Sind hier auch Moralisten

Ich werf mal in den Raum dass sich nur jene über Moralisten beschweren, die selbst schon wissen dass sie unmoralisch Handeln.
Sie aber weder gute Gründe, noch die Eier haben dazu zu stehen.

Um den Punkt mal aufzugreifen:
Ich denke, dass man sich DANN über gewisse Moralisten "beschwert", wenn diese einem vom der Falschheit des Tuns überzeugen wollen und dich auf den "rechten Pfad der Tugend" zurückführen möchten - und dieser Pfad nun mal nicht dein Pfad IST.

Ich lasse mich ja auch nicht zum Zeugen Jehovas bekehren, nur weil jenen meinen, an meiner Haustür klingeln zu müssen.:schulterzuck:

Wenn meine Auffassung von Moral oder Unmoral von der gesellschaftlichen divergiert, dann entscheide doch lieber ich, was ich für richtig oder falsch halte.
Und im Grunde genommen stehe ich dann auch dazu - nur muss ich meine "Missetaten" nicht jedem selbsternannten Moralisten auf die Nase binden - schon aus dem Grund, weil ich keine Lust habe, mir den darauf eventuell folgenden shitstorm anzutun.:roll:
Freunde, die mich akzeptieren, wie ich bin, wissen durchaus davon.
Die dürfen mir dann auch gern ihre Meinung dazu sagen - denn sie versuchen nicht, mich zu verbiegen. :fies:
 
Um den Punkt mal aufzugreifen:
Ich denke, dass man sich DANN über gewisse Moralisten "beschwert", wenn diese einem vom der Falschheit des Tuns überzeugen wollen und dich auf den rechten Pfad der Tugend zurückführen möchten - und dieser Pfad nun mal nicht dein Pfad IST.

Ich lasse mich ja auch nicht zum Zeugen Jehovas bekehren, nur weil jenen meinen, an meiner Haustür klingeln zu müssen.:schulterzuck:
Wenn meine Auffassung von Moral oder Unmoral von der gesellschaftlichen divergiert, dann entscheide doch lieber ich, was ich für richtig oder falsch halte.
Und im Grunde genommen stehe ich dann auch dazu - nur muss ich meine "Missetaten" nicht jedem selbsternannten Moralisten auf die Nase binden - schon aus dem Grund, weil ich keine Lust habe, mir den darauf eventuell folgenden shitstorm anzutun.:roll:
Freunde, die mich akzeptieren, wie ich bin, wissen durchaus davon.
Die dürfen mir dann auch gern ihre Meinung dazu sagen - denn sie versuchen nicht, mich zu verbiegen. :fies:
ich finde auch nicht, dass man gleich zum Moralist wird, nur weil man eine andere Meinung vertritt. Solange man auf einer Diskussionsebene bleibt und nicht anfängt zu missionieren.

Meinungen sind da um geäußert zu werden, ob wer dadurch umdenkt oder es nicht seinem Weltbild entspricht muss dann eh jeder selbst wissen
 
ich finde auch nicht, dass man gleich zum Moralist wird, nur weil man eine andere Meinung vertritt. Solange man auf einer Diskussionsebene bleibt und nicht anfängt zu missionieren.

Meinungen sind da um geäußert zu werden, ob wer dadurch umdenkt oder es nicht seinem Weltbild entspricht muss dann eh jeder selbst wissen

Mit einer anderen Meinung kann ich durchaus leben.
So lang man mir die meinige belässt. :up:

Umdenken kann ich nämlich durchaus selbst. ;)
 
Wenn sich jemand in seinen moralischen Ansichten von seiner sexuellen Erregbarkeit statt von Vernunft leiten lässt verliert der Begriff "Moral" jede gesellschaftliche Bedeutung und gerät zur Floskel persönlicher Befindlichkeiten, die nicht einmal was mit "Meinung" zu tun hat.

Derartige "Un-Moralisten" gibt es hier zu Hauf.
 
Wenn‘s obendrein rumricken, sind das halt meist jene, die selbst so ihre Probleme haben, den Kontext richtig zu erfassen. Dürft eine Art Übersprungshandlung sein. :D
So ganz hab ich auch nicht verstanden warum er sich plötzlich vor Krieger knien wollte, aber ich kann den teil natürlich nachvollziehen..
Warum er dabei aber zickig war weiss ich auch nicht. Ist ja oft so ein zeichen von unsicherheit, und der angewohnheit alles auf sich zu beziehen. Egal wie sachlich das gespräch läuft
 
Die Moral an sich ist ja per se nichts Schlechtes + auch nicht Moralisten, wenn sie über den Tellerrand hinausblicken. In manchen Belangen macht ein moralisches Handeln durchaus Sinn. Wenn sie dazu dient, ein gutes Zusammenleben der Menschen untereinander zu ermöglichen, dann bin ich doch glatt einverstaden. Wenn sie dazu dient Menschen abzuwerten, dann bin ich kein Freund von ihr.
 
Ich werfe jetzt ohnehin mal die Frage hinein: Was ist ein sexueller Moralist?

In einem Forum wie diesem eine schon gerechtfertigte Frage, wie ich finde.

Zur Klarstellung: Jeglicher sexueller Missbrauch, Manipulation, "Was du nicht willst, dass man die tu, das füg auch keinem anderem zu" , Ausnützung von beruflichen oder anderen Machtpositionen sollten da natürlich klar als unmoralisch definiert sein.

:
Homosexualität betrifft mich zwar nicht persönlich - aber sollte die tatsächlich noch im Jahre 2020 als "unmoralisch" gelten? Nur so als Beispiel. Oder Transgenderpersönlichkeiten? Die sich im falschen Körper geboren fühlen? Sind die "unmoralisch"?
 
Ich werfe jetzt ohnehin mal die Frage hinein: Was ist ein sexueller Moralist?

In einem Forum wie diesem eine schon gerechtfertigte Frage, wie ich finde.

Zur Klarstellung: Jeglicher sexueller Missbrauch, Manipulation, "Was du nicht willst, dass man die tu, das füg auch keinem anderem zu" , Ausnützung von beruflichen oder anderen Machtpositionen sollten da natürlich klar als unmoralisch definiert sein.

:
Homosexualität betrifft mich zwar nicht persönlich - aber sollte die tatsächlich noch im Jahre 2020 als "unmoralisch" gelten? Nur so als Beispiel. Oder Transgenderpersönlichkeiten? Die sich im falschen Körper geboren fühlen? Sind die "unmoralisch"?


Naja bei den oberen kannst sagen "ich würde nicht so handeln"
Aber man kann ja kaum sagen, "ich würde nicht so fühlen" das ist ja keine aktive entscheidung sondern ne Tatsache die betroffene auch öffter, vor allem vor einigen jahren, gerne anders gehabt hätten.

Also kanns ja gar nicht moralisch verwerflich sein meiner meinung mach.
 
...jeder sollte sich im Spiegel anschauen können?

Eben da liegt der Widerspruch der subjektiven Moral begraben- es gibt Menschen, die bei den kleinsten Abweichungen von der Norm sich ewig Vorwürfe machen und es gibt diejenigen, die Schwerverbrechen begehen und dabei ohne Gewissensbisse mit sich leben können:l
 
Zurück
Oben