Trahed...unser Abfall bringt die Welt an den Kollaps

einmal ein Fred in dem nicht gestritten wird und alle einer Meinung sind - des find i cool!! :daumen:

Wenn alle einer Meinung san, wieso gibt's dann so viel Müll?:hmm:
Kommt mir vor wie bei der Hundstrümmerldiskusion,...alle räumen's weg, aber tonnenweise muß die MA48 die Hundstrümmerl entsorgen!:lehrer:

tom, für das fritterfett gibts kostenlos ein kübal bei der gemeinde,das man sich holen kann..wenns voll is,abgeben,und neues kübal mitnehmen...obs des in wien gibt,weiß i allerdings ned

Siehst, da fängt das Problem schon an! Muß man denn extra "Küberln" erzeugen, wenn ma eh die Plastikflaschen haben?:grantig: Da kannst das Klumpert einfüllen und beides hast damit entsorgt!:lehrer:

Siehst, da fängt das Problem schon an! Muß man denn extra "Küberln" erzeugen, wenn ma eh die Plastikflaschen haben?:grantig: Da kannst das Klumpert einfüllen und beides hast damit entsorgt!:lehrer:

nein,,die kübeln werdn ja gereinigt,und der nächste bekommt sie wieder...

Warum man Äpfel oder Paradeiser sowohl offen als auch auf Kunststofftassen mit Plastikfolie verschweißt anbieten muss, oder Pfisische offen oder in Plastikkörbchen, erschließt sich mir nicht, außer dass die Großpackung "billig" suggerieren soll. Dabei könnte man ja ähnlich wie bei anderen Artikeln ( zB ab 6 Stück ) auch bei Obst und Gemüse einfach Mengenrabatt geben.

Aber Plastikflaschen sind sicher eines der größten Probleme, noch dazu, weil die von den intelligenten Mitbürgern überall entsorgt werden, nur nicht in gelben Tonnen.

Wenn auch nicht der Hauptgrund aber doch mitragend warum ich mein Gemüse seit Jahren von einem noch existierenden Obstgeschäft (ist zwar etwas teurer) bzw. von unserem türkischen Supermarkt beziehe. Nicht nur das ich mir die Ware aussuchen kann, bietet er auch Mengenrabatt an. Und bevor die Ware zu verfaulen droht, verkauft er sie um die Hälfte ab und es werden nicht solche Unmengen wie bei den Supermarktketten einfach sinnlos weggeschmissen.

Mittlerweile ist die Verpackungsindustrie leider auch in Österreich ein doch sehr einträgliches Geschäft geworden obwohl der Rohstoff immer teurer wird. Ein dt. Plastikhersteller meinte der Rohstoff wird für Europa immer teurer, da China einen Großteil des Plastikmülls aufkauft. EBS zb bekommt angeblich Probleme da sie zu wenig Müll zum Verbrennen bekommen und somit nicht die geplante Energie wieder abgeben können. Eigentlich ein Teufelskreis.

Vielleicht wäre es auch mal an der Zeit wie von Ziggy vorgeschlagen wurde, wie in Deutschland (legendär die Esso Tankstelle in Hamburg) ein dementsprechendes Flaschenpfand auf Plastikflaschen bzw. auf Dosen einzuführen. Wer hier von den Produzenten nicht mitspielt sollte eine Pfandsteuer bezahlen die in ökologische Projekte zurückgeführt wird.

nein...weil die das heiße fett ned aushalten würden....herr wixfan:haha:
Heast, "Hexerl",....kannst es ned erwarten, bis des Fett nimmer heiß is?:winke: Wenn des Schnitzerl aus da Frittös am Teller is, wirst es a bissl auskühlen lossn, oder ned?:roll:

