Shopping am Sonntag????

Sollen die Geschäfte am Sonntag offen haben?

• Umfrageteilnehmer
    87
Wenn du einen 60-Stunden Job hättest, würdest du diese Frage gar nicht stellen ... auch wir arbeitenden Menschen haben das Recht, mal in Ruhe und ohne Ladenschlusshektik einkaufen zu gehen und nicht alles was wir brauchen in den paar Minuten zwischen Arbeit und Schluss oder gar in der (30 Minuten) Mittagspause zu erledigen.

Menschen im Einzeihandel arbeiten auch und das mitunter auch 60 Stunden.
Haben die kein Recht auf Sonntagsruhe?
Müssen eh schon am Abend länger arbeiten und kommen mitunter erst um 20.00-21.00 nach Hause.

im gegensatz zu handelsangestellten bekommt ihr hoffentlich die zuschläge bezahlt?
Vergiss es ... alles "pauschaliert" - nur ZA 1:1 ... egal welcher Wochentag und welche Tageszeit ... aber dafür werden wir wegen unserer "enormen" Gehälter öffentlich regelmässig angefeindet ...

Sonntag ist Ruhetag und Familientag!!! Und kein Einkauftag!!!
Und Kirchentag auch noch, gelle ... was ist wenn man keine Lust auf Ruhe hat und die Familie shoppen gehen will ?

Warum sollen nicht die am Wochenende offen haben die es gerne wollen ? Und ist nicht jeder freie Tag ein freier Tag, egal wie er heisst ?

Allein bei uns im Haus sind es ca. 1000 Mitarbeiterpositionen, die JEDEN Tag besetzt weden müssen. Und trotzdem hat jeder auch mal frei. Wie das nur geht ... ????

..was sagt ihr dazu??

Ich bin dagegen, dass die Geschäfte auch sonntags offen haben.
Auch Handelsangestellte brauchen mal Ruhe und Erholung und sie sind sowieso schon jetzt benachteiligt genug (geringes Gehalt bei familienfeindlichen Arbeitszeiten).

Ich könnte arbeiten - ich hasse sowieso die Sonntage- dafür hätte ich liebe den Mittwoch und Donnerstag frei:mrgreen:

Mittwoch und Donnerstag ist ganz dumm. aber wie wär´s mit dem Freitag. Da musst du nur nach Saudi - Arabien, dirt ist der zumindest zur Hälfte frei. :undweg:

Und wieso gerade am Sonntag

Muss ja nicht gerade Sonntag sein da hast schon recht, aber dann müssten Kindergärten und Schulen sowie Nachmittagsbetreuung auch am Sonntag öffnen.
Es gibt ja auch genug Alleinerzieher(innen), die niemanden haben der dann auf die Kinder schauen
kann.

Es gibt ja auch genug Alleinerzieher(innen), die niemanden haben der dann auf die Kinder schauen
kann.

Ich war Alleinerzieherin mit sehr unfreundlichen Arbeitszeiten und hatte niemandem, der auf mein Kind aufpassen konnte bzw von KiGa oder Schule abholen kann und wir haben auch das gemeistert:mrgreen:

Ja das kenn ich, geht mir auch nicht anders. Darum war ich schon sehr froh das solange ich im Einzelhandel beschäftigt war der Sonntag frei war.

Ist es tatsächlich von Nöten, dass die Geschäfte auch am Sonntag geöffnet haben?

ist es tatsächlich von nöten, per gesetz es zu verbieten an sonn und feiertgen die geschäfte zwanghaft geschlossen zu halten?
im grossteil der welt funktioniert das wunderbar aber in österreich natürlich nicht da zuviele betonschädel welche mit dem "heiligen familienleben" udgl. argumentieren. ich frag mich warum der rest der welt noch nicht ausgestorben (familien sind ja anscheinend unmöglich wenn der mediamarkt am sonntag aufsperrt) ist. :roll:

familien sind ja anscheinend unmöglich wenn der mediamarkt am sonntag aufsperrt) ist.

Das sicher nicht , aber wie gesagt wenn der Einzelhandel auch Sonntags geöffnet hat müsste sich auch was in der Kinderbetreuung tun.

wenn der mediamarkt am sonntag aufsperrt

also auf die schnelle fällt mir nix ein, was ich grad vom mediamarkt am sonntag brauchen tät..... oder führt der in zukunft auch knuspriges gebäck ? ja dann natürlich : AUFSPERREN ........ :mrgreen:

also auf die schnelle fällt mir nix ein, was ich grad vom mediamarkt am sonntag brauchen tät.....

Zunächst muss ich da eine Lanze für den Mediamarkt brechen. Von den löwenstarken Obermeyern unterscheidet er sich dadurch, dass er eine Serviceabteilung hat, die diesen Namen verdient. Aber ich wüsste auch nicht, was ich grad am Sonntag dort verloren hätte. Stöbern, Preise vergleichen und Produktinfos sammeln, das kann ich genau so gut daheim. Das Internet wurde ja bereits erfunden. :undweg:

Zurück
Oben