Sollte in Österreich eine Verkehrstüchtigkeit Untersuchung eingeführt werden ?

CH wäre der ansicht, dass es in der zeit des probe fs 0!!! toleranz geben müßte. käme auf dass delikt an, falsch geparkt , ok, schwam drüber. aber bei einmaligen zu schnell sein von 10km/h ged der oder die jenige zu fuss,

unser sohnemann fährt auch mit probeschein, ziemlich ok wie ich meine, 10 kmh überschreitung so drastisch ahnden, ist das dein ernst?

Ich bin total dagegen, vor allem weil ich im täglichen Verkehr vor allem eine Erfahrung mache mit gewissen Senioren:

Ok, sie fahren langsam. Sie mögen den Verkehr etwas aufhalten hie und da. Das ist ärgerlich, aber besser sie fahren so dass sie sich sicher fühlen als anders.

Sie fahren meist verantwortungsvoll und ihrem Können angepasst. Dass mag wie gesagt manchmal lästig sein, und in einer Grosstadt so richtig wenn sie viele aufhalten....

Aber einen Handlungsbedarf seh ich da eigentlich nicht. (auch rein statistisch schon nicht!)

Ein Blechschaden mit so einer Person mag ärgerlich sein, aber für sowas gibts Versicherungen und eben gegenenfalls auch Anlassbezogene Überprüfungen der Fahrtauglichkeit.

Von einem Generalverdacht halte ich gar nichts.

stimmt, jemanden nur aufgrund seines geburtsjahres zu überprüfen ist schwachsinn. ich spule im pkw beruflich rd. 60.000 pro jahr ab. bin kein raser aber sicher auch kein verkehrshindernis. fallweise bezahle ich auch ein paar euro wegen geringfügiger geschwindigkeitsüberschreitungen.
meine subjektiv wahrgenommenen bremser sind vor allem die fahrer(innen) die aus dem städtischen raum kommend am wochenende in unserem ländlichen gebiet unterwegs sind, die sind nach ein paar hundert metern ohne ampel so verunsichert, dass sie aufgrund der gewählten geschwindigkeit nicht einmal bei einer stopptafel bremsen müssen. dafür schaffen sie es beim billa locker mit einem pkw zwei parkplätze zu verstellen.

Seit wann gilt 130kmh auf der autobahn...
Ich glaub da waren noch viele mit käfer unterwegs, da war 130 schnell...
Bei guter sicht, wenig verkehr ist 130 einfach nur langsam.

Gebe ich dir recht ;) Ich finde 130 auch langsam ;)
Ich denke auch, dass Geschwindigkeit auf der Autobahn nicht wirklich gefährlich ist.
Wenn ich 200 links fahren kann mach ich das auch ;)
Unfälle passieren anders ;) z.B. hat einer bei einem Zubringer auf der Autobahn, so lange links gezogen (hat irgendwas am Beifahrersitz gesucht), dass ich ihn fast in der rechten Seite hatte - und ob 130 oder 200 macht in dieser Situation 0 Unterschied ;)
Meiner Meinung nach ;)

Anders finde ich sieht es im Ortsgebiet aus - wo 50 ist würde ich sagen geht bis 65-70 ja nach Lage (Nacht, wenig Verkehr, wenig Fußgänger etc) auch noch...aber 90 ist viel zu schnell in der Stadt.

unser sohnemann fährt auch mit probeschein, ziemlich ok wie ich meine, 10 kmh überschreitung so drastisch ahnden, ist das dein ernst?

Finde ich auch viel zu weit überzogen...........

....und die Strafen sind auch viel zu hoch....kommst dir ja schon vor wie ein Schwerverbrecher :D

Gebe ich dir recht Ich finde 130 auch langsam
Wenn ich 200 links fahren kann mach ich das auch

Für jeden Autofahrer der mit Geschwindigkeiten über jenseits von 150 überfördert ist einen Euro und wir sind beide reich! Und Sorry, aber wennst tatsächlich auf unseren Autobahnen 200 fahrst, dann g'hört dir der Deckel gezogen, das ist vorsätzliche Gefährdung aller anderen.

Ich denke auch, dass Geschwindigkeit auf der Autobahn nicht wirklich gefährlich ist.

Fahr mal mit 130 und danach mit 200 in die Leitschienen und du wirst deine Meinung blitzartig ändern!

Unfälle passieren anders

Yep, Unfälle passieren generell immer nur den anderen, selber samma alle foi super unterwegs ... :mrgreen:

Ein denkender Mensch sollte halt verstehen, was Probeführerschein bedeutet. Wenn er in dieser Phase noch nicht imstande ist, Disziplin zu üben, wie wird das erst später sein? Wenn er, so wie viele der "jungen Helden", von seiner Unsterblichkeit überzeugt ist.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Für jeden Autofahrer der mit Geschwindigkeiten über jenseits von 150 überfördert ist einen Euro und wir sind beide reich! Und Sorry, aber wennst tatsächlich auf unseren Autobahnen 200 fahrst, dann g'hört dir der Deckel gezogen, das ist vorsätzliche Gefährdung aller anderen.