Heast, "Hexerl",....kannst es ned erwarten, bis des Fett nimmer heiß is?:winke: Wenn des Schnitzerl aus da Frittös am Teller is, wirst es a bissl auskühlen lossn, oder ned?:roll:

ich geh ja ned vo mir aus,,sondern von anderen,die vielleicht das fett ned auskühlen lassen..also muss das kübal die temperaturen aushalten...ausserdem mag ich keine schnitzal aus da friteuse......ich machs in der pfanne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich geh ja ned vo mir aus,,sondern von anderen,die vielleicht das fett ned auskühlen lassen..also muss das kübal die temperaturen aushalten...auserdem mag ich keine schnitzal aus da fritöse......ich machs in der pfanne
Auch für solche Leute gibt's a Lösung! I kauf gern des Fruchtjughurt in de Plastikküberl! De genannten Küberl sann Wasserdicht,Geschirrspülmaschinenfest, Mikrowellengeeignet, zum Einfrieren,...Warum soll i de wegschmeißen, wenn ma's für solche Zwecke a verwenden kann! Willst a solche haben? Mindestens 20 davon hob i no!:winke:

in den südlichen Ländern ist das Wasser oft nicht trinkbar oder kommt aus Entsalzungsanlagen ... somit schleppen die Leute dort auch 10l Kanister oder mehr herum ... Kochen, Trinken, Zähneputzen, ....

Fällt das unter Verantwortung abschieben?

warum abschieben? als endverbraucher kann ich nur produkte kaufen die es am markt gibt. wie die verpackt sein sollen ist aufgabe des (gewählten) gesetzgebers.
wenns zwei idente produkte gibt kauf ich eher auch das mit weniger (offensichtlicher) verpackung.

was soll ich sonst mit dem anfallenden müll machen ausser in die tonne damit? ich besitze kein entsorgunsunternehmen :fragezeichen:

als endverbraucher kann ich nur produkte kaufen die es am markt gibt. wie die verpackt sein sollen ist aufgabe des (gewählten) gesetzgebers.
Ist richtig! In solchen Fällen (bei zuviel Verpackung) hab ich das Recht, die Verpackung im Geschäft zu lassen, oder ich kauf's einfach nicht!:lehrer:

Auch für solche Leute gibt's a Lösung! I kauf gern des Fruchtjughurt in de Plastikküberl! De genannten Küberl sann Wasserdicht,Geschirrspülmaschinenfest, Mikrowellengeeignet, zum Einfrieren,...Warum soll i de wegschmeißen, wenn ma's für solche Zwecke a verwenden kann! Willst a solche haben? Mindestens 20 davon hob i no!:winke:

i sammel di auch...pflanz da meine kräuter an...und wenns nimma gfriert in der nacht,kommens in den garten...

ansonsten gehör ich zu den leuten,die sich gedanken machen über unser müllproblem,aber auch schon sachen einfach in die tonne geschmissen hab,ohne zu trennen,.......einfach gedankenlos und bequem .......kommt aber ned so oft vor....

da gibts sehr wohl gesetze. radioaktives material wird anders zu verpacken sein als eine wurschtsemmel;)

eigentlich recht simpel:
müll - mülltonne
der entsorger, fürden ich ja bezahle, solls dann artgerecht verwerten.

Du hast radioaktiven Müll Zuhause????

Auch in diesem Fall schreibt der Gesetzgeber nicht die Art der Verpackung vor, sondern wie ein Schutz vor dem, bleiben wir bei radioaktiven Material, aussehen muss.
Wie dieses Material dann vepackt wird, entscheiden Wissenschaftler!

Falsch der Gesetzgeber gibt nur vor das zu verpacken ist. Das wie bestimmt er nicht!

nau sehr wohl bestimmt das der gesetzgeber

(3) Das Inverkehrsetzen von Verpackungen, deren Konzentration 100 Gewichts-ppm an Blei, Kadmium, Quecksilber und Chrom VI in Summe übersteigt, ist, sofern es sich nicht um solche aus Bleikristall handelt, nicht zulässig. Werden Ausnahmen gemäß Art. 11 Abs. 3 der Richtlinie 94/62/EG über Verpackungen und Verpackungsabfälle, ABl. Nr. L 365 vom 31.12.1994 S. 10, im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften verlautbart, ergeht darüber eine gesonderte Bekanntmachung im Bundesgesetzblatt, welche die Verbindlichkeit dieser Ausnahmen zur Folge hat.

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10001464

Zurück
Oben