Shopping am Sonntag????

Sollen die Geschäfte am Sonntag offen haben?

• Umfrageteilnehmer
    87
Ich habe mich nur auf das von dir bezogene "Kaff" in Spanien bezogen dort hat der Greissler geöffnet, aber kein Möbelgeschäft oder Modegeschäft.

Weils in dem Kaff kein Möbelgeschäft gab. ;)

Vlt wäre es sinnvoll wenn jeden Sonntag eine andere Handelskette geöffnet hätte (1e Sonntag Billa, 2e Spar usw.)

Die Frage stellt sich wahrscheinlich nicht. Denn die (Lebensmittel)Handelsketten würden nur sehr zurückhaltend am Sonntag öffnen.

Ich habe mich nur auf das von dir bezogene "Kaff" in Spanien bezogen dort hat der Greissler geöffnet, aber kein Möbelgeschäft oder Modegeschäft.

Wie gesagt hat in Spanien mindestens 1 Sonntag/Monat alles offen. Normalerweise der erste Sonntag im Monat, außer der fällt auf einen Feiertag. Dann wird der "offene Sonntag" halt verschoben.

wenn am Sonntag auch ein Kiga bzw eine Kinderstätte für die alleinerziehende Handelangestellte vorhanden ist

Gibt's übrigens eine solche für die alleinerziehenden Krankenschwestern, Polizistinnen, Kellnerinnen, Tourismusgeschäftsverkäuferinnen, etc. auch?

Ich denke schon, daß eine einheitliche Regelung in einem Rechtstaat vernünftig wäre, oder?

Außerdem glaube ich, daß es doch gar nicht so um den Lebensmittelhandel geht.
Ein Zeitproblem gibt's doch unter der Woche doch viel häufiger bei "beratungsintensiveren Einkäufen, egal, ob es sich dabei um ein Sofa, eine Matratze, ein TV-Gerät, eine Waschmaschine, eventuell ein Auto oder Möbel (Küche) handelt.
Wenn man mehr Zeit hat kauft man auch anders ein; man probiert z.B. 5 oder 6 Hosen bevor man sich entscheidet und nicht zwei, weil man keine Zeit hat.
Jetzt konzentriert sich das halt alles auf den Samstag mit massenhaft Leuten plus Streßfaktor.

Ob eine Sonntagsöffnung "überlebenswichtig" ist? Nein, natürlich nicht!
Wir leben aber nun einmal in einer Luxusgesellschaft und sind gewohnt/bestrebt, diese halt weiter auszubauen.
Da hilft mir dann das jetzt hier oft gehörte "Argument": "aber früher gab's das auch nicht!", ned viel weiter.

ich bin zwar persönlich glücklicherweise nicht als handelsangestellter betroffen, kenne aber zb. den einrichtungshandel zimlich gut und weiss daher wie intensiv die "kunden/besucher" jetzt schon die mitarbeiter quälen.
würde sich der stressige samstag noch auf den sonntag ausweiten könnte der "entscheidungsfreudige" halt noch 8 stunden länger beratung geniessen bis er endlich sein schuhkastl gefunden hat, für das der verkäufer mit €5.- provision fürstlich entlohnt wird.

beim küchenkauf kommt der planer ohnehin ins haus wegen der naturmasse, da wird sich sicher ein für den kunden passender termin vereinbaren lassen.

Billiger ist es im Osten nicht mehr wirklich. Und ein vollzeitbeschäftigter Dienstnehmer im Handel verdient deutlich mehr als 1.000€ netto.

mit dem einkommen hast schon recht, nur werden die handelsangestellten schon jetzt um ihre zuschläge "geschossen", obwohl die 30% am samstag eh nicht die welt wären. wie würden sich die konzerne dann bei den 200% am sonntag verhalten?

Weil du beim Spar Dinge bekommst, die der Bäcker nicht führt. Und es nicht allerortens türkische Läden gibt. Und es im übrigen nicht primär um den Lebensmittelhandel geht.

