Hi,
Doch.
Ich weiß nicht was Du denkst, aber man sollte schon wissen worüber alle reden.
Es gibt aktive Sterbehilfe, assistierter Selbstmord, indirekte Sterbehilfe, passive Sterbehilfe, Sterbebegleitung ...
Was nun genau was ist, ist nicht sicher geregelt.
Was Du beschreibst ist
Tötung auf Verlangen – Wikipedia
Es wurde z.B. definiert, dass jemand, der Sterbewillige berät, wie sie sich am besten umbringen können, aktive Sterbehilfe betreibt.
Das deutsche Bundesverwaltungsgericht hat am 02.03.2017 per Urteil festgelegt, dass jeder Deutsche unter bestimmten Voraussetzungen das Recht hat, eine tödliche Dosis Natrium-Pentobarbital zum Selbstmord zu erhalten.
BVerwG 3 C 19.15 , Urteil vom 02. März 2017 | Bundesverwaltungsgericht
Daraufhin haben die Bundesgesundheitsminister das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte angewiesen, das Urteil zu ignorieren und Anträge auf tödliche Medikamente zur Selbsttötung zu ignorieren, da der Staat keine aktive Sterbehilfe durchführen darf.
Bis 2019 gab es über 100 Anträge, kein einziger wurde erledigt.
Wie genau Du es definierst ist halt schwierig, wenn Dir wer sagt er will sich töten, und Dich um ein Seil bittet und Du gibst ihm ein Seil und er erhängt sich danach damit, bist Du in Österreich dran:
Es wird davon ausgegangen, dass wenn Dir ein schwer Kranker erzählt, dass er sich umbringen will und Du tust nichts das ebenfalls gemäß § 78 StGB zu ahnden ist.
Eine ehemalige Schulfreundin hat eine Mutter, die nach einem Schlaganfall im Wachkoma liegt, es gibt keine Patientenverfügung, aber schriftliche Dokumente der Mutter, dass sie in dem Fall nicht weiter am Leben erhalten werden will (künstliche Ernährung etc.). Wir haben überlegt die Mutter in die Schweiz zu bringen um sie dort in einem Hospiz sterben zu lassen (Maschinen abschalten), und da hatten wir massive juristische Bedenken, dass das (also das Verbringen der Mutter in die Schweiz zwecks Sterben lassen bereits ein Verstoß gegen § 78 StGB wäre.
Ich hab einige gute Freunde, die das für mich täten und ich für sie. Dankbarer Weise kommen viele von denen aus dem nahen Osten und daher werde ich keine Strafverfolgung zu befürchten haben, wenn es soweit ist.
LG Tom