Shopping am Sonntag????

Sollen die Geschäfte am Sonntag offen haben?

• Umfrageteilnehmer
    87
... ich kann ein Lied davon singen, wie es ist, von montags bis samstags kaum noch Zeit für's Einkaufen zu haben...
und ich kenn' auch die annehmlichen Seiten wie z.B: in den USA... wo "man" tatsächlich rund um die Uhr an jedem Tag einkaufen gehen kann/könnte... (das war nur anfangs wirklich spaßig, weil es das so bei uns damals noch ned gab... und muss echt ned wirklich sein... außer jemand arbeitet tägl. selbst immer rund um die Uhr... hmmm, *grübel* und wann schläft diese Person dann????)

(und in jenen besonders heißen Phasen hab' ich dann meist auch am Sonntag soo gar keinen Bock mehr dazu ;) ) trotzdem habe ich immer noch irgendwie alles an Einkäufen erledigen können..
ich geb's zu... zwar manchmal wirklich nur grade mal sooo oder wenige Minuten vor Ladenschluss (was auch meist hocherfreute Gesichterln erzeugt.. aber mit 'nem entwaffnenden Lächeln überstehst auch das...) oder in den dann auch ned vorhandenen Mittagspausen... aber irgendwie hab' ich's immer geschafft... mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, usw.. gut über die Runden zu kommen... ich hab's von meiner lieben Mama... :)verneigung:danke an dieser Stelle dafür...) gelernt, zumindest einmal im Monat den sogenannten "Großeinkauf" zu erledigen... (damit wirst auch a bissi unabhängiger von den Ladenschlusszeiten) wobei alles nicht Verderbliche in "Überbrückungsmengen" (soo gaaaaaaaanz nebenbei :lalala:) dann meist auch etwas günstiger eingekauft werden kann oder könnte... wenn "man" denn aufs Börserl schauen will... und ich geb's zu: ich muss das ned zwingend tun, und WILL es so.

Und: ist "man" auch nur einen Hauch Empath... und war "man" jemals im Laufe seiner Lebenszeit (wenn auch nur als Praktikum, egal) im Verkauf tätig... würden sich wahrscheinlich mehr Leutchen dafür stark machen, dass zumindest EIN gemeinsamer Tag bestehen bleibt an dem die Geschäfte nicht öffnen und die MA-Innen nicht quasi per "Gnackwatschen" (via drohender, wenn auch ned offen ausgesprochener Kündigung) dazu genötigt werden, "freiwillig"an diesem EINEN!!! Tag auch noch das Familienleben/Putztag udgl. hintan zu stellen Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
wohlgemerkt für einen Pappenstiel... an dem dann das meiste für SV-abgaben und Fiskus draufgehen...
trotzdem ich diese meine Meinung hier vertrete... akzeptiere ich auch all' die anderen Meinungen zu diesem Thema... (das für jene, die meinen, das nicht hinzukriegen... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. )

:winke: caty

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie is'n des, wenn ich in zukunft am sonntag vormittag eine neue wohnzimmereinrichtung kauf ? die wird mir aber schon am nachmittag geliefert, oder ? weil da drauf müßt ich bestehen.... herrlich wird das, wenn die lkw's endlich auch sonntags fahren ! .......... :winke:

am Sonntag auch ein Kiga bzw eine Kinderstätte für die alleinerziehende Handelangestellte vorhanden ist

Bisher sind alle, sowohl alleinerziehende, wie auch erziehende Paare zurecht gekommen und zwar an allen schulautonomen Tagen, anderen, schulintern geregelten freien Tagen, Winter und Sommerferien.

Bisher sind alle, sowohl alleinerziehende, wie auch erziehende Paare zurecht gekommen und zwar an allen schulautonomen Tagen, anderen, schulintern geregelten freien Tagen, Winter und Sommerferien.

Wenn man die Augen fest schliesst sieht man auch keine Probleme, hast du schon jemals eine Handelsangestellte gefragt was sie machte als die Lehrer streikten, und hast du vlt auch gewusst, das man solchen MA bei einigen Handelsketten weder einen Zeitausgleich noch einen Urlaubstag genehmigte und ihr einzige Möglichkeit ein Krankenstandstag war. Und das es durch die verschiedenen schulautonomen Tage schwer wird weiss man ebenso.

hast du schon jemals eine Handelsangestellte gefragt was sie machte als die Lehrer streikten, und hast du vlt auch gewusst, das man solchen MA bei einigen Handelsketten weder einen Zeitausgleich noch einen Urlaubstag genehmigte und ihr einzige Möglichkeit ein Krankenstandstag war.

Wieso die Handelsangestellten?
Sind die anderen Angestellten und Arbeiter bevorzugt behandelt worden:shock:
Ich meine die Schauspieler, die gerade auf der Bühne müssten und die Kellner, die Getränke servierten und den Bim Fahrer...

Ich meine die Schauspieler, die gerade auf der Bühne müssten und die Kellner, die Getränke servierten und den Bim Fahrer...
Der Vergleich hinkt schon so weit das er umfällt....was verdient eine Schauspieler im Vergleich zu einer oder einem Handelangestellten, (die können sich, glaube ich etwas mehr leisten wie zb eine Aufsichtsperson für die Kinder) und das die Gewerkschaft der Bim-Fahrer so stark ist das der oder die Bim-Fahrer(in) frei bekommt steht glaube ich auch nicht zur Diskussion. Aber es ist schön wenn man weiss das Prinzipien wie "Auge um Auge und Zahn um Zahn" noch immer nicht ausgestorben sind.;)

Der Vergleich hinkt schon so weit das er umfällt....was verdient eine Schauspieler im Vergleich zu einer oder einem Handelangestellten

Nicht jeder Schauspieler arbeitet am Burgtheater...
Die meisten! brauchen zwei Jobs um über die Runden zu kommen.

In welcher Welt lebst du:shock:

In der gleichen wie du, aber das gleiche könnte ich dich auch fragen

Heuer war ich noch nie shoppen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es voriges Jahr war. Ich bin aber schon per Du mir Lieferanten von UPS, DPD und Postzustellern. Es heißt nicht, dass ich mein schwer verdientes Geld in den Schränken in Papierform aufbewahre, sondern versuche doch auf Textilien einzutauschen, primär in benachbarten, westlichen Ausland.

Und übrigens...ich suche einen Sonntagsjob, nicht für mich, aber ich kenne ein paar wirklich zuverlässige, junge Menschen, die sehr dankbar wären über ein regelmäßiges Einkommen, als Entlastung zum teuren Studium.

Heuer war ich noch nie shoppen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es voriges Jahr war.
Darum der Sonntag, jetzt wird einiges klarer

ich suche einen Sonntagsjob, nicht für mich, aber ich kenne ein paar wirklich zuverlässige, junge Menschen, die sehr dankbar wären über ein regelmäßiges Einkommen, als Entlastung zum teuren Studium.
Komisch ist nur das tausende Studenten einen Job neben dem Studium fiinden.....

als ob die welt aus studenten, schauspieler usw. besteht ........

in graz fallen erstere eigentlich nur durch allnächtliche saufgelage auf. so arg, dass spezielle alko-verbotszonen eingeführt werden mussten. also soo schlecht scheints ihnen nicht zu gehen ..... und schon klar: gibt auch andere.

in graz fallen erstere eigentlich nur durch allnächtliche saufgelage auf. so arg, dass spezielle alko-verbotszonen eingeführt werden mussten. also soo schlecht scheints ihnen nicht zu gehen ..... und schon klar: gibt auch andere.

oje...klischeezeit ?

wirklich alle? schön das du dir da so sicher bist. genauso gut könnte ich behaupten: "bisher sind alle mit den bestehenden öffnungszeiten zurechtgekommen".

Ich glaube auch nicht, daß die von Dir gewünschte Pflichtruhe die gesamte heutige Gesellschaft widerspiegelt: mehr noch, diese Pflichtruhe existiert ja in Wirklichkeit gar nicht, da die Gesellschaft natürlich auch am Sonntag nicht steht.
Du willst sie halt weiter einer Sparte weiterverordnen, ohne wahrhaben zu wollen, daß sie in vielen anderen Bereichen nicht mehr existiert.

vielleicht hast du recht und wir sind drauf und dran aus dem sonntag einen tag wie jeden anderen zu machen. ob es einem gefällt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.
dann aber bitte mit allen konsequenzen und ohne ausnahmen. warum sollten die nachteile einer solchen entwicklung nur die eh schon nicht sonderlich privilegierten angestellten im handel tragen und warum sollten die möglichen vorteile beim sonntäglichen happy shopping enden?
wenn wir schon auf eine gesellschaft zusteuern die ohne eine "pflichtruhe" auszukommen hat, dann möchte ich auch meine tochter sonntags früh in den kindergarten bringen, danach meinen sohn zur schule, um rechtzeitig bei schalteröffnung in meiner bank zu sein. später könnte ich am gemeindeamt endlich dinge erledigen, für die mir unter der woche echt die zeit fehlt.
ach ja, und mein reisepass, welcher bereits 2008 abgelaufen ist kann jetzt sonntags auf der bezirkshauptmannschaft neu beantragt werden. gut das der fotograf jetzt auch sonntags geöffnet hat, zwecks der passbilder.
danach noch schnell ein besuch beim versicherungsmakler um rechtzeitig zuhause zu sein wegen dem bodenleger der jetzt ja auch sonntags seinem gewerbe nachgeht. später gehe ich dann noch rasenmähen (sonntagsruhe war einmal, herr nachbar:mrgreen:)
um am abend dann noch schnell das auto in die werkstatt zu bringen denn einkaufen kann ich ja nach 21uhr auch noch...
echt super so ein pflichtruhefreier sonntag. blöd nur, daß ich für all das keine zeit hätte da ich wohl auch arbeiten müsste...

vielleicht hast du recht und wir sind drauf und dran aus dem sonntag einen tag wie jeden anderen zu machen. ob es einem gefällt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.

Das ist gut möglich und ich seh an der von Dir geschilderten Utopie apriori auch nix Schlechtes.
Wenn wir dieses Szenario fertigdenken sollte man aber eines dazusagen.
Niemand will und ich schon gar nicht am 5+2-Prinzip rütteln und meiner Meinung nach sollte natürlich das Prinzip der Freiwilligkeit gewährleistet sein.
Ich glaube schon, daß die Gesellschaft immer flexibler wird und auch werden muß.

Was spräche denn dagegen, wenn der Franzi Pospischil verheiratet mit der Mitzi Pospischil freiwillig entscheiden, daß sie von Donnerstag bis Montag als Schuhverkäuferin arbeitet und ihr Mann ebenfalls von Donnerstag bis Montag in der Bank?
So hätten sie halt ihr gemeinsames "Wochenende" am Dienstag und Mittwoch.
Schon klar, daß alles eine Umstellung wäre und es natürlich auch Problembereiche gäbe, zeifelsohne!

Aber rein prinzipiell könnt ich mir sowas schon vorstellen.

wirklich alle? schön das du dir da so sicher bist. genauso gut könnte ich behaupten: "bisher sind alle mit den bestehenden öffnungszeiten zurechtgekommen".

Wirklich alle:mrgreen:
Kindererziehung ist keine Vergnügungsreise. Wenn man nicht fähig und willig ist gewisse Hürden bewältigen zu können, sollte man vorerst die Entscheidung treffen, keinen Nachwuchs zu haben. Und wären alle diesbezüglichen Probleme so gravierend, wie Anschaffung einer Aufsichtsperson, wenn man eben arbeiten muss, wäre alles banal einfach:mrgreen:

Behaupten können wir viel, vor allem, dass früher alles besser war:roll:
Da ist man ohne Kühlschränke ausgekommen, ohne Handys und Internet, wieso verzichten wir nun heute nicht darauf:hmm:

Wozu tendieren wir in der Bestimmung allgemein gültigen Glücksmacher ???
Heute sollten wir alle mit unseren Familien ein Happy Day zelebrieren:mauer:
Ich denke, dass wir sind fähig es selbst zu bestimmen, was, wie und wann ein Angebot wahrgenommen wird.

Zurück
Oben