Und obendrein haben nicht nur die türkischen Bäcker am Sonntag offen. Mir ist nämlich ein gescheites wienerisches Brot lieber.

$ankerbrot_Kopie.jpg

Gibt's übrigens eine solche für die alleinerziehenden Krankenschwestern

Nicht alles, was hinkt, ist auch ein vernünftiger Vergleich. Oder hast du schon einmal davon gehört, dass schwer kranke Menschen am Sonntag nicht betreut werden müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. Oder hast du schon einmal davon gehört, dass schwer kranke Menschen am Sonntag nicht betreut werden müssen?

Eben! Dann sollte doch eben der Sprößling der alleinerziehenden Krankenschwester ja eigentlich Priorität haben, oder?
Also nix "hinkendes", vielmehr ein sehr berechtigte Frage, dich ich aber gerne wiederhole:

Gibt's übrigens eine solche für die alleinerziehenden Krankenschwestern, Polizistinnen, Kellnerinnen, Tourismusgeschäftsverkäuferinnen, etc. auch?

vielmehr ein sehr berechtigte Frage, dich ich aber gerne wiederhole:

Du kannst es noch so oft wiederholen, es wird sich nichts ändern. Dein Shoppen am Sonntag ist eine verzichtbare Marotte, dass Krankheiten sich auf Wochentage beschränken, das hat die Medizin bisher nicht geschafft.

Du kannst es noch so oft wiederholen, es wird sich nichts ändern. Dein Shoppen am Sonntag ist eine verzichtbare Marotte

Nu, wenn gewünscht wird, daß unsere Luxusgesellschaft weiter wächst und der Konsum steigt, dann wird aus der von Dir lediglich vermuteten "verzichtbaren Marotte" - die in Wirklichkeit schon lange keine mehr ist - bald eine dringende Notwendigkeit!
Die "Gegenargumentation" ist ja nicht umsonst gleich der bei der Ausweitung der Einkaufsmöglichkeit auf den Samstagnachmittag.

dass Krankheiten sich auf Wochentage beschränken, das hat die Medizin bisher nicht geschafft.

Aber geh, bist Dir da auch gaaaanz sicher???? :ironie:

Im übrigen hat das ja auch keiner hier behauptet, "zählt also Elfe!"

Nu, wenn gewünscht wird, daß unsere Luxusgesellschaft weiter wächst und der Konsum steigt....

es gibt also tatsächlich noch leute, die diesen bereits unkontrollierbaren konsumwahn NOCH WEITER in die höhe treiben wollen ? nun, wenn du es wünscht, ist es deine sache. ich wünsche mir ehrlich, dass dieses dämliche wachstum endlich eingebremst wird, um eine weitere versklavung des konsums hintan zu halten. falls es überhaupt noch möglich ist :roll:

wir konsumieren unsere welt ja eh schon zu tode....... was willst noch mehr ? :fragezeichen:

es gibt also tatsächlich noch leute, die diesen bereits unkontrollierbaren konsumwahn NOCH WEITER in die höhe treiben wollen ?

Wie fast alles im Leben hat ja bekanntlich alles seine 2 Seiten und natürlich gibt's auch bei dieser Frage seine Schattenseite".
Nur, viel andere funktionierende Systeme zu einer wachstumsorientierten Gesellschaft gibt es nun einmal nicht.
Welche anderen Modelle gibt es denn überhaupt?
Man kann versuchen Fehler der Vergangenheit auszumerzen, z.B in der Landwirtschaft mit dem Bio-Produkte Gedanken oder neuartiger Energien, aber auch diese neuen Zweige sind auf Wachstum aufgebaut.
Gibt es dazu überhaupt eine Alternative, wenn man bedenkt, daß die Menschen hierzulande immer älter werden und natürlich durch die wohlerworbene Pension versorgt sein wollen?
Wenn man nicht mehr danach trachten würde mehr verkaufen zu wollen, wo will man dann die Menschen unterbringen, die logischerweise die Jobs verlieren?

Konsumterror und das sich Widersetzen klingt ja recht schön, klingt aber nach Phantasie!

es gibt also tatsächlich noch leute, die diesen bereits unkontrollierbaren konsumwahn NOCH WEITER in die höhe treiben wollen ? nun, wenn du es wünscht, ist es deine sache. ich wünsche mir ehrlich, dass dieses dämliche wachstum endlich eingebremst wird, um eine weitere versklavung des konsums hintan zu halten. falls es überhaupt noch möglich ist :roll:

wir konsumieren unsere welt ja eh schon zu tode....... was willst noch mehr ? :fragezeichen:
immer weniger menschen in lande können sich diesen konsumwahn geben ,weil die armut immer grösser wird.

bei sehr vielen sieht man die armut nicht . die winzimärkte werden immer mehr , und das hat schon seine gründe.

Welche anderen Modelle gibt es denn überhaupt?

Jetzt klingt das schon so, also ob der Bestand unserer Gesellschaft nur durch Sonntagsarbeit gesichert werden kann.
Ich hab kein Problem, mein Geld unter der Woche auszugeben.

Jetzt klingt das schon so, also ob der Bestand unserer Gesellschaft nur durch Sonntagsarbeit gesichert werden kann.

Auch das habe ich nicht gesagt, aber löse Dich einmal von dem Irrglauben, daß es jetzt keine Sonntagsarbeit gibt!
Sie gibt es, und zwar vielfach!
Frage ist, warum man sie in einigen Bereichen unnötigerweise weiter verbieten möchte.

......kann ich fast nur wenn die Haushalte so gesichert sind das sie nicht ihr Geld bunkern, sondern im Handel bzw für die Wirtschaft ausgeben. (ausser wir haben eine typische Marktsättigung aber dann hast du sowieso andere Probleme)

Frage ist, warum man sie in einigen Bereichen unnötigerweise weiter verbieten möchte.

Gegenfrage: Warum musste ich mir diese Woche einen Tag frei nehmen, da der Ofenbauer weder SA noch SO kommt.......warum kommt der Fliesenleger nicht am SA oder SO, wenn ich zynisch wäre könnte ich sagen weil sie ma WE pfuschen müssen (Es gilt für alle die Unschuldsvermutung). Wo sehen wir die Grenzen in einer Dienstleistungs- aber auch in einer Produktionsgesellschaft.

......kann ich fast nur wenn die Haushalte so gesichert sind das sie nicht ihr Geld bunkern, sondern im Handel bzw für die Wirtschaft ausgeben. (ausser wir haben eine typische Marktsättigung aber dann hast du sowieso andere Probleme)

Bin ich völlig bei Dir!
Gerade drum geht's ja immer mehr in Richtung Einkaufserlebnis wo mit "wohlfühlen" versucht wird, daß der Konsument "spendabel" wird.
Wann ist das leichter? Richtig; wenn er relaxed Zeit hat, z.B. am Sonntag

Weil die Welt noch immer steht, obwohl in diesen Bereichen am Sonntag nicht gearbeitet wird.

Aber geh!
Und die Welt würde nimmer stehn, wenn die Läden auch am Samstagnachmittag nimmer offen hätten und die Wirten am Sonntag zu?

In Deutschland gib's z.B. am "heiligen" Karfreitag ein Tanzveranstaltungsverbot!
Ich zittere jetzt schon, denn bei Abschaffung würd laut solcher Argumentation sicherlich stante pede die Welt untergehn! :mrgreen:

"wohlfühlen" versucht wird, daß der Konsument "spendabel" wird.
Da brauchst du aber einige Marektinggag´s, aber so wie ich probiere am SO zu relaxen (Pool, Lesen, ausspannen) gibt es sicher das Gegenteil das bei Shoppen relaxen kann.

Zurück
Oben