Sterbenden achtlos ignoriert

Glaubst du echt, ich gehe zu jedem Sandler, der reglos rumliegt, hin und prüfe, ob er tot ist oder doch noch atmet?

Du hast gefragt:
Woran hätte man sehen sollen, dass dieser Mann tot und nicht betrunken ist?

Ich habe darauf geantwortet, WIE man dies erkennen kann. Ob du es wirklich machst, ist eine andere Geschichte.
Die U-Bahn Aufsicht zu verständigen ist natürlich auch eine sinnvolle Möglichkeit.
Am Morzinplatz liegen täglich Obdachlose beim Billa am Boden, auf der Mauer, oder auf einer Parkbank. Ich sah noch nie wen, der sich darum gekümmert hätte.

Das stimmt. Dort ist es auch nicht so ungewöhnlich.
In einem U-Bahn Aufzug aber schon.
Das sind zwei unterschiedliche Situationen.

Im Aufzug ist's warm und es zieht nicht.... Klingt in dem Zusammenhang sehr sehr furchtbar und unpassend, aber ich würd mir immer noch nichts denken...

Von dem ganz abgesehen, dass ich nie Aufzug fahre... :lol:
Ich hätt ihn nie gesehen...

Das stimmt. Dort ist es auch nicht so ungewöhnlich.
In einem U-Bahn Aufzug aber schon.
Das sind zwei unterschiedliche Situationen.

Ach so...
Was unterscheidet einen Sandler auf der Straße, von Sandler in der U Bahn ?

Ach so...
Was unterscheidet einen Sandler auf der Straße, von Sandler in der U Bahn ?

Ein Sandler würde sich zum Schlafen ein eher ruhiges Platzerl suchen, was ein Aufzug in einer U-Bahn Station eher nicht ist, auch wenns schön warm ist.

Aber anscheinend wird in Wien soviel gesoffen, dass man sich auch darüber nicht mehr wundert und bei jedem reglosen Menschen annimt, dass der nur seinen Rausch ausschläft.

Man brauch sich nur vorbeizwängen, wenn die Typen die Füsse in den Mittelgang hängen haben.

Ein Sandler würde sich zum Schlafen ein eher ruhiges Platzerl suchen, was ein Aufzug in einer U-Bahn Station eher nicht ist, auch wenns schön warm ist.
Aber anscheinend wird in Wien soviel gesoffen, dass man sich auch darüber nicht mehr wundert und bei jedem reglosen Menschen annimt, dass der nur seinen Rausch ausschläft.

Ein Obdachloser findet sicher eine richtige Schlafstelle, da muss man sich aber an Hausregeln halten. Sandler schlafen überall, weil sie so voll sind, dass sie es gar nicht mehr realisieren.

Und die U-Bahn ist nun mal eine beliebte Schlafstätte, egal ob in Wien oder einer anderen Metropole.
Bin am Sonntag um 7 Uhr mit der U4 gefahren, im letzten Wagen eingestiegen und nach vorne gegangen.
Da lagen 3 "Leichen" auf den Bänken und eine "Leiche" quer über den Gang.
Hätte ich nun bei jedem einen "Vital-Check" machen müssen? Und was, wenn er nicht gleich reagiert hätte? Die Notbremse oder den Notruf betätigen?
Ich hätte auch die Rettung und Polizei nicht anrufen können, da ich gar kein Handy bei mir hatte! Ist das grob fahrlässig?

Wie man aber sieht, wird in den Zügen und Stationen sowieso alles per Kameras überwacht.
Warum schafft man nicht Software an, die aus den Bildern auffällige Verhaltensmuster erkennt (Reglos, Angriff, ...) und dann einen Alarm absetzt?
Die NSA wäre sicherlich behilflich um so ein System zu installieren.

Ich finde es in diesen Fall unangebracht, andere Passanten in die Verantwortung zu nehmen und sogar in den Medien vorzuführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ca. drei Jahre her. Mir ging es schlecht. Bin bei der nächsten Station ausgestiegen. Hab Blut gekotzt. Keine Mitfahrenden mehr in meiner Nähe, aber zufällig einer der U-Bahn-Heinis. Ich hab ihn gebeten, er möge bitte die Rettung anrufen, da ich mit meiner zittrigen Stimme und dem Problem meine Probleme hatte dies selbst zu tun. Was glaubt ihr, was er tat? Er ist davon gelaufen, ohne ein Wort zu sagen. Habe dann selbst angerufen.

jeder hat eine eigenverantwortung. somit ist man verantwortlich für seinen gesundheitszustand. sich wegen jeden furz auf andre verlassen ist zuweit hergeholt. der alkohol ist sicher der beste herzinfarkt freund!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ca. drei Jahre her. Mir ging es schlecht. Bin bei der nächsten Station ausgestiegen. Hab Blut gekotzt. Keine Mitfahrenden mehr in meiner Nähe, aber zufällig einer der U-Bahn-Heinis. Ich hab ihn gebeten, er möge bitte die Rettung anrufen, da ich mit meiner zittrigen Stimme und dem Problem meine Probleme hatte dies selbst zu tun. Was glaubt ihr, was er tat? Er ist davon gelaufen, ohne ein Wort zu sagen. Habe dann selbst angerufen.

Moral aus der Geschichte?
Man soll gepflegt und nicht wie ein Sandler durch die Gegend laufen:mrgreen:

jeder hat eine eigenverantwortung. somit ist man verantwortlich für seinen gesundheitszustand. sich wegen jeden furz auf andre verlassen ist zuweit hergeholt

Grundsätzlich ja...Aber! Es gibt schon auch eine gesellschaftliche Verpflichtung für andere...abgesehen von der moralischen, ist da noch a gesetzliche (Imstichlassen eines Verletzten bzw. unterlassene Hilfeleistung)...;)

Abgesehen davon gehe ich mit der Meinung vieler hier einher, dass ich nicht zu jedem "Sandler" automatisch hingeh und seine Vitalfunktionen überprüfe...ungeachtet dessen ist es vielfach so, dass die Rettung oftmals umsonst kommt, da sich nicht wenige Menschen (nicht nur Sandler) trotz offensichtlicher Verletzung weigern, mitzufahren...

jeder hat eine eigenverantwortung. somit ist man verantwortlich für seinen gesundheitszustand.

Wennsd bewusstlos bist, nutzt dir die Eigenverantwortung nix mehr. Dann bist auf andere angewiesen.

ungeachtet dessen ist es vielfach so, dass die Rettung oftmals umsonst kommt, da sich nicht wenige Menschen (nicht nur Sandler) trotz offensichtlicher Verletzung weigern, mitzufahren...

Ist mir wurscht, spart nur Arbeit. Und mir lieber als er versaut den Wagen.

Im Nadelstreif darf man natürlich ein bisschen Kotzen auch und wird trotzdem ernstgenommen.

Birnen und Äpfeln...
Auch Nadelstreif kann ungepflegt sein, und Blaumann glänzen. In meinen Augen natürlich, aber jeder wie er kann:mrgreen: