Tritschtratsch mit Antonius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei bonobos ist es schlicht ein beruhigungsmittel innerhalb der gruppe

wenn 2 männchen miteinander streiten... dann gehen weibchen hin und die dürfen ficken und dann ists wieder gut...
ist bei uns auch manchmal so, wenns in der disco/zeltfest streiten anfangen, dann gehen die frauen dazwischen und manchmal klappts...

und ob bonobos jetzt die total friedfertigen tiere sind, weiß ich nicht... werden wohl auch fleischfresser (jagd) sein und bei revierkämpfen mit anderen bonobos (krieg) töten
 
Steierbua...nein mir persönlich hat man nichts abgewürgt, aber darf man denn nicht stellvertretend an die Millionen der "Gläubigen" denken? Die möchten doch (innerlich und im Geheimen) wohl auch aus den Klauen der Kirche entfliehen, trauen sich aber nicht, aus Angst vor den Nachbarn, oder, weil es in ihrem Dorf immer schon so war.
Warum machst Du Dir diese Mühe, stellvertretend für Millionen Gläubige zu sprechen? Haben diese nicht die Fähigkeit, sich selbst mitzuteilen? Warum wertest Du sie menschlich und intellektuell ab, indem Du ihnen unterstellst, etwas zu tun, was sie im Grunde genommen nicht wollen? Darf jeder "innerlich und im geheimen" nur so denken, wie Du es willst, damit Du Dich in Deiner Voreingenommenheit bestätigt fühlst?

Und dass der Pfarrer eine "Haushälterin" hat ist ein offenes Gehemnis aber zugleich doch atmosphärisch schwül, und ungesund, da ja gegen die Moralgesetze einer weltfremden Kirche.
Es hat nicht unbedingt nur mit Weltfremdheit zu tun, es gibt sehr wohl Gründe, welche es wünschenswert erscheinen lassen, dass wenigstens die Priester nicht verheiratet sind. Priester, welche ja nicht ewig Priester bleiben, sondern mit ihrem Amt wachsen, und irgendwann Pfarrer, Bischöfe, Kardinäle oder gar Papst werden.
Diese Gründe mit Dir zu diskutieren, würde allerdings zu weit führen, weil's Dir darum im Grunde genommen gar nicht geht.
 
In dem Fall hat Sex nichts mehr mit Sinnesfreuden zu tun, sondern ist schlicht und einfach (weil bei Affen kaum anders möglich) ein Zeichen der Unterwerfung.

Das kann Hand in Hand gehen.....;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

purice....also genauer: Saudi-Arabien.

Dort möcht' ich nicht als Frau auf die Welt kommen, die haben mein Mitgefühl. Aber was ziehe ich daraus für Schlüsse, darauf kommts an.
 
plastic.... Bezüglich der Agressivität von Bonobos: Wenn sich einzelne Gruppen begegnen könnten, gehen sie sich lieber möglichst aus dem Wege, oder brüllen sich nur an, als eine Art von Imponiergehabe und um ihr Revier zu kennzeichnen. Mitunter kann es auch vereinzelt zu Kämpfen kommen, die Kriegstaktik der Schimpansen ist ihnen aber unbekannt.
 
....hast du schon mal bonobos befragt ....

Nee .... du? Ich kommuniziere eher selten mit Affen.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: In diesem (Wort-)Streit, wer bietet nun wem Sex an, wer nennt nun wen dafür einen Bonobo und wo siehst du da die Lösung des Problems? :mrgreen:
 
liebe mockingbird.....warum muss überhaupt streit unter den menschen sein. ich sehe keinerlei grund dafür. ein beispiel: ich war 8 jahre verheiratet, und wir haben uns in dieser zeit kein einziges mal gestritten. daher bin ich der meinung, streit muss nicht sein, kann durch andere formen der interaktion ersetzt werden, zum beispiel auch durch sex.
 
... es gibt sehr wohl Gründe, welche es wünschenswert erscheinen lassen, dass wenigstens die Priester nicht verheiratet sind.

Ein weiterer Grund - so hat es mir schon als Kind mein nicht-katholischer Vater erklärt - ist wohl auch der, dass katholische Priester sich weit mehr um die Gemeinde kümmern können, wenn sie nicht neben dem Beruf/der Berufung noch für eine Familie sorgen müssen.
 
Es hat nicht unbedingt nur mit Weltfremdheit zu tun, es gibt sehr wohl Gründe, welche es wünschenswert erscheinen lassen, dass wenigstens die Priester nicht verheiratet sind. Priester, welche ja nicht ewig Priester bleiben, sondern mit ihrem Amt wachsen, und irgendwann Pfarrer, Bischöfe, Kardinäle oder gar Papst werden.
Diese Gründe mit Dir zu diskutieren, würde allerdings zu weit führen, weil's Dir darum im Grunde genommen gar nicht geht.


das gilt aber auch ned für alle...manche wollen keine karriere machen...die bleiben ortspfarrer, gehen jagen, und leben mit der haushälterin zusammen...alle wissens, keiner macht was.....scheinheilig oder ned...?

:winke:
 
.... und wir haben uns in dieser zeit kein einziges mal gestritten.

Und als sie dich verlassen hat, hast du ihr ihr letztes Geschenk in den Vorgarten geworfen ..... dabei wolltest du ihr nur Sex anbieten, den sie nicht (mehr) wollte .... :roll:
 
mockingbird....wie aber kann ein priester in liebesdingen raten und helfen, wenn er selbst die liebe nicht kennt und sie im ansatz in sich verdrängt und getötet hat.
 
mockingbird....wie aber kann ein priester in liebesdingen raten und helfen, wenn er selbst die liebe nicht kennt und sie im ansatz in sich verdrängt und getötet hat.

des is a blödsin.... ein jurist muss auch niemanden umgebracht ham, und a psychiater muss auch ned pädophil sein, um zu wissen von was er redet...

:winke:
 
mockingbird....wie aber kann ein priester in liebesdingen raten und helfen, wenn er selbst die liebe nicht kennt und sie im ansatz in sich verdrängt und getötet hat.

Getötet? I glaub' i geh jetzt......
 
Mockingbird...das find ich nicht ok von dir, was du da schreibst. wo steht in meiner geschichte etwas davon, dass ich ihr sex anbieten wollte, und dass sie den ("nicht mehr") wollte? Lies bitte die Texte etwas genauer.
 
das gilt aber auch ned für alle...manche wollen keine karriere machen...
Wenn man der Kirche dienen will, dann wird man nicht nach einer Karriere streben, man wird sich aber auch nicht weigern, wenn man in ein Amt berufen wird.

die bleiben ortspfarrer, gehen jagen, und leben mit der haushälterin zusammen...alle wissens, keiner macht was.....scheinheilig oder ned...?
Kommt darauf an, wie man es sehen will.
Man kann's auch als ein Zeichen der Toleranz sehen, solange dieses Zusammenleben nicht in einer Ehe mündet.

Der Zölibat ist ja nicht nur außerhalb der Kirche ein Thema, auch innerhalb gibt es immer wieder Diskussionen über Sinn oder Unsinn einer solchen Maßnahme. Das offizielle Rom hält daran fest, Gott wird wissen, warum ..... aber es ist keine Frage, dass der Zölibat fallen wird. Noch ist halt die Zeit nicht reif dafür, in den maßgeblichen Organen der Kirche. Aber das kommt schon noch.

mockingbird....wie aber kann ein priester in liebesdingen raten und helfen, wenn er selbst die liebe nicht kennt und sie im ansatz in sich verdrängt und getötet hat.
Da setzt Du etwas oberflächlich Liebe und Sexualität auf eine Stufe. Und dann wäre ein Priester, welche die Liebe in sich verdrängt, ein denkbar schlechter Priester, weil ohne Liebe zu Gott und den Menschen ein solches Amt gar nicht auszuüben wäre.

Raten soll ein Priester übrigens in Glaubensfragen, und nicht in Liebesdingen, zumindest nicht in Fragen der Sexualität. Dafür gibt es geeignetere Anlaufstellen, auch für gläubige Menschen.
 
Steiererbua....und was mit der Beichte? (ganz zu schweigen vom Ablass)
 
Steierbua...die "Liebe zu Gott und zu den Menschen" allgemein, ist nicht die konkrete Liebe, die ich meine. Sie ist mir zu unverbindlich. Und im Beichtstuhl erfährt der unbefleckte Pfarrer Dinge, für die sein Rüstzeug der Liebe zu Gott und zu den Menschen nicht ausreicht. Deshalb fragte, "was ist mit der Beichte?"
 
wo steht in meiner geschichte etwas davon, dass ich ihr sex anbieten wollte, und dass sie den ("nicht mehr") wollte? Lies bitte die Texte etwas genauer.

Natürlich hast du das nicht geschrieben. Ich habe lediglich ironisch gezeigt, wie sehr deine Bonobo-Theorie in deinem eigenen Leben zur Lösung zwischenmenschlicher Problematik taugt.
 
mockingbird....in diesem konkreten Falle war es kein Streit, der zur Trennung führte, daher konnte das auch nicht durch Sex a la Bonobo beigelegt werden. Das ist die einfache Erklärung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben