Toleranz gegenüber Andersdenkenden? Wie schaut's bei Euch da aus?

R

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo...ich mal wieder... :winke:

Angeregt durch ein paar Posts in anderen Threads... und weil es mir hier eh ab und an schon aufgefallen ist...

Wie sieht es denn bei Euch mit der vielgepriesenen Toleranz aus? :fies:

“Ich mag keine intoleranten Menschen.“

Ist DAS dann Toleranz? :hmm:

Ich persönlich mag z.B. keine Nazis und auch keine dummen Menschen...
...würde mich jedoch durchaus als tolerant bezeichnen.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Und...um mal die Kurve zum Sextalk zu bekommen...
...ist es nicht auch HIER so, dass (gerade in einem ansich doch - sollte man meinen - ) recht offenen Erotik-Forum, ab und an die Toleranz gegenüber Andersdenkenden und - fühlenden relativ schlampig gestrickt zu sein scheint?

So manches Mal wundere ich mich dann über die eine oder andere recht brüske Antwort zu einem Thema...und denke, dass ich genau das eigentlich HIER nicht erwartet hätte. :hmm:

Geht unsere Toleranz immer nur so weit, wie auch unser eigener Tellerrand reicht? :schulterzuck:
Verurteilen wir Praktiken und Denkweisen fast automatisch, wenn sich diese nicht nach unserem eigenen Gusto richten?

Wie handhabt IHR denn eure eigene Toleranz?

Bin mal gespannt... :D

....

...

Zuerst einmal: Vielen Dank für das Thema, Dinge mit Hirn werden nämlich auf bittere Art und Weise selten heute.

Weiters: Widerspruch? JA! Die liberale Gesellschaft ist verletzlich. Freiheit läßt sich extrem leicht zerstören, aber leider nur sehr schwer erschaffen. Und, das größte Problem dabei ist: Toleranz läßt sich nicht immer mit völlig toleranten Maßnahmen aufrecht erhalten. Ich spreche das aus, wofür einen Linke gerne lynchen:

MAN KANN DIE LIBERALE GESELLSCHAFT NICHT IMMER VERTEIDIGEN, INDEM MAN LIBERAL BLEIBT.

Das ist ein trauriges Faktum, darum ist die Freiheit so ein teures Gut. Sie verlangt nicht nur guten Willen, sondern außerordentliche Raffinesse und Intelligenz zu ihrer Aufrechterhaltung.

Das ist der Widerspruch, den du vermutlich meinst.

Ich bin nicht so tolerant und locker wie ich es gern wäre. Leider. Auch hier.

Aber im Gegensatz zu früher schwinge ich (hoffentlich) nicht mehr die verbale Keule wenn es mir zu viel wird.

Ich mach dann einfach eine längere Pause bis es wieder geht.

Kommt bei mir ganz darauf an ob man mit dem Gegenüber diskutieren kann.
Ich erweiter gern meinen Horizont - geht aber nur, wenn ich Gesprächspartner finde die sich auch darauf einlassen (können).
Im Sinne von: Ich frag' auch mal was nach was ich nicht weiß und will dann nicht gleich als dummerl abgestempelt werden (is mir schon öfter untergekommen). Bzw. erwart ich mir auch eine gewisse Toleranz anderen Meinungen gegenüber sofern die respektvoll formuliert sind.

Genauso halt ich es hier. Wenn jemand eine Frage stellt - ich antworte und bekomm eine schnippische oder deppate Antwort kann die Person scheißen gehen. Les aber auch immer wieder, dass neue User angegangen werden obwohl sie nur einen Thread aufgemacht haben und ernsthaft beim Thema bleiben wollten...

Toleranz gegenüber anderen oder anderem hat für mich viel mit gegenseitigem Respekt zu tun.

Angeregt durch ein paar Posts in anderen Threads... und weil es mir hier eh ab und an schon aufgefallen ist...

...ist es nicht auch HIER so, dass (gerade in einem ansich doch - sollte man meinen - ) recht offenen Erotik-Forum, ab und an die Toleranz gegenüber Andersdenkenden und - fühlenden relativ schlampig gestrickt zu sein scheint?

So manches Mal wundere ich mich dann über die eine oder andere recht brüske Antwort zu einem Thema...und denke, dass ich genau das eigentlich HIER nicht erwartet hätte. :hmm:

Geht unsere Toleranz immer nur so weit, wie auch unser eigener Tellerrand reicht? :schulterzuck:
Verurteilen wir Praktiken und Denkweisen fast automatisch, wenn sich diese nicht nach unserem eigenen Gusto richten?

du kaunst ka piefke sei !!!:D:lalala:

i mog kane linkslinken sozis de klatschen !!

im ef bin ich eher liberal bei den freds, obwohl es mir manchmal den magen aushebt, is hoid so:vorsichtig:

Du verwechselst da Einiges und es geht hier auch Einiges durcheinander! Erstens gäbe es keine Diskussion und keinen Meinungsaustausch wenn eh alle gleicher Meinung wären, was, Gott sei Dank, nicht vorkommt.

Zweitens ist der Erfahrungs- und Bildungsstand recht unterschiedlich. Die heftigsten Diskussionen hätte ich hier wohl mit mir selbst vor 30 Jahren, wo mir der rationale Zugang, Praxis und Reflexion zu vielen Themen einfach noch fehlte.

Wenn etwas objektiv gesehen falsch ist, z. B. 2 + 2 = 22! ;) dann ist es doch die Pflicht des Aufgeklärten, das so nicht im Raum stehen zu lassen. Toleranz kann ja auch nicht bedeuten, dass man Jedem alles durchgehen lässt ("keine Toleranz gegenüber dem Intoleranten").

Jede Erfahrung ist subjektiv. Die kann und soll hier jeder mit Anderen teilen. Die (allgemein gültigen) Schlussfolgerungen daraus dürfen dann aber schon kontroversiell diskutiert werden. Es darf jeder eine These aufstellen, die gilt, solange bis sie jemand nachvollziebar und schlüssig falsifiziert. Insofern ist das ein Lernprozeß, wo Jeder profitiert, wenn er/sie will.

Der geringste gemeinsame Nenner sollte wohl sein, dass Jeder den Anderen so behandelt wie er/sie selbst behandelt werden will. Wobei, die, die selbst gerne austeilen auch die sein sollten, die auch selber gerne einstecken! ;)

P.S: Natsis mag ich auch nicht, egal von welchem extremen Rand aus gesehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich finde ich keinen Grund faschistoiden,- bzw. intoleranten Aussagen und "Meinungen" gegenüber tolerant sein zu müssen.
Ich kann sie respektieren, muss sie mEn aber nicht tolerieren.
Diesbezüglich müsste man überhaupt erstmal ausdiskutieren was eine Meinung überhaupt ist, bzw. was eine Meinung auszeichnet. Das ist bisher nicht ganz klar formuliert.

Wenn es um sexuelle Toleranz geht, so soll meiner Ansicht nach jeder tun und lassen was er will, solange er niemanden damit belästigt oder schädigt.
Und nur weil ich etwas toleriere oder respektiere muss ich es noch lange nicht mögen.

;) Toleranz wird immer von intoleranten Menschen für sich selber von andersdenkenden eingefordert, bis ein gemeinsamer Kontex gefunden wird, dann bezeichnen sich alle selber als tolerant und geben Ruhe bis einer ihre Meinung nicht teilt, dann beginnt das Spiel von vorne. :lalala: Ist also etwas, das man schnell mal kurz ablegt, bis alle gleicher Meinung sind, dann sinds wieder tolerant untereinander, bis die Meinungen mal wieder auseinandergehen wo. :lol::rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich halte es mit Thomas Mann: "Toleranz wird zum Verbrechen wenn sie dem Bösen gilt." (Der Zauberberg)

Toleranz darf man den Intoleranten vorenthalten.

Und für den Sex Talk: Toleranz bedeutet nicht alles kritiklos hinzunehmen ...

LG Tom

Hi,

ich halte es mit Thomas Mann: "Toleranz wird zum Verbrechen wenn sie dem Bösen gilt." (Der Zauberberg)

Toleranz darf man den Intoleranten vorenthalten.

Und für den Sex Talk: Toleranz bedeutet nicht alles kritiklos hinzunehmen ...

LG Tom
„Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren.“ (Sir Karl Popper)

Hi,

„Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren.“ (Sir Karl Popper)

Voltaire wird (vermutlich fälschlich) zugeschrieben: "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."

Ist nett funktioniert aber in der Praxis nicht.

LG Tom

“Ich mag keine intoleranten Menschen.“ Ist DAS dann Toleranz? :hmm: Ich persönlich mag z.B. keine Nazis und auch keine dummen Menschen...

Toleranz hat wie die Denk- und Handlungsfreiheit ihre Grenzen. Sie liegen dort, wo die Freiheit/Toleranz der Mitmenschen tangiert oder die Menschenrechte und -würde verletzt würden. Toleranz ist nicht Gleichgültigkeit.

interessante Klassifikation - die Definition von "dumm" ist ziemlich komplex, schon dabei hört meist Toleranz auf...
Und diese dämlichen Stereotype von wegen Nazis: jeder Kommunist, Maoist, Stalinist, Anhänger des politischen Islam etc. ist salonfähig. Und die Gruppe die es per Definition am wenigsten gibt - weil prinzipiell darauf in D und A Gefängnis steht - wird dauernd bemüht....

Hi,

jeder Kommunist, Maoist, Stalinist, Anhänger des politischen Islam etc. ist salonfähig.

darf ich Dich dazu einladen, in die Realität zurückzukommen?

Und die Gruppe die es per Definition am wenigsten gibt - weil prinzipiell darauf in D und A Gefängnis steht - wird dauernd bemüht....

Da irrst Du aber komplett! Wo kommt der Unfug her? Sowohl in Österreich als auch in Deutschland darfst Du Nazi sein! Das ist nicht verboten! Und es gibt viele davon.

Wenn es Dir lieber ist, nennen wir sie Rechtsextremisten, OK?

LG Tom

interessante Klassifikation - die Definition von "dumm" ist ziemlich komplex, schon dabei hört meist Toleranz auf...
Und diese dämlichen Stereotype von wegen Nazis: jeder Kommunist, Maoist, Stalinist, Anhänger des politischen Islam etc. ist salonfähig. Und die Gruppe die es per Definition am wenigsten gibt - weil prinzipiell darauf in D und A Gefängnis steht - wird dauernd bemüht....
Die kann man ja auch halbwegs gefahrlos bemühen, im Gegensatz zu den anderen :undweg:

Zurück
Oben