Shopping am Sonntag????

Sollen die Geschäfte am Sonntag offen haben?

• Umfrageteilnehmer
    87
mit dem einkommen hast schon recht, nur werden die handelsangestellten schon jetzt um ihre zuschläge "geschossen", obwohl die 30% am samstag eh nicht die welt wären. wie würden sich die konzerne dann bei den 200% am sonntag verhalten?

Und deshalb sollen die Geschäfte geschlossen bleiben? :fragezeichen:

Es gibt viele Betrieb die ordentlich entlohnen, die richtige Berechnung der Zuschläge wird im Rahmen der GPLAs überprüft und die AK bietet kostenlosen Rechtschutz.

Du kannst es noch so oft wiederholen, es wird sich nichts ändern. Dein Shoppen am Sonntag ist eine verzichtbare Marotte, dass Krankheiten sich auf Wochentage beschränken, das hat die Medizin bisher nicht geschafft.

Dann schieb mal am We Dienst auf einer Ambulanz im KH. Dort bist Opfer des Anspruchdenkens deiner Mitbürger, wenn du dann aber selber deine Ansprüche ausleben willst, stehst vor verschlossenen Türen. :roll:

Im übrigen verdienen Handelsangestellte am Sonntag oft mehr als viele Bedienstete im Krankenhaus.

......kann ich fast nur wenn die Haushalte so gesichert sind das sie nicht ihr Geld bunkern, sondern im Handel bzw für die Wirtschaft ausgeben. (ausser wir haben eine typische Marktsättigung aber dann hast du sowieso andere Probleme)

Geld gibts mehr als genug. Brauchst nur in den nächsten Mistkübel die weggeworfenen Lebensmittel anschauen oder an alle die denken, die sich jedes Jahr ein neues Handy kaufen. Oder seriöser beantwortet: Die Sparquote ist so gering nicht.

Gegenfrage: Warum musste ich mir diese Woche einen Tag frei nehmen, da der Ofenbauer weder SA noch SO kommt.......warum kommt der Fliesenleger nicht am SA oder SO, wenn ich zynisch wäre könnte ich sagen weil sie ma WE pfuschen müssen (Es gilt für alle die Unschuldsvermutung). Wo sehen wir die Grenzen in einer Dienstleistungs- aber auch in einer Produktionsgesellschaft.

Meine Handwerker kommen am We in meine Firma und führen die Instandhaltungsarbeiten bzw. Umbauarbeiten durch. Das ist selbstverständliches Service.

Meine Handwerker kommen am We in meine Firma und führen die Instandhaltungsarbeiten bzw. Umbauarbeiten durch. Das ist selbstverständliches Service.

Sry Bulsi da hast du grosses Glück bzw, wird auf dunkel gearbeitet......und es ist auch sicher nicht die Norm.

Geld gibts mehr als genug
Gebe ich dir recht.....aber es wird leider in die falschen Kanäle distributiert.

Sry Bulsi da hast du grosses Glück bzw, wird auf dunkel gearbeitet......und es ist auch sicher nicht die Norm.

Alles auf Rechnung und die Firmen ganz easy im inet gefunden. Ich lass mir meinen Betrieb nicht durch Handwerkerarbeiten stören.

Gebe ich dir recht.....aber es wird leider in die falschen Kanäle distributiert.

Genau. Sie sollten in den heimischen Handel. Und dazu muss das Angebot dann vorhanden sein, wenn der Kosument es wünscht.

Kein Geld --> kein Job --> Krankheit, Depressionen, Armut
Aber nicht jetzt weil wir Sonntag keine Schuhe oder Wurst kaufen können......ich wurde belehrt das man angeblich überall in Europa am SO einkaufen kann und wenn ich mir die Armut und die Arbeitslosigkeit in Spanien, Ungarn oder Portugal ansehe, kann man davon ausgehen das es nicht gefunkt hat.

Es entgehen Jobs, es entgehen Umsätze, es entgehen Steuern und SV Beiträge, es mindert unseren Wohlstand.

Ich persönlich ...... ich kaufe nicht mehr und nicht weniger, nur weil am Sonntag die Geschäfte offen oder auch geschlossen sind. Ich fahre deswegen nicht nach Ungarn. Dort kaufe ich nur, wenn ich aus anderen Gründen dort bin. Aber ich fahre nicht zum Shopping hin. Übrigens ...... wie du auch schon richtig gesagt hast, billiger ist es in Ungarn nicht. Ausgenommen Produkte des Landes, aber so riesig ist mein Bedarf an ungarischem Wein auch wieder nicht.

Ich kaufe bei AMAZON nicht deswegen, weil das auch am Sonntag möglich ist. Ich kaufe bei AMAZON, weil ich da die größere Auswahl und den besseren Service habe. Ich würde auch dann bei AMAZON kaufen, wenn der Niederlauer den ganzen Sonntag offen hat. Hast du schon einmal versucht, bei dieser Art heimischen Fachhandel ein Gerät zu reklamieren, das Probleme macht? Oder kompetent über eine Digitalkamera beraten zu werden? Da mache ich mich doch lieber selbst schlau ........

:hmm: also wenn ich hier richtig mitgelesen haben, dann geht es also nicht darum, am sonntag einzukaufen, weil ich irgendwas dringend brauche, sondern mehr um LUSTshoppen ?! :roll: shopping als ersatzbefriedigung qausi ..... :mrgreen: frag mi nur für was ?

Da Du ja anscheinend auch ganz genau Bescheid weißt, kannst Du mir auch sicher erklären, warum ich in Israel schon öfters problemlos am Shabbes einkaufen konnte, ohne Steine an den Kopf (oder sonst wohin) geknallt bekommen zu haben.
In Israel gibt's nämlich genügend Geschäfte, die jeden Tag in der Woche offen haben.

in städten mit vorwiegend säkularer bevölkerung wie etwa tel aviv ist dies sicher möglich und manche ketten haben hier (zum missfallen der ultraorthodoxen) auch rund um die uhr geöffnet. generell haben am schabbat die meisten geschäfte geschlossen, die arabischen läden sind freitags zu.

Es entgehen Jobs, es entgehen Umsätze, es entgehen Steuern und SV Beiträge, es mindert unseren Wohlstand.

Oh, oh da wüsste ich andere Wirtschaftszweige wo uns Arbeitsplätze, Umsätze, Steuern, SV-Beiträge etc. verlorengehen.

Kann man ja eh nicht.

Denke ich mir ja in Paris am SO waren Supermarkt und Geschäfte geschlossen, ausser Souvenirshops, in London hatten vereinzelt Geschäfte bis ca 12.00 Uhr geöffnet, Amsterdam hatten nur die Souvenirshops geöffnet....OK in Ungarn ist es ja Tradition das die ganze Familie am SO einkauft, soll so sein da zahlt es sich sicher aus wenn Tesco und Konsorten ihre Umsätze machen aber wegen dem geht die Wirtschaft auch nicht besser und die Arbeitslosenrate wird auch nicht wirklich geringer.

Du nicht, andere schon. Oder eben woanders.

Zu Punkt 1: Mein Budget ist nicht unbegrenzt. Das der meisten anderen Menschen ebenfalls nicht.

Zu Punkt 2: Da ist natürlich was dran. Der Herr Baumeister möchte den Umsatz in "Mörtel - Town" steigern. Das ist legitim, aber ....... auf die Idee kommen auch andere. Am Ende haben alle auch am Sonntag offen. Also jeden Tag geöffnet und das bis mindestens 10 Uhr am Abend. Damit nur ja niemand wo anders kauft, was er bei mir hätte kaufen können.

Die (alle?) Läden, Shops, Märkte haben also insgesamt viel länger offen und damit fallen insgesamt auch mehr geleistete Arbeitsstunden an. Noch dazu an Tageszeiten und Wochentagen, wo Zuschläge zum Grundentgelt fällig werden. Apropos Leistung ..... geleistet in Sinne von "Umsatz pro Stunde" wird natürlich weniger, die Kundenkaufkraft wird einfach über einen längeren Zeitraum verteilt.

Ich weiß, für Trina ist "Industrie" ein recht atypischer Arbeitgeber (von wo kommen wohl die konsumierten Güter her?), aber in unserem Industriebetrieb haben wir Arbeitsstunden zu "teuren" Zeiten nur dann akzeptiert, wenn das Geschäft wirklich lukrativ wahr. Dass die Lohnkosten im Produktpreis untergebracht werden müssen, das gilt aber wohl auch für den Handel. Wenn mehr und teurere Arbeitsstunden anfallen, werden entweder die Produktpreise steigen (müssen) oder es wird doch zu einer Verschlechterung der finanziellen Rahmenbedingungen für die Handelsangestellten kommen. Aber ich hätte halt die - für Industriemitarbeiter typische - Erwartungshaltung, dass ich für Arbeit spät am Abend oder am Sonntag auch entsprechend sehr gut entlohnt werde.

Das funktioniert sicher in Ländern, wo es ein großes Reservoir an Billigstlohn - Arbeitskräften gibt (in Thailand beispielsweise), die durch keinerlei Regulatorien vor Ausbeutung geschützt sind. Zwar wird Yingluck Shinawatra ein Mindestlohnmodell einführen (300 Baht pro Tag, das entspricht rund 7 Euro). Aber das nutzt den Verkäuferinnen in den kleinen Shops der Fremdenverkehrszentren wenig, denn das Geschäft läuft dort auf eine anderen Grundlage. Und die könnte dann letztlich ein Vorbild für Lugner und Co sein: Bei uns würde man das "neue Selbständige" nennen, die nur von einer Umsatzbeteiligung leben.

In einem Hochlohnland mit tariflich geregelten Löhne (und noch ist Österreich ein solches) müssen die Handelsangestellten entsprechenden Umsatz pro Stunde erbringen. Oder aber (wie zum Beispiel im oft zitierten Türkenladen) der Besitzer und Familienmitglieder sitzen herum und warten auf Kunden. Reich wird man damit aber nicht.

Und noch einmal: Auch wenn die Geschäft 24 / 7 geöffnet haben, der Trend zum Internethandel wird deswegen nicht abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 1: Mein Budget ist nicht unbegrenzt. Das der meisten anderen Menschen ebenfalls nicht.

Unbegrenzt nicht, es gibt aber erhebliche Kaufkraftreserven, Kaufkraftabflüsse ins Ausland und internet und nicht lukrierte Zuflüsse.

Wenn mehr und teurere Arbeitsstunden anfallen, werden entweder die Produktpreise steigen (müssen) oder es wird doch zu einer Verschlechterung der finanziellen Rahmenbedingungen für die Handelsangestellten kommen.

Kein Betrieb wird aufsperren, wenn sichs nicht rechnet. Und es wird mit Sicherheit zu keiner 24/7 Situation kommen. Lediglich die Vielfalt wird steigen.

Da brauchst du aber einige Marektinggag´s, aber so wie ich probiere am SO zu relaxen (Pool, Lesen, ausspannen) gibt es sicher das Gegenteil das bei Shoppen relaxen kann.

Marketinggags auf jeden Fall und natürlich hast Du Recht, daß wir alle unterschiedlich sind.

Ich weiß, für Trina ist "Industrie" ein recht atypischer Arbeitgeber (von wo kommen wohl die konsumierten Güter her?),

Es wäre recht schön, wenn Du Dir abgewöhnen könntest mir Sachen zu unterstellen, die ich nicht gesagt habe! Danke!
Witzig, daß gerade Du Dich aufregst, daß man angeblich Deine Argumente verdreht!

Aha! Na und? Ist das jetzt irgendwie wichtig?

ganz sicher sogar...als nächstes sagt er dir die staatsfeiertage von weißrussland....:mrgreen:

für die meisten hier ist eigentlich eher wichtig, dass rundumdieuhr nutten zur verfügung stehen:haha:

Zurück
Oben