Tori & Martin-Thread & jeder der mag, ist eingeladen mitzumachen!:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann schneiden wir uns einmal 2 kleine Frühstücksbrote runter (ab Zeitmarke 4:23).

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Wieder ein grossstadtroman wie die strudelhofstiege ... na schauen wir mal ...

Das klingt interessant!.....in solchen Grossstadtromanen spielt ja auch oft die Anonymität der Grossstadt und die damit verbundene Einsamkeit eine Rolle. Auch die Schnelllebigkeit, das Scheitern oder Kriminalität und Politik sind öfters ein Thema. So auch im Grossstadtroman "Berlin Alexanderplatz" von Döblin. Sehr interessant geschrieben und auch der expressionistische "Montagestil" kommt hier vor, d.h es werden plötzlich Bibelzitate, Werbetexte, Anzeigen ja bishin zu Formeln im Text eingebaut. Die Hauptfigur "Franz Biberkopf" will ein anständiges Leben führen, nachdem er im Gefängnis war, aber er wird wieder in sein altes kriminelles Leben reingezogen. Auch mit der Schnelllebigkeit der Grossstadt kommt er nicht zurande.

Kennst du dich mit "Doderer" bisschen aus? Was waren die Hauptthemen bei "Doderer"?:)....."Doderer" kenne ich nicht so gut....
 
Hab erst die strudelhofstiege gelesen ... es gibt mehrere paralle handlungen die sich ineinander verstricken ... im allgemeinen sinds belangosigkeiten ( bürgerliche oder militärische) die der handlung den lauf geben ... drum is ein wenig anstrengend am lesen zu bleiben ... drum hab ich ein wenig aufgestöhnt ... wieder ein grossstadtroman ...bei dostojewsky is der anfang etwas mühsam bis du alle pesonen miteinander verknüpft hast ( oft ganz schön viele ) aber dann tauchst du ab in das universum ... (etwas einfacher aber nicht minder wunderbar ist tolstoi ...
Hab leider momentan wenig zeit zu lesen ...
Aber ein österreicher ist mir ein herzensbruder ... thomas bernhard ...
Seine erzählungen aus der kindheit ...
Tut mir ein wenig leid dass ich nicht so enthusiastisch über doderer mich auslassen kann ... aber geht mir nicht so unter die haut... im augenblick lese ich biographien ... die von stefan zweig waren der einstieg ... wunderbar .... zum schluss ... auf alle sauereien war ich im erotikforum gefasst ... aber dass ich hier mit jemanden über literatur parliere war nicht dabei .... super ... dann sieht man wo sich das leben und sex abspielt ... its all in your head ... ( shining)
 
Hab erst die strudelhofstiege gelesen ... es gibt mehrere paralle handlungen die sich ineinander verstricken ... im allgemeinen sinds belangosigkeiten ( bürgerliche oder militärische) die der handlung den lauf geben ... drum is ein wenig anstrengend am lesen zu bleiben ... drum hab ich ein wenig aufgestöhnt ... wieder ein grossstadtroman ...bei dostojewsky is der anfang etwas mühsam bis du alle pesonen miteinander verknüpft hast ( oft ganz schön viele ) aber dann tauchst du ab in das universum ... (etwas einfacher aber nicht minder wunderbar ist tolstoi ...
Hab leider momentan wenig zeit zu lesen ...
Aber ein österreicher ist mir ein herzensbruder ... thomas bernhard ...
Seine erzählungen aus der kindheit ...
Tut mir ein wenig leid dass ich nicht so enthusiastisch über doderer mich auslassen kann ... aber geht mir nicht so unter die haut... im augenblick lese ich biographien ... die von stefan zweig waren der einstieg ... wunderbar .... zum schluss ... auf alle sauereien war ich im erotikforum gefasst ... aber dass ich hier mit jemanden über literatur parliere war nicht dabei .... super ... dann sieht man wo sich das leben und sex abspielt ... its all in your head ... ( shining)

......das hst du sehr interessant geschrieben!:up:....Ja, bei Dostojewski wird man schon narrisch mit den Personen, aber angeblich soll Tolstoi in russischer Sprache, also Originalsprache, einen besseren und schöneren Stil als Dostojewski haben. Eine wirklich super-super-Übersetzerin ist "Svetlana Geier": Sie übersetzt Dostojewski wirklich gut. Bei ihr kommt noch sehr deutlich der Stil des 19 Jahrhunderts hervor, deshalb wurde ihr auch vorgehalten, dass sie "antiquiert" übersetze, aber das finde ich o.k, weil es soll ja dem Original so nahe wie möglich kommen. Die Übersetzter spielen halt auch eine wichtige Rolle, deshalb kaufe ich so Klassiker, eh meistens Franzosen und Russen, bei guten Verlagen: Insel, DTV, Diogenes oder Fischer.
"Thomas Bernhard" finde ich sehr gut! Sein Schreibstil ist sehr schön, besonders im Buch "Wittgensetins Neffe" ist das erkennbar und seine Botschaft ist auch richtig. Nur wiederholt er sich halt gerne notorisch immer mit den gleichen Themen, schon manisch, dass es manchmal zuviel werden kann......übrigens: gerader derzeit gibt es eine neue DVD: "Die Brüder Karamasow" mit Yul Brynner! Habe ich bestellt und vorgestern geliefert bekommen von Amazon! Will ich mir über die Feiertage ansehen:).....überhaupt, von dir animiert:haha:, werde ich mir vornehmen ab morgen über die Feiertage "Die Brüder Karamasow" von Dostojewski zu lesen:hurra:...gute Idee!....in Übersetzung von "Svetlana Geier"....siehst, so machen wir das!:).....das EF animiert zum "Dostojewski"-Lesen!:haha::haha:.....
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

....jetzt gerade erschienen, ist ein Klassiker auch als Film!;)

@Mitglied #4975 :gutenmorgen:Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Super !!
Bei den karamasow brüder gibts ein buch im buch ... der grossinqusitor ... dies zeigt die unglaubliche klare sicht fjedors auf die kirche ... die menscheit ... entwaffnend .... der grossinquisitor ist auch als eigenes büchlein aufgelegt .... ich glaub, hab schon alles von ihm gelesen leider !!! Ich wünsch mir mehrere solcher giganten auf erden ... jetzt fällt mir ein weiteres kleines büchlen ein ... der traum eines lächerlichen menschen ... umwerfend !!!!!!!
Dieses filmchen ( oben ) hab ich als kind im tv gesehen ... das gabs damals noch im orf !!!!
Lg
Ps
Mit bernhard hast du soweit recht dass du gut aufgelegt sein musst um ihn zu vertragen ... wennst grad im leben einen hänger hast ist er nicht grad die richtige lektüre ... für mich ist er notwendig ...
 
Tolstoi ist übrigens nicht nur seines literarischen Werks wegen lesenswert: In den 1860er Jahren hat er für die Bauernkinder seiner Grafschaft (Tolstoi war Graf - der Titel lautet auch im Russischen so, eines von vielen Lehnwörtern aus dem Deutschen) eine Schule eingerichtet, die viele Prinzipien der Reformpädagogik um Jahrzehnte vorwegnahm (so konnten die Kinder die Reihenfolge der Unterrichtsstunden bestimmen, an einem sonnigen Tag wurde dann z.B. zuerst Schlitten gefahren und erst danach Mathematik geübt => seine Erfahrungen hat Tolstoi in einem kurzen Text beschrieben, der auch ins Deutsche übersetzt wurde (Originalfassung siehe О прекращении издания педагогического журнала «Ясная Поляна» / Лев Толстой, die deutsche Übersetzung sollte nach wie vor erhältlich sein

(die Schule wurde nach kurzer Zeit durch die zaristische Administration geschlossen, das war dann offenbar doch zuviel an Freiheit, insbesondere für Bauernkinder...)

