Shopping am Sonntag????

Sollen die Geschäfte am Sonntag offen haben?

• Umfrageteilnehmer
    87
mal eine frage an alle die für shopping am sonntag sind:
würdet ihr gerne am sonntag arbeiten? u. in welcher branche arbeitet ihr?

Wir arbeiten u.a. auch an Sonntagen. Der Wochentag ist mir egal, ich finde es sehr praktisch, wenn ich dafür unter der Woche Dinge erledigen kann, die am Wochenende nicht möglich sind. Und wir sind selbständig (Rechenzentrum).

Ich sehe keinen vernünftigen Grund, den Sonntag generell zu schließen. Wenn allerdings Arbeit für alle Branchen an allen Tagen eingeführt würde, hätte sich das mit dem Vorteil von Öffnungszeiten gegenüber anderen Tagen schnell erledigt, es sei denn, es würde für jeden Betrieb ein frei zu wählender freier Tag verpflichtend.

Uns kostet es übrigens eine Stange Geld, wenn wir Sonntagsarbeit verlangen, vorher beantragen und für die Genehmigung bezahlen müssen (damit sind nicht die Sonntagszuschläge gemeint, die bei unseren Leuten sehr begehrt sind). Keine Ahnung, wie das in Österreich geregelt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fritzie! Schön, dich wieder einmal in der Diskussionsecke zu sehen.

Natürlich wird in D und A und sicher in CH auch am Sonntag gearbeitet. Ohne Sonntagsarbeit ist unsere Wirtschaft nicht mehr möglich. Dass Spitäler und Rettungsdienste, aber auch Polizei u.sw. am Sonntag genauso gebraucht werden wie an Wochentagen ist ja ohnehin klar. Ob allerdings unsere Welt zusammenbräche, könnten wir auch in der Zukunft nicht am Sonntag shoppen, das wage ich schon sehr zu bezweifeln.

Uns kostet es übrigens eine Stange Geld, wenn wir Sonntagsarbeit verlangen

Das ist ja einer der Knackpunkte! Denn der Handel wird kaum bereit sein, die fetten Zuschläge und Vergütungen in vollem Umfang zu berappen, wie sie beispielsweise in der Industrie noch immer üblich sind.

Unsere Welt bräche nicht zusammen, wenn der Einzelhandel Sonntags dicht bliebe. Ich halte dieses Herumgeiere um das Thema nur einfach für Augenwischerei. Sind ja nicht nur die edel-hilfreich-guten Branchen, die Sonntags arbeiten, sondern: Reinigungsdienste, Lieferanten in allen Bereichen, Fernsprechdienste, ADAC bzw. bei euch ÖAMTC usw. usf.

Der empörte Aufschrei, sobald man sagt, daß es keinen logischen Grund gibt, den Sonntag als unantastbar für Arbeit anzusehen, ist so gesehen Humbug - ich würd ihn erst dann ernst nehmen, wenn damit auch ein Sonntags-Fick-Verbot verbunden wäre. :mrgreen:

Faire Arbeitsbedingungen werden oft in diesem Zusammenhang genannt. Ich bin nicht davon überzeugt, daß das miteinander zu verknüpfen ist. Wer als Betrieb ausbeutet, wird's mit oder ohne Sonntagsarbeit tun, so einfach ist das.

Siehst du das als harte Arbeit an? :shock:

Kommt drauf an - ich als faule Socke lasse lieber arbeiten. :mrgreen:

Ne, sollte eine Anspielung darauf sein, daß Themen wie Sonntagsarbeit immer schnell zur heiligen Kuh erklärt werden, andererseits aber die Bereitschaft, solche heiligen Kühe auch durch entsprechenden Verzicht zu würdigen, selten zu erkennen ist.

Bin halt ned so a Kirchliche, und ich sehe durchaus Vorteile darin, wenn der Sonntag ein Wochentag wie jeder andere wäre. Vorbehaltlich aber, daß ein beliebiger Wochentag verpflichtend frei zu sein hat, beispielsweise so wie früher alle Montage für Friseure frei waren. Innerhalb einer Branche sollte es eigentlich möglich sein, daß sich die Einzelbetriebe je Bezirk/Region so verständigen, daß nicht alle am gleichen Tag dicht machen. Wären Arbeitszeiten (auch Spätöffnungszeiten) frei, würden sich die Dinge ziemlich schnell von selbst regulieren, davon bin ich überzeugt.

das sind wir wieder bei den bedauerns werten leuten, die mit ihrer familie und freizeit nichts vernünftiges anzuwangen wissen oder zu faul sind etwas vernünftiges zu unternehmen, drum muss die zeit mit erlebnisshopping vernichtet werden.

