Soll die allgemeine Wehrpflicht abgeschafft werden?

Soll die Wehrpflicht abgeschafft werden?

• JA .. ich bin für die Abschaffung der Wehrpflicht

Stimmen: 19 38,0%
  • Nein .. die Wehrpflicht sollte beibehalten werden

Stimmen: 28 56,0%
  • Ich weiß noch nicht wie ich abstimmen werde

Stimmen: 1 2,0%
  • Das ist mir egal, ich werde ungültig oder gar nicht abstimmen

Stimmen: 2 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
aber sicherlich nicht von einem "wehrdienstverweigerer"

Na was meinst, wer im rettungswagen sitzt, wenn du dich mal angesch* hast? Oder wer deine oma im pflegeheim versorgt?

Nicht die alkofixe sind die begruendung fuers die wehrpflicht, sondern dass es dann keine zivildiener mehr gibt!

Aber du darfst dir ja eh im berufsheer einen job suchen. Nur wirst dann selber im gatsch herumkoepfeln muessen, und keine jungschwaenze mehr ueber den kasernenhof vergattern.

Baeh arbeit! Klar, das hoeren militaers nie gern.

Nicht die alkofixe sind die begruendung fuers die wehrpflicht, sondern dass es dann keine zivildiener mehr gibt!

Dem stimme ich zu. Ohne verpflichtenden Wehrdienst, kein effektiver Zivildienst.
Darum bin ich für die Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht.

Als ehemaliger Berufssoldat in einer sehr speziellen Waffengattung halte ich grundsätzlich von Wehrpflicht überhaupt nichts.
Obwohl unsere Wehrdienstleistenden damals noch 18 bzw. 15 Monate abzudienen hatten konnte man wenig mit ihnen anfangen, weil die Zeit einfach nicht gereicht hat sie an komplexen Waffensystemen und für den Auslandseinsatz auszubilden.
Gemacht hat man das trotzdem mit eher unterdurchschnittlichem Erfolg.
Für die Stoppelhopser im Heer mag das nicht so sein, aber selbst dort schaffen manche die richtige Reaktion auf den Befehl "Deckung" nicht ;)
Noch weniger aber halte ich von der Problematik, dass der Zivildienst an den Wehrdienst gekoppelt ist und mit einer Abschaffung des Wehrdienstes ebenfalls den Bach runter geht.
Die Jungs sind es, die mindestens die Hälfte unserer sozialen Dienste kostengünstig am Laufen halten und auf die kann niemand verzichten. Insbesondere deshalb nicht, weil wirklich viele ZDL ihren Job mit Herz und Verstand machen.
Meiner Meinung nach sollte es einen verpflichtenden Zivildienst geben und den Wehrdienst als Alternative. Also genau anders herum als es jetzt ist.
Einen Wehrdienst, wie er jetzt existiert braucht niemand.
Niemand braucht 18 jährige Rotärsche mit einem Sturmgewehr in den Pfoten, die das Land gegen einen imaginären Feind verteidigen.
Niemand braucht einen aufgeblasenen Verwaltungsapparat in Olivgrün.
Niemand braucht ein Aushilfsheer über dessen Nutzen sich Soldaten anderer Nationen eh nur schlapp lachen.

Dem stimme ich zu. Ohne verpflichtenden Wehrdienst, kein effektiver Zivildienst.
Darum bin ich für die Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht.

Also die schmarotzer weiterhin an den zivildienst anhaengen lassen?

Niemand braucht einen sinnlosen wehrdienst, wenn es viel wichtigeres zu tun gibt! Wir haben fuer jede form des sozialdienstes keine leute, aber fuer das vergnuegen ein paar perverser wollen wir weiterhin die jugendlichen opfern, anstatt ein gut ausgebildetes berufsheer zu haben?

Und eine perfekten dienst im verpflichtenden sozialjahr. Eben fuer, rettung, katastrophenschutz und aehnliche belange, die beim militaer nicht einmal als ausrede durchgehen. Aber auch kranken- behinderten- und altenpflege.

Das militaer haette schon bald 60 jahre zeit gehabt, das gegenteil zu beweisen. So sollen sie wenigstens das tun, wofuer sie da sind. Und nicht auf tauchstation gehen, wenn es an grenzen raschelt, so in den faellen Slowenien, Tschechoslowakei oder Ungarn. Braucht keiner was erzaehlen, ich habe die Jugoflieger ueber Graz umdrehen gesehen, aber weit und breit keinen Draken, die ja angeblich dafuer angeschafft wurden.

Klar, wie 1938, da waren sie auch weg, aber zuvor auf die eigene bevoelkerung schiesssen.

