...man sollte doch einen unterschied machen zwischen jemanden, der vor vielen jahren aus hass den vergewaltiger seiner tochter getötet hat oder einem auftragskiller, zb.
xxxja, da bin ich bei dir.
es koennte ja auch eine berechtigte toetung geben, denke dabei an notwehr...
aber eben um diese fragen "richtig" beantworten zu koennen ist zb. die frage toleranz sehr notwendig.
...freundschaft... ...allerdings gehört es für mich zur toleranz, dass ich nicht ultimativ postuliere, dass dieser andere dann sein verhalten ändert oder seinen bekanntenkreis meinetwegen verstoßt.
freundschaft ist etwas sehr komplexes, maechtiges und fuer mich eines der wichtigsten gefuehle des menschen, ja ist das wohl schoenste zeichen von menschlichkeit, ich verstehe aber nun nicht den zusammenhang zu meiner fragestellung. ich denke, dies waere einen eigenen thread wert
...man muss sicher nicht alles akzeptieren, im sinne von gutheißen, um es zu tolerieren.
ich tue mir sehr schwer mit deiner "beliebigkeit" der begriffe. fuer mich sind tolerieren und akzeptieren 2 sehr unterschiedliche begriffe, die komplet andere nowenigkeiten erzeugen und andere voraussetzen. das was du da sagst, widerspricht meinen begrifflichkeiten und der damit verbundenen logik. ich kann dem leider nicht folgen....
wenn ich etwas toleriere, heisst dies NICHT, dass ich es gutheise, wenn ich etwas gutheise benoetige ich keine toleranz hierfuer, den ich akzeptiere es doch!
...ich hatte ... kontakt zu kokser, zuhälter, und habe sogar einmal einen mörder und einmal zwei bankräuber kennengelernt
klingt aeuserst interessant , sicher lebensbereichernde erfahrung
...mit wurde gesagt, dass ich mit ethik nichts am hut habe
nun, ich weiss nicht, wie du zu deinen werten kommst. egal was mir jemand sagen wuerde, ich wuerde es versuchen emotionslos auf deren richtigkeit hin zu pruefen. und selbst, wenn etwas stimmig ist, so heisst es nicht, dass es fuer mich sinnvoll waere, es so oder so zu tun. wenn ich aber etwas als sinnvoll erkenne, wird es sicher zum erstrebenswertem, das ich sehr konsequent angehe.
im bezug zur ethik kann ich nur meinen standpunkt wiedergeben. ich PERSOENLICH finde ethik enorm wichtig, wenngleich ich verstehe, das ethik ein sich stetig entwickelndes gebiet ist und das ich darin sehr fehlbar bin.
ethik ist fuer mich ein guter wegweiser in fuer mich oft komplexen situationen oder wenn ich durch die situation zu befangen bin. es erlaubt mir sehr ehrlich eine situation zu betrachten, was aber auch oft zu ergebnissen fuehrt, die ich nicht so gerne habe, aber dann als richtig und sinnvoll erkenne.dafuer bin ich der ethik sehr dankbar....
aber seneca sagte schoen... nicht wie ich das leben fuehre, sondern wie ich weiss, das es gefuehrt werden sollte, ist erstrebenswert!
...meine antworten ... müssten wahrscheinlich viele seiten füllen...die keiner lesen würde,....
ich lese sie gerne, aber vielleicht bin ich ja keiner