Sollte in Österreich eine Verkehrstüchtigkeit Untersuchung eingeführt werden ?

...jetzt frag ich Dich - warum hat er seinen Probeführerschein noch?

Da darfst du mich nicht frage. Ich wollt mein Statement übrigens noch ergänzen: Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um 20 oder mehr Kmh auf jeden Fall Anzeige mit Lenker - Ermittlung. Nach dem zweiten mal Schein weg. Genau diese Vorgangsweise für knapp auffahren, besonders auf der Autobahn.

ich hatte ja nicht nur Angst um Andere sondern auch um meinen Sohn.
So sind sie halt, die Mütter. Spaß beiseite, das kenn ich.

Da darfst du mich nicht frage. Ich wollt mein Statement übrigens noch ergänzen: Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um 20 oder mehr Kmh auf jeden Fall Anzeige mit Lenker - Ermittlung. Nach dem zweiten mal Schein weg. Genau diese Vorgangsweise für knapp auffahren, besonders auf der Autobahn.
wie in der schweiz, beispiellos. bei 20km/h zu schnell 240sfr (x 1,28) und ausländische freunde dass dreifache. :daumen:
vielleicht sollte man die schleicher ins gebet nehmen. autobahn 100 linke spur 500.- !!!! :twisted:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
autobahn 100 linke spur 500.- !!!!
So einfach ist das wiederum nicht. Bergauf einen LKW, der 70 fährt, zu überholen, da genügt nach allen derzeit gültigen gesetzlichen Vorgaben 100 allemal. Auch die Wetterverhältnisse sind dabei zu berücksichtigen. Bei Nebel oder Wolkenbruch kann 100 schon viel zu viel sein. Das hieße übrigens, dass du jemand, der nur 60 oder 70 fährt, dann nicht mehr überholen darfst. Bei Kolonnenbildung und Stau .... wie stellt du dir das vor?

Da du ja LKW - Fahrer bist: Was stören dich überhaupt Leute, die "nur" 100 fahren?

Unnötiges Abbremsen? Die anderen Spuren sind ja frei.

..sag mal so ...meines Wissens gibt es in Österreich, vor allem auf Autobahnen, ein RECHTS FAHRGEBOT, ergo hat einer mit 100 auf der linken von 3 Spuren nichts verloren :mrgreen: er nötigt somit andere Fahrer rechts zu überholen :grantig: das verboten und dadurch strafbar ist :lalala:

wie in der schweiz, beispiellos. bei 20km/h zu schnell 240sfr (x 1,28) und ausländische freunde dass dreifache. :daumen:
vielleicht sollte man die schleicher ins gebet nehmen. autobahn 100 linke spur 500.- !!!! :twisted:

:hahaha: verständlich aber.....

Ich halte nix davon, alles nur mit Geld zu bestrafen. Entzug des FS - und wenn auch nur auf Zeit - je nach Delikt, wäre zielführender.

So sind sie halt, die Mütter. Spaß beiseite, das kenn ich.

;) Ich bin ja selber sportliche Fahrerin :D aber wenn einmal Fast & Furious Realität wird (wie bei Sohnemann) da wird ma anders ;)

.....und was hat die Bestrafung über Geld gebracht? NIX!
Die hätten ihm den FS auf Zeit abnehmen sollen und beim 3x ganz eingezogen.
Ich denke das hätte mehr gebracht, überhaupt bei den Jungen.

Da du ja LKW - Fahrer bist: Was stören dich überhaupt Leute, die "nur" 100 fahren?

weil ich hin und wieder auch mit dem pkw fahre?? :hmm:

:hahaha: verständlich aber.....

Ich halte nix davon, alles nur mit Geld zu bestrafen. Entzug des FS - und wenn auch nur auf Zeit - je nach Delikt, wäre zielführender.
ICH wäre der ansicht, dass es in der zeit des probe fs 0!!! toleranz geben müßte. käme auf dass delikt an, falsch geparkt , ok, schwam drüber. aber bei einmaligen zu schnell sein von 10km/h ged der oder die jenige zu fuss, halbes jahr UND fällt in eine kw gestaffelte rangordnung hinein, ähnlich dem motorradführerschein. bei selbstverschuldeten unfällen mit personenschaden ist die karte minimum 1jahr weg , ist alk im spiel minimum 3jahre , wiederholungstäter werden zusätzlich mit 1500.- bestraft.

und ja, es sollte eine wiederkehrende vekehrstüchtigkeitsprüfung per gesetz beschlossen werden. a) altersabhängig b) km bezogen(wenige km öfter prüfung) c) delikt abhängig(notorische raser und drängler alle halbe jahr)
generell wäre ich dafür, dass man beim führerscheintest weniger auf theorie, mehr auf praxis wertgelegt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin erstaunt...
Ich finde unsere strafen jetzt schon zu hoch, vor allem für zu schnelles fahren (45€ für 142 auf der autobahn) und falschparken (36€ wegen der beschissenen kurzparkzone bis 22 uhr)

vor 20 jahr hätt ich noch g'sagt überprüfung ab 50. heut tendier ich eher zu frühestens ab 70 ... :mrgreen:

alle autos auf 50 drosseln und fertig ... :mrgreen:

Ein Freund hat sich ein ganz exklusives Navi gekauft und jetzt muss er das sogar einschalten, wenn er zum Spar fährt. Wozu hätt er es sonst auch gekauft. :haha:
Und jetzt meckert das Kistel bei jeder kleinen Überschreitung. :mrgreen:

Ich bin erstaunt...
Ich finde unsere strafen jetzt schon zu hoch, vor allem für zu schnelles fahren (45€ für 142 auf der autobahn)
Fürs Schnellfahren find ich das voll OK. Informier dich einmal über die Strafen in der Schweiz bei vergleichbaren Delikten.

vor 20 jahr hätt ich noch g'sagt überprüfung ab 50. heut tendier ich eher zu frühestens ab 70 ... :mrgreen:
Kommt halt immer auf den Standpunkt an.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gilt 130kmh auf der autobahn...
Ich glaub da waren noch viele mit käfer unterwegs, da war 130 schnell...
Bei guter sicht, wenig verkehr ist 130 einfach nur langsam.

Bei guter sicht, wenig verkehr ist 130 einfach nur langsam.

Es gibt nur ein Land in Europa, wo mehr als 130 uneingeschränkt zulässig ist.

Die 130 sind ursprünglich gar nicht aus Überlegungen zur Verkehrssicherheit entstanden, sie sind vielmehr eine Folge der Erdölkrise vor 40 Jahren. Aber dass ein Limit auch die Verkehrssicherheit anhebt, das ist eigentlich logisch (e=mc[SUP]2[/SUP]). Die erste Schockreaktion auf die Krise war der "autofreie Tag", danach wurde zunächst Tempo 100 verordnet. Das wurde später auf 130 gelockert. Dass Raser wesentlich mehr Sprit verheizen, das ist eine Tatsache. Und wenn das manchen Leuten egal ist, dann sollen sie halt blechen.

Zuletzt bearbeitet:

Du bringst es auf den Punkt: Verkehrszuverlässigkeitsprüfung bei den Anderen, aber bei mir nicht!

Abgesehen davon sieht das Führerscheingesetz bereits eine Verkehrszuverlässigkeitsprüfung unter bestimmten Umständen bereits vor.

Es ist nicht erlaubt, den Führerschein allein wegen fortgeschrittenen Alters zeitlich zu befristen, es müssen dafür schon konkrete Gefährdungsmomente oder Auffälligkeiten nachweisbar sein.

Ich bin total dagegen, vor allem weil ich im täglichen Verkehr vor allem eine Erfahrung mache mit gewissen Senioren:

Ok, sie fahren langsam. Sie mögen den Verkehr etwas aufhalten hie und da. Das ist ärgerlich, aber besser sie fahren so dass sie sich sicher fühlen als anders.

Sie fahren meist verantwortungsvoll und ihrem Können angepasst. Dass mag wie gesagt manchmal lästig sein, und in einer Grosstadt so richtig wenn sie viele aufhalten....

Aber einen Handlungsbedarf seh ich da eigentlich nicht. (auch rein statistisch schon nicht!)

Ein Blechschaden mit so einer Person mag ärgerlich sein, aber für sowas gibts Versicherungen und eben gegenenfalls auch Anlassbezogene Überprüfungen der Fahrtauglichkeit.

Von einem Generalverdacht halte ich gar nichts.

Zurück
Oben