Dem stimme ich zu. Ohne verpflichtenden Wehrdienst, kein effektiver Zivildienst.
Darum bin ich für die Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht.
Also die schmarotzer weiterhin an den zivildienst anhaengen lassen?
Niemand braucht einen sinnlosen wehrdienst, wenn es viel wichtigeres zu tun gibt! Wir haben fuer jede form des sozialdienstes keine leute, aber fuer das vergnuegen ein paar perverser wollen wir weiterhin die jugendlichen opfern, anstatt ein gut ausgebildetes berufsheer zu haben?
Und eine perfekten dienst im verpflichtenden sozialjahr. Eben fuer, rettung, katastrophenschutz und aehnliche belange, die beim militaer nicht einmal als ausrede durchgehen. Aber auch kranken- behinderten- und altenpflege.
Das militaer haette schon bald 60 jahre zeit gehabt, das gegenteil zu beweisen. So sollen sie wenigstens das tun, wofuer sie da sind. Und nicht auf tauchstation gehen, wenn es an grenzen raschelt, so in den faellen Slowenien, Tschechoslowakei oder Ungarn. Braucht keiner was erzaehlen, ich habe die Jugoflieger ueber Graz umdrehen gesehen, aber weit und breit keinen Draken, die ja angeblich dafuer angeschafft wurden.
Klar, wie 1938, da waren sie auch weg, aber zuvor auf die eigene bevoelkerung schiesssen.
Und als naechstes argument kommt vielleicht noch: Was sollen wir mit diesen massen an unbrauchbaren leuten fuer eine privatwirtschaft dann tun?
Strassenkehren lassen z.b., ubahnputzen, oder schneeschaufeln im winter. Das wofuer sie ja auch fachleute sind. Aber nicht billige sklaven haben, die das fuer sie machen, und gleichzeitig fette beamtengehaelter kassieren. Mindestsicherung, wie fuer alle behindereten ist genau das richtige.
Klar, in einem berufsheer will die dann sicher keiner. Dort gaebe es dann hoffentlich ein genaues leistungsprogramm. Die wirklichen fachleute kommen sowieso beim berufsheer unter. Die brauchen auch keine kinder zum mann spielen!