Trahed...unser Abfall bringt die Welt an den Kollaps

schlicht gesagt eine riesen schweinerei, aber nicht nur in spanien sondern auf der ganzen welt, die chinesen sind drauf und dran sich selbst zu ersticken, usw.usw.

Wie geht Ihr mit Müll um
bei uns wird strikt getrennt, obs was nützt ist eine andere frage, wir trennen papier, kartone, glas, metall und plastik bzw. verbundmaterial, alles wird einmal wöchentlich,schön sortiert, versteht sich, zum recycling hof gebracht, was dann geschieht entzieht sich leider unseres kenntnis,

wie vermeidet Ihr Müll
wir versuchen z.b. verpackungsmaterial (einkaufstaschen usw.) zu vermeiden, mehrfach verpackte artikel werden so gut als möglich nicht gekauft, bei getränken werden ausschließlich pfandflaschen (vorwiegend glas) gekauft, tja das ist wahrscheinlich nur ein kleiner beitrag, aber vielleicht ists der tropfen auf den heißen stein,

Zuletzt bearbeitet:
naja China ist ja ein Kapitel für sich.
Grad jetzt eine Reportage gesehen über die an Schweinepest verendeten Schweine, die in Flüssen entsorgt werden, aus denen zB Shanghai sein Trinkwasser bezieht. Vom Müll im Pazifik gar nicht zu reden.
Aber die meisten Leute glauben ja immer noch, wenn sie einen (chinesischen) Pangasius essen, essen sie gesunden FiscEine "Abschreckung" im Bereich Müllvermeidung ist eben auch der Preis. Das abgepackte Obst, Gemüse, Fleisch, Gebäck ist zumeist billiger als lose Ware. Hier müsste halt auch der Gesetzgeber gegenüber dem Handel eingreifen, aber das würde dann wohl bedeuten, dass alles teurer wird.
Aber warum ein Sechser-Tragerl Mineral billiger ist als 6 einzelne Flaschen, ist halt schwer nachzuvollziehen, auch warum das Getränk in der Glas-Pfand-Flasche vom Literpreis teurer ist als dasselbe in der Plastikflasche. Und wie gesagt, Pfand auf Plastikflaschen und Dosen gibts auch in D, und das Land steht immer noch. Wenn man seine Bierflaschen zrücktragen kann, dann auch seine Plastik- Mineral-Flaschen

Wie seht Ihr das? Wie geht Ihr mit Müll um, bzw, wie vermeidet Ihr Müll?

Ja, ich versuche, Müll zu vermeiden (zum Beispiel Getränkedosen, die an sich ein Wahnsinn sind, besonders jene aus Alu) und den anfallenden Müll ziemlich heftig zu trennen. Renne mit jedem Fuzerl, das ich zuordnen kann...

Darüber hinaus esse ich kaum oder nahezu absolut keine Meeresfische mehr (Beifang!!!) sondern heimischen Fisch, schau dass die Transportbelastung*) bei verschiedenen Sachen nicht zu hoch ist bzw. esse saisonbezogen. (Im Winter Spargel aus Peru, wie im I----spar angeboten? Oder Annanaserdbeeren? Pfui! Damit könnt's mich jagen ...). Und versuch überhaupt, so wenig Fleisch wie möglich zu essen, denn allein die Differenz des Wasserbedarfes für die Erzeugung von 1Kg Fleisch : 1 Kg Gemüse/Getreide ist ein Wahnsinn!

Deswegen ist man noch lange kein humorloser und langweiliger Asket, vielmehr macht es einfach Spaß, das Leben auch in seinen Schattenseiten ernst zu nehmen und bewußt danach zu handeln ...

*) und das hat jetzt nichts mit Nationalismus zu tun, aber ich brauch keine Butter aus Irland oder Joghurt aus Dänemark, Käse aus Holland, solange wir hier in Ösien eine funktionierende und leistungsstarke Landwirtschaft haben, Einfach der Einsparung der Transportkilometer wegen ...

Zuletzt bearbeitet:
..... tja das ist wahrscheinlich nur ein kleiner beitrag, aber vielleicht ists der tropfen auf den heißen stein,

Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun
werden sie das Gesicht der Welt verändern ...

ich mein, der Spruch ist nicht unbedingt hier in dieses Forum passend, doch er beeindruckt mich immer wieder von Neuem.

Mülltrennung, aber vor allem auch Müllvermeidung ist für mich wichtig.
Aber wie schon in Posts vorher geschrieben, ist es oft nicht so einfach als Konsument Müll zu vermeiden. Daher achte ich wenigstens dann darauf, dass der Müll getrennt wird.
In meiner Handtasche habe ich immer irgendeine Stofftasche, damit wenigstens das Plastiksackerl beim Einkauf wegfällt. Meine Kinder bekommen z.B. die Jause in einer Plastikbox und einer Trinkflasche mit in die Schule, die dann halt wieder ausgewaschen werden. Ist zwar net unbedingt das Gelbe vom Ei. Aber zwei Kinder - zwei Plastikflaschen pro Tag/10 Flaschen/Woche/40 Flaschen/Monat und, und, und.

auch warum das Getränk in der Glas-Pfand-Flasche vom Literpreis teurer ist als dasselbe in der Plastikflasche.
Glas ist in der Herstellung erengieaufwendiger, als Kunststoff,...außerdem schwerer (Transportkosten), und in der Wiederverwertung (Glasscherben) ebenfalls energieaufwendiger!:lehrer:

damit wenigstens das Plastiksackerl beim Einkauf wegfällt.

Nicht das Plastiksackerl ist das Problem, sondern die Leute, die's dann einfach wegwerfen! Ich kann genau so Plastiksackerln wiederverwenden!
Würd gern Diejenigen, die uns die Plastiksackerln verbieten wollen, beim Einkaufen sehen wenn's bei Regen mit Papiersackerln einkaufen!:grantig:

Nicht das Plastiksackerl ist das Problem, sondern die Leute, die's dann einfach wegwerfen! Ich kann genau so Plastiksackerln wiederverwenden!
Würd gern Diejenigen, die uns die Plastiksackerln verbieten wollen, beim Einkaufen sehen wenn's bei Regen mit Papiersackerln einkaufen!:grantig:

wenns regnet,brauchst eh ned einkaufn:mrgreen:

Es müllt der Mensch, so lang er lebt. Die meisten sind zu ignorant und gleichgültig um zumindest die grundlegendste Mülltrennung durchzuführen, z.B. Restmüll und Papier trennen. Ich trenne gerne sofern das einen Sinn macht.
Wie bescheuert muss man sein, um Altpapier im Plastiksackerl in den Altpapiercontainer einzuwerfen? Ist aber täglich der Fall.
Genauso wird Biomüll oder Blechdosen im Sackerl eingeworfen. Vermutlich funktioniert es nur halbwegs gut bei Glas, weil man dort die Flaschen einzeln einwirft.
Kartonagen finden sich im Restmüll, obwohl direkt daneben der Altpapiercontainer steht.
Die Dummheit ist grenzenlos.

Müll is nicht gleich Müll was für den einen wertlos ist, ist für den anderen Rohstoff für was Neues. Upcycling is das Zauberwort. Aus alten Jeans werden neue Bezüge für Sofas, Autositze, ...etc. produziert, aus Kabeltrommeln wird a neue Ess- oder Sitzgruppe, ...etc. !!!

Müll is nicht gleich Müll was für den einen wertlos ist, ist für den anderen Rohstoff für was Neues. Upcycling is das Zauberwort. Aus alten Jeans werden neue Bezüge für Sofas, Autositze, ...etc. produziert, aus Kabeltrommeln wird a neue Ess- oder Sitzgruppe, ...etc. !!!
Nun, das Recycling selbst ist ja nicht das Problem, denn speziell auf dem Gebiet hat sich in den letzten 10 Jahren viel getan. Im Prinzip kann alles ausser Restmüll recycled werden, es stellt sich halt nur die Frage, ob es "sinnvoll" ist...
Denn wie schon von mehreren Usern gepostet wurde: Glas ist zwar theoretisch unendlich oft recycelbar, doch energietechnisch ein Wahnsinn... Ebenso Aluminium... Aber ist ja wurscht, dann bauen ma halt in Temelin noch 2 Reaktoren dazu... :grantig:

Vor allem: Was bringt es, wenn in Europa (um teures Geld) alles recycled wird, wenn der Rest der Welt seinen Müll einfach wegschmeisst...
Auch nicht ohne: e-waste, also Elektronikschrott... http://www.tagesanzeiger.ch/digital/computer/Leben-im-Computerschrott/story/22917082
Die gesamte Boden und das Grundwasser sind komplett verseucht, weil die ausgeschlachteten PC verbrannt werden, oder kleinweise vermodern...
Und bei uns bekommens die Krise, wennst eine Aludose in den Restmüll schmeisst....

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.

Gerade diese Aussage sollte uns dazu veranlassen Mülltrennung, Umweltschutz nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sondern unseren Kindern eine Welt weiterzugeben, wie wir sie von unseren Eltern, Vorfahren erhalten haben...

Aber als mir mein Sohn neulich im Wartezimmer vom Kieferorthopäden einen ellenlangen Vortrag über Greenpeace, Paul Watson % Co gehalten hat, habe ich realisiert, dass wir die Umwelt in gute Hände übergeben, die sich schon in jungen Jahren Gedanken über das Gleichgewicht der Welt machen...

früher wurde der müll auf die strasse gekippt..das zog ratten und ungeziefer an..das wiederum führte zu seuchen...
also trennen wir heute in österreich eh sehr vorbildlich...was wir falsch machen,is unnötigen müll zu vermeiden

aber du hast recht cindy..wir sind nur gast auf dieser schönen erde;)

dass wir die Umwelt in gute Hände übergeben, die sich schon in jungen Jahren Gedanken über das Gleichgewicht der Welt machen

Dein Wort in Gottes Ohr. Die Mc. Doof Sackl die überall herumkugeln oder 'ne Runde über'n Schwedenplatz am Samstag Morgen sagen leider was anderes ... ;)

Zurück
Oben