Vernichtet ?
Es geht um keinen Zwang, sondern eine Option, diesen Tag gemeinsam zu verbringen. Ich sehe es durchaus positiv, anstatt den ganzen Tag vor der Glotze, Computerspielen oder anderen asozialen Beschäftigungsarten zu verbringen, etwas Bewegung betreiben.
Shopping am Sonntag würde keinen Menschen abhalten Wandern zu gehen, ans Wasser zu fahren, eine Vernissage zu besuchen oder andere kulturelle Angebote wahrzunehmen, wo wieder andere arbeiten müssen - Schauspieler, Musiker, Sänger, Portiere, Billeteure, Garderoben Personal, Kantinen Angestellte usw :mrgreen:

mal eine frage an alle die für shopping am sonntag sind:
würdet ihr gerne am sonntag arbeiten?

Ich würde lieber Sonntag arbeiten und dafür den Mittwoch frei haben, darf aber nicht...
Meine Tochter, die für ihr Studium Tausende von Euro jährlich bezahlt, würde auch gerne, sowie einige ihre Kommilitonen, arbeiten gehen, es sind leider zu wenig freie Stellen nur für das Wochenende.

Könnt mir gut vorstellen, daß einige von denen, die Sonntagsarbeit besonders heftig ablehnen, dieses Thema am Sonntag beim Wirten ausdiskutieren und sich grad drüber ärgern, daß der Pleampl von Kellner schon wieder so lange braucht, um die neue Runde Bier zu bringen!

:mrgreen:

Ich finde, daß speziell in Österreich noch immer viel zu viel unnötig regelmentiert wird und auch die Kirche immer noch zu viel Einfluß hat. Von freier Marktwirtschaft extrem weit enfernt.

Wenn ich einen Laden habe, möchte ich den gefälligst auf- und zusperren wann ich es für sinnvoll erachte, wann ich will und kann.

Warum sind denn die Tankstellen zu Supermärkten geworden, in denen ich rund um die Uhr fast alles einkaufen kann, außer Ersatzbirnen für's Auto? Nicht nur weil die Tankstellenpächter am Sprit fast nichts mehr verdienen, sondern weil der Bedarf vorhanden ist.
Was wird wohl aus dem Einzelhandel werden, wenn jeder rund um die Uhr im Internet einkaufen kann, der Staat aber immer noch kleinstkariert vorschreibt, wer wann wo wie lange offen haben darf?
Und wenn in Bratislava am Sonntag die Läden offen haben dürfen und in Österreich nicht, ist klar, daß darüber die österreichische Wirtschaft benachteiligt wird.

Es besteht dringlicher Handlungsbedarf in Richtung Liberalisierung. In anderen Ländern funkioniert es schon lange problemlos.

Warum sind denn die Tankstellen zu Supermärkten geworden, in denen ich rund um die Uhr fast alles einkaufen kann, außer Ersatzbirnen für's Auto? Nicht nur weil die Tankstellenpächter am Sprit fast nichts mehr verdienen, sondern weil der Bedarf vorhanden ist.

aja ? der bedarf is also vorhanden ? darum hat man also vor jahren alle greißler umgebracht, weil man sogar für kleinigkeiten in den supermarkt gefahren ist ? :roll: naja, der sprit war halt im gegensatz zu heute billig, da war's wurscht, gell. heute schreit man wieder danach, bloss is es halt um einiges teurer und ohne den service von damals. tja heute wär der bedarf am persönlichen greißler wieder gegeben, allerdings zu spät ! :winke::haha:

also ich genieße es, gerade in einer zeit in der der stress immer mehr zunimmt, sonntags durch die leeren strassen unseres ortes zu spazieren und mit den kindern am ansonsten überfüllten supermarktparkplatz radfahren zu üben.
6 tage konsumwahn werden wohl genug sein und wer sonntags einkaufen will für den gibt´s ja noch das internet.

für meinen teil gilt: "hobt´s mi gern am tag des herrn"

6 tage konsumwahn werden wohl genug sein und wer sonntags einkaufen will für den gibt´s ja noch das internet.

Das Internet ist keine Alternative zum Einkauf am Sonntag. Wobei ich für meine Person klarstelle: Ich muss am Sonntag nicht einkaufen.

Ich kaufe gerne, oft und relativ viel ein und kann mich nicht wirklich erinnern, wann ich letztes mal in Wien so richtig shoppen war
Mein Geld überweise ich regelmäßig nach Bologna, wo sich mein Liebllingsstore befindet, kaufe in Deutschland und England ein. Ich reise oft und in vielen Ländern bieten sich dafür bessere Möglichkeiten, als zuhause.

...und wenn der lugner für dich am sonntag aufsperren tatert würde sich daran was ändern...:hmm:?

...und wenn der lugner für dich am sonntag aufsperren tatert würde sich daran was ändern...?

Bis vor einiger Zeit, kannte ich das Lugner City lediglich vom vorbeifahren...
Seit ich erfahren habe, das er bis 21 Uhr offen hat, eile ich gelegentlich zum Merkur, DM, oder Media Markt, um notwendiges zu besorgen. Jetzt muss ich nicht mehr zum Metro fahren:hurra:, doch Zeit zum shoppen ist nicht wirklich drinnen.
Ich wurde gerne einen Teil meiner Einkäufe am Sonntag erledigen, was praktisch einzig freier Tag für mich ist und sollte es auch in den meine persönlicher Meinung der etwas unsympathischer Shopping Tempel des Baulöwen sein, dann hätte ich das Angebot wahrgenommen.

Ich war einige Wochen in Amerika und habe es sehr genossen, sich keine Gedanken über die Einkaufszeit zu machen. Ich bin total am Ende, hungrig, durstig um halb drei in der Früh angekommen, ohne Gepäck. Man war ich froh, dass drüben die Geschäfte offen hatten und ich mich versorgen konnte.
Ich hab es auch die ganzen weiteren Wochen super gefunden und bin total dafür. Wer VerkäuferIn lernt, sollte wissen worauf er sich einlässt.

Ja genau, so sieht die Realität nun mal aus. Und wenn ich eine Lehre starte, dann weiß ich das und muss damit leben. Stört es mich, dann muss ich mich eben anders entscheiden.

Ich habe meinen Traumberuf auch nicht gelernt, weil er sehr gering bezahlt wird und ich einen anderen Lebensstandart führen will.

Und wenn ich eine Lehre starte, dann weiß ich das und muss damit leben. Stört es mich, dann muss ich mich eben anders entscheiden.

Wer VerkäuferIn lernt, sollte wissen worauf er sich einlässt.

wer diesen beruf erlernt hat, hat ihn aber im guten glauben an den freien sonntag erlernt und wird nun nachträglich darum beraubt. als ich in amerika war habe ich dieses "rund um die uhr shopping" als äußerst befremdlich erlebt. riesige leere hallen mit einem einzigen angstellten an der kassa, vermutlich ein student welcher außer des kassiervorganges keinerlei ahnung von sortiment etc. hatte. von gelernten verkäuferInnen war da meilenweit nix zu sehen.
qualifiziertes verkaufspersonal wird nach einer freigabe der sonntagsöffnung in österreich kaum mehr zu finden sein. wer was drauf hat sucht sich einen anderen job....

Zuletzt bearbeitet:
Ich war einige Wochen in Amerika und habe es sehr genossen, sich keine Gedanken über die Einkaufszeit zu machen. Ich bin total am Ende, hungrig, durstig um halb drei in der Früh angekommen, ohne Gepäck. Man war ich froh, dass drüben die Geschäfte offen hatten und ich mich versorgen konnte.
Ich hab es auch die ganzen weiteren Wochen super gefunden und bin total dafür. Wer VerkäuferIn lernt, sollte wissen worauf er sich einlässt.

wer allerdings vor 20 jahren verkäufer gelernt hat, tat dies in dem glauben, sich auf samstag 12.00 uhr "einzulassen"

Zurück
Oben