Was mich nur nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, daß die bösen Einkaufssackerl alle zumindest 100% recycled, wenn nicht gleich aus Maisstärke sein müssen, aber gleichzeitig gibt`s die Wurst und den Käs in der Kühlvitrine à 7 Blattln einzeln in Plastik eingeschweißt....
Unmengen an Fertigprodukten (alle in Plastik-Datzerl) und selbst die Obstsackerl (in vielen Supermärkten bei der Kassa "zur freien Entnahme") sind aus Plastik... Warum gibt`s die "Obstsackerl" in jeden Supermarkt nicht einfach aus Papier, wie es z.B beim Brot/Gebäck schon üblich ist?
Aber es fängt schon bei so Sachen wie z.B. den Kinder-Schokobons oder Raffaelo an: Jedes einzeln eingepackt... Muss das sein?
Oder diese gefüllten Frühstück-Croissants die es z.B. beim Lidl gibt: Sechs Stück drin, jedes einzeln eingepackt, auf einer Papier-Datz`n und nochmal in Plastik eingeschweisst....
Von da her ist Müllvermeidung fast nicht möglich...
Auch wenn bei uns meist vorbildlich getrennt wird, so ist im Prinzip östlich und südlich von uns "Ende Gelände":
Der Müll wird bestenfalls deponiert, oftmals einfach verbrannt oder mehr oder weniger offiziell in den nächstbesten Fluss/Meer geleert und passt schon... Fast keiner scheisst sich da was, wie wir im Zentraleuropäischen Bereich...
Noch vor 30-40 Jahren war das nicht so ein Problem, da der Müll grossteils aus organischen und somit verrottenden Stoffen bestand, aber schaut euch euren Mistkübel doch einmal genauer an: Fast alles ist Plastik, oder zumindest oberflächenbehandelt.
Die Papierflut fast jeden Tag in meinem Postkastl will ich jetzt gar nicht genauer thematisieren, denn da geht mir sowieso die Hutschnur hoch