Shopping am Sonntag????

Sollen die Geschäfte am Sonntag offen haben?

• Umfrageteilnehmer
    87
Ich habe meinen Traumberuf auch nicht gelernt, weil er sehr gering bezahlt wird und ich einen anderen Lebensstandart führen will.
Auch wenn der dzt Job nicht unbedingt der Traumjob ist, dürfen längere Ladenöffnungszeiten bzw. Öffnungen am Sonntag nicht am Rücken der Mitarbeiter ausgetragen werden, ich kann mir nicht vorstellen das dadurch mehr Jobs geschaffen werden bzw die MA ihre Benefits und Überstunden korrekt abgelten können.

Auch wenn der dzt Job nicht unbedingt der Traumjob ist, dürfen längere Ladenöffnungszeiten bzw. Öffnungen am Sonntag nicht am Rücken der Mitarbeiter ausgetragen werden

Dann ist es Aufgabe des Staates, für korrekte Verhältnisse zu sorgen. Im übrigen ist die erste Frage des Prüfers im Rahmen einer GPLA welcher KV Geltung hat. Und zumindest die SV Beiträge werden nicht vom tatsächlichen Lohn sondern vom zustehenden berechnet und vorgeschrieben.

ich kann mir nicht vorstellen das dadurch mehr Jobs geschaffen werden

Die Marktanteile werden zunehmend nicht mehr zwischen den niedergelassenen Handelsbetrieben sondern zwischen den heimischen niedergelassenen und den Internet- bzw. ausländischen Handelsbetrieben aufgeteilt. Klar gehen hier potentielle Jobs verloren.

Im übrigen gäbe es viele Personen, die gerne die Möglichkeit hätten am We relativ gut bezahlt einer Arbeit nachzugehen.

Ich kann nur von mir sagen warum mir der Sonntag heilig ist. Ich arbeite im Einzelhandel, ich arbeite auch gerne bis 20-22 Uhr am Samstag, aber einen ganzen Tag in der Woche möchte ich schon mit der Familie verbringen.

Was nützt mir der freie Tag in der Woche, wenn früh die Kinder in die Schule müssen, der Partner sich ebenfalls bis 18 Uhr verabschiedet. Ja klar man kann waschen, putzen, bügeln, einkaufen. Aber Familie lebt man nicht.

Und macht Euch nix vor, unter Garantie stehen dann 3 von 4 Sonntagen immer die gleichen Leute in den Läden.

länger einkaufszeiten unterstützen nur die faulheit der menschen.

früher war am samstagsmittag schluss und keiner ist verhungert. man ist halt früher aufgestanden um früher einkaufen zu gehn und die geschäfte können rund um die uhr offen sein mehr geld als ich habe kann ich auch nicht ausgeben.

der donnerstag ist genug wo bis 20h geöffnet ist.

früher war am samstagsmittag schluss und keiner ist verhungert.

tja früher, die gute alte Zeit!
:haha:

Und nur weil man früher ned verhungert ist, soll shopping heutzutage nicht streßfrei durchgeführt werden dürfen, darf das Einkaufen keinen Spaß machen?

Noch ein bisserl früher gab es nur das Notwendigste per Lebensmittelmarken; hat auch irgendwie funktioniert!
Wär das dein Ziel?

Dann ist es Aufgabe des Staates, für korrekte Verhältnisse zu sorgen.
Leider sieht Theorie und Praxis immrr anders aus, rede mal mit einer Verkuferin bei Sp.. oder Bi...., etc-, wieviel Überstunden sie stehen haben die sie fast nicht nützen können und welche Dienstzeiten oft anstehen.

Im übrigen gäbe es viele Personen, die gerne die Möglichkeit hätten am We relativ gut bezahlt einer Arbeit nachzugehen.
Glaubst du wirklich das dann mehr Leute eingestellt werden.......grosse Handelsketten kalkulieren diese Variante sicher nicht mit mehr MA´s ein.

Und nur weil man früher ned verhungert ist, soll shopping heutzutage nicht streßfrei durchgeführt werden dürfen, darf das Einkaufen keinen Spaß machen?
die verkäufer werden es dir danken . aber die türkischen geschäfte haben eh meist rund um die uhr offen .

die verkäufer werden es dir danken .

Du meinst so wie Dir der Kellner, der Dir beim sonntäglichen Frühschoppen das Bier servieren darf?

aber die türkischen geschäfte haben eh meist rund um die uhr offen .

Bitte um die Quelle aus der zu erkennen ist, daß Geschäfte türkischer Inhaber anderen Ladenöffnungszeitregelungen unterliegen! Danke!

die verkäufer werden es dir danken . aber die türkischen geschäfte haben eh meist rund um die uhr offen .

Was nun? Alle Türken faul und AMS abhängig oder doch geldgierige Ausbeuter? Susi sagt Du mußt Dich jetzt entscheiden ...

