Ich persönlich glaub ja der Kolapps hat schon begonnen.
Wir haben so massiv und irreversibel in unsere Umwelt eingegriffen, dass es dem schlauesten unserer Wissenschaftler nicht mehr möglich ist die Folgen zu kalkulieren. Mir kommt vor die tappen im Dunkeln und nur wenige geben es zu.
Dabei spielt der herkömmliche "Hausmüll" nur eine Nebenrolle. Leider!!! Denn hier wär´s wahrscheinlich am "leichtesten" was zu ändern. Aber bei Energie, Wasserverbrauch und Ernährung der Weltbevölkerung ist es sicherlich noch viel komplizierter und mit größeren Einschnitten verbunden.
Meine Freundin ist Biologin und war erst kürzlich beruflich bei einer Experten-Führung in einer Kläranlage im Wiener Großraum.
Ein ganz extremes Problem sind Damenhygeneartikel. Mit 80% Anteil an den Feststoffen die diese Anlage "abbauen" muß.
Weiters ist die Belastung mit Hormonen extrem geworden. Der Betriebsleiter dieser Anlage tritt allen Ernstes für einen Verbot der Anti-Baby-Pille ein!! "Und des wo der alles andere ist als a Umweltfreak" meinte sie zu mir.
I behaupt mal der kennt Messungen die, die Öffentlichkeit, so schnell nicht zu Gesicht bekommt. Oder halt schöngefärbt. Stunden vor Messzeit werden einfach alle Schleusen geöffnet damit sich´s gut verdünnt. Verschwörung! überall Verschwörung
Ich fühle mich was dieses Thema betrifft sehr hilflos.
und muß zu meiner Schande gestehen ich verdränge es so gut es geht die meiste Zeit. und natürlich sind wir bei vielen Dingen voll mit dabei.
Wir müssen alle im Kleinen so gut es geht handeln. Der Wille der Industrie kommt nur durch Druck von Konsumentenseite. Unsere Regierungen werden sich dieser Themen ersthaft erst annehmen wenn uns die Scheisse bis zur Nase steht. in der Nähe des Halses is sie ja scho längst. Zumindest ich kann sie schon riechen kommt mir immer öfter vor..
Und dann bin i selbst so a Arschloch und geh zu Ostern skifahren. geh aber 4 von 6 Tagen Touren. auch wenns momentan für die richtig steilen Sachen zu gefährlich ist
Irgendwie muß ma sich ablenken
allen frohe Ostern- mit Eiern die maximal die Zahl 1 an der ersten Stelle haben! 0 is besser