Shopping am Sonntag????

Sollen die Geschäfte am Sonntag offen haben?

• Umfrageteilnehmer
    87
was ich grad am Sonntag dort verloren hätte.

du weisst schon wozu ein einzelhandelsunternehmen da ist?
rrrrichtiiiig; zum erwerb von gütern aller art. nun was könnte man dort machen? aaaaah, wieder rrrrrrrrichtig - EINKAUFEN!

ich wüsst nicht was einen sonntag von einem mittwoch unterscheidet; die waren sind dieselben.;)

aber wenn du damit argumentieren willst "man kann es sich ja einteilen" und daher ist ein sonntag nicht erforderlich, warum verlangst nicht auch den mittwoch zu schliessen? kein mensch MUSS an einem mittwoch einkaufen.

Wie ich vermutet habe,
wird es eine endlose Diskussion werden,
bei so vielen Meinungen,
im Endeffekt treffen die Entscheidung andere,

die wir akzteptieren müssen,
ob man es jetzt in Anspruch nimmt oder nicht,
obs einem betrifft oder nicht ;)

im Endeffekt treffen die Entscheidung andere,

die wir akzteptieren müssen,
ob man es jetzt in Anspruch nimmt oder nicht,
obs einem betrifft oder nicht

mit verlaub - des halt ich für unsinn. gar nix muss ma akzeptieren. kein gschäft wird am sonntag offenhalten wenn sich letztendlich herausstellt, dass zu wenig nachfrage besteht und es sich ned rechnet.

kein gschäft wird am sonntag offenhalten wenn sich letztendlich herausstellt, dass zu wenig nachfrage besteht und es sich ned rechnet.

ja eben; auch das kapieren betonschädln nicht oder glauben diese dass ein billa und, ich glaub baumax ist das, am 8. dezember gar ned aufsperrt damit die mitarbeiter an freien tag haben? nö; die sperren nicht auf weil es sich nicht rechnet und genauso wirds sein wenn der sonntag freigegben ist.

In internationalen Großstädten wie London oder Amsterdam sind Sonntagsöffnungszeiten in der Innenstadt längst Gang und Gäbe. Und die Geschäfte sind voll, weil zB Touristen eben oft für ein Weekend dort sind. Und wennst am Sonntag nach Sopron fährst, ist der Parkplatz vom Tesco zugeparkt mit öst. Autos. Und im Billa am FJ-Bahnhof gehts am Sonntag zu wie bei einem Flashmob. Bei uns in W 5 und 12 gibt es genügend türkische Geschäfte mit Kebab-Standl-Lizenz, die haben auch offen, und dort ist nie so viel los wie am Sonntag.

MM nach ist eine Liberalisierung der Öffnungszeiten nur eine Frage der Zeit. Gibt genug Leute, die auch am Weekend arbeiten würden ( Studenten zB ). Andere Menschen ( Ärzte, Tramwayfahrer usw ) tun das ja auch.
Heißt ja nicht, das in St. Gigritzpatschen deshalb der Greisler aufsperren MUSS. Aber dass ers KANN.

ich glaub baumax ist das, am 8. dezember gar ned aufsperrt damit die mitarbeiter an freien tag haben?

genau.

vergangenes jahr war i am 8. dezember beim merkur. leer wie an einem montag vormittag.

dafür... vor doppelfeiertagen (wie z.b. ostern) rennens alle wie die lemminge hin als ob nach den zwei tagen eine globale hungersnot ausbrechen tät :mrgreen:

Wenn am Sonntag offen sollten nur die "kleinen Betriebe" dürfen nicht müssen das SIe gegen Über den Großkonzernen einen kleinen vorteil hätten.

jupp, da hol ich mir dann immer was zum essen.

wenn Sonntagsöffnung dann gleich für alle und richtig :) !!
Banken,Handwerker,Büro - Angestellte, usw, natürlich auch, wenn Leute unbedingt am Sonntag einkaufen gehen wollen können dann will ich natürlich auch, am Sonntag in die Bank hinein gehen können und,
dort beraten werden und wie groß ist dann der :cry: Jammer ach was, in die Bank kann ich auch am Montag gehen und mich beraten lassen und Handwerkliche Arbeiten kann ich dann, auch natürlich unter der Woche erledigen lassen nein denn, das drängt dann natürlich genauso für mich wie für die anderen Leute das es unbedingt Sonntag´s sein muß, wieso sollen dann andere ausgenommen werden denn es bleibt ja sowiesoo bei den 40 Std. (laut User: Cadmium) wer´s glaubt!!!

Cadmium Die Arbeitszeiten sind gesetzlich geregelt ... niemand müsste MEHR arbeiten, nur weil eben Sonntags geöffnet ist. 40 Stunden sind 40 Stunden - egal an welchen Tagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was nicht sein müsste, wenn an Sonn- und Feiertagen die Läden offen hätten...dann müsst ma ja nicht "auf Vorrat" auf Verdacht einkaufen...

Bedenke das in Wien am Tag Brot weggeworfen wird,
was ganz Graz braucht :shock:

noch dazu müssen auch eine Stunde vor Ladenschluss,
die Regale voll sein, damit der Kunde die Auswahl hat,
da ists wurscht, was für ein Tag es ist ;)

du weisst schon wozu ein einzelhandelsunternehmen da ist?
rrrrichtiiiig; zum erwerb von gütern aller art. nun was könnte man dort machen? aaaaah, wieder rrrrrrrrichtig - EINKAUFEN!

ich wüsst nicht was einen sonntag von einem mittwoch unterscheidet; die waren sind dieselben.;)

aber wenn du damit argumentieren willst "man kann es sich ja einteilen" und daher ist ein sonntag nicht erforderlich, warum verlangst nicht auch den mittwoch zu schliessen? kein mensch MUSS an einem mittwoch einkaufen.

genau, und den produktionsbetrieb, die tischlerei, am besten alle handwerksbetriebe schliessen wir dann auch am mittwoch, weil das ist mamas freier tag, der einzige an dem man etwas gemeinsam unternehmen kann.
natürlich hat die schule auch zu, dafür wird am sonntag bis 18.00 unterrichtet.

vielleicht betrifft es dich persönlich ja nicht, es soll aber leute geben die sich auf diesen einzigen gemeinsamen tag in der woche freuen.

leider scheint es auch viele zu geben, die ihre sonntagsfreizeit mit shoppen totschlagen müssen-mangels alternativen.

noch dazu müssen auch eine Stunde vor Ladenschluss,
die Regale voll sein, damit der Kunde die Auswahl hat,
da ists wurscht, was für ein Tag es ist ;)

Was am Samstagabend frisch ist, kannst am Sonntagmorgen verkaufen. Bis zum Montag hingegen landet ein guter Teil am Müll.

Heißt ja nicht, das in St. Gigritzpatschen deshalb der Greisler aufsperren MUSS.

der hat schon vor jahren zugesperrt bzw. müssen. weil er wurde vom kunden nur benötigt, wenn man schnell eine wurstsemmel oder eine flasche bier benötigt. den richtigen einkauf erledigte man in einkaufszentren, für die man gerne 50 km fuhr, damit es sich auch rechnet .... ;)

witzig is, das er heute vielen fehlt.... jaja der sprit is teuer worden ... *g*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben