Trahed...unser Abfall bringt die Welt an den Kollaps

die Leute zu deppert
Eher nicht

oder einfach zu faul
DAS trifft es schon eher
Ich sehe jeden Tag Mitbürger, die ihren Müll auf der Straße einfach im Gehen fallen lassen, obwohl es in Wien ja wirklich nicht an Mistkübeln mangelt. Das kotzt mich wirklich an.
Müllvermeidung fängt im Kopf an, ein ganz kleines Bisschen denken würde da schon ausreichen, aber nicht mal dafür langts....

Jo, des mit de Verpackungen is halt a Problem!.....Mir is mei Weiberl ohne Verpackung a lieber!:oops:

Eher nicht

DAS trifft es schon eher
Ich sehe jeden Tag Mitbürger, die ihren Müll auf der Straße einfach im Gehen fallen lassen, obwohl es in Wien ja wirklich nicht an Mistkübeln mangelt. Das kotzt mich wirklich an.
Müllvermeidung fängt im Kopf an, ein ganz kleines Bisschen denken würde da schon ausreichen, aber nicht mal dafür langts....

:daumen:,...Einfaches Beispiel,...Die Tschikstummeln neben den öffentlichen Aschenbechern!:lehrer:

or einigen jahtren war ich in Belgrad an der Stelle wo die Save in die Donau mündet. Dort ist auch ein Hafen und an dieser Stelle war weder von der Save noch von der Donau etwas zu sehen weil dermaßen viel Plastikmüll im Kehrwasser herumschwamm. Schätze 3km² werden das schon gewesen sein die aber auch irgendwann ins schwarze Meer geschwemmt werden.

i bin ja mit dem Kajak auf vielen Flüssen Europas unterwegs. was du da zu sehen bekommst is unglaublich!!
am schlimmsten is es in unseren östlichen Nachbarländern. in Ungarn z.B. soll ma ned glauben was da an Dreck selbst in Naturschutzgebieten herumschwimmt!!

die Donau schäumt in Ungarn noch ungefähr 100km nach einem Petro-Chemie Werk nahe Budapest. überall am Uferd hast so Zeug das in Richtung Paraffin oder so geht. das geht alles bis ins Meer.

nachdenken darfst da eh ned wirklich. wir holen Milch etc auch vom Biobauern(Annahof) natürlich im Glas, aber ich fürcht das es zu spät ist. ich bin früher in der au verhaftet worden, geprügelt worden usw...

i hab meinen Motor total verloren. im Stillen für uns betreiben wir es natürlich nach bestem Wissen und Gewissen aber sonst hab i den Hut draufghaut

die Donau schäumt in Ungarn noch ungefähr 100km nach einem Petro-Chemie Werk nahe Budapest. überall am Uferd hast so Zeug das in Richtung Paraffin oder so geht. das geht alles bis ins Meer.

Do san de Fisch sicher g'sund zum essen, owa wir regen uns auf, wenn in da Wurscht Pferd drinnen is!:hmm:

vor ca 15 Jahren,als ich die ersten Male in Kroatien segeln war,wunderte ich mich darüber,daß in jeder unberührten Bucht haufenweise Plastikmüll angeschwemmt wurde und auch liegenblieb.Bis ich mit dem Boot über eine richtige Müllstrasse im Meer drüberfuhr - und weiter vorn ein Frachter,der diese Spur hinterließ.
Ein klassischer Fall von Entsorgung,ich war schockiert!
Mittlerweile aber dürfte das dort nicht mehr praktizert werden,denn in keiner Bucht ist mehr Müll (wurde offenbar alles aufgeräumt) und im Meer dort habe ich es so offensichtlich auch nicht mehr gesehen. Wobei in dem Fall war sicher der Fremdenverkehr Auslöser,denn verschmutzte Buchten lassen sich schwer verkaufen!!
Aber es wäre an der Zeit,damit anzufangen,die Meere von Plastikmüll leerzufischen - wenn technisch irgendwie machbar!

Zuletzt bearbeitet:
Aber es wre an der Zeit,damit anzufangen,die Meere von Plastikmüll leerzufischen - wenn technisch irgendwie machbar!

das ist bestimmt nicht das Problem. damit läßt sich nur kein Geld verdienen.
nichtmal in der Großfischerei wird der "Müllbeifang" der sich in den Schleppnetzen befindet an Land gebracht!

das wandert 1 zu 1 wieder retour. es halt so ein großer Aufwand. will heißen es kostet Zeit und Geld welches niemand bereitstellen will.

ich bin der Meinung,statt sinnlos das viele Geld von Co2 Zertifikaten einzustreifen,sollte es dafür verwendet werden,denn bei der Erderwärmung ist der Zug sowieso schon abgefahren...

Was zB sehr leicht möglich, da zB in D umgesetzt, wäre Pfand auf alle Plastikflaschen und Dosen.
Bei 25 Cent denkt man dann nach, ob mans in den Bach haut.
Außerdem hat sich da ein eigenes "Sammelsystem" von Obdachlosen entwickelt, die von der Pfandgebühr "leben", ähnlich wie in zB NY von der Dosen-Pfandgebühr.

Bei Glas bin ich mir nicht so sicher, es gibt ja immer wieder Studien, dass Glasrecycling sehr teuer ist und die Umwelt schwer belastet.

Wie geht Ihr mit Müll um

Einfache Sache, alles was ned ins Klo passt geht beim Fenster raus ... :mrgreen:

Ok, Scherzal am Rande. Schleissig bis gründlich, je nach verfügbaren Angebot. Gründlich mit Papier, Restmüll, Biomüll, Plastik. Schleissig mit'n Inhalt vom Fritter. Schätze mal das man den auch irgendwo abgeben könnte, meiner geht in die Restmülltonne und wird in Simmering verbrannt.

wie vermeidet Ihr Müll?

Einkaufstasche statt Plastiksackerl, Das meiste auspacken und Verpackung im G'schäft lassen. Zwar keine Vermeidung in dem Sinn, aber zumindest return to sender. Würde der Handel im zurückgelassenen Verpackungkrempel dersticken würdens vermutlich anders verpacken.

tom, für das fritterfett gibts kostenlos ein kübal bei der gemeinde,das man sich holen kann..wenns voll is,abgeben,und neues kübal mitnehmen...obs des in wien gibt,weiß i allerdings ned

Eben, der Öli. Denn kenn ich noch als ich am Land g'wohnt hab ... :cool: Da hats aber der Komposthaufen bekommen und alles hat wunderbar geblüht ... :mrgreen:

denkst du gar ned an die armen igel,die sich im winter unterm kompost a platzerl zum schlafen suchen,,tztztz
i seh scho..die müss ma nu aufklären:mrgreen:

jojo.hauts euch nur zsom es zwa:mrgreen:
in meinen garten hat sogar das unkraut zeit zu wachsen:lol:

hat sogar das unkraut zeit zu wachsen

Viel Zeit braucht das Zeug ja nicht ;)
Hätte ich einen Garten, käm mir sowas aber nicht vors Haus, wie schaut denn das aus, und was sollen die Nachbarn sagen?

OT, den Öli, hier Wöli, gibts in Wien auch schon seit 10 Jahren, als kein Grund mit dem Altöl Igel zu frittieren ;)

is ja mein garten..den hab ich ned für die anderen..ausserdem gibt es kein unkraut...das wort hat irgendeiner erfunden...

was auch ein problem is,sind die windeln..die verotten nach hundert jahren noch nicht......die menge kann man sich ausrechnen,die jeden tag weggeschmissen wird...
alternative dazu sind stoffwindeln...muss aber gestehn,,ich hab auch pampers verwendet(für meine kids,gg),weils praktischer und einfacher waren

Einkaufstasche statt Plastiksackerl, Das meiste auspacken und Verpackung im G'schäft lassen. Zwar keine Vermeidung in dem Sinn, aber zumindest return to sender. Würde der Handel im zurückgelassenen Verpackungkrempel dersticken würdens vermutlich anders verpacken.

Damit hast sicher sehr Recht, viel zu viel in Plasitkfolien.
und ein Pfand auf Plastikflaschen wär sicher sinnvoll. Warum man Äpfel oder Paradeiser sowohl offen als auch auf Kunststofftassen mit Plastikfolie verschweißt anbieten muss, oder Pfisische offen oder in Plastikkörbchen, erschließt sich mir nicht, außer dass die Großpackung "billig" suggerieren soll. Dabei könnte man ja ähnlich wie bei anderen Artikeln ( zB ab 6 Stück ) auch bei Obst und Gemüse einfach Mengenrabatt geben.

Aber Plastikflaschen sind sicher eines der größten Probleme, noch dazu, weil die von den intelligenten Mitbürgern überall entsorgt werden, nur nicht in gelben Tonnen.

einmal ein Fred in dem nicht gestritten wird und alle einer Meinung sind - des find i cool!! :daumen:

Zurück
Oben