Sport - zwischen zwang, disziplin, spass und sucht

Ich hab auf instagram wirklich viele verfolgt bei dieser journey und alle mussten hart krampfen nachher, wirklich alle.
Bei der Geburt war ich 63kg, direkt nach der Geburt so 55kg, drei Wochen später grad noch 46kg... So ein Kind auf der Intensivstation hält einem einfach fit 🤪 🙃
 
Bei mir ist es schon eine Sucht.

Das beste Beispiel ist mein Cardio (Mountainbike fahren) unter 70km fahre ich gar nicht erst los, weil ich meine Leistungsgrenze die ich steigern will nicht mal ansatzweise ankratze.
2020 war sehr frustrierend, da ich in diesem Jahr vielleicht 1000km zusammen tragen konnte.
2019 hatte ich über 5000km von April bis Oktober.

Nebenher habe ich noch meine Hantelbank im Keller mit insgesamt 160kg wenn es wieder hieß Massephase. Wenn ich da nicht 2x am Tag für je eine Stunde meinen Körper ans Limit treiben konnte. (4 Tage die Woche) Wurde ich regelrecht passiv Aggressiv, weil ich unzufrieden war.
Und 2020 war einfach extrem, erst musste ich wegen einer Schulterverletzung auf die Gewichte verzichten, und dann war zu wenig Zeit für mein Cardio.

Also ja egal welcher körperliche Sport. Mein Ziel ist es über meine Grenzen zu gehen. Erst wenn mein Körper mir dieses Signal gibt bin ich zufrieden.
Aber ich habe im letzten Jahr gelernt auch über die kleinen Einheiten froh zu sein. Besser als zuhause zu vergammeln und dem Körper bei degenerieren zu zu gucken. 😁

Oh und da ich so wenig Zeit habe, habe ich die Gewichte vorerst ganz beiseite gelegt und genieße jede Fahrt mit meinem MTB umso mehr. Und ich habe den druck nicht mehr auch noch das andere machen zu müssen.
 
Ich gehe Rudern, was zur Zeit mal mehr, mal weniger von der Regierung toleriert wird :) wobei, es wird eher mehr toleriert!
Insgesamt ist die Motivation der Spaß, die schönen Gewässer die ich befahren kann und bisserl die Fitness. Wenn ich mal weniger oft aufm Wasser bin, bekomme ich ein schlechtes Gewissen, aber dramatischer als das wird es nicht...:D
 
Ich gehe Rudern, was zur Zeit mal mehr, mal weniger von der Regierung toleriert wird :) wobei, es wird eher mehr toleriert!
Insgesamt ist die Motivation der Spaß, die schönen Gewässer die ich befahren kann und bisserl die Fitness. Wenn ich mal weniger oft aufm Wasser bin, bekomme ich ein schlechtes Gewissen, aber dramatischer als das wird es nicht...:D
Rudern finde ich super, ich glaube da kann man sich sicher so richtig auspowern
 
Ah, das kann man in sehr verschiedenen Intensitäten betreiben. Hängt davon ab mit wem man im Boot sitzt!
Wenn ich mich nicht irre, habt ihr in Burgenland auch einen Ruderclub.
Ja ich denke schon, bin noch nicht so lange hier. Hab aber mein Herz schon vor fast 20 Jahren an das Klettern verloren. Ist eine richtige Obsession geworden.
 
Wie ist das bei euch?

was bewegt euch?

wenn ich z.b. das sportpensum das ich mir vornehme nicht einhalte ( aus welchen gründen auch immer ), hab ich psychisch schon recht daran zu knabbern.

ein leichter zwang würde das wohl beschreiben.
Hängt davon ab, auf welchen Level du stehst und wo du hinwillst. Es kann durchaus deprimierend sein, wenn du dein Soll nicht schaffst, aus welchem Grund auch immer. Wenn du dein Soll jedoch erreichst, oder es auch noch übertriffst, sind die Glücksgefühle umso stärker.
 

Anhänge

  • 100_0352.JPG
    100_0352.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 7
Hängt davon ab, auf welchen Level du stehst und wo du hinwillst. Es kann durchaus deprimierend sein, wenn du dein Soll nicht schaffst, aus welchem Grund auch immer. Wenn du dein Soll jedoch erreichst, oder es auch noch übertriffst, sind die Glücksgefühle umso stärker.
Ich will mich jedes training steigern :mrgreen: Tu ich auch meistens.
 
Mein Leben war immer schon vom Sport geprägt.
Als Kind Geräteturnen, dann Skirennen...mit 18 Zehnkampf, Enduro fahren, Tauchen...
Aber Klettern ist für mich der ultimative Sport, so ganzheitlich, für Körper und Geist und man kann bis ins hohe Alter klettern.
 
Mein Leben war immer schon vom Sport geprägt.
Als Kind Geräteturnen, dann Skirennen...mit 18 Zehnkampf, Enduro fahren, Tauchen...
Aber Klettern ist für mich der ultimative Sport, so ganzheitlich, für Körper und Geist und man kann bis ins hohe Alter klettern.
 

Anhänge

  • climbing_01.jpg
    climbing_01.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 10
  • climbing_46.jpg
    climbing_46.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 10
  • 20150828_104810.jpg
    20150828_104810.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben