Spenden: Wer hat es am nötigsten?

Gääääähn... .
Ich wohn ja nicht auf der Donaulände, die dort kennen die Donau eh seit Jahren und leben damit... .

Ciao,

Ich wohn ja nicht auf der Donaulände, die dort kennen die Donau eh seit Jahren und leben damit...
Ja eben, und wenn sie wieder einmal unter Wasser stehen, freuen sie sich auch über jede Spende, mit der ihnen geholfen wird.

Aber das ist Dir wurscht, Du lebst ja im ersten Stock. :mrgreen:

Ja eben, und wenn sie wieder einmal unter Wasser stehen, freuen sie sich auch über jede Spende, mit der ihnen geholfen wird.

Aber das ist Dir wurscht, Du lebst ja im ersten Stock. :mrgreen:

Spende Du den Hochwasseropfern, ich den Tieren, mir egal, freut mich mich nicht rechtfertigen zu müssen warum.

@Mopedfahrer
Du, ein echter Mühlviertler plapperst? :daumen:

Augustin Verkäufer wurde angesprochen - mache ich auch immer. Besser als Spenden finde ich noch strategischen Konsum - Fairtrade Produkte kaufen, Lebenshilfe Waren z.B. für Weihnachts / Osterdeko, Produkte nei denen die Hersteller in den Herkunftsländern umfassende Nachhaltigkeitsprogramme fahren. Es ist nunmal effizienter, an den Lebensumständen vor Ort effektiv was zu ändern als Notlagen mit Hilfsgütern auszugleichen wollen

Beispiel Afrika - Selbst in sehr fruchtbaren Regionen liegt die Landwirtschaft brach weil die subventionierten Nahrungsmittelimporte den örtlichen Farmern den Garaus gemacht haben und so den Hungerkreislauf zusätzlich anheizten.

In dem Zusammenhang ist es nicht uninteressant, dass es in Linz seit rund 1000 Jahren immer wieder schwere Hochwasser gibt, besonders herausragend 1872, 1954 und zuletzt 2002.
Verständlich, dass Du für Hochwasser-Geschädigte nix über hast, wenn s' auch so dumm sind wie die Linzer. :mrgreen:

Oder eventuell hat es gestern auf sein Dach gehagelt. Das hätt er ebenfalls vorhersehen müssen und sich anderswo angesiedelt :ironie:

Ich spende dem Roten Kreuz mein Blut,
der Caritas einmal jährlich ein bissl Geld
und einem Frauenhaus hab ich alle zu klein gewordenen Kindersachen meines Juniors gebracht.

Oder eventuell hat es gestern auf sein Dach gehagelt. Das hätt er ebenfalls vorhersehen müssen und sich anderswo angesiedelt :ironie:

Wennst schon nach mir fragst:
Bei uns hagelt es fast nie, das geht schon in Wels Land, Rohrbach usw. vorher nieder, aber das Wasser im Pool ist ausgekühlt. Zählt das auch als Unwetterschaden? :bussal:

Ciao,

Alles klar, die Haslacher und die Rohrbacher sind an ihrem Hagelschaden selber schuld :ironie:

Alles klar, die Haslacher und die Rohrbacher sind an ihrem Hagelschaden selber schuld :ironie:

Für solche Sachen gibt es Versicherungen, halb so wild.
Hab aber gestern auch schon wieder ein paar Interviews gehört, wo die Leute nicht versichert sind, das ist etwas schlechter.

Und bitte tu mir einen Gefallen, nicht jedesmal in dem Thread zu mutmassen, ob vielleicht mein Haus und Garten im Erdboden versunken sind nur, weil in der Krone ein paar Zeilen über Linz getippelt wurden.
Ich meld mich schon wenn ich im Zelt übernachten muß, was aber auch in Zukunft sehr, sehr unwahrscheinlich ist.
Es stößt Dir sauer auf, dass ich eher Tieren was spende anstelle von Kindern oder Menschen.
Tiere haben meist keine Lobby, Menschen für jeden Dreck hunderte.
Warum ich nicht Mitleid mit Hochwasser, Unwetteropfern habe?
Weil an vielen Kellerflutungen der Mensch selbst schuld ist, bzw die Gier und die Unfähigkeit einiger Gemeinden.
Ausnahmen hat und wird es immer geben in denen an Stellen wo nie Wasser war doch eines zu Tage tritt. Ja, das ist Schicksal und die Gefahr des Lebens welche auch uns, in einer technisierten Welt ab und zu noch einholt.

Ciao,

Falls du es vielleicht schon wieder vergessen hast ......

es geht darum, dass deiner Meinung nach Opfer von Naturereignissen selber schuld sind ......

ich bin ehrenamtlich im tierheim tätig und spende zusätzlich tierfutter, decken, usw!

wer hat es am nötigsten, dass ihm geholfen wird?
Darauf hab' ich leider auch keine Antwort ...

Ich hab' mich zur freiwilligen Mitarbeit bei einer humanitären Organisation entschieden und mach das jetzt seit fast 16 Jahren ... mir ist es lieber meine Zeit zur Verfügung zu stellen (ca dreimal pro Monat 12 Stunden) und direkt dort aktiv zu sein wo es in diesem Moment grade benötigt wird.

LG

a-real-hot-man

Darauf hab' ich leider auch keine Antwort ...

Ich hab' mich zur freiwilligen Mitarbeit bei einer humanitären Organisation entschieden und mach das jetzt seit fast 16 Jahren ... mir ist es lieber meine Zeit zur Verfügung zu stellen (ca dreimal pro Monat 12 Stunden) und direkt dort aktiv zu sein wo es in diesem Moment grade benötigt wird.

LG

a-real-hot-man
ich finde tiere haben es am nötigsten. denn sie können ihr leid nicht klagen und haben niemanden der für sie spricht!

Ehrlicher Tipp gefragt?
Spende weder hier noch dort.
Lege dir ein Budget zurecht, gehe mit offenen Augen durch dein Leben und helfe wer es verdient!

... gehe mit offenen Augen durch dein Leben und helfe wer es verdient!

das ist mal ein guter tipp! danke. :)

tiere - kann sein, aber bei der frage, wer es am nötigsten hat, kommen doch die menschen zuerst.
hochwasseropfer - ja, das ist tragisch und kann eine existenz zerstören - viele menschen in anderen ländern haben aber nicht einmal die möglichkeit sich eine existenz zu schaffen. "das ist ja so weit weg und die sind selber schuld" stimmt so nicht, viele probleme der 2./3. welt werden durch die erste welt (nicht nur die usa - auch die eu, ...) verursacht. --> fair trade finde ich ebenfalls eine gute sache.

gehts mir genauso, einfach widerlich wie manche Mensche Tiere behandeln
ich seh´s immer im tierheim. grad jetzt in der ferienzeit wollens alle ihre "weihnachtsgeschenke" loswerden! leute, die ihre wuffis, katzen etc. aussetzen, sollte man mit ihnen genauso machen!

sorry fürs verwässern, aber da geht das temperament mit mir durch!

Zurück
Oben