Was deine Frage nach Tolstoi vs. Dostojewski angeht, kommen beide (so meine völlig subjektive, voreingenommene und unerbetene Meinung) oft mit einer inhaltlichen und sprachlichen Schwere daher (da wabert halt im Hintergrund immer die christliche Moral mit) - ich halte es da eher mit Autoren wie Gogol (sowas wie der russische E.T.A. Hoffmann) oder Michail Bulgakov (der neben "Meister und Margarita" auch Andere geschrieben hat, z.B. "Собачье сердце" ("Hundeherz" - die ersten Jahre der Sowjetunion, wissenschaftliche Experimente, Tier-Mensch-Verwandlungen, zugleich eine böse Satire auf die spießige Dumpfheit der Bolsheviki). Die Bücher der beiden sind regelrechte Gegenentwürfe zu den "Klassikern" Puschkin, Tolstoi, Dostojewski - anarchisch, spielerisch, eine Leichtigkeit auch der Sprache, die unversehens ins Groteske und Absurde umschlägt..
 
Puschkin, tolstoi und dostojewsky sind halt in der christlichen orthodoxie erzogen worden ... meines wissen is der tolstoi aus der kirche rausgeschmissen worden Aber grundsätzlich gehts den herren um ethik und nicht um die christliche oder kulturelle moral ( die kritisieren sie ja...) alleine die wahl der themen ist anarchisch ... mord ... diebstal ... spielsucht ...hurerei ... all dies ist schon dem thema nach revulutionär ... gorki, bulgakov,...
Sind ein wenig später in der geschichte ... narürlich ander sprache themen ... die alten haben den weg bereitet ... dostojewski is der psychologe der weltliteratur kein abgrund scheint ihm unbekannt ...
Der letzte tag eines zum tode verurteilten ( hugo und spitzen titel ) ist für mich total in den sand gesetzt ... jede beschreibung der psyche bei fjodor is packender ...
So nun noch eins draufgesertzt ... abgrund ... ich mag den werner herzog nicht besonders aber er hat eine reihe von interviews mit zum tode verurteilten in den gefängnissen der usa produziert die extrem ergreifend sind ... gibts auf youtube .... nix für weihnachten ..
Lg
 
Und weil ich heut nicht reden mag sondern schreiben noch was über einen russen ... dmitri shostakovich die predudes und fugen nach dem vorbild von gott bach ....
Unglaublich ...
 
:haha:.......o.k, Ich gebe zu, dass ich zu weit gegangen bin mit SekkierenKeine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
, war ja nicht so gemeint: Sorry! :)

Ich war heute bei einer sehr geilen SW: "Maria" mit den riesigen Titten! Seeeehr geil! :up:
Maria Brown-1160 Wien-Ottakringer Straße 124 -Kontaktbazar-Sex Erotikführer in Wien
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Jetzt ist Weihnachten, Festtage sind, also gibt es eine Sexbombe: 1/2 80 E........riesieeeeeege geile Titten Molly:up:.....in doggy genommen, ihre Titten quollen beim gebückten liegen, während ich doggy machte, seitlich hervor und dabei Molly-Hintern zwischen den Händen: geeeeeeeeeil! :D:up:.......anschl. in der Innenstadt Weihnachtsspaziergang, Orangen-Punsch am "k.u.k- Adventstand" am Michaelerplatz, letzter Weihnachtseinkauf im Supermarkt, um 19 Uhr nach Hause gekommen, Jacke ausgezogen, bis auf Unterwäsche ausgezogen, am Bett Socken ausgezogen, kurz 1 Minute "halt hingelegt": Eingeschlafen bis jetzt!:haha:....k.o von der geilen Maria gewesen!:hahaha:...das Licht brannte noch immer im Wohnzimmer und das Einkaufssackerl ( nur frische Sachen für Weihnachten, wie Salat, Brot etc....) lag noch umgefallen - Salat rollte raus:haha: - im Vorzimmer. Anfangs wußte ich noch nicht wie mir geschah - ich schlief sehr tief und fest:D - bis mir klar wurde was los war. Sackerl ausgeräumt, Salami & Bierli jetzt gegessen mit "Erbe Österreich" im TV und jetzt schreibe ich hier:haha:.........na, org, die Maria hat mich k.o gemacht, aber doggy war diesmal schon seeeeehr geil:haha: und wenn ich ein Mädl sehr geil finde, echt geil, dann bumse ich auch länger, daher k.o:haha: ( also die Zeiten wo ich in solchen Momenten früher gekommen bin, was weiß ich 20 bis 25 Jahren, sind schon vorbei, das dreht sich später dann um;)....)...auf jeden Fall war ich sofort weg im Bett!:haha:......

...."Nicole" ist mit ihrem Vater nach "New York" geflogen, sie hat mir schon SMSt: "Wahsinnig aufregende Stadt & Weihnachtsatmosphäre sehr stark und kitschig":)......Zu Weihnachten bin ich nur mit Mutter, Vater hat sich Grippe zugezogen und kommt am 6.Jänner und zu Silvester ab 27.12. bin ich "Strohwitwer/StrohSohn": Mutter in "Zell am See" mit 2 deppate Freundinnen......

Was machst du zu den Feiertagen?
Welche SW wird besucht werden?:D

Ich wußte nicht ob ich vielleich wo falsch abgebogen bin und unabsichtlich das EROTIKforum verlassen hab. Deshalb bin ich 30 Beiträge zurückgefahren und hab dann wieder was Erotisches entdeckt! :up::brueste:
 
Zum Glück kommt das Wort "Erotik" in der Überschrift des Threads nicht vor. Und ich finde, diese Foren wo nur gelabert wird braucht es auch.

Herr Müller-Lüdenscheid Sie haben recht!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Und weil ich heut nicht reden mag sondern schreiben noch was über einen russen ... dmitri shostakovich die predudes und fugen nach dem vorbild von gott bach ....
Unglaublich ...

....."Karajan" dirigierte "Schostakovich" sehr gerne;)
....und der Toreth zeigt immer ein Video von ihm:haha: @Mitglied #4975

@Mitglied #503046 Wieso hast du geschrieben, dass du "Bernhard brauchst"?.....wenn Bernhard gefällt, verstehe ich das, aber wieso "brauchen"?...
 
....."Karajan" dirigierte "Schostakovich" sehr gerne;)
....und der Toreth zeigt immer ein Video von ihm:haha: @Mitglied #4975

Das Lied finde ich nämlich super. :D

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
ab 42:40 spricht "Karajan" von "Mahler" & "Shostakovich";)
 
Hab bernhard als unter 20 jähriger gelesen ... Meine und seine kindheitserlebnisse sind streckenweise ähnlich ... und seine sprache ist sehr stark musik und rhytmus geprägt ... er war einer bei dem ich fast alles emotional nachvollziehen konnte ... hoff er hatte auch ein paar pay6 erlebnisse !!!
Lg
 
Hab bernhard als unter 20 jähriger gelesen ... Meine und seine kindheitserlebnisse sind streckenweise ähnlich ... und seine sprache ist sehr stark musik und rhytmus geprägt ... er war einer bei dem ich fast alles emotional nachvollziehen konnte ... hoff er hatte auch ein paar pay6 erlebnisse !!!
Lg

...Bernhard war impotent!;)

......hast du auch so einen "Österreich"-Zorn, Hass kann man ja nicht sagen, denn es war bei Bernhard ja eine Hass-Liebe zu Österreich, aber sein übertriebener Zorn, ja schon pathologisch, kannst du auch so nachempfinden? :hmm:
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
ab 42:40 spricht "Karajan" von "Mahler" & "Shostakovich";)

Habs mir gerade ein wenig angehört. Der taugte dem Karajan offensichtlich. ;)

Weihnachten kommt heuer günstig. Insgesamt 10 Euro für 2 Geschenke. :mrgreen: Schaut aber trotzdem gut aus. Heute noch schnell am Standl gekauft. ;)

Und jetzt ab ins Bad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben