Spiegelreflex- oder Vollformatkamera

Was meint ihr Spiegelreflex-oder Vollformatkamera

• Spiegelreflexkamera

Stimmen: 5 62,5%
  • Vollformatkamera

Stimmen: 4 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    8
M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Hab mich gestern ein wenig erkundigt, nun wollte ich hier mal nachfragen was ihr hier meint, welche und wieso sie für einen besser scheint.

Ich freue mich schon auf eure Antworten, danke euch für die Mithilfe 😊

Erst einen lieben Gruß an dich.
Der Begriff "Vollvormat" bezieht sich nur auf die Größe des Sensors in der Kamera, sagt aber nichts über das System der Kamera aus. Du meinst wahrscheinlich "Spiegelreflex" oder "Spiegellos".
Ich bin Fotograf mit eigenem Studio, du darfst mich gerne anschreiben wenn du mehr über die verschiedenen Kamerasysteme und Kameras erfahren möchtest.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Hab mich gestern ein wenig erkundigt, nun wollte ich hier mal nachfragen was ihr hier meint, welche und wieso sie für einen besser scheint.

Erkundige dich besser und find heraus was du damit vor hast?
Dann wird sich deine Frage von selbst klären.

Hallo zusammen,

Also ich würd mir heutzutage keine Spiegelreflexkamera mehr kaufen - das sind Auslaufmodell.

Ob du dann eine mit Vollformatsensor willst oder dir auch eine mit APS-C-Sensor reicht, hängt vom Einsatzgebiet an. Als Hobbyfotograf reicht meiner Erfahrung nach eine mit APS-C völlig aus. Ist halt eine Budgetfrage.

Ansonsten würd ich einfach ein Geschäft gehen und verschiedene Modelle in die Hand nehmen - und schauen, welche dir gut liegt.

Nächstes Kriterium ist, ob du schon Objektive hast und diese weiterverwenden willst bzw. kannst. Oder eh komplett neu startest - dann kannst frei wählen.

Ich bin mit meiner Nikon z50 sehr zufrieden. Ist sehr handlich und leicht. Einstieg ins Vollformat ist die Z5 - preislich liegen da knapp 600 Euro dazwischen. Da kannst dir schon ein echt gutes Objektiv drum kaufen.

Die Sonys sollen auch sehr gut sein - kenn ich aber nur vom Hörensagen.

Also ich würd mir heutzutage keine Spiegelreflexkamera mehr kaufen - das sind Auslaufmodell.

Ob du dann eine mit Vollformatsensor willst oder dir auch eine mit APS-C-Sensor reicht, hängt vom Einsatzgebiet an. Als Hobbyfotograf reicht meiner Erfahrung nach eine mit APS-C völlig aus. Ist halt eine Budgetfrage.

Ansonsten würd ich einfach ein Geschäft gehen und verschiedene Modelle in die Hand nehmen - und schauen, welche dir gut liegt.

Nächstes Kriterium ist, ob du schon Objektive hast und diese weiterverwenden willst bzw. kannst. Oder eh komplett neu startest - dann kannst frei wählen.

Ich bin mit meiner Nikon z50 sehr zufrieden. Ist sehr handlich und leicht. Einstieg ins Vollformat ist die Z5 - preislich liegen da knapp 600 Euro dazwischen. Da kannst dir schon ein echt gutes Objektiv drum kaufen.

Die Sonys sollen auch sehr gut sein - kenn ich aber nur vom Hörensagen.
Ja zwei wurden mir empfohlen Sony Alpha 7 II und Nikon Z50. Bin aber nicht so sicher bei denen.

Zur Zeit hab ich eine Nikon D90.

Ja zwei wurden mir empfohlen Sony Alpha 7 II und Nikon Z50. Bin aber nicht so sicher bei denen.

Also wenn du schon eine Nikon hast, wird dich die Z50 schon überzeugen. Und die Objektive kannst du mit Adapter weiterverwenden.

Bei der Sony gibt's glaub ich schon mehr verschiedene Objektive - wobei Nikon jetzt schon einiges nachschießt.

Die Sony Alpha hat mich z.B. sofort angesprochen, habe aber auch noch eine Spiegelreflexkamera von Canon.

Die klassische Spiegelreflexkamera ist nett wenn man sich mit Fotografie und Objektiven ernsthaft befassen möchte. Die Canon finden aktuell sogar Einsatz bei Aufklärungsdrohnen. :)

Bei den Preisen würde ich mir aber eher nur mehr eine Alternative zu Handys zulegen die eindeutig besser ist.
Die Handykameras werden immer besser und bis zu einem gewissen Preis schafft keine teure Kamera bessere Bilder. Auch wenn sich Kameraprofis gerne etwas anderes einreden.

Ob Spiegelreflex oder spiegellose Systemkamera, das ist auch bei Nikon nicht mehr wirklich eine Frage.
Deine Nikon hat einen Sensor 23,6 mm × 15,8 mm, das entspricht dem APS - C - Format. Solltest du mehrere Objektive haben, dann kannst du sparen, wenn du bei Nikon bleibst. Allerdings benötigst du einen Adapter, da deine Objektive ein anderes Auflagemaß (Abstand Objektivauflagefläche zum Sensor) haben.

Wenn du nur das Kit - Objektiv hast, dann versuche, die D 90 samt Objektiv zu verscherbeln. In dem Fall bist du frei in der Wahl der Marke. Und ich würde Sony oder Fujifilm der Z 50 vorziehen. Sowohl die Alpha 6500 wie auch die Fujifilm X-S10 haben IBIS und das würde ich unbedingt empfehlen.

Die Handykameras werden immer besser und bis zu einem gewissen Preis schafft keine teure Kamera bessere Bilder.
Das dachte ich auch, dass die Handykameras schon sehr gut sind.
Oder rentiert sich eine externe Kamera, wenn man hauptsächlich Schnappschüsse bzw Landschaften fotografiert?

Das dachte ich auch, dass die Handykameras schon sehr gut sind.
Oder rentiert sich eine externe Kamera, wenn man hauptsächlich Schnappschüsse bzw Landschaften fotografiert?

So wie du‘s beschreibst reicht eine Handykamera heutzutage sicher. Wenn du allerdings auf Zoom Wert legst, dann führt kein Weg an einer Kamera vorbei.

Exakt das ist der Punkt und deshalb werden SLRs den Kompaktkameras überlegen bleiben.
Das ist nicht gesagt. Aber die meisten Kompaktkameras haben eine kleineren Sensor.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Diese Kamera ist sehr kompakt und macht dennoch Bilder, die denen einer DSLR nicht nachstehen. Sie hat einen AOPS - C - Sensor. Und wie schon zuvor gepostet, Spiegelreflex ist von gestern. Spiegellos ist angesagt.

Das ist nicht gesagt. Aber die meisten Kompaktkameras haben eine kleineren Sensor.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Diese Kamera ist sehr kompakt und macht dennoch Bilder, die denen einer DSLR nicht nachstehen. Sie hat einen AOPS - C - Sensor. Und wie schon zuvor gepostet, Spiegelreflex ist von gestern. Spiegellos ist angesagt.
Hmmm, wie machst du da zb weitwinkelbilder ?

Ich nehm da ein 10mm objektiv für Landschaften, Sonnenuntergänge etc.

Aber selbst das beste Objektiv kann das künstlerische Auge nicht ersetzen.

Zurück
Oben