Also ned bös sein, aber 200 links - wenn es der Verkehr zulässt (und da meine ich so gut wie keinen) - bin ich nicht Deiner Meinung dass ich da für andere gefährlich wäre.:roll:
Ich glaube schon einschätzen zu können - wann ich wo wieviel fahren kann. ;) Soweit reichts noch. ;)

Wenn ich z.B. manchmal nach Kärnten fahre und ich muss permanent 130 fahren - werd ich eher müde und unkonzentrierter als wenn ich schneller unterwegs bin (nochmal ich rede da nicht von einer normal befüllten Autobahn - sondern wenn sie eher frei ist)

Wenn zuviel Verkehr ist, mach ich das auch nicht - das wäre mir auch zu risikoreich... da man nie weiss was die Anderen machen ;)
Bin sowieso ein Passiv-Fahrer.....;)

Fahr mal mit 130 und danach mit 200 in die Leitschienen und du wirst deine Meinung blitzartig ändern!

Wird wurscht sein - da sind mir vielleicht die 200 noch lieber und überlebs gar ned - als irgendwie zu überleben mit vielleicht 130.

....sie wird daun ka Meinung mehr obgeben kenna ...

:hahaha: ...warscheinlich ;)

150-160 ist eine Geschwindigkeit, die man durchaus als akzeptabel betrachten könnte. Ich persönlich fahre in der Regel 150 km/h. In der Nacht, wenn ich keinen Zeitdruck habe, sind es um die 110 km/h. Rekord liegt bei 200 km/h.

Es ist seltsam zB auf einer kurvigen Landstraße 100 km/h zu erlauben, und auf einer Autostraße, die auch als Autobahn durchgehen könnte, sind es auch nur 100 km/h erlaubt.

Ich bin erstaunt...
Ich finde unsere strafen jetzt schon zu hoch, vor allem für zu schnelles fahren (45€ für 142 auf der autobahn) und falschparken (36€ wegen der beschissenen kurzparkzone bis 22 uhr)

nie ins Ausland fahren sind überall bedeutend teurer bspw Italien Mindeststrafe 50 € für Falschparken

Land 20 km/h +50 km/h Parkverstoß Handy am Steuer Ohne Gurt
Belgien ab 100 ab 300 ab 55 ab 110 ab 110
Deutschland bis 35 ab 240 10-70 40 30
Frankreich ab 135 1.500 ab 15 ab 135 ab 135
Griechenland ab 100 ab 350 ab 40 100 ab 350
Großbritannien ab 120 bis 2.990 ab 85 ab 120 bis 595
Italien ab 170* ab 530 ab 40 ab 160 ab 80
Kroatien ab 65 ab 660 ab 40 ab 65 65
Niederlande ab 160 ab 530 ab 90 230 140
Norwegen ab 430 ab 940 ab 90 160 90
Österreich ab 30 bis 2.180 ab 20 ab 50 ab 35
Polen ab 25 ab 100 ab 25 ab 50 25
Rumänien ab 100 ab 150 ab 30 ab 65 ab 30
Schweden ab 270 ab 450 ab 20 170 170
Schweiz ab 150 ab 60 TS ab 35 85 50
Serbien ab 50 ab 130 ab 45 ab 25 45
Slowakei ab 50 ab 350 ab 30 ab 60 ab 20
Slowenien ab 50 ab 300 ab 40 120 120
Spanien ab 100 ab 600 bis 200 ab 200 ab 200
Tschechien ab 60 ab 200 ab 60 ab 60 80
Türkei ab 55 ab 75 ab 25 ab 25 25
Ungarn bis 100 ab 190 bis 165 bis 100 ab 50

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese sehnsucht navh strengen regeln, harten strafen und einem starken staat... befremdlich
Freie fahrt für freie bürger!
Wahrscheinlich sind wir eh die letzte generation, die relativ günstig an energie kommt, also lasst sie uns verheizen, bevors die chinesrn oder inder tun.
4l auto... ich bin dafür
Hubraum. Nicht verbrauch.

navh strengen regeln

das ist ned irgend eine sehnsucht, sondern einzig der wunsch die eigene haut zu schützen. auf unseren autobahnen sind jetzt schon genügend planlose unterwegs, mit denen sogar der lauda überfordert wär wenn er mit 200 vorbeibrettert. geschweige dem, wenn selbige selbst 'nen freibrief für solche g'schwindigkeiten bekommen würden ... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von chrisFranz

Ich hoffe nicht, da offensichtlich überfordert!!!

http://www.heute.at/news/oesterreich...rt23654,996112

@gogolores

Der Unterschied ist halt oft, der Jugendliche KANN wenn er will, vernünftig fahren und ältere Verkehrsteilnehmer wollen zwar, KÖNNEN aber einfach nicht mehr und wollen es aber nicht wahrhaben.
Und das könnte -der Amtsarzt- verhindern.

Und dein Link ändert leider auch nichts an der Tatsache das jene 91jährige in dem von mir verlinkten Artikel offensichtlich überordert war, nichts anderes habe ich behauptet ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied ist halt oft, der Jugendliche KANN wenn er will, vernünftig fahren

Wer nicht vernünftig ist, der wird auch nie vernünftig fahren. "Wenn ich nur wollt, dann könnt ich ja" ist für die Unfallopfer ein schwacher Trost.

Zurück
Oben