Spiegelreflex- oder Vollformatkamera

Was meint ihr Spiegelreflex-oder Vollformatkamera

• Spiegelreflexkamera

Stimmen: 5 62,5%
  • Vollformatkamera

Stimmen: 4 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    8
aber die Spiegelosen ziehen mit :)
Ja sie bieten zudem auch noch den Vorteil des geringerem Gewichts.

Jeder der mal un Asien bei 35 Grad im Schatten stundenlang seine Ausrüstung mit drei oder vier Wechselobjektiven am Buckel hatte wird das bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wie machst du da zb weitwinkelbilder ?
Für die Kamera gibt es 2 Vorsatzobjektiv (Tele und auch WW). Aber im Prinzip ist die Kamera in erster Linie als "immerdabei"in der Rocktasche gedacht.

Und wie @Mitglied #100330 richtig angemerkt hat, sind moderne "Spiegellose" der DSLR in jeder Hinsichtlich ebenbürtig und viel kompakter als eine Spiegelreflex.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

weil ich mich grad für einen Fotokurs angemeldet habe - und dort mit diesem Spruch begrüßt wurde:

Vergiss nicht, der wichtigste Teil deiner Kamera bist Du!

Finde ich schon passend ;)

Sonderangebote Black Friday/ Cybermonday beachten. Schau dir die Bestenlisten auf Chip.de an.

Mit Calumet habe ich gute Erfahrungen gemacht... Spybot entfernt auch unliebsame Cookies, zumindest am Pc

und viel kompakter als eine Spiegelreflex.
Wobei allzu kompakt auch Nachteile hat. Ich hatte den Vorvorgänger dieser X-E4, eine Fujifilm X-E1. Die konnte ich zur Not in die Rocktasche stecken, wenn ein flaches Objektiv (Pancake 27 mm) dauf war. Aber weil an einer auch manuell bedienbaren Digitalkamera viel mehr Bedienelemente vorhanden sind, kann man die auch sehr leicht ungewollt verstellen.

Cam_X-E1.jpg

Für die X-E1 hat es ein Zubehörteil gegeben, mit dem man das verhindern kann. Bei der X-E4 wird das Problem wohl noch größer sein, weil die noch kompakter ist als die X-E1.

Cam_X-E1B.jpg

Mein Rat an die Threaderstellerin @Mitglied #615068 : Info und Vergleiche im Internet einholen.

Nikon Z 50 im Vergleichstest

Sony Alpha 6400 im Vergleichstest

Testbericht: Fujifilm X-S10

Dann Preisinformationen über das Internet einholen. Geizhals.at ist eine empfehlenswerte Informationsquelle. Und dann zu einem Händler pilgern, der die Kamera auf Lager hat. In Wien jedenfalls gibt es solche Händler. Und dann die Kamera in die Hand nehmen. Wie liegt sie mir in der Hand? Bedienbarkeit?

Mit dem Wissen über die Internetpreise den Händler auf einen Nachlass ansprechen. "Mein" Händler hat 100 € nachgelassen. Und wenn es in Ungarn oder Tschechien eine Quelle gibt, die noch ein bisserl günstiger ist, dann doch beim Händler vor Ort kaufen.

die wirklich wichtigen fragen sind beim kamerakauf vor allem:

was willst damit machen/was ist dein bedarf? was fotografierst du gerne und wo? weil wenn du tieraufnahmen machst, aber dort ohne weite reisewege wird dir ein anderes kameramodell weiterhelfen als wenn du auf safari gehst. sogar ein tourist in reisegruppen braucht ein vielleicht anderes kameramodell als einer, der einzeln/individuell unterwegs ist.

wie sehr beeinträchtigt dein tun das gewicht von kamera und zubehör? ich liebe z.b. unsere canon eos 70D - aber eigentlich ist auf reisen meine süße die fotografin. und für ihre schulter- und handprobleme der letzten zeit ist ihr die 70D einfach zu schwer. daher werde ich diese woche eine andere kamera für sie kaufen (ganz bestimmte bridgekamera).

nur film oder video auch?

klar spielt auch der preis eine wesentliche rolle - inkl. zubehör wie akkus, tasche, speicherkarten etc.!

sich die reviews (textlich und video) und beispielvideos anzuschauen - auch im vergleich - ist wirklich vor einem doch ziemlich teuren kauf anzuraten.

"diese woche" war kürzer als gedacht! :hurra:

wir begrüßen ein neues familienmitglied ... :bussal:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

tag 1-erfahrungen: der umstieg von spiegelreflex auf rein digital ist in beide richtungen gewöhnungsbedürftig: überall fehlt einem das, was man bisher positiv gewohnt war.

aber eigentlich ist auf reisen meine süße die fotografin. und für ihre schulter- und handprobleme der letzten zeit ist ihr die 70D einfach zu schwer. daher werde ich diese woche eine andere kamera für sie kaufen (ganz bestimmte bridgekamera).
Aber leicht ist die Lumix FZ 1000 II nicht wirklich.

85 dag - im vergleich zu den 1,3 kg der eos 70D schon ein unterschied!
Eine DSLR käme für mich heute nicht mehr in Betracht. Meine neue "Spiegellose" bringt mitsamt Kit - Objektiv 600 Gramm auf die Waage. Beim Marktführer Sony muss man gar nur 519 Gramm "schleppen". Das für eine Kamera mit dem kleinen 1"- Sensor relativ hohe Gewicht der Lumix ist dem "16 - fach Superzoom" geschuldet. Bei mir geht der Trend eher in Richtung Festbrennweiten.

Dazu müsste ich zur Minoritenkirche pilgern.

Bei mir geht der Trend eher in Richtung Festbrennweiten.

bei meiner süßen in die richtung "schaaaatz, was will dieses ding schon wieder von mir?" :verwirrt:

:rofl:

ernsthaft: es ist v.a. die "reisekamera" für meine süße. und da brauchst z.b. in einem safaripark manchmal ein großes tele.
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

korrektur: weitwinkel! :wideyed:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben