Trennung wegen Sex

Bin jetzt ernsthaf am Überlegen mich scheiden zu lassen.

Grund ist in erster Linie der Sex, eh klar, und das wir uns immer mehr streiten, was wieder auf den Sex zurück zu führen ist da ich meistens grantig bin. Waren jetzt 2 Wochen im Urlaub und hatten kein einziges Mal Sex, das sagt schon einiges und wenn wir einen haben dann muss es schnell gehen und ja kein Oral, das ist ja eklig, Licht abdrehen, usw. also genau der Sex den ich nicht brauche.
.

stellt sich für mich die frage: warum ist dass so? und wenn sie einer partnerberatung ablehnend gegenüber steht würde ich meinen, der zug is abgefahren

..... und kommt ihm die Bank nicht entgegen, ist ein Gang in die Privatinsolvenz unausweichlich.

In Ö? :haha:
Da ticken die Uhren noch etwas anders und es ist für einen Schuldner nicht so einfach wie in D den Zahlungen zu entgehen.

Eine Bank ist kein Wohlfahrtsverein und verschenkt kein Geld. Auch dann nicht, wenn der Bankkunde mit der persönlichen Ehebett-Performance unzufrieden war :)

Eben, und das nicht nur für 6 Jahre.:cool:

Grund ist in erster Linie der Sex, eh klar, und das wir uns immer mehr streiten, was wieder auf den Sex zurück zu führen ist da ich meistens grantig bin. Waren jetzt 2 Wochen im Urlaub und hatten kein einziges Mal Sex, das sagt schon einiges und wenn wir einen haben dann muss es schnell gehen und ja kein Oral, das ist ja eklig, Licht abdrehen, usw. also genau der Sex den ich nicht brauche.

Zu uns, wir sind seit 12 Jahren zusammen, haben eine 11 und eine 1 jährige Tochter.
Hast Du schon mal daran gedacht,dass sie Depressionen haben kann,wie oft bei den Frauen nach der Geburt. Man unterschätze es sehr bzw. bagatellisiert das Thema.

Das Kind ist 1 Jahr alt- Für sie bedeutet es vielleicht :schlaflose Nächte,Müdigkeit, rund um die Uhr Mama zu sein

Licht abdrehen- vielleicht fühlt sie sich einfach nicht mehr attraktiv.

Versuche mal Ihr Selbstvertrauen zu gewinnen. Zeige Ihr,dass du sie so liebst wie sie ist.

Männer glauben oft:ich liebe Dich eh ,reichts...Z E I G E N ist das Stichwort.

Übernehme am Abend ein paar Tätigkeiten wie :Kinder ins Bett bringen: Abendessen vorbereiten...mache ein Bad für sie,mit Duftkerzen usw...sei kreativ

vielleicht fragst Du sie mal was sie will? oder wie viel Zeit sie braucht...
Für eine Scheidung hast Du immer Zeit,genauso wie für eine Freundin. Jetzt würde ich einfach kämpfen!!!!!

In Ö? :haha:
Da ticken die Uhren noch etwas anders und es ist für einen Schuldner nicht so einfach wie in D den Zahlungen zu entgehen.

Eben, und das nicht nur für 6 Jahre.:cool:

Hast Recht :daumen: War mir nicht bewußt, daß die Ösis da etwas rigoroser als wir Deutsche sind, gefällt mir aber.

@ madame . deine tips find ich toll..
:daumen:

ich würd ja interessant finden, was dann für unseren threadersteller unterm strich aus der sache wird..
drück ihm die daumen...

Zu uns, wir sind seit 12 Jahren zusammen, haben eine 11 und eine 1 jährige Tochter.

Dazu muss ich sagen wir wären bestimmt schon seit Jahren getrennt wenn nicht die Kinder oder das Haus wäre.

Was mich bisher davon abgehalten hat ist der Punkt meine Kinder nicht mehr jeden Tag sehen zu können und zum anderen das wir einen hohen Kredit aufgenommen haben, diesen müsste ich abbezahlen da er auf mich läuft, dazu kommen noch Alimente usw. Ich bin jetzt nicht gerade ein Großverdiener und das bedeutet meinen Ruin das ist mir klar.

Was noch dazu kommt ist die Angst keine Frau mehr zu finden, wer will schon einen Mann mit zwei Kindern ohne Geld. Ich könnte mir die nächsten 20 Jahre nichts leisten.

Was würdet ihr machen? Versetzt euch mal in meine Lage. Es ist eine sehr schwere Entscheidung für mich, vielleicht finde ich wieder jemanden und ich komme irgendwie über die Runden oder es scheitert alles.

Wen du dich trennen willst,dan denk an erster linie an dich.Wichtig ist das du dich im guten Trennst.Ihr könnt das so regeln das du die kinder ja sehen kannst. Nur wegen den Kindern zusammen bleiben ne würd ich nicht tun.

Okay, ich habs kapiert. Geld, Gut, materielle Werte sind wichtiger als Glück und Zufriedenheit, die von innen herauskommen. Dann wünsche ich doch alles Gute bei der Aufrechterhaltung der Scheinwelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ich habs kapiert. Geld, Gut, materielle Werte sind wichtiger als Glück und Zufriedenheit, die von innen herauskommen. Dann wünsche ich doch alles Gute bei der Aufrechterhaltung der Scheinwelt.

Es soll halt auch welche geben die ohne Geld und Gut auch nicht glücklich und zufrieden sein können. Wenn immer nur eines (Glück und Gut oder Sex und Liebe) zu bekommen ist haben halt die, die gewohnt sind immer alles zu bekommen ein größeres Problem.
Mir ists eh ein Rätsel wie man wenn man seit Jahren über eine Trennung nachdenkt noch ein 1 jähriges Kind haben kann.:confused:

Von Liebe lese ich bei ihm eher nix, wie es bei seiner Frau aussieht kann man nur ahnen, und da ahne ich nix gutes.:hmm:

Hhuepf, du hast für mich den Nagel auf den Kopf getroffen. Als ich von dem kleinen Kind las, dachte ich ähnlich. Schlussendlich wird alles kommen wie es kommen muss.

sorry, ich werd nicht so salbungsvoll und gscheit wie andere hier posten. Ich hab mich nach 10 Jahr Beziehung ( davon 7 Jahre Ehe ) von meiner Frau getrennt, damals war unser Kind 2 1/2.
Ich glaub nicht, dass Ihr das noch auf die Reihe kriegt - wenns SO nicht passt, das hat wahrscheinlich ganz viel andere Hintergründe, die wir hier nicht erahnen oder diskutieren können.
Letzten Endes ists die Frage, die Du Dir stellen musst...kann ich so weiter tun und halt ichs aus, oder scheiss ich auf Schulden, Alimente etc und fang was Neues an...?
Ich hab letzteres gewählt, an den Schulden kiefel ich immer noch, und an den Alimenten, aber ich weiss 100%, dass es die einfach richtige Entscheidung war.

Letzten Endes ists die Frage, die Du Dir stellen musst...kann ich so weiter tun und halt ichs aus, oder scheiss ich auf Schulden, Alimente etc und fang was Neues an...?
:daumen: dem ist nichts hinzuzufügen .... und diese Entscheidung kannst Du Dir leider nicht abnehmen lassen

so long
erebos

Mir ists eh ein Rätsel wie man wenn man seit Jahren über eine Trennung nachdenkt noch ein 1 jähriges Kind haben kann.:confused:

Naja, die alte Leier vermutlich. Sie frustriert weil die Ehe g'schissen ist kriegt einen auf "hach, mit einem Butzerl wär es Leben doch gleich viel schöner", macht einen auf willig und "vergisst" dabei auf's verhüten. Er wiederum ist froh das er doch wieder zum Stich kommt und ... Bingo!

sorry, ich werd nicht so salbungsvoll und gscheit wie andere hier posten...
Sorry Ziggy, aber ich kann beim Durchlesen der 51 Beiträge vor Deinem nicht sehen, wo sich Deine Aussagen von anderen unterscheiden. Im Grunde genommen wurde das alles auch schon erwähnt, und ich denke, dass es normal ist, dass bei so einem Thema jeder seine eigenen Erfahrungen, Gedanken und Gefühle in sein Posting verpackt. Da nimmst Du Dich gar nicht aus, auch wenn Du natürlich glaubst, Dein Weg wäre ein ganz besonderer gewesen, oder ist es gar noch...

Manchmal frage ich mich, wo der alte Ziggy geblieben ist, dessen Kulanz und sanfte Beurteilung in Lebensfragen ich in so vielen Postings bewundert habe... Vielleicht solltest Du Deine Signatur mal neu überdenken. Irgendwie erscheint mir, dass sie Dich hochmütig macht, seit Du sie immer vor Augen hast...

servus-
du schreibst wegen sex trennung,....... du sprichst aus DEINER position- ich kenne dich natürlich nicht, doch was sagst deine frau dazu?
hast du mit ihr darüber gesprochen wieso sie keinen sex mehr will?
oft liegen die ursachen ganz woanders wieso frauen bei diesen themen so reagieren

paarberatung:
es gibt unterschiedliche beraterInnen und möglichkeiten
in der familienberatungsstelle der gemeinde wien, die ist zwar kostenlos, doch musst unendlich lange warten auf einen termin
dann natürlich einzelpersonen die sich als berater anbieten, jedoch vorsicht, denn auch da gibt es unterschiede-

ich halte mich diesbezüglich sehr kurz jetzt, denn ich finde es nicht sehr zielführend über eheprobleme offen zu diskutieren, denn jeder hat unterschiedliche erfahrungen gemacht und deshalb sollte dies in einer beratung abgeklärt werden.
bei der paarberatung rechnet man grundsätzlich mit einer einheit von ca 15 stunden
mfg. kleinerMuk

Danke für die vielen Tipps!

Bzgl. dem Haus hab ich noch vergessen dazu zu sagen das es nicht uns gehört es ist ein Genossenschaftsreihenhaus welches mir vom Vormieter übernommen haben und ziemlich viel Ablöse gezahlt haben, da wir jetzt kein Weitergaberecht mehr haben könnten wir auch keine Ablöse mehr verlangen. Also hätten wir nur mehr die Schulden.

Weil auch die Fragen wegen der Liebe gekommen sind, um ehrlich zu sein glaube ich gar nicht das das unser Problem ist. Ich liebe sie schon, es ist natürlich nicht mehr so wie am Anfang mit Schmetterlingen im Bauch aber lieben tun wir uns noch. Ich denke auch das sie mich noch liebt.

Sie hatte tatsächlich in ihrer Kindheit eine schlechte Erfahrung gemacht. Sie hat nie viel darüber erzählt aber im Kindergartenalter oder wars vielleicht auch in der Volkschule war sie auf einem Ferienlager. Der Betreuer legte sich eines Nachts zu ihr ins Bett und streichelte sie, ob mehr war weiss ich nicht. Sie sagt das sonst nichts war, aber das muss nicht stimmen. Wobei das schon schlimm genug war, ich war schon einmal fast soweit diesen Arsch einen Besuch abzustatten, sollte er überhaupt noch leben. Ist vermutlich aber nicht so gut da ich dann meine Kinder die nächsten Jahre vermutlich nicht mehr sehen kann.

Das mit dem zweiten Kind ist so eine Sache, natürlich machte das Basteln Spass, aber wir wollten auch nie ein Einzelkind. Nachdem sie vor ein paar Jahren eines verloren hat, hat sich alles ein bisschen verzögert.

Werde jetzt mal ein Therapie vorschlagen und hoffe das sie zustimmt und es besser wird. Ich halte euch am laufenden...

LIEBE:
Wie wir wissen, gibt es unterschiedliche Arten von Sympathie und Liebe, jedoch wo liegen die tatsächlichen Unterschiede oder wie können wir diese unterscheiden.

Als verschiedene Sympathievarianten lassen sich u.a. folgende Spielarten von Einstellungen aufzählen:

Die Sympathie für einen freundlichen Bekannten,
die tiefere Zuneigung zu einem Freund,
der Respekt vor einem Menschen der große Leistungen erbracht hat,
die Liebe zu dem Partner,
die aufopfernde Hingabe der Mutter zu Ihrem Kind,
die begeisterte Verehrung zu einem Sportler

Trotz dieser verschiedener Arten konnte bis zum heutigen Zeitpunkt die Definition von Liebe noch nicht vollends erforscht oder aufgeklärt werden, da es auch unterschiedliche Formen von Beziehungen gibt.

Die Sympathie entsteht sehr langsam oder kann eben sehr langsam wachsen, dies ergibt sich daraus, dass diese mit jeder „Belohnung“ zunimmt, jedoch die Liebe oft plötzlich in voller Stärke eintreten kann.(Liebe auf den ersten Blick)

Die kameradschaftliche Liebe ist für langfristige Beziehungen und Freundschaften charakteristisch. Sie ist ein geordneter, vorhersagbarer Prozess, deshalb handelt es sich um eine Form von Sympathie.

Die leidenschaftliche Liebe dagegen wird nicht lerntheoretisch betrachtet, sondern diese wird durch die Stärke, jedes Gefühls von der momentanen Situation abhängig.
Der Blutdruck steigt, Zittern, Herzklopfen……..

Die „Dreieckstheorie“ geht davon aus, dass es drei Liebeskomponenten gibt:
> Intimität
> Leidenschaft
> Entscheidung

Die Theorie heißt deshalb „Dreieckstheorie“, weil die verschiedenen Formen der Liebe als Dreiecke oder Teildreiecke dargestellt werden können.
Intimität ist die obere Spitze, Leidenschaft die linke und Entscheidung/Bindung die rechte Seite des Dreiecks.

Vollständige Liebe die alle drei Grundkomponenten enthält, wird als gleichseitiges Dreieck dargestellt.

Die drei Grundkomponenten werden folgendermaßen charakterisiert:
Intimität:
Kann mit Sympathie gleichgesetzt werden und umfasst Vertrautheit, Nähe, Verbundenheit und Wärme.

Leidenschaft:
Ist mit hoher Aktivierung und mit starken Gefühlen verbunden.
(Sexuelle Wünsche, aber auch andere Motive wie etwa Selbstwerterhaltung oder –Steigerung, Dominanz, Unterwürfigkeit, Bedürfnis für jemanden zu sorgen spielen hier eine Rolle

Entscheidung:
Einen bestimmten Menschen zu lieben, der Langzeitaspekt ist die Entscheidung, eine langfristige Beziehung aufrecht zu erhalten.

1. Sympathie
Verbundenheit und Wohlwollen ohne Leidenschaft und ohne Bindung ist für manche kurzfristige Bekanntschaften und Freundschaften charakteristisch.

2. Verliebtheit
Verliebtheit ist durch ein hohes Ausmaß von Aktivierung gekennzeichnet. Sie kann ganz plötzlich einsetzen und mitunter ebenso schnell wieder aufhören.

3. Leere Liebe
In manchen langfristigen Beziehungen sind Leidenschaft und Intimität verschwunden. Die Beziehung wird nur mehr aufrechterhalten, weil man sich einmal dazu entschlossen hat. Unter bestimmten Bedingungen, z.B. aus finanziellen oder geschäftlichen Gründen, kann leere Liebe am Beginn der Beziehung vorliegen, und es können andere Formen der Liebe folgen.

4. Wahre Liebe
Im Gegensatz zur bloßen Verliebtheit besteht die wahre oder romantische Liebe nicht nur aus Leidenschaft, sondern es kommt zu einer Stabilisierung der Intimität.
(Vertrautheit, Einstellungsähnlichkeit……)

5. Kameradschaftliche Liebe
Diese Kombination ist für tiefe, langfristige Freundschaften charakteristisch, aber auch für viele Ehen, in denen die Leidenschaft nicht mehr oder minimal vorhanden ist.

6. Alberne Liebe
Die alberne Liebe ist ein Lieblingsthema der Trivialfilme und- Romane.
Aufgrund einer kurzen aber heftigen Verliebtheit wird eine Ehe geschlossen.

7.Vollkomende Liebe
Diese Form der Liebe, wird von den meisten Menschen angestrebt, dürfte aber eher selten vorkommen.
Zumindest ist sie in der Regel nicht sehr langlebig, da die Leidenschaftskomponente nur selten dauerhaft ist.

Das war ein sehr interessanter Beitrag. Ich denke das es sich bei uns um kameradschaftliche Liebe handelt.

Werde jetzt mal ein Therapie vorschlagen und hoffe das sie zustimmt und es besser wird. Ich halte euch am laufenden...

Find ich eine gute Idee, solange dir die "kameradschaftliche Liebe" für eine Lebensbeziehung reicht. Solange du sicher bist, dass du an der Beziehung arbeiten willst, solange du dir sicher bist, dass es nicht ausschließlich wegen Geld und Materiellem ist.

Dass ihr so spät noch ein Kind bekommen habt, zeigt ja auch, dass ihr wahrscheinlich mit dem Kind die Beziehung retten wolltet (denn nur, weil man kein Einzelkind will, bekommt man doch kein zweites ;)). Ein Jahr später zeigt sich nun, dass sich gar nicht verändert hat, dass es vielleicht sogar schwieriger geworden ist.

Eine Paartherapie halte ich für eine gute Idee, wenn ihr wirklich noch an der Beziehung festhalten wollt, wenn noch genug Gefühle da sind, wenn ihr nicht einfach aufgeben wollt. Wenn du für dich zu keiner Entscheidung ob Beziehung oder nicht Beziehung kommst, dann wäre aber eine Einzeltherapie/Einzelberatung besser - auch für sie, wenn sie derzeit gar nicht weiß, ob sie noch weitermachen will oder nicht.
Wenn einem oder beiden schon klar ist, dass es auf eine Trennung rauslaufen wird, halte ich eine Mediation für die bessere Methode.

So oder so...das Thema Sexualität wird sicher einen großen Stellenwert in einer Paarberatung haben - und dann wirst du auch herausfinden, warum sie derzeit nicht mehr will - denn da gibt es immer Gründe dafür. Wer weiß, vielleicht weiß sie auch gar nicht, wie der mangelnde Sex an dir nagt und sie erfährt das in aller Deutlichkeit in der Therapie. Und du...du wirst von ihr auch mit Themen konfrontiert werden, die nicht so leicht und schnell für dich zu verdauen sind. Eine Paartherapie ist halt kein Spaziergang, vor allem, wenn es in der Beziehung schon so lange kriselt. Wenn noch genug Gefühle da sind, würd ich diesen Weg - der sicher nicht einfach wird - aber auf jeden Fall gehen. Wenn du dich aber nur nicht traust, deiner Entscheidung, dich zu trennen, ins Gesicht zu schauen, halte ich eine Therapie für nicht sinnvoll. Ich halte dir und euch die Daumen, dass du/ihr einen guten Weg findest.
Viel Glück dir und ihr...und natürlich auch eurer Familie.

Zurück
Oben