Sind fromme Leute trotzdem gut im Bett?

Ebenso wie in der von der Kirche organisierten Aktionen Leute mitarbeiten und dabei sind, die man sonntags eher beim Wirten als in der Kirche sieht, ohne Taufe und Glaube, aber gemeinsam dabei. Ich finde das ganz schön, sie haben die Räumlichkeit, sie haben die Möglichkeit und jeder kann kommen und jetzt eben Ukraine-Ding mitmachen, egal ob oder welchen Glaubens.

Es hat sich viel verändert. Einen Ort zu haben, wo man Getränke mitbringen kann, zusammensitzen, ob Probleme und Krisen zu reden, gemeinsam Filme zu sehen, natürlich auch die ersten Lieben kennen zu lernen, Ausflüge zu machen (nö müssen keine Wallfahrten sein) - ich finde das für Kinder und Jugendliche nicht negativ. Wo hast Du das noch außer in den Jugendzentren und da tickt es mitunter etwas anders.
Bin ich voll bei Dir, war für mich ein wesentlicher Entwicklungsschritt als ich mich zur Katholischen Jugend „getraut“ habe, war recht schüchtern. Drum hab ich auch Amtskirche geschrieben, dass die Kirche als Gemeinschaft komplett anders agieren kann, habe ich durchaus selbst erlebt. Darum auch der Hinweis auf Bigotterie, den Widerspruch zwischen Lehre und gelebter Religiosität durfte ich lediges Kind und später als Sohn eines geschieden Vaters (was mit der Heirat meine Mutter ebenfalls von der Kommunion ausschloss) konnte ich ebenfalls erleben.

was soll das mit Bildungsferne zu tun haben? Druck, den die Eltern machen, enge Strukturen ... vielleicht speziell am Land mehr Thema.

Meine Großmutter z.B. hatte nie die Möglichkeit die Schule zu besuchen, musste ganz jung ihr Elternhaus verlassen. Als Köchin in einem Benediktinerstift, wurde sie im Prinzip von den Geistlichen mehr oder minder manipuliert, musste glauben, was sie von denen vorgesetzt bekam. Sie ist auch in einer Zeit aufgewachsen, wo die Messen noch auf Lateinisch gelesen wurden und die einfachen Leute, wie es auch meine Großmutter war, hatten daher auch gehörigen Respekt vor den Pfarrern und Mönchen.

Und was hat jetzt gläubig zu sein damit zu tun, wie ich mein Sexleben gestallte?

Weil es bei vielen Religionen diverse Regelungen und Vorschriften gibt welche die Sexualität betreffen. Also kann man entweder seine Religion heucheln oder man lebt danach.

Bei vielen Religionen sind z.B. Analsex, Bi und Homosexualität oder gar Verhütung untersagt.
Dazu kommt noch der völlige Verzicht auf Sex wenn man z.B. im Zölibat lebt.

Die meisten Religionen sind im Bezug auf Sex, Ehe oder ähnliches nicht nur weltfremd, sondern fördern auch eine Abneigung zur Sexualität und verhindern einen natürlichen Umgang damit.

In Europa ist die Religion in vielen Ländern zum Glück nur noch ein "Brauchtum" das keiner ernst nimmt. Natürlich gibt es aber noch Ausnahmen welche ihr Sexualleben von irgendwelchen Vorschriften abhängig machen die irgendein Geisteskranker in der Wüste vor über 1000 Jahren erfunden hat. Nicht alles war damals eine schlechte Idee, heutzutage ist es aber sehr fraglich ob man neben dem Staat und der Gesetzgebung noch derartige Regeln braucht.
Die Geschichte des finsteren Mittelalter mahnt davor dem Aberglauben einen Einfluss auf das Wert und Sittenbild zu gestatten.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es bei vielen Religionen diverse Regelungen und Vorschriften gibt welche die Sexualität betreffen. Also kann man entweder seine Religion heucheln oder man lebt danach.

Bei vielen Religionen sind z.B. Analsex, Bi und Homosexualität oder gar Verhütung untersagt.
Wenngleich das Zölibat sehr verlogen ist, ich kenne einige Pfarrer, die Väter sind…

Die die auf Grund ihres Umfelds oder der Möglichkeit zu netzwerken fromm sind werden einem (un-)anständigen Fick nicht abgeneigt sein.

Wenngleich das Zölibat sehr verlogen ist, ich kenne einige Pfarrer, die Väter sind…
eben eben.... es gibt in vielen religionen die sogenannten "schwarze schafe" die auf der einen seite den glauben verbreiten und vertiefen sollen sich selbst aber nicht an die auferlegten regeln halten..... sind sie dann ungläubig?

Sind fromme Leute trotzdem gut im Bett?

warum den nicht

sehe da kein Problem

kommt auch darauf an was man unter fromm bzw. gut im Bett versteht

meine persönliche meinung zu dem thema:

erstens muss man einmal zwischen jesus (sofern es diese person als EINE solche tatsächlich gegeben hat) und der "christlichen kirche" unterscheiden. und da sind schon gewaltige unterschiede - auch in der position zur sexualität oder "sexuellen verfehlung".

zu jesus: ich habe ja selber auch eine geschichte zu dem thema geschrieben (freeware) und mich daher auch intensiv mit den evangelien befasst. aber ich bin dieser person dadurch nicht einen deut näher gekommen. nicht nur weil es vier unterschiedliche evangelien aus vier etwas unterschiedlichen zeiträumen sind. das johannes-evangelium ist z.b. viel mystischer als die anderen drei. nein, auch innerhalb der einzelnen evangelien wechseln die positionen und aussagen so massiv, dass daraus für mich kein schluss zu ziehen war. wohl schon deshalb, weil das erste evangelium erst rund 50 jahre nach dem späten wirken von jesus entstanden ist, und wahrscheinlich keiner der schreiber diesen jesus selbst gekannt hat. vielleicht wäre es hilfreich, würden auch die vom vatikan unter verschluss gehaltenen nebenschriften veröffentlicht werden.

und zur kirche: die geht eigentlich nicht auf jesus oder petrus zurück, sondern eigentlich auf paulus - früher saulus, einem römischen legionär. der offenbar ganz genau wusste, wie man einen machtapparat hochzieht. dafür mussten "sünden", also gebeichtete und von der kirche vergebene regelverstöße herhalten. aus dem wurde geld und macht generiert. dass die sexualität dabei ein höchst willkommenes gebiet war (und immer noch ist): na logisch. der ablasshandel war eine wunderbare einnahmenquelle, bis dieser schrullige martin luther dagegen gemotzt hat.

daher: von der KIRCHE aus ein offizielles no-go (und ein insgeheimes "machts es bitte, es gibt uns macht über euch"). von JESUS aus wahrscheinlich eher ein "wer ohne fehler ist, der werfe den ersten stein". und von den MENSCHEN aus: das, was sie im einzelnen draus machen (wollen).

eben eben.... es gibt in vielen religionen die sogenannten "schwarze schafe" die auf der einen seite den glauben verbreiten und vertiefen sollen sich selbst aber nicht an die auferlegten regeln halten..... sind sie dann ungläubig?
Aha Du meinst damit jene die Wasser predigen aber Wein trinken, ;)

Das ewige Spannungfeld zwischen Spiritualität, Glaube, Religiösität und den Religionen.
Im Endeffekt darf jede/r ihr/sein Heil zwischen den Polen Atheismus und Orthodoxie finden. Mit den damit verbundenen Gemeinschaften und Institutionen.

zur legitimität der kirche als moralische instanz ein beispiel von gestern:

:kotzen:

Frömmigkeit, Glaube und Christentum haben dem Grunde doch gar nicht zwingend mit Kirche zu tun. Keine Kirche hat auch einen Alleinanspruch auf diese und ähnliche Eigenschaften. Ehe, Verhütung usw. sollen auch nicht mehr von einer Kirche bestimmt werden (und werden auch nicht mehr bestimmt...für eine Ehe braucht man sicher keine Kirche mehr). Warum sollen Christen (oder allgemein Gläubige) keinen Spaß am ficken haben?
Soweit es das Christentum betrifft vermute ich, dass Jesus damit gar kein Problem hätte solange Respekt und Empathie gegenüber dem Partner gegeben sind. Und das geht bekannterweise sogar bei BDSM, dDv/Dom und anderen Spielarten.

