Shopping am Sonntag????

Sollen die Geschäfte am Sonntag offen haben?

• Umfrageteilnehmer
    87
na ja, 72 stunden, 5 tage die woche werden wohl reichen um spaßig und stressfrei einkaufen zu können. glaub mir so ein einkaufsbummel sonntags um 23 uhr vermindert den stress nicht gerade und ob das spass macht?? tu dich sonntags ausruhen das ist stressfreier

Nu, ich glaub, daß die Mehrzahl der Leite groß genug ist, um für sich selbst zu entscheiden, wann ihnen das shoppen am angenehmsten ist; da brauchen sie Deine gutgemeinten Ratschläge nicht.
Auch redet keiner von Extremen á la "Sonntag um 23 Uhr" einkaufen gehen.

Für viele Menschen - dort wo es möglich ist - gehört es aber manchmal schon zum angenehmen Wochenendprogramm am Sonntag mit der family in eine shopping mall zu gehen, sich die Geschäfte anzuschauen, z.B. Kleidung einkaufen, ein paar Lebensmittel, etc. dann wird dort in einem Restaurant was gegessen, danach geht's ins Kino, etc.
Ob einem das gefällt ist wieder was anderes, Fakt ist, viele der shopping malls sind am Sonntag voll.
Die Leut werden dort auch nicht reingetrieben, sondern machen das freiwillig und aus Spaß.
Für die Angestellten wurde die Sonntagsarbeit auch längst zur Selbstverständlichkeit, genauso wie für den Kellner seine Sonntagsschicht, an der er Dir an einem Sonntag das Schnitzerl serviert.

Warum soll das also verboten sein?

da brauchen sie Deine gutgemeinten Ratschläge nicht.

...genausowenig wie die deinigen...

Ob einem das gefällt ist wieder was anderes

nein, gefällt mir nicht! genauso wie der mehrheit hier im ef (siehe umfrage)

genauso wie für den Kellner seine Sonntagsschicht, an der er Dir an einem Sonntag das Schnitzerl serviert.

geh bitte, hör mir auf mit den kellnern, polizisten und geistlichen seelsorgern, dass wurde ja schon zur genüge diskutiert...

Warum soll das also verboten sein

weil die ladenöffnungszeiten in den letzten jahren immer wieder erhöht wurden, diese z.t. von den betrieben nicht einmal ausgenutzt werden.
weil unsere "burn out gesellschaft" einen tag in der woche zur ruhe kommen soll.
weil es eine endlose diskussion ist. fällt erst der sonntag werden einige die 24/7 :mrgreen: öffnung fordern. was kommt danach? die erfindung eines achten wochentages...?
weils schon in der bibel steht...:winke:

Zuletzt bearbeitet:
...genausowenig wie die deinigen...

halt mit dem Unterschied, daß ich Dir eben nicht sage, wann Dir Dein shoppen eben Spaß zu machen hat! ;)

nein, gefällt mir nicht, genauso wie der mehrheit hier im ef (siehe umfrage)

Genau; und die EF-Mehrheit sollte ja bekanntlich in allen gesellschaftspolitisch relevanten Fragen die letzte Instanz sein! :ironie:

geh bitte, hör mir auf mit den kellnern, polizisten und geistlichen seelsorgern, dass wurde ja schon zur genüge diskutiert...

Und mit welchem Ergebnis?
Was genau bitte ist der Unterschied, ob dir in ein und derselben shopping mall eine Person Dir an einem Sonntag etwa eine Kinokarte verkaufen darf, eine andere Person Dir aber etwa keine Jeans?
Witzigerweise darf aber Verkäuferin numero 3 Dir aber im Touristengeschäft in dieser shopping mall ein "I love xy-Stadt verkaufen!

weil die ladenöffnungszeiten in den letzten jahren immer wieder erhöht wurden, diese z.t. von den betrieben nicht einmal ausgenutzt werden.
weil unsere "burn out gesellschaft" einen tag in der woche zur ruhe kommen soll.
weil es eine endlose diskussion ist. fällt erst der sonntag werden einige die 24/7 öffnung fordern. was kommt danach? die erfindung eines achten wochentages...?
weils schon in der bibel steht...

Hmmm, das sind alle Argumente?
Die Gesellschaften wandeln sich nun einmal und früher wurde auch noch die Straßenbeleuchtung über Nacht abgedreht.
Und ob ein Geschäftsinhaber seine Zeitfenster ausnutzen will/kann sollte er entscheiden, der Staat soll dafür sorgen, daß die Rechte der Angestellten geschützt werden.
Wenn eine Familie nun gern am Sonntag den "Ausflug" lieber in der shopping mall statt auf der Donauinsel verbringen möchte, dann kommen sie dort halt sicher eher zu Ruhe!
Oder willst vorsorglich gleich überhaupt am Sonntag den gesamten Strom abdrehen; so als "GemeinschaftszurRuhekommen"????

halt mit dem Unterschied, daß ich Dir eben nicht sage, wann Dir Dein shoppen eben Spaß zu machen hat! ;)

Aber du sagst den kleinen Angestellten, dass sie sich ihr freies Wochenende in Zukunft aufzeichnen könnten. Deren Lebensqualität gegen deine Bequemlichkeit.

Genau; und die EF-Mehrheit sollte ja bekanntlich in allen gesellschaftspolitisch relevanten Fragen die letzte Instanz sein!

Das EF ist natürlich keine Entscheidungsinstanz. Aber es könnte sein, dass hier ein Abbild der gesellschaftlichen Meinung zu sehen ist.

Aber du sagst den kleinen Angestellten, dass sie sich ihr freies Wochenende in Zukunft aufzeichnen könnten. Deren Lebensqualität gegen deine Bequemlichkeit.

Womit wir wieder in den Bereich der Polemik abgleiten!
Ich wüßte zwar nicht, daß ich einen Politposten, Kammerposten, etc. innehabe, um solche Entscheidungen der Bevölkerung mitzuteilen, aber wenn ich ein Geld dafür bekomme, warum nicht?
Sagst Du dann z.B. anderen, die bis auf Sonntag arbeiten, warum diese gerade am Sonntag nicht einkaufen gehen dürfen?
Ferner ist es auch kein Muß, daß die Lebensqualität der Verkäufer automatisch sinkt.
Wie gesagt hängt dies von den Rahmenbedingungen ab.

Früher sperrten die Geschäfte Samstag zu Mittag zu und wie das abgeschafft wurde, war ja die Argumentation gleich.
Heut beklagen sich auch nimmer viel über die angeblich gesunkene Lebensqualität.

Ferner ist es auch kein Muß, daß die Lebensqualität der Verkäufer automatisch sinkt.
Wie gesagt hängt dies von den Rahmenbedingungen ab.

Naujo .... Rahmenbedingungen sind die Rattenfänger der Neuzeit .... Seifenblasen quasi, die mit ihrem Schillern das Verkaufspersonal dorthin bringen sollen, wo sie der Handel haben möchte. Der Handel, nicht die Kunden, wie ich meine.

Naujo .... Rahmenbedingungen sind die Rattenfänger der Neuzeit .... Seifenblasen quasi, die mit ihrem Schillern das Verkaufspersonal dorthin bringen sollen, wo sie der Handel haben möchte. Der Handel, nicht die Kunden, wie ich meine.

Das stimmt schon bis zu einem gewißen Grade, zweifelsohne.
Fairerweise muß man aber dazusagen, daß aber eben nicht nur für das Verkaufspersonal gilt, sondern für alle Beschäftigten, und für alle - um beim konkreten Beispiel zu bleiben - die eben an einem Sonntag hackeln müssen7dürfen/wollen.

Wird teilweise in einigen burgenländischen Gemeinden wieder praktiziert (Heiligenkreuz), ab 23.00 Uhr ist es dort zappenduster.
Spielt dort gar keine Rolle. Das Rotlicht leuchtet aus Rábafüzes weit genug herüber. :mrgreen:

Eben. Und da wirds vorausgesetzt, dass sie zu arbeiten haben. Mit gleichem Recht können die Beschäftigten eine Sonntagsruhe in der Gastronomie einfordern. In den Sportanlagen. Im Kino und Theater. In den Tanzschulen, Tankstellen, die Bäcker usw. usf. .....

Ein Argument mehr, die Ladenöffnungszeiten völlig freizugeben. Wo kein Bedarf wird auch kein Laden öffnen.

Das wäre allenfalls ein Argument wenn ein breiter, gesellschaftlicher Grundkonsens in dieser Frage bestünde. Ein solcher ist aber weit und breit nicht abzusehen.

weil es eine endlose diskussion ist. fällt erst der sonntag werden einige die 24/7 öffnung fordern.

Richtig. So sollte es sein.

Übrigens nicht die tatsächliche Öffnung, sondern die prinzipielle Möglichkeit dazu. Betreffen würde es höchstens eine Promillesatz der Handelsangestellten.

aber welche Länder in Westeuropa haben am Sonntag geöffnet (ausser London von 09-11)

Ich habe sowohl in Barcelona, wie in Madrid einkaufen können. Lissabon und Amsterdam war ähnlich. Irland hat die Geschäfte am Sonntag auch offen, Italien und Schweden nur in Touristen gebieten.

Ich habe sowohl in Barcelona, wie in Madrid einkaufen können. Lissabon und Amsterdam war ähnlich. Irland hat die Geschäfte am Sonntag auch offen, Italien und Schweden nur in Touristen gebieten.
Sprich in allen Grosstädten wo sich jede Menge Touristen bewegen und dementsprechende Geschäfte haben dort auch geöffnet ;)

Sprich in allen Grosstädten wo sich jede Menge Touristen bewegen und dementsprechende Geschäfte haben dort auch geöffnet

normalerweise hast in Spanien an jedem ersten Sonntag des Monats geöffnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ladenöffnungszeit#Spanien

"In Spanien bestehen an den Werktagen keine Einschränkungen; jede autonome Provinz hat mindestens 72 Stunden zu erlauben. An Sonntagen wird eine Öffnung von mindestens 8 Tagen pro Jahr und mindestens 12 Stunden Öffnungszeit pro Öffnungstag erlaubt."

Sprich in allen Grosstädten wo sich jede Menge Touristen bewegen und dementsprechende Geschäfte haben dort auch geöffnet

normalerweise hast in Spanien an jedem ersten Sonntag des Monats geöffnet.

In dem Kaff in the middle of nowhere Spaniens, in dem ich vor zwei Jahren drei Wochen Urlaub gemacht hab, haben jeden Sonntag die kleinen Greissler geöffnet gehabt.

In dem Kaff in the middle of nowhere Spaniens, in dem ich vor zwei Jahren drei Wochen Urlaub gemacht hab, haben jeden Sonntag die kleinen Greissler geöffnet gehabt.

Früher hatten ja auch kleine Dorfbäcker bei uns auch noch am Sonntag vormittag offen.

Zurück
Oben