Trahed...unser Abfall bringt die Welt an den Kollaps

Global wirst eh nichts Großartiges erreichen, aber jeder für sich kann ja schonmal anfangen vor seiner eigenen Haustüre zu kehren.
Weniger Fleisch essen, Gemüse aus der Region in der jeweiligen Saison kaufen (Spargel im Winter aus Chile zu importieren macht für mich keinen Sinn).
Kauft keine Billigstklamotten die von Kindern in Bangladesh zusammengenäht werden oder Lederwaren aus China die unter menschenunwürdigsten Bedingungen hergestellt werden.
Usw usw usw...

werden oder Lederwaren aus China die unter menschenunwürdigsten Bedingungen hergestellt werden.
Probier mal eine Woche ohne einem einizigen Produkt aus China auszukommen (gibt es ein gutes Buch von Sara Bongiorni - Ein Jahr ohne "Made in China")

Stimmt, ist fast unmöglich, kommt aber daher weil alles billig sein muss und es jedem egal ist wie etwas produziert wurde.

Ich bin in der Logistik tätig, wir hatten mal Container voller Rinderdung, eingeführt aus Israel, als wenns bei uns nicht genug Kuhscheisse gibt.
Mich erstaunt immer wieder was bei uns eingeführt wird.

boah..gänsehaut.....
aber eine sehr gute frage zum schluß..wie weit is man bereit auf was zu verzichten..wie weit würde jeder von uns gehn?
vor allem,kann man auf gewisse sachen überhaupt noch verzichten?....
Wie weit jemand bereit ist, kann man schwer beantworten. Auf was man alles verzichten KANN, wird einem erst bewusst, wenn man es nicht hat und es geht trotzdem!:lehrer:

manchmal würde es aber schon reichen wenn jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten beginnt etwas zu ändern.

ich denke aber,das das nicht reichen wird...der zug ist schon abgefahren..der klimawandel..das ozonloch..die ganzn ölkatastrophen..die ausbeutung unserer natürlichen ressourcen.die atomversuche....die liste kann man endlos weiterführen

Wie weit jemand bereit ist, kann man schwer beantworten. Auf was man alles verzichten KANN, wird einem erst bewusst, wenn man es nicht hat und es geht trotzdem!:lehrer:

wie wir hochwasser hatten...von der umwelt abgeschnitten,ohne strom..da merkst erst,von was man wirklich abhängig ist..war schlimm...:roll:
gsd hatte ich genug kerzen im haus....ich konnte aber keine nachrichtn hören....man hörte immer nur die sirenen....da merkt man erst,was einem wirklich wichtig ist

Stimmt, ist fast unmöglich, kommt aber daher weil alles billig sein muss und es jedem egal ist wie etwas produziert wurde.
Das nennt man G I E R!:lehrer:
Sogar der Preis der "Nutten" soll billig sein!....aber nur für mich,...für die Anderen ist's egal!:grantig:....Ironie-Schild notwendig?:hmm:

wie wir hochwasser hatten...von der umwelt abgeschnitten,ohne strom..da merkst erst,von was man wirklich abhängig ist..war schlimm...:roll:
gsd hatte ich genug kerzen im haus....ich konnte aber keine nachrichtn hören....man hörte immer nur die sirenen....da merkt man erst,was einem wirklich wichtig ist

DA ELEKTRIKER!!!....:undweg:

so..und jetzt müssma wieder die kurvn zum thema kriagn;)
Hab's schon erwischt!
Ich war früher beruflich auch in anderen Ländern, wo es teilweise auch schwierig war, das Notwendigste zu bekommen!....Aber Not macht bekanntlich erfinderisch!:lehrer:

ich denke aber,das das nicht reichen wird...der zug ist schon abgefahren..der klimawandel..das ozonloch..die ganzn ölkatastrophen..die ausbeutung unserer natürlichen ressourcen.die atomversuche....die liste kann man endlos weiterführen
Für so manches ist der Zug leider wirklich schon abgefahren, jedoch hätten wir zb bei unseren Seen auch so gedacht hätten sie heute sicher nicht so eine tolle Wasserqualität. Es kann nur jeder für sich selbst einmal beginnen.

Das nennt man G I E R!:lehrer:
Nicht immer ist es Gier. Leider kannst du sehr oft mit Produkten aus anderen Herstellungsländern nicht mithalten. Schau einmal wo heute zum Großteil Elektrogeräte produziert werden, Druckertpatronen und und und…. China kannst und darfst du im Handel heute nicht mehr ignorieren, auch wenn ein Teil so mancher Produktion wegen irgendwelchen Bleivergiftungen wieder retour geht.

Für so manches ist der Zug leider wirklich schon abgefahren, jedoch hätten wir zb bei unseren Seen auch so gedacht hätten sie heute sicher nicht so eine tolle Wasserqualität. Es kann nur jeder für sich selbst einmal beginnen.

in der eigenen kleinen welt kann man danach leben...da geb ich dir recht....österreich investiert sehr viel in den naturschutz,..,deswegn leben wir hier in einem gesegneten land..zwar auch mit vielen problemen,die aber gegn andere länder noch teilweise überschaubar sind..

die meere sind verdreckt,vollgemüllt...die korallen,die ewig brauchen,um zu wachsen,sterben ab.....
was kann der einzelne dagegn machen???

China kannst und darfst du im Handel heute nicht mehr ignorieren, auch wenn ein Teil so mancher Produktion wegen irgendwelchen Bleivergiftungen wieder retour geht.
Bei Lebensmitteln ist das sehr wohl möglich, wenn das Herkunftsland draufsteht! Elektrogeräte gibt's eh fast keine "Made in Austria":lehrer:

Zurück
Oben