Trahed...unser Abfall bringt die Welt an den Kollaps

nau sehr wohl bestimmt das der gesetzgeber

(3) Das Inverkehrsetzen von Verpackungen, deren Konzentration 100 Gewichts-ppm an Blei, Kadmium, Quecksilber und Chrom VI in Summe übersteigt, ist, sofern es sich nicht um solche aus Bleikristall handelt, nicht zulässig. Werden Ausnahmen gemäß Art. 11 Abs. 3 der Richtlinie 94/62/EG über Verpackungen und Verpackungsabfälle, ABl. Nr. L 365 vom 31.12.1994 S. 10, im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften verlautbart, ergeht darüber eine gesonderte Bekanntmachung im Bundesgesetzblatt, welche die Verbindlichkeit dieser Ausnahmen zur Folge hat.

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10001464

Hat das jetzt was mit der Wurstsemmel oder Alltagsmüll zu tun?

Hat das jetzt was mit der Wurstsemmel oder Alltagsmüll zu tun?

dass man produkte z.b. nicht in bleipapier verpacken darf.

will man keinen plastikmüll, muss der gesetzgeber plastikverpackungen für bestimmte dinge verbieten oder anderswertig regeln; so einfach ist das.
gibts z.b. keine plastikflaschen, wirds in glas oder metalldosen verpackt. was nun für die umwelt "besser" ist, sei dahingestellt. irgendwie muss der grossteil der waren verpackt werden.

Falsch der Gesetzgeber gibt nur vor das zu verpacken ist. Das wie bestimmt er nicht!

Da tät'st aber blöd dreinschauen, wenns't die Wurstsemml in an Zeitungspapier bekommst, wo dann de Nackte von da Krone no auf da Wurst pickt!:kopfklatsch:

Da tät'st aber blöd dreinschauen, wenns't die Wurstsemml in an Zeitungspapier bekommst, wo dann de Nackte von da Krone no auf da Wurst pickt!:kopfklatsch:

Ich seh schon mit der Logik hast du es nicht!
Obwohl, früher wurde Gemüse durchaus in Zeitungspapier eingewickelt.

ja und die liegen oft noch!!
da du in Wien wohnst will ich für dich hoffen das du in einem Neubau wohnst.

lt. eines guten Freundes von mir, er ist bei den Wasserwerken für die Bautrupps mehrer Bezirke verantwortlich,
schaut´s bei uns inWien bei den Zuleitungen vieler alter Häuser no so aus wie des garned sein darf!!!!!

:hmm: Was mich nur nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, daß die bösen Einkaufssackerl alle zumindest 100% recycled, wenn nicht gleich aus Maisstärke sein müssen, aber gleichzeitig gibt`s die Wurst und den Käs in der Kühlvitrine à 7 Blattln einzeln in Plastik eingeschweißt....
Unmengen an Fertigprodukten (alle in Plastik-Datzerl) und selbst die Obstsackerl (in vielen Supermärkten bei der Kassa "zur freien Entnahme") sind aus Plastik... Warum gibt`s die "Obstsackerl" in jeden Supermarkt nicht einfach aus Papier, wie es z.B beim Brot/Gebäck schon üblich ist?
Aber es fängt schon bei so Sachen wie z.B. den Kinder-Schokobons oder Raffaelo an: Jedes einzeln eingepackt... Muss das sein?
Oder diese gefüllten Frühstück-Croissants die es z.B. beim Lidl gibt: Sechs Stück drin, jedes einzeln eingepackt, auf einer Papier-Datz`n und nochmal in Plastik eingeschweisst....
Von da her ist Müllvermeidung fast nicht möglich...
Auch wenn bei uns meist vorbildlich getrennt wird, so ist im Prinzip östlich und südlich von uns "Ende Gelände":
Der Müll wird bestenfalls deponiert, oftmals einfach verbrannt oder mehr oder weniger offiziell in den nächstbesten Fluss/Meer geleert und passt schon... Fast keiner scheisst sich da was, wie wir im Zentraleuropäischen Bereich...
Noch vor 30-40 Jahren war das nicht so ein Problem, da der Müll grossteils aus organischen und somit verrottenden Stoffen bestand, aber schaut euch euren Mistkübel doch einmal genauer an: Fast alles ist Plastik, oder zumindest oberflächenbehandelt.

Die Papierflut fast jeden Tag in meinem Postkastl will ich jetzt gar nicht genauer thematisieren, denn da geht mir sowieso die Hutschnur hoch :grantig:

für die Papierflut gibts aber so nette Pickerl an die sich die Postler und sogar die Verteiler halten!

kriegst glaub auf jedem Postamt.

für die Papierflut gibts aber so nette Pickerl an die sich die Postler und sogar die Verteiler halten!

kriegst glaub auf jedem Postamt.
Und wo gibt's die Pickerln für die Gratiszeitungen, die größtenteils die Öffis versauen?
:hmm:

Ich trenne Müll, so gut es geht, aber ich gebe zu, ohne Plastik komme ich nicht aus. :confused:
Wobei ich versuche, Nahrungsmittel ohne Plastikverpackung zu kaufen. Ich gehe mit einem Korb einkaufen und lege mein Obst, z.B. unverpackt rein und ich kaufe keinen Meeresfische mehr, weil diese total verseucht sind, dafür nur noch einheimischen Fisch.

Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe keinen Meeresfische mehr, weil diese total verseucht sind, dafür nur noch einheimischen Fisch.

Wenn man vor Chiles Küste die Lachsfabriken kennt, dann vergeht es einen wirklich.

Das eigentliche Problem ist mM der "unsichtbare" Industriemüll.

naja, die "Aquakulturen" für Pangasius, Wels oder Shrimps sind auch net ohne...

Zurück
Oben