Soll die allgemeine Wehrpflicht abgeschafft werden?

Soll die Wehrpflicht abgeschafft werden?

• JA .. ich bin für die Abschaffung der Wehrpflicht

Stimmen: 19 38,0%
  • Nein .. die Wehrpflicht sollte beibehalten werden

Stimmen: 28 56,0%
  • Ich weiß noch nicht wie ich abstimmen werde

Stimmen: 1 2,0%
  • Das ist mir egal, ich werde ungültig oder gar nicht abstimmen

Stimmen: 2 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
Also mit Sicherheit wird die "allgemeine Wehpflicht" nicht abgeschafft werden!
Allein schon aus verfassungsrechtlichen Gründen.

Möglicherweise - und das wird jetzt diskutiert - wird sie ausgesetzt!

Und auch hier lassen uns wieder einmal die Politiker im Regen stehen, denn wenn man seriös vorgehen würde, müßte man bevor man über ein Referendum diskutiert der Bevölkerung ein exaktes Alternativmodell präsentieren.

Man müßte dann erklären welche Vorteile/Nachteile das eine und das andere System haben und die Bevölkerung objektiv informieren.
Und dann darüber eine Volksabstimmung abhalten!

Aber nicht wieder ein von wahltaktischen Gründen bestimmtes Mischmasch!

Und auch hier lassen uns wieder einmal die Politiker im Regen stehen, denn wenn man seriös vorgehen würde, müßte man bevor man über ein Referendum diskutiert der Bevölkerung ein exaktes Alternativmodell präsentieren.

Das Alternativmodell kristallisiert sich schön langsam heraus. Österreich plant ein ganz sensationelles Modell ..... eine Luftwaffe ohne Piloten. :kopfklatsch:

Sparkurs beim Heer: 12 Piloten für 15 Eurofighter

Von Christoph Reiser | 15.05.2014 - 17:12 |

Sparkurs und Strukturprobleme führen beim heimischen Bundesheer zum Kollaps. Der Flugbetrieb wird reduziert. Hunderte Fahrzeuge werden abgestoßen.

Und weiter ......

Moderne Geräte ebenfalls betroffen
Von der Sparwelle betroffen sind selbst modernste Geräte. Wenn die nach der Lawinenkatastrophe von Galtür beschafften Black-Hawk-Hubschrauber nicht modernisiert werden, müssen sie 2018 abgestellt werden. Das Update der Instrumente und Bordcomputer müsste in Kürze eingeleitet werden.

Bei den Landstreitkräften zittern die Kraftfahrunteroffiziere vor der nächsten Inspektion ihrer Autos. Für Geländewagen der Typen Pinzgauer und Puch G gilt: Wenn eine Reparatur teurer ist als 2000 Euro, werden die Fahrzeuge ausgeschieden. Für die Lastkraftwagen des Typs Steyr 12M18 liegt die Obergrenze bei 3000 Euro. In dieser Summe sind selbst Verschleißteile wie Reifen und Batterien enthalten.

Auf Grund dieser Einsparungen wird das Bundesheer auch im Katastrophenschutz nicht mehr einsatzfähig sein. Sollten wir die Landesverteidigung nicht gleich zur Gänze den Freiwilligen Feuerwehren übertragen?

Zum kompletten Artikel

Habe den Artikel auch gerade gelesen, für mich ist das wenig überraschend.
Nachdem man bereits über mehr als ein Jahrzehnt lang das Bundesheer kaputt reformiert hatte und somit das Bundesheer als solches schon fast zur Handlungsunfähigkeit verdammte, stimmte man großzügigerweise über die Beibehaltung der Wehrpflicht ab, um sich so die Legitimation zu holen, für das, was man ohnehin schon längst geplant hatte - Berufsheer, Option auf EU-Armee, etc.
Aber Hoppala, das Ergebnis ist doch nicht so ausgefallen, wie erhofft. Zähneknirschend nahm man das Ergebnis an. Viele (zum Großteil ohnehin unnütze) Versprechungen wurden gemacht und im Hintergrund wird aber unermüdlich weiter daran gearbeitet, endgültig den Stecker zu ziehen. Manche mag es ja freuen, mir tut es allerdings weh, dem Bundesheer beim Sterben zuzusehen.
Und auch wenn man jetzt kein Wehrpflichtbefürworter wäre, dann sollte einem zumindest klar sein, daß auch ein Berufsheer Geld kostet. Aber hier wird einfach nur aus politisch motivierten Gründen bzw. aus Trotz, weil das Volk nicht wie gewünscht abgestimmt hat, der Hahn zugedreht, bis wirklich gar nichts mehr geht.
Ich befürchte, bei irgendeinem baldigen Katastrophenfall sind wir dann wieder auf die Hilfe der Deutschen und Amis angewiesen, weil unser Heer nicht mal mehr einen LKW volltanken kann, geschweige denn einen fliegenden Untersatz hat - Der willkommene Anlass für diejenigen, die das Bundesheer in der Form ohnehin nicht mehr haben wollten und dann endlich groß aufschreien können, das Bundesheer wäre "veraltet", "unnütz", usw.