Und als naechstes argument kommt vielleicht noch: Was sollen wir mit diesen massen an unbrauchbaren leuten fuer eine privatwirtschaft dann tun?
Strassenkehren lassen z.b., ubahnputzen, oder schneeschaufeln im winter. Das wofuer sie ja auch fachleute sind. Aber nicht billige sklaven haben, die das fuer sie machen, und gleichzeitig fette beamtengehaelter kassieren. Mindestsicherung, wie fuer alle behindereten ist genau das richtige.

Klar, in einem berufsheer will die dann sicher keiner. Dort gaebe es dann hoffentlich ein genaues leistungsprogramm. Die wirklichen fachleute kommen sowieso beim berufsheer unter. Die brauchen auch keine kinder zum mann spielen!

Ein klares Nein zur Zwangsverpflichtung bzw. Zwangsarbeit

Wer nicht will, der soll auch nicht! Soweit sollte unsere Gesellschaft mMn heute schon sein! Der Großteil der Wehrdiener ist in meinen Augen auch überhaupt nicht produktiv - da kann nicht einmal von billigen Aushilfskräften die Rede sein, eher kostens dem Staat mehr! Besser sie bilden sich für das Berufsleben weiter oder gehen gleich einer Arbeit nach, davon hätten dann wohl alle mehr. Die Kosten für den Zivildienst werden aber sicher höher, aber so soll es bitte auch sein! Gute Hilfskräfte müssen auch mehr Geld kosten, das ist legitim und muss einfach in Kauf genommen werden. Man sollte den jungen Leuten selbst entscheiden lassen wie sie 9 Monate ihres Lebens verbringen möchten - den Dienst an der Gesellschaft richten sie schließlich ihr ganzes Leben ohnehin im Form von Steuern aus - die Mär von der Bringschuld am Staat bitte garnicht erst einreden lassen....

So, jetzt mach ich mir gleich feinde, aber heute is eh schon alles wurscht ;)

Ja, ich bin für die Wehrpflicht!
Nur muss sie anders aufgezogen werden, als das jetzt der fall ist...
Die jetzigen 6 Monate Bundesheer sind ein Witz sondergleichen. Die ersten 4, wenns hochkommt 6 Wochen wird der Dienst an der Waffe bzw dem einsatzspezifischem Gerät vollzogen, und die Monate danach nur noch "abgesessen" - und das sehe ich persönlich als zeitvergeudung an.

Wenn Wehrpflicht, dann richtig, und das volle Programm. Ich traue mir zu sagen, dass 80% der GWD nach Ablauf der 6 Monate nicht mehr wissen, wie sie mit der Waffe etc umgehen müssen, weil's 5 Monate in irgendeinem funktionssoldatensumpf untergegangen sind. Nur für wahre Übungen fehlt es ja -wie immer - wieder am Geld, somit drehen wir uns im Kreis, denn mmn -egal ob Wehrpflicht oder Berufsheer - es ist und bleibt ein politischer "Werbegag", denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass auf einmal mehr Geld fürs Heer zur Verfügung stünde, nur weil die wehrpflichtigen wegfallen... Vorher wird eher das Budget gekürzt *grml*

Zum "Zivildienst" kann und will ich mich jetzt nicht auslassen, denn damit habe ich keine Erfahrung, und vom "hören -sagen" halte ich nicht viel ;)

Btw - auch für Frauen sollte es eine verpflichtete Zeit geben, tut manchen 18-jährigen obertussis sicher nicht schlecht ;)

So, und jetzt auf sie mit Gebrüll!!!
Schönen Abend noch euch allen!

Aha, die 6 monate sind zu wenig fuer eine vernuenftige ausbildung?

Wieviele jahre soll denn jeder wehrpflichtige beim bundesheer abdienen? So etwa bis zum 5 jahre waere dann wohl am besten, damits irgendwie vernuenftig werden koennte?

In Jugo, Russland und solche laender war das wohl in etwa ueblich. Du wirst 100.000e finden, die sofort und freiwillig zum 5-jahresdienst beim glorreichen oesterreichischen bundesheer ja sagen. Falls ein Stalin oder Tito das sagen kriegen. :lehrer:

Also wohl weiterhin eine uneffektiver kasperlverein, mit unmuendigen buben, welche die hose voll haben, weil sie grad unter mamas schuerzenrock hervorgelugt haben?

Was denkt ihr euch, warum alle diese form des wehrdienstes aufgeben?

Militaer ist nichts fuer kleine buben, die ein bissl mit der puffen in der gegend herumrennen wollen. Selbst ein UNO-einsatz oeffnet so manchem die augen, was militaer wirklich heisst! Und wer dort war, darf ueberhaupt mal mitreden, ob er eine landesverteidigung schulabgaengern in die haende geben will, oder ob das profis machen sollen. Sonst koennte man eine polizei auch auf die art aufstocken. Einer rotznase ein kappl aufsetzen und schon schicken wir ihn auf die leute los.

MILITAER IST WAFFENDIENST! :mad:

Und kanonenfutter brauchen wir auch keines, dafuer sind die oesterreicher schon in den 40ern in einem krieg gezogen.

Wenn schon verpflichtender staatsdienst, dann was vernuenftiges, wo jeder was davon hat. So wie z.b. eben richtigen katastrophenschutz, also feuerwehr, rettung und aehnliches. Und dort braucht man ebenso gut ausgebildete leute, und keine besoffenen zivilversager, die sich garnicht aus ihrer kaserne rauswagen duerfen, weil sie sonst eine tracht pruegel einkassieren. Aber arschkriechen das koennen sie gut!

Laut verschiedener Umfragen, die heute bereits in Onlinemedien veröffentlicht wurden bzw. die vermutlicht morgen abgedruckt werden, spricht sich derzeit die Mehrheit für die Beibehaltung der Wehrpflicht aus. Dies würde bedeuten, es bliebe alles beim alten Sytem.

Auch ich wäre für die Beibehaltung der Wehrpflicht.

Link: http://orf.at/stories/2138904/2138900/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut verschiedener Umfragen, die heute bereits in Onlinemedien veröffentlicht wurden bzw. die vermutlicht morgen abgedruckt werden, spricht sich derzeit die Mehrheit für die beibehaltung der Wehrpflicht aus. Dies würde bedeuten, es bliebe alles beim alten Sytem.

Auch ich wäre für die beibehaltung der Wehrpflicht.

kein wunder....ich bin ja neugierig auf die ausverhandelte fragestellung...

Im Jänner 2013 sollen wir darüber entscheiden. Mich würde jetzt schon interessieren, welche Meinungen es dazu gibt.

• Wie werdet ihr abstimmen?
  • Was spricht für die Abschaffung der Wehrpflicht?
  • Was dagegen?

Gleich abschaffen die wehrpficht.
Ein gut bezahlte berufs army ist sicher viel mehr motiviert denn, kleine kinder die e kein bock drauf haben. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Gleich abschaffen die wehrpficht.
Ein gut bezahlte berufs army ist sicher viel mehr motiviert denn, kleine kinder die e kein bock drauf haben. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

bezogen auf dein profilbild, hätte so mancher hascher auch weniger probleme ;-)

Ein gut bezahlte berufs army ist sicher viel mehr motiviert denn, kleine kinder die e kein bock drauf haben.

motiviert zu was? Um in Krisensituationen aufs eigene Volk zu schießen? ja, da geb ich dir Recht!

achso? wo warst du denn??

Waere ich zu dieser zeit beim militaer gewesen, haetten wir wohl die kasernen verstaerkt bewachen muessen. :roll:

Laut verschiedener Umfragen, die heute bereits in Onlinemedien veröffentlicht wurden bzw. die vermutlicht morgen abgedruckt werden, spricht sich derzeit die Mehrheit für die Beibehaltung der Wehrpflicht aus. Dies würde bedeuten, es bliebe alles beim alten Sytem.

Auch ich wäre für die Beibehaltung der Wehrpflicht.

Beim oesterreichioschen sytem des abseilens und der nichterfuellung von pflichten wuerde mich das auch garnicht wundern. Wir lassen wir ein paar jugendliche sklavendienste machen und stellen uns im ernstfall tot.

motiviert zu was? Um in Krisensituationen aufs eigene Volk zu schießen? ja, da geb ich dir Recht!

Haben nicht die jugomilitaer, stolzes milizheer mit sagenhaft langen wehrdienstzeiten, aufs eigene volk geschossen?

Ja, so einen dreikaesehoch kannst bald was erzaehlen. In Afrika haben sie nicht umsonst kindersoldaten! Den schickst 3 haeuser weiter, und er ist schon in der fremde.

Achja, kinderheer, wie war das mit dem letzten aufgebot der nazis? Auch kaum aus den windeln draussen und keine ahnung vom tuten und blasen, ausser wie man ein gewehr abschiesst. :roll:

So wollen wir unsere heimat verteidigen, jawohl. Es ist allgemein bekannt, wie gut unser heer da steht! Und wenn wir gleich weitermachen, wird es auch garantiert so bleiben.

Von katastrophen- und sozialdiensten garnicht zu reden.

Zurück
Oben