Sollte in Österreich eine Verkehrstüchtigkeit Untersuchung eingeführt werden ?

Mitglied #152264

Aktives Mitglied
Reaktionen
256
Checks
1
Hatte heute , als ich mich auf dem Weg machen wollte , um wem aus dem Forum zu besuchen, Unfall mit netter Dame weit über 70. Und nach eigener Aussage " fahre schon immer so die Strasse rauf (Einbahn gegen die Richtung ) und ich hätte ja nur aufpassen müssen und sie sehe halt nicht mehr so gut (Polizist hat sich dann auch erdreistet vorzuschlagen eine Brille aufzusetzen ,welches sie aber mit Hinweis auf aussehen abgelehnt wurde ).
Nun zur eigentlichen Frage : Sollte in Österreich ab gewissen Alter einen Verkehrstauglichkeitsüberprüfung eingeführt werden ?

Meiner Meinung : Muss ich ganz klar ja sagen , sollten eingeführt werden !!

Zuletzt bearbeitet:
solange es nicht gelingt, Alkis aus dem Verkehr zu ziehen, brauchts auch keine Untersuchung....

Ja, auf jeden Fall!
Da muss ich gleich an den Trottel denken, der sowas von deppert gefahren ist. Ring, 1. Spur, rechter Blinker, zieht komplett rüber in die 3. Spur. Fährt eine zeitlang dort, linker Blinker, fährt in die mittlere Spur. Linker bleibt, fährt weiter. Bei einer Ampel steig ich aus, um mit ihm zu reden. Der Reihe nach alle anderen Fenster runter gefahren, aber das, wo ich stand, schaffte er es nicht mehr, die Ampel wurde wieder grün.

Und, boom, vorgestern sehe ich ihn woanders. Bemerkte, wie deppert einer aus einer Parklücke raus fährt und das war er. Und was sehe ich da!? Alle vier Ecken an seinem Auto nur Kratzer und Dellen! Der Typ ist 70+.

Also ich denke mir schon, dass es Sinn machen würde, wenn man ab einem Alter von (65)70Jahren - zumindest alle 5Jahre zu einer ärztlichen Kontrolle vorgeladen werden sollte.

Es ist nunmal so, dass viele kein Reaktionsvermögen mehr haben, schlecht sehen, schlecht hören etc....
....und somit sind sie eine zusätzliche Gefahr im Verkehr.

Ich persönlich würde auch nicht mehr ins Auto einsteigen, wenn ich solche Mankos hätte, zum eigenen wie fremden Schutz.

Es ist nunmal so, dass viele kein Reaktionsvermögen mehr haben, schlecht sehen, schlecht hören etc....
....und somit sind sie eine zusätzliche Gefahr im Verkehr.
Ich persönlich würde auch nicht mehr ins Auto einsteigen, wenn ich solche Mankos hätte, zum eigenen wie fremden Schutz.

Das eine ("...Reaktionsvermögen") ist so richtig, wie das andere ("....mit Mankos nicht mehr ins Auto steigen") mehr als begrüßenswert. Und natürlich mag man hier auch niemandem abstreiten wollen, Letzteres persönlich tatsächlich genau so zu entscheiden bzw. zu tun.

Die Realität aber ist eine andere und so auch die Statistiken über u.a. den häufigsten Unfallursachen bzw. entsprechende Alter jeweiliger Fahrzeugführer.

So ist eben das Reaktionsvermögen auch eingeschränkt, wenn die (eher jüngeren) Leute mehr in ihren Autos liegen als sitzen oder auch die Musik so laut hören, dass die Umwelt eigentlich nur noch wahrnehmbar wird, wenn selbige gewaltsam durch die Frontscheibe dringt.
Und einer der äußerst gravierenden Punkte in Sachen Unfallursache, nämlich das Handy bzw. dessen Benutzen/Bedienen, ist nun eben nicht alterstypisch für jene, denen man hier statt eines Führerscheins lieber einen Rollator zugestehen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und einer der äußerst gravierenden Punkte in Sachen Unfallursache, nämlich das Handy bzw. dessen Benutzen/Bedienen, ist nun eben nicht alterstypisch für jene, denen man hier statt eines Führerscheins lieber einen Rollator zugestehen würde

Hi ;)

Ja, das ist mir schon klar. Nur was heisst das jetzt, dass man weil man die einen nicht in den Griff bekommt - die anderen vernachlässigen kann?
:hmm:

...jo scho.... ;) oba net bei mir :lol: .... wäu i bin fia imma juuuuuuuuuuuuuuuuuuung, fia imma juuuuuuuuuuuuuuuuuuung... :lalala: :haha: :winke:

ich wäre schon bei der ausstellung der führerscheins viel restritkiver und in logischer konsequenz auch bei der kontrolle der einhaltung der stvo ;)

Also ich denke mir schon, dass es Sinn machen würde, wenn man ab einem Alter von (65)70Jahren - zumindest alle 5Jahre zu einer ärztlichen Kontrolle vorgeladen werden sollte.

Entsprechend der tatsächlichen Unfallhäufigkeit, die bei reiferen Menschen nachweislich viel geringer ist, müsste man dann aber bereits vor der Erstausstellung des Führerscheins mit den Anwärtern einen Psycho - Test machen.
Und bei ersten Alko - Unfall Schein auf Lebzeiten weg, denn der/die hat damit die geistige Unreife zur Lenkung eines Kraftfahrzeuges hinreichend bewiesen.

pffffffff....weil die ja alle so zuverlässig sind ;)
(übrigens manipulier ich dir einen jeden Psychotest)

Wisst Ihr zur gewissen "Realität" habe ich eine ganz andere Meinung.
Mein Sohn war ein Irrer beim Auto fahren.... hat einen 5stelligen Betrag an Strafen eingefahren....

...jetzt frag ich Dich - warum hat er seinen Probeführerschein noch?

Ich gehe sogar soweit, dass ich sage - hier wird Kohle vor Schutz gestellt.
Da immer alles brav bezahlt wurde, war es eine gute Einnahmequelle für den Staat - denn weitere Konsequenzen gab es keine.

Gott sei Dank hat er nie einen Unfall verursacht - aber dass hier nicht reagiert wurde - finde ich schlimm - ich hatte ja nicht nur Angst um Andere sondern auch um meinen Sohn.

Meiner Meinung : Muss ich ganz klar ja sagen , sollten eingeführt werden !!

statistisch gesehen werden die meisten unfälle von folgender gruppe verursacht:

MÄNNLICH
JUNG
DEPPAT
und vielleicht zusätzlich noch alkoholisiert

noch fragen?

statistisch gesehen werden die meisten unfälle von folgender gruppe verursacht:

MÄNNLICH
JUNG
DEPPAT
und vielleicht zusätzlich noch alkoholisiert

noch fragen?

die den damen hinten drauf fahren, weil die mit 60 auf da bundesstrasse rasen :kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben