Berufe in der Gesundheitsversorgung im öffentlichen Dienst - nenn es von mir aus Traumberuf ... wir haben wenigstens 60 Stunden normal und bis zu 72 Stunden mit Überstunden. Und du ?
vielleicht solltest statt im EF zu lesen/schreiben einkaufen gehen, dann bräuchtest 1. nicht am Sonntag shoppen gehen und 2. bräuchtest dann weniger Überstunden aufschreiben.
.......nur, das Problem ist, wenn die Leute kein Geld haben, dann haben sie`s am Sonntag auch nicht!
Was nützt es, wenn die Geschäfte rund um die Uhr offen hätten?,....Wir alle haben nur ein gewisses Haushaltbudget, und können deswegen auch nicht mehr einkaufen!
Im Endeffekt verteilt sich nur die Kaufkraft auf eine längere Zeitspanne!,....was wiederum dazu führt, dass sich Unternehmen die Personalkosten nicht mehr leisten wollen, oder können, und das Restpersonal mehr Überstunden machen soll!.....Deshalb NEIN!....zu längeren Öffnungszeiten!!!
genau meine Meinung !!!
Es ist auch früher irgendwie gegangen. (Öffnungszeiten 8-12 und 15-18 Uhr, SA 8-12 Uhr) Keiner ist verhungert.
Jetzt hat eh schon jeder Supermarkt bis 19 oder noch länger offen, SA auch bis 18 Uhr.
Das Resultat von längeren Öffnungszeiten ist nur dass die Leute mehr schauen, die Verkäufer mit blöden Fragen quälen und dann doch nichts kaufen weil sie vorher noch in X andere Geschäfte gehen müssen.
Jeder Mensch hat halt nur ein bestimmtes Budget und das wird auch bei längeren Öffnungszeiten nicht mehr, d.h. Gesamtumsatz wird nicht steigen. Leute die jetzt ins Ausland einkaufen fahren werden es auch dann machen, da sie es ja dort um soooo viel billiger bekommen.
Wien zumindest stellt diese Notwendigkeit nicht dar. Jetzt kommen türkische Bäckereien und Lebensmittel Geschäfte, die fast rund um die Uhr offen haben und das 7 Tage Woche, also frische Sonntagsbrötchen kaufe ich noch meistens warm
Es gibt auch genug Anker, Felber und andere Geschäfte, die Sonntags bis zu Mittag ihre Waren anbieten.
Gesetze sollten für alle gelten, da müsste härter durchgegriffen werden, warum soll ein ausländischer Inhaber dadurch Vorteile gegenüber einem einheimischen Händler haben der sich an die Gesetze hält.
Brötchen kann ich auch einfrieren und wenn ich sie brauche backe ich sie mir in meinem Miniofen auf. Schmeckt genausogut und ich muss nicht mal extra aus dem Haus gehen. Ausserdem was hilft es dir wenn du sie warm kaufst, bis du zuhause bist sind sie sowieso kalt.
online kaufen gut und schön (ich kaufe auch viel online). Der Nachteil ist halt nur dass das geliefert Paket dann auch von der Post, oder Abholshop des Paketdienstes, abgeholt werden muss.
ja eben; auch das kapieren betonschädln nicht oder glauben diese dass ein billa und, ich glaub baumax ist das, am 8. dezember gar ned aufsperrt damit die mitarbeiter an freien tag haben? nö; die sperren nicht auf weil es sich nicht rechnet und genauso wirds sein wenn der sonntag freigegben ist.
das find ich von den Märkten super dass die an dem Tag wo alle offen haben zusperren, deshalb unterstütze ich sowas auch und gehe prinzipiell an diesem Tag nicht einkaufen.
Was am Samstagabend frisch ist, kannst am Sonntagmorgen verkaufen. Bis zum Montag hingegen landet ein guter Teil am Müll.
wir eh schon so gehandhabt dass am SA Nachmittag Obst und andere verderbliche Ware um -50% verkauft wird. Dass bei SO Öffnung nichts mehr im Müll landet glaubst ja selber nicht.
Wenn ich zB für ein Projekt von Freitag bis Samstag 22:00 hackel, dann würd ich mich am SO über ein offenes Geschäft freuen, um Brötchen zu kaufen ( naja, mein Türke hat die eh, oder die Tankstelle...).
warum kaufst deine Brötchen nicht am DO, frierst sie ein und bäckst sie auf wenn du sie brauchst?
...........von den handelsangestellten würde aber verlangt werden ihre mehrleistung fast kostenlos zu erbringen, oder glaubst die 30% zuschläge am samstag von 13.00 bis 18.00 wirken sich netto spürbar aus? nein, da wird die wochenarbeitsziet so verschoben und manipuliert, dass die künstlich geschaffenen minusstunden mit dem arbeitseinsatz abgedeckt werden.
übrigens gibts eim einschlägigen fachhandel minibacköfen, in denen man am sonntag morgen in wenigen minuten weckerl aufbacken kann. so machens wir halt, ich würde aus prinzip am sonntag nicht mal ein schuhband kaufen, so wie ich auch aus prinzip seit jahren an keinem langen einkaufssamstag, weihnachtssamstag oder 8. 12. einkaufe.
genau so würde es sein, die Dummen sind wieder die Verkäufer. Die großen Märkte werden sicher nicht mehr zahlen, die Umsätze werde ja sicher auch nicht steigen, sondern es wird sich alles nur verschieben.
Minibacköfen: genau so mache ich es auch schon lange.
genau meine Meinung: ich war am 8.12. aus Prinzip auch noch nie einkaufen. Kann ich mir alles in den Tagen davor kaufen und wenn ich wirklich was vergesse werde ich auch überleben wenn ich es mir am nächsten oder übernächsten Tag kaufe.
Das Argument mit der Milch das hier auch schon vorgebracht wurde kann man auch vergessen, dann mach ich mir halt einen Tee zum Frühstück statt einem Kakao oder Kaffee. Abwechslung kann nie schaden.
Die blöde Weihnachtsshoppingstresszeit nervt mich auch gewaltig wenn alle fragen, hast schon alles für Weihnachten gekauft? Ich muss noch schnell das und das kaufen und für den und jenen hab ich noch nichts..... etc.
Ich mach es so, wenn ich während dem Jahr was sehe wo ich denke das wäre was für jemand bestimmten dann kauf ich es gleich und bis zum Dezember hab ich sicher für jeden etwas dem ich was schenken will und erspar mit den Stress und Stau zm Einkaufszentrum weil ich schnell irgendwas kaufen MUSS.
Aber wenn am Sonntag ALLE arbeiten kann ja erst wieder keiner einkaufen gehen
ein Teufelskreis
meistens schreien sowieso diejenigen die am meisten Zeit haben für längere Öffnungszeiten, kann mir nicht vorstellen dass jemand im Handel für Sonntagsöffnungszeiten stimmen würde.