Treue- was ist das?

F

Gast

(Gelöschter Account)
In einigen Themen habe ich festgestellt, dass Irritationen über den Beriff "Treue" bestehen.

Unsere Gesellschaft wird nach wie vor von der "bürgerlichen Ehe" geprägt. Diese ist auf eine strikt monogame Lebensführung ausgerichtet.Außerehelicher Sex ist daher Treue-bzw.Ehebruch.Insoweit handelt es sich um eine allgemein verbindliche Definition.Die Begriffe sollten daher nicht anders verwendet werden.

Dies heißt nicht, dass jeder nach dem allgemeinen Treuebegriff leben muss.Es steht jedem frei, mit seinem Partner eigene Regeln zu vereinbaren, was jeder tun darf und was nicht.Verstößt man gegen diese Regeln, ist man "vertragsuntreu", hält man sie ein, ist man "vertragstreu",aber nicht treu im allgemeinen bürgerlichen Sinn.

Die Ehe ist ohnehin nur ein Vertrag.Es entspricht daher eher dem Wesen der Ehe, eigene individuell angepasste Vereinbarungen zu treffen als nach einem fremdbestimmten Moralbegriff zu leben.

:hmm: ...ist nicht die art von beitrag, die du erwartest, aber....hat mal ein sehr kluger kopf gesagt:

"Fremdwort mit 5 Buchstaben im Kreuzworträtsel"

In einigen Themen habe ich festgestellt, dass Irritationen über den Beriff "Treue" bestehen.

Ich glaube nicht, dass es Irritationen gibt. Es gibt lediglich verschiedene Definitionen und Auffassungen von Treue.

Dies heißt nicht, dass jeder nach dem allgemeinen Treuebegriff leben muss.Es steht jedem frei, mit seinem Partner eigene Regeln zu vereinbaren, was jeder tun darf und was nicht.Verstößt man gegen diese Regeln, ist man "vertragsuntreu", hält man sie ein, ist man "vertragstreu",aber nicht treu im allgemeinen bürgerlichen Sinn.

Herzlichste Gratulation! :daumen:

Du hast soeben das Rad erfunden! :cool:

:roll:

also teue ist für jeden was anderes...ich weiß nicht wirklich wie ich für mich treue definiere...ich weiß nur das ich meinem schatz lieber eine professionelle bezahlen würde als das er fremd geht weil ich eine für ihn "wichtige" sexpraktik nicht mag....dh sex mit professionellen ist für mich nicht fremdgehen...naja,ich hoffe das ich nie in ine solche situation komme...

Unsere Gesellschaft wird nach wie vor von der "bürgerlichen Ehe" geprägt. Diese ist auf eine strikt monogame Lebensführung ausgerichtet.Außerehelicher Sex ist daher Treue-bzw.Ehebruch.Insoweit handelt es sich um eine allgemein verbindliche Definition.Die Begriffe sollten daher nicht anders verwendet werden.

Die Ehe ist ohnehin nur ein Vertrag.Es entspricht daher eher dem Wesen der Ehe, eigene individuell angepasste Vereinbarungen zu treffen als nach einem fremdbestimmten Moralbegriff zu leben.

Also das unsere Gesellschaft noch immer von der "bürgerlichen Ehe" geprägt ist, erscheint mir unlogisch. Mann muss sich nur mal die Scheidungsrate anschauen. Von bürgerlichen Ehen ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr viel zu sehen.
Und der Begriff Treue hat nicht zwangsläufig was mit einer monogamen Ehe zu tun, laut einem Lexikon wird Treue so definiert: TREUE, Beständigkeit, Zuverlässigkeit; Festhalten an einer eingegangenen vertraglichen oder persönlichen Bindung.
Ich fasse Treue eher so auf, das man in einer Partnerschaft die Wünsche des Partners akzepiert und sich daran hält. Und der Begriff Treue wird in jeder Beziehung neu definiert.

Hallo alex01,

es ist schon und noch immer so.Die bürgerliche Ehe steht unter dem
besonderen Schutz des Staates und wird von den bei uns dominanten christlichen Kirchen propagiert.Weite Teile der Bevölkerung meinen es vielleicht, Können sich aber tatsächlich diesen Einflüssen nicht oder nur partiell entziehen.

Mein Artikel bezog sich auf die sexuelle Treue.Auch diese wird in der Gesellschaft mehrheitlich als monogame Lebensführung verstanden. Dass du für dich und deine Partnerin einen anderen Treuebegriff definiert habt, ist gut so, steht meinen Ausführungen aber nicht entgegen.

LG F

Zurück
Oben