(Spiegelreflex)-Kamera

Nur ein teurer Body alleine, macht keine Bilder...

Es ist eine Glaubensfrage ob Canon oder Nikon. Ich selbst bin Canon-User. Angefangen hat alles mit einer 300D (Welche noch immer als Backupcam genutzt wird) und habe zwischenzeitlich eine 5DIII mit den verschiedensten Objektiven (Ultra, Tele, Festbrennweite).

Ich habe mal zum Spaß mit der Nikon eines Freundes hantiert. Jeder sagt, Nikon hat eine einfachere Menüführung, kann ich so nicht bestätigen, oder ich bin schon zu Canonverseucht.

Letztendlich, ein guter bekannter fotografiert mit einer 1100D und hat aber L-Objektive dran.

Und für alles weitere gibts Lightroom, Photoshop und Co :)

Acuh das mit dem Speicherplatz kann ich bestätigen. Aber wenn man denkt, das man das TB für rund 60 € kriegt, ist auch das nichtmehr tragisch.

Und RAW, mittlerweile kann PS CC sogar JPGs wie RAWs behandeln :)

Naja und wie viele HQ-Aufnahmen findest du irgendwo im netz? Wird alles als JPG verkleinert :)

Ich benutze grundsätzlich RAW+JPG, gerade wenn ich irgendwo unterwegs bin, ist das praktisch, weil über einen Datenstick 30 oder 7 MB zu versenden macht halt das Kraut auf Dauer auch fett :)

Weil die 36MegaPixel einer D800 im Bild nicht sichtbar sind; es soll dann auch Probleme mit dem Moire geben (D800/D800E). Man braucht ja auch dann die entsprechende Rechner-/Speicherleistung
3TB-Speicherkartenkann man kaufen, können aber nicht ohne weiteres "befüllt" werden (Partitionen). Wo wollt ihr die Bilder anschauen? Es gibt HDD Fernseher um ca 6.500 Euronen? Auch ein Beamer in der professionellen Klasse wird für das Wohnzimmer überdimensioniert sein. Zu 2/3... vor dem Monitor, Eizo ode NEC, natürlich regelmäßig kalibriert... Ob dass lustbetont ist?
Ein Mitarbeiter meiner Kamera-Marke hat mir eher abgeraten upzugraden. Vielleicht, wenn jemand für den Druck arbeiten will....Aber wer will das schon?
RAW /.jpeg können auch Konpaktkameras Ärgerlich sind bei RAW proprietäre Formate. Die Freude an Lightroom ist ja auch enden wollend, wen man hört, dass Adobe auf ein Abonnement-System umstellen will, wie schon bei PS.
Adobe geht halt auch wie ein Dealer vor: anfixen....
Ist halt alles weniger ausgereift, als es das analoge System einst war...

Zuletzt bearbeitet:
ich selber habe seit 4 Jahren eine Canon 7D mit mehreren Objektiven und diversem Zubehör und kann sie nach wie vor Empfehlen.
Ein Nachfolger wird erst später 2014 angekündigt.

Ist halt aber schon mehr für ambitionierte Fotografen.

Für Einsteiger würde ich jedenfalls eher die Crop-Sensoren empfehlen als Vollformat.
Hier bekommt man noch günstigere Objektive, damit man sich mehr austoben kann.
Und wenn man sich dann der Sache wirklich sicher ist und auch investieren will, dann kann man auf Vollformat wechseln.

Dies gilt für alle Marken die es da draußen gibt.

Ich benutze die CC schon länger. Ja ok, die Politik von Adobe ist jetzt nicht so das wahre.... aber wenn man bedenkt, ich verkaufe regelmäßig Bilder, fotografiere viel Natur, Architektur, Akt bishin zu Hochzeiten, Veranstaltungen usw. und mache mitunter auch Einsatzdokumentation. Aber LR wird denke ich mal nicht über diese Schiene laufen. Weil Elements wird ebenfalls nie darüber laufen können. Und Elements zum Anfixen ist an sich ja auch nicht schlecht :)

Vollformat Vs. Crop... naja klar Vollformat ist ne andere Liga,

Aber für den Anfang, tuts wie gesagt ne 1100D... :D

Und in Objektive, meine güte wenn ich denke, was ich da die letzten Jahre reingeballert hab an Kohle.... früher war mein Hobby Puffgehen (So bis zu 2-3 mal die Woche) mittlerweile ist mein Hobby halt die Fotografie.

Das ideale zum Start?

1100D mit 18-55 Kit
50mm Festbrennweite (Love it or Hate it sage ich dazu immer, ich habe es gehasst, mittlerweile liebe ich es)
Stative
LED-Leuchte oder Systemblitz (430er EX zum beispiel kriegst mehr oder weniger hinterhergeworfen preislich)
ne gute stoßfeste Fototasche
ein paar Sandisk Class 10

und schon hast du ne Ausrüstung die nicht nur für den Anfang reicht, sondern eben auch bis das du wirklich gut damit umgehen kannst.

Wenn du dann irgendwann Wert drauf legst, evtl. sogar auch Videos drehen willst, 5DIII :) Mit einem anständigen Rig, guten Objektiven usw. bist du dann mal über kurz oder lang den Preis los, was ein Mittelklassewagen kostet :)

Ich habe aber anfangs sogar auch einige Objektive gebraucht gekauft. Fotobörsen und so. Niemals eB... und Co :)

Von Amazon UK hab ich einen Info gekriegt über eine Nikon Aktion mit Cash Back bis GBP 160.-, habs nicht ausprobiert, ob es auch für Käufer außerhalb UK geht. Wenn notwendig schicke ich den Link. IN UK kann man Original-Nikon Zubehör einiges güstiger bekommen... Muss man halt durchrechnen

Gewicht ist auch zu beachten: D700 + 24- 70mm + 70 - 200mm + SB910 + Kleinzeug (kein Stativ) + slingback Rucksack = ca 7kg... Die Sklaven sind heute selten, und die Frauen wollen auch nicht mehr, wie sie sollen :mrgreen:
Vielleicht will man/frau auch mal höher hinauf wandern..:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Amazon Deutschland hatte letztens Cash Back für Canon.

Naja Versandkosten sind relativ. Calumet ist auch sehr zu empfehlen. Zumindest hab ich da vor gut nem halben Jahr recht günstig nen EIZO erstanden.

Stative, aus UK? Naja hab mal nachgesehen.... Mantona, Manfrotto, teilweise 10-15% teurer ohne Versand.

Calumet ist normalerweise nicht besonders günstig, auch nicht in USA. In USA habe ich bei Pictureline/Utah gekauft, sind verlässlich. Wollen Vorauszahlung über USD 200 (?), hat auch geklappt; haben dann ans Hotel geschickt. Das macht auch Amazon, aber vorher mit dem Hotel absprechen, dass sies nicht zurückschicken...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, jedoch bietet Calumet auch ein bisschen mehr als nur Body + Objektive

Karslruhe ist trotzdem weit... Wir haben dort das Geschäft einmal gesucht, leider nicht gefunden...Brenner/Weiden wäre näher zu SZG, hat auch gelegentlich einen Räumungsverkauf
Sauter in München hat sehr kenntnisreiche Verkäufer

Zuletzt bearbeitet:
ich selber habe seit 4 Jahren eine Canon 7D mit mehreren Objektiven und diversem Zubehör und kann sie nach wie vor Empfehlen.
Ein Nachfolger wird erst später 2014 angekündigt.

Ist halt aber schon mehr für ambitionierte Fotografen.

Für Einsteiger würde ich jedenfalls eher die Crop-Sensoren empfehlen als Vollformat.

Die 7D ist eine Crop-Kamera ;). Aber eine sehr gute :).

Ob APS-C oder Kleinbild macht schon einiges an Unterschieden aus. Ich würde eher mit einem preiswerten Body starten, und wenn es Spass macht, in gute Linsen investieren.

Ob Canon oder Nikon hat mit Glaubensfrage wenig zu tun, die schenken sich nichts. Vor allem im Bereich Einsteiger und Mittelklasse gebe ich, obwohl selbst Canon-User, Nikon klar den Vorteil. Die 3000er und 5000er Reihe ist für das Geld wirklich einwandfrei. Meines Erachtens nach der bessere Deal als die Mittelklasse und Einstiegskameras von Canon. Aber alles Geschmackssache.

Wer mit einer billigen Kamera keine guten Bilder hinbekommt, der wird auch mit einer teuren nur Schrott abliefern.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Service ist auch nicht unwichitig.
Nikon Service Traiskirchen "zieht", schon vor 4 Jahren 139 Euronen/Stunde... Wie eine gute Kfz-Werkstätte, aber weniger PLatzbedarf. Als ich zuletzt dort war, meinte er, es wäre der AF-Motor eines Objektivs schadhaft, die Reparatur wäre nur in Düsseldorf möglich, Preis unbekannt, einige Hundert EUR. Er konnte den Schaden aber nicht reproduzieren... Ein Jahr später funzt der Motor auch ohne Reparatur klaglos...
Für Nikon spricht trotz Ärger, dass die Objektive - mit eingeschränkten Funktionen, aber doch - seit Jahrzehnten verwendbar sind. Mit der schnellen Modellfolge tun sie wohl der Marke nichts Gutes, denn keiner weiß mehr, welches Modell wofür steht. Oder liegts an mir? Bringt wohl eine gewollte Entwertung älterer Geräte... Ob die neuen Modelle so viel mehr können?
Bei Canon hab ich gelesen, das die die Objektive spritzwassergeschützt (?) oder so sind - siehe oben...

Wer sich für GPS Tracking interessiert: GPS kann die Postionen einzelner Bilder u.U. mit Kompass/Blickrichtung speichern.
GPS Logger können auch die zurückgelegte Route auf Google Earth anzeigen. Ich habe aktuell nur die Lumix ...41 gefunden, die das mit eingebautem Tracker kann, soll angeblich auch die Sehenswürdigkeiten benennen.
Fuji 700 EXR konnte auch tracken, das Nachfolgemodell 900 kanns nur in "Zusammenarbeit" mit einem SmartPhone (Datenverbrauch/Roaming?) Insgesamt scheibt das Gebiet siehr im Fluss zu sein: unzählige Normen. Ich habe bisher keine Anleitung gfeunden, wie man mit den "Tracks" zweckmäßig verfahren sollte.
Wer sich für GPS interesseiert: www.gps-camera.eu
Ich elbst habe einen externen Logger mit großem Speicher , aber nicht befriedigender Software (älteres Modell)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Canon hab ich gelesen, das die die Objektive spritzwassergeschützt (?) oder so sind - siehe oben...

Es gibt in der L Reihe teils spritzwassergeschützte bzw. Wetterfeste Objektive, auch der 1Dx Body ist wetterfest, aber eben nicht alle.

Cheers

Man sollte zu klären versuchen, was damit gemeint ist. Solche Haarspaltereien im Werbesprech gibts ja auch bei Uhren.
Der "Fachverkäufer" des "Geschäfts meines Vertrauens" hat nach einem Wasserschaden meiner D700 (ca. € 350) - damals 3 Monate alt - gemeint: "Wieso? Die ist ja wasserdicht!"
Ein Tester von Colorfoto hat die D700 auf Grund der Werbung für "spritzwasserfest" gehalten.
(Es war wohl ein Spritzer Meerwasser auf einer Schlauchbootfahrt in der Antarktis, der den Schaden verursacht hat.)

Zuletzt bearbeitet:
Also ein guter Freund und ich waren mal mit seiner 1Dx und einem 70-200 2,8 L IS USM unterwegs, bei strömendem Regen. Glaub mir, da war alles dicht :). Aber bei den Preisen erwarte ich das ehrlich gesagt auch.

Cheers

Ein ausgesprochenes Schnäppchen ist diese Nikon, derzeit halt ....

Und wenn ich unter Wasser fotografieren möchte, dann kaufe ich mir ein Unterwassergehäuse. :undweg:

Die 7D ist eine Crop-Kamera ;). Aber eine sehr gute :).

Ob APS-C oder Kleinbild macht schon einiges an Unterschieden aus. Ich würde eher mit einem preiswerten Body starten, und wenn es Spass macht, in gute Linsen investieren.

Ob Canon oder Nikon hat mit Glaubensfrage wenig zu tun, die schenken sich nichts. Vor allem im Bereich Einsteiger und Mittelklasse gebe ich, obwohl selbst Canon-User, Nikon klar den Vorteil. Die 3000er und 5000er Reihe ist für das Geld wirklich einwandfrei. Meines erachtens nach der bessere Deal als die Mittelklasse und Einstiegskameras von Casnon. Aber alles Geschmackssache.

Wer mit einer billigen Kamera keine guten Bilder hinbekommt, der wird auch mit einer teuren nur Schrott abliefern.

Cheers

Als Canon-User kann ich dir in allen Punkten zustimmen, ich fotografiere mit einer 7D (Cropfaktor 1,6) und einer 5D (Vollformat).
Es sind beide Kameras Spitzengeräte mit denen ich gerne arbeite, aber in dieser Konstellation besteht das Problem das Vollformat und EF-S Opjektive nicht zusammenpassen - den Spiegel beschädigen wenn man abdrückt - ich selbst verwende hauptsächlich L - Opjektive die ich schon teilweise seit Analogzeiten besitze und an beiden Gehäusen kein Problem darstellen.
Wenn man also zukunftssicher in eine Fotoausrüstung investieren will ist man bei Canon leider gezwungen teure aber auch wirklich hervorragende Optiken zu kaufen.
Bei Nikon muß man sich mit diesen Problem nicht beschäftigen und stellen zur Zeit auch die besseren Teile her, bis zum nächsten Modellwechsel jedenfalls :mrgreen:

Zurück
Oben