TATTOOs sind gesundheitsschädlich

Bei der Studie geht es um Statistik und nicht um Medizin. 😉

na ja, statistisch hab ich in der studie nichts gefunden, was einem review nicht standhielte. vielleicht hab ich was übersehen. aber aus dem her schaut es plausibel aus. daher könnte nur der medizinische grundlagenteil etwas haben. und da bin ich kein fachmann.
 
na ja, statistisch hab ich in der studie nichts gefunden, was einem review nicht standhielte. vielleicht hab ich was übersehen. aber aus dem her schaut es plausibel aus. daher könnte nur der medizinische grundlagenteil etwas haben. und da bin ich kein fachmann.
Das Resümee der Studie ist, dass es einer näheren medizinischen Studie bedarf um eine Kausalität aufzuzeigen.
 
Das Resümee der Studie ist, dass es einer näheren medizinischen Studie bedarf um eine Kausalität aufzuzeigen.

da sind die findings zu frei interpretiert. zitat: Our findings suggested that tattoo exposure was associated with an increased risk of malignant lymphoma. More epidemiologic research is urgently needed to establish causality.
 
Was eigentlich genau das ist, was er geschrieben hat 😂

nicht ganz: eine kausalität aufzeigen und nahelegen tut schon die studie. (Our findings suggested that tattoo exposure was associated with an increased risk of malignant lymphoma.) aber: More epidemiologic research is urgently needed to establish causality. = Zur Feststellung der Kausalität ist dringend mehr epidemiologische Forschung erforderlich.
 
nicht ganz: eine kausalität aufzeigen und nahelegen tut schon die studie. aber: More epidemiologic research is urgently needed to establish causality. = Zur Feststellung der Kausalität ist dringend mehr epidemiologische Forschung erforderlich.
sorry, kann den Unterschied zu seinem Post nicht erkennen.
 
sorry, kann den Unterschied zu seinem Post nicht erkennen.

ja, ist in ordnung.

und btw. - ehe hier die übliche frontenzuordnung erfolgt: die töchter von meiner süßen und mir sind alle tätowiert. daher ist meine eigene hoffnung, dass an der ganzen sache nichts dran ist. die studie deutet aber im ergebnis darauf hin, in der ecke wirklich ganz genau hinzuschauen. um eben allfällige karzinogene ausfindig zu machen, in der zukünftigen verwendung auszuschließen und damit menschen zu schützen. und um nichts anderes geht es. zumindest mir. rückschlüsse zwischen tattoos und geisteszustand etc. überlasse ich den auch sonst dazu so kompetenten größen dieses forums ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich ist alles mit dem ein Mensch in seiner äußeren Erscheinung auf andere einzuwirken versucht Teil der Kommunikation/ Selbstdarstellung und und somit auch grundlegendes Motiv sich tätowieren zu lassen. Und niemand darf sich wundern, auf vehemente Ablehnung seiner gesamten Person zu stoßen, je nach Art und Umfang seiner Tätowierung. Für nicht wenige ist jedoch genau diese Abgrenzung vorrangiges Motiv sich überhaupt tätowieren zu lassen. Ohne dieses egozentrische Bedürfnis hätte für sie eine Tätowierung keinen Sinn.

Ich komme dem gerne nach und meide solche Menschen.
 
Grundsätzlich ist alles mit dem ein Mensch in seiner äußeren Erscheinung auf andere einzuwirken versucht Teil der Kommunikation/ Selbstdarstellung und und somit auch grundlegendes Motiv sich tätowieren zu lassen. Und niemand darf sich wundern, auf vehemente Ablehnung seiner gesamten Person zu stoßen, je nach Art und Umfang seiner Tätowierung. Für nicht wenige ist jedoch genau diese Abgrenzung vorrangiges Motiv sich überhaupt tätowieren zu lassen. Ohne dieses egozentrische Bedürfnis hätte für sie eine Tätowierung keinen Sinn.

Ich komme dem gerne nach und meide solche Menschen.
Nur damit es jeder lesen kann.
 
Ich komme dem gerne nach und meide solche Menschen.
Das ist dir unbenommen. Nur eine "gesundheitliche Schädigung im Hirn" einer ganzen Gruppe von Menschen zu unterstellen ist halt schon ein bisschen sehr heftig.
Haben blauhaarige, Irokesenträger, Gepiercte etc. etc. auch alle einen Gehirnschaden? Ist das nicht ein bisschen gar zu billig?
Die meisten hier(oder alle) kennen dich und deine Vorlieben nicht. Vielleicht ist da auch etwas dabei, was andere für eine "gesundlheitliche Schädigung im Hirn halten können". Hast du dir das schon überlegt?

Wenn 32 dein (ungefähres) Alter ist, dann verstehe ich aber deine Ablehnung ein ganz kleines Stück weit. Ich habe vor vielen vielen Jahren eine Dokumentation über Punks gesehen. Die haben erzählt, dass sie nicht von den Alten angefeindet werden, sondern viel mehr von den Jungen. Das alte Pensionistenehepaar hat weniger ein Problem mit ihnen.
Eine Bekannte hat mir einmal gesagt, Psychologen nennen das den "späten Gehorsam". In meiner Jugend wurden Langhaarige und "Andersartige"(egal in welcher Hinsicht) besonders von gleichaltrigen Spießern angefeindet - vermutlich spielte da der Neid mit eine Rolle, dass man selbst nicht so sein konnte... Vgl. auch das Ende von Easy Rider(dem Film).

Als in meinem Elternhaus einmal Punks kurz im Haus waren(Details tun nichts zur Sache), war ich nervös und hab mich fast gefürchtet(aber ich habe sie nicht abgelehnt oder angefeindet), während meine Eltern sich ganz normal mit ihnen unterhalten haben und überhaupt keine Berührungsängste hatten. Dabei sind sie sonst eher recht konservativ.

<Küchenpsychologie Ende>
 
Einen habe ich noch: Bei Vögeln(die lustigen Wortspiele sind aufgelegt und kostenfrei zu haben ;) gibt es die sog. "Anstoßaggressivität". Wenn man einen Vogel mit einem Farbpunkt markiert, wird er von den anderen als Außenseiter wahrgenommen und attackiert.
 
Einen habe ich noch: Bei Vögeln(die lustigen Wortspiele sind aufgelegt und kostenfrei zu haben ;) gibt es die sog. "Anstoßaggressivität". Wenn man einen Vogel mit einem Farbpunkt markiert, wird er von den anderen als Außenseiter wahrgenommen und attackiert.
Jetzt wollte ich viel Spaß wünschen aber das würde einige doch verwirren😅
 
Ohne dieses egozentrische Bedürfnis hätte für sie eine Tätowierung keinen Sinn.
Dein Horizont ist eben leider sehr beschränkt aber das ist für uns alle hier nichts Neues.

Ich persönlich habe als Begründung, dass ich es mir gerne anschaue und es für mich persönlich eine tiefere Bedeutung hat. Ob es jemand anderes sieht oder nicht ist mir komplett egal.
Ich komme dem gerne nach und meide solche Menschen.
Vielen Dank. 🤝
 
wie ja bereits geschrieben, flächige tattoos sind durchaus sehenswert, was mich aber von der schar der gepeckten interessieren würde:

die ganzen grotesken - meist peinlich / dümmlichen - bildchen, kreuz und quer nach der kraut und rüben methode über den körper verteilt. weiß der / die gepeckte das er'/sie deppert auschaut oder findet er / sie das wohl tatsächlich schön?
 
Grundsätzlich ist alles mit dem ein Mensch in seiner äußeren Erscheinung auf andere einzuwirken versucht Teil der Kommunikation/ Selbstdarstellung

man braucht sich ja nur den einen oder andern nickname anschauen und man weiß sofort, wie der dahinterstehende tickt, ohne ihn auch nur zu kennen ... :mrgreen:
 
die ganzen grotesken - meist peinlich / dümmlichen - bildchen, kreuz und quer nach der kraut und rüben methode über den körper verteilt. weiß der / die gepeckte das er'/sie deppert auschaut oder findet er / sie das wohl tatsächlich schön?
Ich find meine schön und es ist mir auch relativ wurscht, was andere darüber denken. Mag sicher nicht jeder schön finden. So what 🤷🏻‍♀️
 
Zurück
Oben