Sport - zwischen zwang, disziplin, spass und sucht

Das ist so nicht richtig. Es ist um den BMI gegangen. Dieser drückt meines Erachtens einen körperlichen Optimalzustand aus. Welcher mit zu viel Muskelmasse auch nicht gegeben ist
Ich sehe nichts negatives an mehr muskelmasse als der durchschnitt. Solange man nicht an beweglichkeit einbüsst. Das dauert aber seeeehr lange bis das passiert ;)
 
Ich sehe nichts negatives an mehr muskelmasse als der durchschnitt. Solange man nicht an beweglichkeit einbüsst. Das dauert aber seeeehr lange bis das passiert ;)
Mein Lieblingsbeispiel Marcel Hirscher mit seinen Daten aus 2018:
173cm
80 kg
-> BMI von 26,7, also Übergewicht
Körperfettanteil nach Eigenangabe 15%
Abgesehen von fantastischer Körperstabilität war der ausreichend beweglich würde ich meinen.
 
Mein Lieblingsbeispiel Marcel Hirscher mit seinen Daten aus 2018:
173cm
80 kg
-> BMI von 26,7, also Übergewicht
Körperfettanteil nach Eigenangabe 15%
Abgesehen von fantastischer Körperstabilität war der ausreichend beweglich würde ich meinen.
Der Hirscher hat mein Gewicht... das hätte ich nicht gedacht....
 
Das ist so nicht richtig. Es ist um den BMI gegangen. Dieser drückt meines Erachtens einen körperlichen Optimalzustand aus. Welcher mit zu viel Muskelmasse auch nicht gegeben ist

Der BMI ist ein längst überholtes Relikt erfunden irgendwann nach dem ersten Weltkrieg. Er ist ungefähr genauso überholt wie die Ernährungspyramide. Mittlerweile gibt es wesentlich bessere und aussagekräftigere Methoden um den körperlichen Optimalzustand zu bestimmen. Man kann ihn grad mal für den Otto-Normalverbraucher als ungefähren Rahmen zur Bestimmung ob man fettleibig oder unterernährt ist heranziehen. Allerdings kann man das in der Regel mit freiem Auge auch.
 
Und bevor da jetzt wieder eine Diskussion ausbricht darüber was schöner oder besser ist ... Muskeln zu haben oder keine, dick zu sein oder dünn, viel Fett oder wenig. Das allerwichtigste ist das man sich wohl fühlt, sich sexy findet und zufrieden ist mit seinem Körper. Wenn man unzufrieden mit dem Körper ist muss man was ändern. Obwohl das oft nicht leicht ist und es speziell für die Damenwelt nicht leicht ist zufrieden mit dem eigenen Körper zu sein gg.
 
Werd mich ee wohl oder übel irgendwann zrücknehmen müssen wenn ich schwanger werd
Schwanger zu sein ist kein Grund auf Sport zu verzichten. Es gibt sehr vieles das gut geeignet ist, um in der Schwangerschaft fit zu bleiben, um bei der Geburt gute Voraussetzungen zu haben und danach auch wieder fit zu sein.
 
Schwanger zu sein ist kein Grund auf Sport zu verzichten. Es gibt sehr vieles das gut geeignet ist, um in der Schwangerschaft fit zu bleiben, um bei der Geburt gute Voraussetzungen zu haben und danach auch wieder fit zu sein.
Das meinte ich nicht ;) dennoch lässt die fitness nach und danach fängst du fast von null an. Hab das bei vielen gesehen, die sehr sportlich waren und auch während der schwangerschaft weiter sport gemacht haben.
 
Das meinte ich nicht ;) dennoch lässt die fitness nach und danach fängst du fast von null an. Hab das bei vielen gesehen, die sehr sportlich machen und auch während der schwangerschaft weiter sport gemacht haben.
Da ist wohl auch die Frage, wo man die Baseline von "fit sein" hinlegt.
Aus meiner Beobachtung in meinem persönlichen Umfeld heraus, muss ich dir, eben wie in meinem Kommentar beschrieben, etwas widersprechen:
Fit in die Schwangerschaft gehen, fit in der Schwangerschaft bleiben, gut die Geburt des Kindes überstehen und dann unmittelbar wieder fit im Alltag mit Kind zu sein, funktioniert.
meine definition von fit: locker 8km laufen, 1.5h Spaziergänge, 20km Tagesbergwanderungen, 20km klassisch biken... so in die Richtung
 
Da ist wohl auch die Frage, wo man die Baseline von "fit sein" hinlegt.
Aus meiner Beobachtung in meinem persönlichen Umfeld heraus, muss ich dir, eben wie in meinem Kommentar beschrieben, etwas widersprechen:
Fit in die Schwangerschaft gehen, fit in der Schwangerschaft bleiben, gut die Geburt des Kindes überstehen und dann unmittelbar wieder fit im Alltag mit Kind zu sein, funktioniert.
meine definition von fit: locker 8km laufen, 1.5h Spaziergänge, 20km Tagesbergwanderungen, 20km klassisch biken... so in die Richtung
Ich red von krafttraining und muskelverlust. :)
Die konnten am anfang nichtmal 30 min stepper machen.
 
Ich red von krafttraining und muskelverlust. :)

Das muss nicht unbedingt sein. Ein guter Freund von mir hat sich auf Training mit schwangeren Frauen spezialisiert. Gewisse Übungen muss man anders machen aber man kann trotzdem bis kurz vor der Geburt trainieren.
Vielleicht gibts bei euch in der Schweiz auch einen Spezialisten in dieser Richtung.
 
Das muss auch nicht sein. Ein guter Freund von mir hat sich auf Training mit schwangeren Frauen spezialisiert. Gewisse Übungen muss man anders machen aber man kann trotzdem bis kurz vor der Geburt trainieren.
Vielleicht gibts bei euch in der Schweiz auch einen Spezialisten in dieser Richtung.
Ich hab auf instagram wirklich viele verfolgt bei dieser journey und alle mussten hart krampfen nachher, wirklich alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das bei euch?

was bewegt euch?

wenn ich z.b. das sportpensum das ich mir vornehme nicht einhalte ( aus welchen gründen auch immer ), hab ich psychisch schon recht daran zu knabbern.

ein leichter zwang würde das wohl beschreiben.
Den zwanghaften mit dem nützlichen Aspekt verbinden und Personal Trainerin werden :up:.

Ansonsten steht für mich beim Sport der Spaß an der Bewegung, die Steigerung der Fitness und das Wohlbefinden nach der körperlichen Ertüchtigung im Vordergrund.

An der Selbstgeißelung kann man arbeiten (wenn nötig mit professioneller Unterstützung). Also ich würde, wenn ich jünger wäre, in die Psychologie wechseln. Die Kundschaft wird immer mehr :love:.
 
Zurück
Oben