobbies ... du musst Zeit haben ... ?!?

Und meinen Hausschlüssel lege ich NIRGENDWOHIN ... ausser in meine Tasche. Ich habe kein Interesse, im Fall des Falles dann auch noch ohne jeglichen Versicherungsschutz dazustehen. Aber das ist nun wirklich jedermanns eigene Angelegenheit.

Und nachdem ich schon mein ganzes Berufsleben lang Sonntags, Feiertags, nachts und meist in Doppelschichten arbeite ... es hat nicht nur Nachteile. Zumindest nicht für die Kunden - die eine grosse Freude hätten, wenn WIR am Sonntag lieber bei der Mama wären oder in der Kirche.

das hab ich nicht persönlich gemeint, kenne aber viele fälle wo die sogenannten kunden, nach 2 stunden intensiver und fachkundiger beratung, am samstag um 18.00 sagen: "was, ihr sperrt schon zu?), oder "wir müssen das noch überlegen", ein eindeutiges indiz für mich, dass sie es sich nicht leisten können.
ich kaufe natürlich auch ein, bin somit kunde, arbeite mit einer 32 std. überstundenpauschale, wenn ich eine ECHTE kaufabsicht habe betrete ich ein geschäft, lasse mich beraten, schliesse ab und gehe. ich bin meiner zeit auch nicht feind!
wenn ich schuhe kaufe wähle ich ein modell das mir gefällt, wenn es mir passt kauf ichs halt. sollte ich 7 falsche paare angeboten bekommen, war ich wohl nicht in der lage zu definieren was ich möchte...

Wenn der Lugner genug Personal hat, welches er auch angemessen bezahlt, soll er ruhig am Sonntag seine Geschäfte offenhalten;.....nur, das Problem ist, wenn die Leute kein Geld haben, dann haben sie`s am Sonntag auch nicht!
Was nützt es, wenn die Geschäfte rund um die Uhr offen hätten?,....Wir alle haben nur ein gewisses Haushaltbudget, und können deswegen auch nicht mehr einkaufen!
Im Endeffekt verteilt sich nur die Kaufkraft auf eine längere Zeitspanne!,....was wiederum dazu führt, dass sich Unternehmen die Personalkosten nicht mehr leisten wollen, oder können, und das Restpersonal mehr Überstunden machen soll!.....Deshalb NEIN!....zu längeren Öffnungszeiten!!!:grantig:

wenn der lugner sein personal an sonntagen und feiertagen korrekt, mit allen zuschlägen bezahlen würde könnt er gleich zusperren.

Gemach, gemach ........ bis Ende der 50 - er Jahre war die 48 - Stundenwoche Realität. Wer arbeitet heute noch so lange, ohne Überstunden zu schreiben?

Ja, ich weiß, das kommt vor, aber sicher nicht beim "kleinen" Angestellten.

dochdoch, das kommt auch beim kleinen handelsangestellten vor. dank der pauschalierung sogar ohne zuschläge und "jederzeit abrufbereit"

i seh kan grund, warum i ausgerechnet an an sonntag in der SCS einkaufen sollt.

aber:

...da find ichs - vielleicht bin ich in dieser hinsicht nostalgiker - schade, dass dieses segment fast komplett von den tankstellen abgedeckt wird. ich fahrert, wenn ich mal was brauch - z.b. frisches gebäck, oder wonach halt der gusto steht, lieber zu einem kleinen greissler als zur BP oder JET.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa, nimmst mi mit???

Ich weiß das klingt jetzt bekloppt, aber an ner Tanke stinkt es meist nach Benzin, Abgase und da mag ich "lecker" Gebäck echt nicht kaufen.

Ich weiß das klingt jetzt bekloppt, aber an ner Tanke stinkt es meist nach Benzin, Abgase und da mag ich "lecker" Gebäck echt nicht kaufen.

Wien zumindest stellt diese Notwendigkeit nicht dar. Jetzt kommen türkische Bäckereien und Lebensmittel Geschäfte, die fast rund um die Uhr offen haben und das 7 Tage Woche, also frische Sonntagsbrötchen kaufe ich noch meistens warm:hurra:
Es gibt auch genug Anker, Felber und andere Geschäfte, die Sonntags bis zu Mittag ihre Waren anbieten.

Zusperrt der Laden...............kauft solange ihr noch könnt..........

naja, wenn man sichs leisten kann-gratuliere

Was heißt leisten:hmm:
Es ist die Frage der Qualität und nicht Quantität, wie man sein Familienleben gestaltet.
Aneinander picken ist gar nicht so besonderes fördernd für´s harmonisches miteinander:mrgreen:

Zurück
Oben