Sorge um die Tochter - Bitte um Ratschläge

ich würde raten hin und wieder facebook-chatverläufe, sowie whatsapp nachrichten zu checken...
Das ist doch der selbe Vertrauensbruch wie das Lesen des Tagebuches. Ich hätte Dich mal sehen wollen, wenn Du Deinen Eltern da drauf gekommen wärst. :roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie bekommt das alles grad ein bissl eine schiefe Optik für mich.
Daueraufabenteuersuchebefindlicher Stiefvater sorgt sich um das moralische Wohlergehen der 12-jährigen Stieftochter.

ich würde raten hin und wieder facebook-chatverläufe, sowie whatsapp nachrichten zu checken... nur um sicher zu gehen, dass kein blödsinn, wie intimfotos oder ähnliches die runde machen

Übler Vertrauensbruch.

Und glaubst ernsthaft, dass du damit irgendetwas erreichst, ausser dass sie Aktivitäten so versteckt, dass du überhaupt nix mehr mitbekommst.

Ganz im Gegenteil, es gilt die Jugednliche als Mensch und Persönlichkeit zu respektieren, auf sie einzugehen und mir ihr gemeinsam auf gleicher Augenhöhe und vorwurfsfrei ihr Wünsche, Gefühle und ihr Verhalten zu besprechen.

Übler Vertrauensbruch.

Und glaubst ernsthaft, dass du damit irgendetwas erreichst, ausser dass sie Aktivitäten so versteckt, dass du überhaupt nix mehr mitbekommst.

Ganz im Gegenteil, es gilt die Jugednliche als Mensch und Persönlichkeit zu respektieren, auf sie einzugehen und mir ihr gemeinsam auf gleicher Augenhöhe und vorwurfsfrei ihr Wünsche, Gefühle und ihr Verhalten zu besprechen.
:daumen: Am meisten wundert mich ja, dass dieser Vorschlag von einer 19-jährigen kommt, deren Pubertät ja auch noch keine Jahrzehnte her ist.

Am meisten wundert mich ja, dass dieser Vorschlag von einer 19-jährigen kommt, deren Pubertät ja auch noch keine Jahrzehnte her ist.

Dito.

Mich wundert generell wie angepasst und den Konventionen verhaftet junge Leute oft sind. :confused:

ok ich wollt kein shitstorm auslösen... aber ich find regelmäßige kontrolle bei jugentlichen bis 14 ok... sry wenn da jemand anderer meinung is

u ich sag das, weil ich vor nicht allzu langer zeit in dem slter war... ne schulkollegin hatte nämlich das problem, dass private fotos online gestellt wurden... u wenn gefahr in verzug ist, ist das doch etwas anderes...

ok ich wollt kein shitstorm auslösen

Wo siehst du einen shitstorm? ;)

aber ich find regelmäßige kontrolle bei jugentlichen bis 14 ok

Was glaubst du mit Kontrollen bei Pubertierenden zu erreichen?

ne schulkollegin hatte nämlich das problem, dass private fotos online gestellt wurden... u wenn gefahr in verzug ist, ist das doch etwas anderes...

Du stellst ebenfalls pics online. Wo ist der Unterschied?

mit dem unterschied, dass ich in der zwischenzeit erwachsen bin und mein gesicht unkenntlich ist...

aber mach doch bitte selbst bessere vorschläge..

mit dem unterschied, dass ich in der zwischenzeit erwachsen bin und mein gesicht unkenntlich ist...

Ich halte - wie schon geschrieben - gar nix von dem online stellen von pics im net, wenn sie einer Person zuordenbar sind.

Und gerade bei jungen Menschen ist das ein ausgesprochen problematisches Verhalten. Nur mit dem erhobenen Zeigefinger erreichst gar nix. Ganz im Gegenteil, es gilt ein Problembewusstsein zu wecken.

aber mach doch bitte selbst bessere vorschläge..

Liest du auch oder schreibst du nur? :roll:

Ein paar Beiträge weiter oben kannst meine Lösungsvorschläge lesen.

nein, ich halte es nämlich dür richtig, dass gerade über die pupertät erziehungsberechtigte hin und wieder einmal die leitung übernehmen... ohne sie und hin und wieder kontrolle, würde ich jetzt warscheinlich nicht studieren...

damals fand ich es natürlich nicht immer so prickelnd... aber im nachhinein bin ich ihnen dankbar...

nein, ich halte es nämlich dür richtig, dass gerade über die pupertät erziehungsberechtigte hin und wieder einmal die leitung übernehmen...

Ich halte es für richtig, dass Erziehungsberechtigte Kinder zu kritischen, reflektierten und selbstbestimmten Menschen heranziehen.

haha... ne 12 jährige... reflektierend und selbstbestimmrnd....

das kann doch nur ein witz sein... da sieht man wiedermal wer erfahrung mit jugendlichen hat

haha... ne 12 jährige... reflektierend und selbstbestimmrnd....

das kann doch nur ein witz sein... da sieht man wiedermal wer erfahrung mit jugendlichen hat

Bist dir sicher, dass du studierst? Und lesen kannst?

Kinder zu kritischen, reflektierten und selbstbestimmten Menschen heranziehen

Ich hab von Kindern geschrieben. ;)

Und Erziehung fangt ned mit 18 an, da kommst um vieles zu spät.

ich in der zwischenzeit erwachsen bin

das Erwachsensein hat jetzt definitiv nix mit dem ERreichen des 18. Geburtstags zu tun oder mit dem Absolvieren der MAtura und dem Eitnritt in die Uni oder eine FH.
manche sind schon lang vor dem 18. Geburtstag erwachsen und manche werden es ein Leben lang nie

diskutiere doch mit jemandem, der deine meinung teilt... alles andere hältst du wohl nicht aus :)

ja, ich diskutiere ständig mit meinen 5 kindern zw. 30 und 10 Jahren und 3 zugehörigen gleichaltrigen Partnern--- und wir sind fast immer gleicher Meinung :)

Zurück
Oben