Tritschtratsch mit Antonius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
siehst du, antonius, und deswegen geht mir das gedankenspiel zu weit, weil man das eben nicht wirklich verifizieren kann. ich glaube aber, dass die welt dann anderes unheil unter einer anderen flagge oder im namen eines anderen gottes oder götze oder was auch immer erlebt hätte.
 
ja, steirerbua...in ermanglung von christen.... allerdings gabs später dann den kaiser konstantin... über den mithraskult schreib ich später was....
 
gogolores....ich wäre eher für aphrodite/venus....lach
 
aber ein anderer gedanke, auch mehr zu unserem forum passend: was wäre, wenn alle so wohl qualitativ als auch quantitativ befriedigenden traumhaften sex hätten?

ich sage mal, es gäbe keine nachbarschaftsstreitigkeiten :cool:
 
ja, guter gedanke, mattäus. auch deshalb keine nachbarschaftsstreitigkeiten, weil diese nachbarn dann miteinander ohne tabus und verklemmtheit bumsen würden. damit entfielen auch die zäune und mauern zwischen den grundstücken und das heimliche luchsen von teenagern auf die, sich sonnende, nachbarstochter im bikini etc. etc. zugleich gäbe es weniger oder gar keine kriege, denn man stelle sich die gegnerischen armeen ohne uniformen vor. dann wüsste keiner mehr, wer eigentlich der feind ist. vorbild für diese entwicklung dürften die bonobos sein, die streitigkeiten stets durch sex in ordnung bringen.
 
ich persönlich glaub ja, nicht nur die kreuzzüge wären uns und vor allem den "heiden" erspart geblieben, sondern auch die folterkeller der inquisition, die bartholomäus-nacht, der dreissigjährige krieg, die judenverfolgungen des mittelalters, die hexenverbrennungen, religionskriege...ich glaub, es wäre weit weniger blutig zugegangen, .....
Und was hat das alles mit dem Christentum zu tun, Deiner bescheidenen Meinung nach?
 
lieber steirerbua....einfach alles. jedes intensivere forschen über die einzelnen bluttaten, kriege und orgien wird vermutlich zu deren eigentlicher wurzel führen, und die heisst, meiner bescheidenen meinung nach, christentum.
 
also da bin ich schon bei antonius, glaube auch, dass die katholische kirche hier zwecks machterhaltung viel einfluss und den nicht nur zum allgemeinen guten genommen hat :cry:
 
lieber steirerbua....einfach alles. jedes intensivere forschen über die einzelnen bluttaten, kriege und orgien wird vermutlich zu deren eigentlicher wurzel führen, und die heisst, meiner bescheidenen meinung nach, christentum.
Wird vermutlich? Komisch .....

Nur weil Du es vermutest, und weil's zufällig Deiner eigenen Meinung schmeichelt?

Ich glaube vielmehr, dass sich gerade Leute wie Du, mit einer sehr engstirnigen Sichtweise, schon ausreichend mit diesem Thema beschäftigt haben, und wäre das auch nur im Ansatz zu belegen, dann würde es schon ungezählte Bücher und Dokumentatoinen darüber geben.

Deine oberflächliche Betrachtungsweise übersieht geflissentlich die Trennung zwischen Christentum als Glaubensidee und den verschiedenen daraus entstandenen Religionen mitsamt ihren klerikalen und weltlichen Eiferern und Zwangsbekehrern. Mit der gleichen "Berechtigung" könntest Du den Sozialismus als Idee für jene Taten verantwortlich machen, welche von blindwütigen Eiferern in seinem Namen verübt wurden, meist aus genau so persönlichen und machtorientierten Motiven, und welche auch nicht so wenige Opfer gefordert haben. Dies sogar in wesentlich kürzerer Zeit.
 
also orgien haben die griechen und römer auch schon gehabt...
und wenn ichs mir überleg, 1 krieg oder 1000 orgien, ich wüßt, wo ich dabei sein wollt
einzelne bluttaten... da würd ich eher dummheit, geldgier oder (verschmähte) liebe vermuten
kriege... da gehts um macht und geld, ob man da das deckmäntelchen religion, rasse, ideologie dranhängt ist egal...

weil wenns nur das christentum wär, dann müßt asien ein absolut friedfertiger flecken sein... und auch die inkas und mayas....
 
also Steierbua, ersetze in meinen Postings das Wort "Christentum" durch das Wort "Katholizismus", dann kommen wir der Sache schon etwas näher. Christentum, in seiner, ursprünglich von Jesus und den Jüngern vorgelebten, Form hat es ja dann in der Durchführung leider wohl nie gegeben. Es wurde fast immer von den Klerikern aus- und um-gedeutet und zum Machterhalt mißbraucht. Bis heute.
 
Plastic....mit christlichen "Orgien" meinte ich Blut-Orgien, wie etwa die Bartholomäus-Nacht und so manche im Dreissigjährigen Krieg.

Und bezüglich Asien: Ich persönlich bin gegen jede Religion, weil sie die Menschen nur einsperrt in Gesinnungs- und Moral-Käfige etc. etc.
 
Religionen regeln doch das soziale Miteinander...
10 Gesetze (AT), halte dich daran und man kann in frieden zusammenleben... perfekt!

wieviele gesetze brauchen wir heutzutage dafür?
 
also Steierbua, ersetze in meinen Postings das Wort "Christentum" durch das Wort "Katholizismus", dann kommen wir der Sache schon etwas näher.
Nein, ich ersetze gar nichts. Wenn Du einen so schwerwiegenden Vorwurf erhebst, dann muss ich davon ausgehen, dass Du Dir das gut überlegt hast. Wenn Du also jetzt irgendetwas "ersetzen" willst, dann geschieht es nur aus dem Grund, weil Du Deine Felle davon schwimmen siehst, und jetzt einen Ausweg suchst, um Recht zu behalten.

Christentum, in seiner, ursprünglich von Jesus und den Jüngern vorgelebten, Form hat es ja dann in der Durchführung leider wohl nie gegeben.
Sagt wer?

Es wurde fast immer von den Klerikern aus- und um-gedeutet und zum Machterhalt mißbraucht. Bis heute.
Bis heute ist Unsinn.
Wo siehst Du heute in Deutschland oder Österreich Hinweise darauf, dass die Kirche einen auf dem Christentum basierenden Machtanspruch erheben würde?

In Zeiten, wo eine Einheit zwischen Staat und Kirche gesehen wurde, war auch die Kirche des öfteren in diese Scharmützel um Macht und Einfluss verwickelt. Wie weit dies auf Drängen der Kleriker geschah, und wie weit dabei weltliche Herrscher das Deckmäntelchen der Kirche benutzt haben, sei dahin gestellt. Beides wird wohl der Fall gewesen sein.
 
ich glaube eher, weniger gesetze die alle verstehen und vor allem keine rechtsgelehrten die versuchen jedes gesetz zu gunsten ihrer mandanten auszulegen...
das wär was feines
 
Und bezüglich Asien: Ich persönlich bin gegen jede Religion, weil sie die Menschen nur einsperrt in Gesinnungs- und Moral-Käfige etc. etc.
Aber das ist doch kompletter Unsinn .....

Keine Religion sperrt Dich ein, im Gegenteil ..... sie öffnet Dir das Tor zu einem glücklichen Leben in Freude und in Frieden mit Deinen Mitmenschen.

10 Gesetze (AT), halte dich daran und man kann in frieden zusammenleben... perfekt!
Mehr als perfekt. Und dabei sind diese zehn Gebote ohnehin schon die Erklärung des Hauptgebotes für jene, welche dieses vielleicht nicht verstehen.
Im Grunde gibt's ja nur ein Gebot: seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst. Diese Liebe zum Nächsten schließt ohnehin jede unrechte Handlung aus.

ich glaube eher, weniger gesetze die alle verstehen und vor allem keine rechtsgelehrten die versuchen jedes gesetz zu gunsten ihrer mandanten auszulegen...
Hütet euch vor den Pharisäern und Schriftgelehrten ..... hat man schon vor 2000 Jahren gesagt .... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben