Shopping am Sonntag????

Sollen die Geschäfte am Sonntag offen haben?

• Umfrageteilnehmer
    87
Und nur weil man früher ned verhungert ist, soll shopping heutzutage nicht streßfrei durchgeführt werden dürfen, darf das Einkaufen keinen Spaß machen?

na ja, 72 stunden, 5 tage die woche werden wohl reichen um spaßig und stressfrei einkaufen zu können. glaub mir so ein einkaufsbummel sonntags um 23 uhr vermindert den stress nicht gerade und ob das spass macht?? tu dich sonntags ausruhen das ist stressfreier:winke:

der wirkliche wirtschaftliche Schaden aber entsteht durch den Kaufkraftabluss ins Ausland bzw. das Nichtermöglichen des Zuflusses aus dem Ausland. Und die Auswirkungen gehen weit über ein paar Arbeitsplätze hinaus.

Das gab es schon früher, denke bitte wieviele Österreicher sind früher im Osten nach UNgarn und im Westen Richtung Deutschland gepilgert, auch das hat heute sehr stark abgenommen.
Das heute durch Amazon und Ähnlichen Plattformen sehr viel vom Kuchen weggenommen wird ist richtig, jedoch muss der Handel mit dem neuem Instrument leben bzw dementsprechend gegensteuern.
Leider gab es keine aktueller Statistik:

..gerade in Cafe Puls gesehn:
Grosse Diskussion zwecks der Ladenöffnungszeiten....meine Frage dazu:

Ist es tatsächlich von Nöten, dass die Geschäfte auch am Sonntag geöffnet haben?

Wenn ich mir anschau..zu meiner "Kinder- und Jugendzeit"... (und nein...solang ist des no ned her :mrgreen:) ...sahen die Geschäftszeiten wie folgt aus:

Mo - Fr 08.00 Uhr - 12.00 Uhr...und 15.00 Uhr - 18.00 Uhr
Sa 08.00 Uhr - 12.00 hr

....und alles funktionierte....

in den letzen Jahren haben sich die Geschäftsöffnungsteiten meiner Meinung nach eh schon seehr verändert...aber ist es wirklich unumgänglich auch am Sonntag zu shoppen bzw. zu arbeiten?

..was sagt ihr dazu??

ich bin für lange öffnungzeiten...

warum?

für alle jene, welche länger arbeiten und dann genau noch die möglichkeit haben, sofern sie selbstständig sind, ins metro zu fahren...oder auf die tankstelle...

meist, nicht alle, aber meistens ist es doch so, dass jene, welche lange arbeiten, mehr verdienen, somit mehr steuer zahlen, dann auch noch das ärgernis darüber haben, das die öffnungszeiten kundenunfreundlich sind...

ich bin der meinung, dass österreich, dies bezüglich wieder mal rückständig ist...

ich bin für lange öffnungzeiten...

warum?

für alle jene, welche länger arbeiten und dann genau noch die möglichkeit haben, sofern sie selbstständig sind, ins metro zu fahren...oder auf die tankstelle...

meist, nicht alle, aber meistens ist es doch so, dass jene, welche lange arbeiten, mehr verdienen, somit mehr steuer zahlen, dann auch noch das ärgernis darüber haben, das die öffnungszeiten kundenunfreundlich sind...

ich bin der meinung, dass österreich, dies bezüglich wieder mal rückständig ist...

ich verstehe was du meinst, finde du hast damit auch recht. das problem wäre nur, dass die handelsangestellten, die dann ebenfalls lange arbeiten würden keinen cent mehr verdienen würden.
bitte zu beachten, dass nicht jeder handelsangestellte eine angelernte hilfskraft ist-wie so gerne dargestellt. ich habe bis vor 15 jahren auch im einzelhandel gewerkt, bei meinem job war htl das minimum um aufgenommen zu werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand von Montag bis Samstag arbeitet von 7:00-19:00 Uhr!!!

na ja, 72 stunden, 5 tage die woche werden wohl reichen um spaßig und stressfrei einkaufen zu können. glaub mir so ein einkaufsbummel sonntags um 23 uhr vermindert den stress nicht gerade und ob das spass macht??

Ja macht Spass. :)

Ich arbeit zeitweise deutlich mehr als 40 Stunden die Woche, manchmal auch mehr als 72. Und dann darf ich als Dank mir die geschlossenen Geschäfte von aussen ansehen. :roll:

Das gab es schon früher, denke bitte wieviele Österreicher sind früher im Osten nach UNgarn und im Westen Richtung Deutschland gepilgert, auch das hat heute sehr stark abgenommen.

Dann schau mal Sonntags auf die Parkplätze der östlichen Supermärkte. ;)

Das heute durch Amazon und Ähnlichen Plattformen sehr viel vom Kuchen weggenommen wird ist richtig, jedoch muss der Handel mit dem neuem Instrument leben bzw dementsprechend gegensteuern.

Gegensteueren kannst nur mit mehr Service, auf der Preisebene kann der stationäre Handel nix reissen. Und mehr Service heisst zu einem wesentlichen Teil dann zu öffnen, wenn es Kunden wünschen.

das problem wäre nur, dass die handelsangestellten, die dann ebenfalls lange arbeiten würden keinen cent mehr verdienen würden.

Sie würden grosso modo nicht länger arbeiten, es würde mehr Jobs im Handel geben. Und das würde für uns alle Vorteile bringen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand von Montag bis Samstag arbeitet von 7:00-19:00 Uhr!!!

Gibts. Zum Beispiel im Gesundheitsbereich. Und selbst wenn es weniger ist, hab ich ja auch noch den Weg in die Arbeit und zurück. Und ich hab keine Lust zwischen Dienstende und Heimweg noch schnell in die Geschäfte zu hasten. :roll:

Und mehr Service heisst zu einem wesentlichen Teil dann zu öffnen, wenn es Kunden wünschen.
Die Wahrscheinlichkeit das es nicht mehr Umsatz bringt, sondern nur eine zeitliche Verschiebung ist sehr groß und auf welchen Rücken das zusätzliche Service ausgetragen wird kann man sich schon vorstellen.
Wie gesagt ein Probelauf wäre OK, aber dann sollten die Vorraussetzungen dementsprechend geschaffen werden und da sehe ich bei den Arbeitnehmerorganisationen ein grosses Manko.

Leider die gibt auch, hin und wieder fällt auch der Sonntag rein.

Selbständig sein heißt selbst und ständig arbeiten .

Wenn das einer oder eine macht hält er das nicht lange durch!!!! Kann schon sein, das jemand das macht, aber dann hat man auch keinen z.B. Kaffee zuhause, also muß man auch einkaufen gehen!!! Und das kauft er sicher nicht immer am Sonntag!!!

Leider die gibt auch, hin und wieder fällt auch der Sonntag rein.

Selbständig sein heißt selbst und ständig arbeiten .
Geb ich dir schon recht , aber ich nehme mir sehr wohl die Freiheit und mache zwischendurch meine Besorgungen

als ich hätte jetzt unbändig lust, eine 3d-brille zu kaufen, eventuell auch noch neue schuhe. eine bodenlose frechheit, dass die betreffenden geschäfte so einfach zusperren am feiertag und mir meine lust am shoppen rauben. wie hätte ich ohne hobbies diesen tag nur überlebt........ :haha::ironie:

Wie gesagt ein Probelauf wäre OK, aber dann sollten die Vorraussetzungen dementsprechend geschaffen werden und da sehe ich bei den Arbeitnehmerorganisationen ein grosses Manko.

In anderen Ländern funkts ohne Probleme und dort greift man sich auf den Kopf, wenn man von unseren zwangsweisen Sperrzeiten hört.

Abgesehen davon arbeiten in Österreich hunderttausende Dienstnehmer am Sonntag und in den Bereichen, die ich kenne funktioniert die Entlohnung einwandfrei.

In anderen Ländern funkts ohne Probleme und dort greift man sich auf den Kopf, wenn man von unseren zwangsweisen Sperrzeiten hört.
Du menst sicher Ungarn, Slowakei etc., aber welche Länder in Westeuropa haben am Sonntag geöffnet (ausser London von 09-11) :hmm: aber weder in Italien Frankreich etc hätte ich ausser am Flughafen und bei den Souvenirshops nichts einkaufen können.

Westeuropa haben am Sonntag geöffnet (ausser London von 09-11) aber weder in Italien Frankreich etc hätte ich ausser am Flughafen und bei den Souvenirshops nichts einkaufen können.

Sowohl in GB als auch in Frankreich kannst am Sonntag einkaufen. ;)

Ganz einfach auf meiner Dachterrasse mit einem Eiskaffee.

:daumen: eis haben wir selbst gemacht heute ! und soviel gschäfterl könnten gar nit offen haben, dass ma uns diesen herrlichen tag mit einkaufen verdorben hätten ..... ;)

gsd ist nur diese Lust geraubt

so wie sich des sturmfräulein heute so nackig in der sonne geräkelt hat, besteht da eh keine gefahr ..... :mrgreen:

Abgesehen davon arbeiten in Österreich hunderttausende Dienstnehmer am Sonntag und in den Bereichen, die ich kenne funktioniert die Entlohnung einwandfrei.

da gebe ich dir recht, allerdings wussten diese dienstnehmer auch schon zu beginn ihrer aubildung, dass sie auch am wochenende oder an feiertagen dienst haben werden. die leute im verkauf allerdings nicht.
wie einwandfrei die entlohnung funktioniert, sieht man im einzelhandel schon bei den samstagzuschlägen...

Zurück
Oben