den Widerspruch zwischen Lehre und gelebter Religiosität durfte ich lediges Kind und später als Sohn eines geschieden Vaters (was mit der Heirat meine Mutter ebenfalls von der Kommunion ausschloss) konnte ich ebenfalls erleben.
Ja wir waren dabei.
Wir waren auch noch dabei wie anständige Mütter und Hausfrauen vor der Schule andere Mütter die geschieden waren oder ledige Kinder hatten, gemobbt haben, die Kinder nicht zu Geburtstagen einluden etc.
Anstand hat kein Mascherl.

Kirchenmäßig hat es in den 80igern dann überrannte Kirchen und Gemeinschaften gegeben und eher vereinsamte.
Mit der Mobilität kam auch, dass frei gewählt wurde, wo der Pfarrer leiwand war. (...und das möchte ich sagen, das war keine Sache des Alters, da klammerten sich junge Priester mitunter mehr an alte Ordnungen als ältere, vielleicht ein bissi bauchigerer, die man sogar Charly nennen durfte)

Als borstiger Freigeist, habe ich mich in der Pubertät recht wohl in dieser Gruppe gefühlt, es war immer etwas los und selbst das angeschlossene Kloster mit allen seinem HickHack, war nicht anders als jedes andere Unternehmen geführt. Ich habe viele Leute unterschiedlicher Glaubensrichtungen, Ethnien, Altersgruppen kennen gelernt, war als Küken die jüngst die für die Disco eingepackt wurde. Es war gut wie es war.
....und es bedeutet heute nix mehr, ich konnte die Bibliothek, in der sich auch der Henry Miller befand benützen.

Gsexelt ist immer irgendwo worden, auch das war nicht anders als woanders.

Du sei mir nicht böse, Du weißt nicht mal wie man sich bei einer ganz normalen Taufe benimmt und welches Geschenk man mitbringt - da musst Du die EF-Forenfamilie fragen. Deine Vorurteile spotten jeder Beschreibung. Was Du Dir vom Hören-Sagen zusammenreimst hat wahrlich wenig Bedeutung.

zur legitimität der kirche als moralische instanz ein beispiel von gestern:
In Deiner Pfarre?
In Wien laufen Mörder rum, soll ich mal schnell Headlines bemühen.
Es ging um die Frau eines User, die in einem christlich geprägten Umfeld aufwuchst.
Dass überall dort wo Menschen sind, Straftaten begangen werden ist wohl kein Geheimnis. Dass sich religiöse Gemeinschaften da nicht ausnehmen dürfen ist ebenso wenig neu, wie dass Bankmanager die für die Sicherheit der Spareinlagen.....bliblablo.....und bemühen wir jetzt alle den Kopfpolster zu Verwahrung unseres Vermögens?

Für Aufklärung, Anklage sowie Verurteilung bin ich in jedem Fall ohne Ausnahme.
Da bewegt sich etwas in der Kirche sowie in politischer Korruption etc. ;)
Auch in der Politik darf man sich erwarten, dass die obersten und gewählten Vertreter des Volkes sich um die Belange des Staates und dessen Bevölkerung nach bestem Wissen und Gewissen kümmern und nicht die eigenen Leut bestehlen, oder?

In Deiner Pfarre?

weiß ich nicht. vielleicht. vielleicht nicht. und? macht es das erträglicher, wenn die probleme weiter weg sind?

In Wien laufen Mörder rum, soll ich mal schnell Headlines bemühen.

eine relativierung hat bei mir noch nie gezogen. jedes unrecht steht für sich allein!

Da bewegt sich etwas in der Kirche sowie in politischer Korruption etc.

tut es das? oder fliegt bloß eine größere zahl an fällen auf? vielleicht weil die leute viel zu sicher geworden sind, dass ihnen letztendlich eh nix passiert?

Zurück
Oben