Zähneknirschend nahm man das Ergebnis an. Viele (zum Großteil ohnehin unnütze) Versprechungen wurden gemacht und im Hintergrund wird aber unermüdlich weiter daran gearbeitet, endgültig den Stecker zu ziehen.

Der amtierende Verteidigungsminister hat bei seinem Amtsantritt die Klappe riesengroß offen gehabt und irgendwelche Reformen versprochen. Davon ist nur mehr wenig zu hören. Klug ist nichts von dem, was sich da jetzt abspielt.

Der amtierende Verteidigungsminister hat bei seinem Amtsantritt die Klappe riesengroß offen gehabt und irgendwelche Reformen versprochen. Davon ist nur mehr wenig zu hören. Klug ist nichts von dem, was sich da jetzt abspielt.

Hast du dir von einem roten "Hausmasta" was anderes erwartet, als heiße Luft?

Aber Hoppala, das Ergebnis ist doch nicht so ausgefallen, wie erhofft.

stimmt. die pensis haben mehrheitlich für beibehaltung des zivildienst also für billige arbeitsklaven gestimmt....mehr war es nicht.

die wichtigste lektion der direkten demokratie: stell die fragen so, dass dann das richtige für dich rauskommt (bestes beispiel: krim-abstimmung) :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beibehaltung des zivildienst also für billige arbeitsklaven
das kann ich so nicht ganz stehen lassen, die zivis machen ihren dienst keine frage, aber von sklaven zu sprechen finde ich vermessen, sind wir uns doch ehrlich, 90% der zivis reißen sich keinen haxen aus und in vielen bereichen können sie noch zusätzlich ganz schön was dazulernen vorausgesetzt sie wollen es,

das kann ich so nicht ganz stehen lassen, die zivis machen ihren dienst keine frage, aber von sklaven zu sprechen finde ich vermessen, sind wir uns doch ehrlich, 90% der zivis reißen sich keinen haxen aus und in vielen bereichen können sie noch zusätzlich ganz schön was dazulernen vorausgesetzt sie wollen es,

wenn arbeitsZWANG dann für mann und frau. wir sind ja für die gleichberechtigung....komischerweise macht sich hier keine emanz_In stark damit auch hier die frauen ihren mann oder mensch stehen...

wenn arbeitsZWANG dann für mann und frau. wir sind ja für die gleichberechtigung....komischerweise macht sich hier keine emanz_In stark damit auch hier die frauen ihren mann oder mensch stehen...

Obwohl ich oft mit dir einer Meinung bin aber hierbei von ZWANG zu sprechen ist schon eine etwas verengte Sicht der Dinge. Niemand wird dazu gezwungen. Jedem steht es frei, sich zwischen zwei Alternativen (Bundesheer oder Zivildienst) zu entscheiden und damit einen mittlerweile ohnehin nur noch kleinen Beitrag für die Allgemeinheit/den Staat zu leisten. Über den SteuerZWANG regt man sich ja auch nicht so auf. In einem Sozialstaat heißt es nun mal nicht nur "nehmen" sondern auch "geben".
Und weil wir gerade beim Thema Ungerechtigkeit sind: Untaugliche müssen weder zum Heer noch zum Zivildienst! Mittlerweile gehört es daher schon zum guten Ton, sich möglichst dumm anzustellen, um ja nicht als tauglich zu gelten und sich so davor zu drücken.

Obwohl ich oft mit dir einer Meinung bin aber hierbei von ZWANG zu sprechen ist schon eine etwas verengte Sicht der Dinge. Niemand wird dazu gezwungen. Jedem steht es frei, sich zwischen zwei Alternativen (Bundesheer oder Zivildienst) zu entscheiden und damit einen mittlerweile ohnehin nur noch kleinen Beitrag für die Allgemeinheit/den Staat zu leisten. Über den SteuerZWANG regt man sich ja auch nicht so auf. In einem Sozialstaat heißt es nun mal nicht nur "nehmen" sondern auch "geben".
Und weil wir gerade beim Thema Ungerechtigkeit sind: Untaugliche müssen weder zum Heer noch zum Zivildienst! Mittlerweile gehört es daher schon zum guten Ton, sich möglichst dumm anzustellen, um ja nicht als tauglich zu gelten und sich so davor zu drücken.

die EMRK verbietet zwangsarbeit. ausnahme - speziell dieser fall - wehrdienst und ersatzwehrdienst....

Zurück
Oben