Glaubst du wirklich das dann mehr Leute eingestellt werden.......grosse Handelsketten kalkulieren diese Variante sicher nicht mit mehr MA´s ein.

Es geht nicht primär um die grossen Handelsketten. Der Kaufkraftabfluss der Supermärkte ins benachbarte Ausland manifestiert sich in einer kleinen dreistelligen Mitarbeiterzahl.

Wirklicher Schaden entsteht durch den Handel mit Gütern des nichtalltäglichen Bedarfs. Da sind das Ausweichen ins internet und das Stehen der (Städte)Touristen vor verschlossenen Einkaufstüren ein veritabler Verlust an Arbeitsplätzen, Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen.

Bitte um die Quelle aus der zu erkennen ist, daß Geschäfte türkischer Inhaber anderen Ladenöffnungszeitregelungen unterliegen! Danke!

Bin mir nicht ganz sicher, aber er "Tante Emma Laden " meiner Wahl am Sonntag hat mir gesagt, es hat damit zu tun, das er keine Angestellten in dem Sinne beschäftigt.

Bin mir nicht ganz sicher, aber er "Tante Emma Laden " meiner Wahl am Sonntag hat mir gesagt, es hat damit zu tun, das er keine Angestellten in dem Sinne beschäftigt.

Eh; aber auch diese Ausnahmeregelung gilt unabhängig davon, ob der Inhaber Türke ist oder nicht. ;)

Wirklicher Schaden entsteht durch den Handel mit Gütern des nichtalltäglichen Bedarfs. Da sind das Ausweichen ins internet und das Stehen der (Städte)Touristen vor verschlossenen Einkaufstüren ein veritabler Verlust an Arbeitsplätzen, Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen.

Denke das der Sonntag nicht hauptverantwortlich für den Schaden ist.......in Touristengegenden sehe ich wohl einen Nutzen in einer Sonntagsöffnung (was ja auch schon tlw. besteht). mE macht es jedoch nur dann Sinn wenn dadurch auch wirklich Arbeitsplätze geschaffen werden.

In welcher Handelsparte siehst du die grossen Verluste? Zb haben wir in unserer Sparte einen Rückgang von knapp 25% (C+C Bereich), jedoch wissen wir auch das dieser Rückgang durch die schlechte Situation in der Gastronomie entstanden ist, wird aber duch Vertriebsaktivitäten in anderen Bereiche wieder kompensiert.

In welcher Handelsparte siehst du die grossen Verluste?

Shoppen ist nicht mehr Decken des notwendigen Bedarfs. Es ist Freizeitbeschäftigung, (Einkaufs)Erlebnis und decken nicht unmittelbar notwendiger Bedürfnisse. Der Schaden - oder besser gesagt die entgangene Wirtschaftsleistung - und damit die Belastung des sozialen Systems geht quer durch alle Branchen.

Shoppen ist nicht mehr Decken des notwendigen Bedarfs. Es ist Freizeitbeschäftigung, (Einkaufs)Erlebnis und decken nicht unmittelbar notwendiger Bedürfnisse. Der Schaden - oder besser gesagt die entgangene Wirtschaftsleistung - und damit die Belastung des sozialen Systems geht quer durch alle Branchen.

Genauso ist es!
Natürlich bin ich aber der Meinung, daß die betroffenen Angestellten die bestmöglichen Konditionen begommen und es gerechte Lösungen gibt.

Sicher kann es auch zu ungerechten Fällen kommen - da hat der falke schon recht - drum muß die Politik schauen vernünftige Rahmenbedingungen zu schaffen.

Wenn die gestzlichen Rahembediengungen geschaffen und eingehalten werden lass ich mich gerne überzeugen......ich kann mir aber nicht vorstellen das dadruch der gesamte Hamdelsumsatz wirklich so gesteigert werden kann, da zzt durch einige soziale Verunsicherungen und anderen Einflüssen auch die volkswirtschaftlichen Haushalte immer weniger investieren und somit die Kaufkraft nicht gegeben ist.(siehe Weihnachtsgeschäft jedes Jahr Umsatzrekord und im Februar werden für die Statisk die Zahlen revidiert).;)

da zzt durch einige soziale Verunsicherungen und anderen Einflüssen auch die volkswirtschaftlichen Haushalte immer weniger investieren und somit die Kaufkraft nicht gegeben ist.(siehe Weihnachtsgeschäft jedes Jahr Umsatzrekord und im Februar werden für die Statisk die Zahlen revidiert).

Es wird zwar in der Gesamtheit gesehen etwas mehr gekauft werden, der wirkliche wirtschaftliche Schaden aber entsteht durch den Kaufkraftabluss ins Ausland bzw. das Nichtermöglichen des Zuflusses aus dem Ausland. Und die Auswirkungen gehen weit über ein paar Arbeitsplätze hinaus.

Zurück
Oben