Tritschtratsch mit Antonius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steierbua...da brauchst du nur die enzyklika des papstes durchzulesen und unter anderem an das zölibat zu denken....
 
steierbua...da brauchst du nur die enzyklika des papstes durchzulesen und unter anderem an das zölibat zu denken....

Hmm...das Zölibat....das hab' ich auch nie verstanden......die reformierten haben das nicht, sind aber auch Christen.
 
steierbua...da brauchst du nur die enzyklika des papstes durchzulesen und unter anderem an das zölibat zu denken....
Die Enzyklika habe ich gerade nicht zur Hand ..... vielleicht kannst Du ja die entsprechenden Stellen zitieren?

Der Zölibat ist in meinen Augen kein Käfig. Wenn ich ihn umgehen will, brauche ich einfach nicht Priester zu werden. Wenn ich mich zu diesem Amt berufen fühle, wird mir der Zölibat wurscht sein.
Wo ist das Problem?

Wo vor allem ist das Problem für Leute, welche mit der Kirche ohnehin nichts am Hut haben?
 
warum regen sich soviele über das zölibat auf
das betrifft nur die pfarrer...
und mir ist ein zölibatärer pfarrer von der idee her lieber als ein verheirateter/geschiedener/wiederverheirateter...
 
:haha:Zölibat....für wem gilt des....?


unser ortspfarrer wohnt mit der pfarrersköchin zsamm...
seit neuestem mit sauna und whirlpool im haus...


:winke:
 
Steirerbua....Du schreibst: "Keine Religion sperrt Dich ein, im Gegenteil ..... sie öffnet Dir das Tor zu einem glücklichen Leben in Freude und in Frieden mit Deinen Mitmenschen."

Was ist dann mit den verstaubten Moralgesetzen der Katholiken und Protestanten, ist das keine Einsperrung und versuchte Abwürgung ganz natürlicher Triebe und Sinnesfreuden?
 
Triebe und Sinnesfreuden gehören abgewürgt, sonst ist ein Zusammenleben unmöglich

zum zölibat
keiner regt sich auf, wenn nonnen keinen lebenspartner haben, nur bei den pfarrern solls ein problem sein...
 
Und der Islam ist im Einsperren noch krasser, siehe das Bilderverbot und die öffentliche Erniedrigung der Frauen dort.
 
....Wo vor allem ist das Problem für Leute, welche mit der Kirche ohnehin nichts am Hut haben?

Da ist schon eines zu erkennen. Es fällt mir schwerer als in anderen Punkten diesen Standpunkt wertschätzend zu behandeln.

In der katholischen Kirche gibt es das Zölibat und keine Frauen in Würdenämtern.

Jemand der sein Leben lang auf Sexualität verzichtet, dass vergleiche ich mit "heiligen Männern" in Asien, die jahrelang ihre Körperhaltung nicht verändern....

Bei allem Respekt vor persönlicher Spiritualität, aber solche gewählten Wege zielen darauf ab, sich abzuheben von der übrigen Gesellschaft.

keiner regt sich auf, wenn nonnen keinen lebenspartner haben, nur bei den pfarrern solls ein problem sein...

Ist der selbe Wahnsinn.....nur versäumen's ned so viel. ;-)
 
Plastic....ich behaupte genau das Gegenteil....ein harmonisches, von unnötigen Hemmungen und Verklemmungen befreites, Zusammenleben ist nur möglich, wenn die natürlichen Triebe sich freudvoll frei entfalten können.

Und frag mal die Nonnen, was sie ehrlich von ihrem Verzicht halten, am besten auf der Couch eines Psychotherapeuten.
 
drehen wir uns im kreis
nicht so schnell, mir wird schwindlig
 
Triebe = Bonobos ... warum hat sich der Mensch weiterentwickelt?
Sinnesfeuden = Das Hohelied Salomos ... darum!
 
Was ist dann mit den verstaubten Moralgesetzen der Katholiken und Protestanten, ist das keine Einsperrung und versuchte Abwürgung ganz natürlicher Triebe und Sinnesfreuden?
Wo hat man Dir denn etwas abgewürgt, dass Dich das so aufregt?
Nach den Informationen, welche mir zur Verfügung stehen, gelten die Gesetze der Katholiken und Protestanten nur für die jeweiligen Gläubigen. Ich könnte also zur Not verstehen, wenn sich eine der betroffenen Gläubigengruppen darüber beschwert, aber ich versteh' jetzt nicht so ganz, was das Dich persönlich kümmert?

Ich habe natürlich bei weitem nicht Deine Erfahrung im Umgang mit der Kirche, ihren Priestern und den Gläubigen, aber trotzdem kenne ich persönlich also keinen gläubigen Katholiken, der sich in seiner Sexualität in irgend einer Weise eingeschränkt sieht. Auch ich habe mich nicht eingeschränkt gefühlt, und glaube trotzdem nicht, dass ich irgend etwas verpasst oder versäumt habe.

Zudem habe ich nicht den Eindruck, dass eine vollkommen freizügige und ungezügelte Sexualität wirklich zu einem glücklichen Leben beitragen kann. Dazu genügt ein kurzer Blick ins Forum, wo Du tagtäglich mit Problemen konfrontiert wirst, welche gerade erst durch diese ungezügelte Gier nach "Genuss" und dem unbedingt dabei sein wollen entstanden sind.
 
mockingbird....ist das eine Weiterentwicklung, wenn der Mensch, statt Streitigkeiten etwa mit dem Nachbarn durch Sex (wie bei den Bonobos) beizulegen, auf diesen mit dem Hammer losgeht, wie schon geschehen.....
 
purice..."dort" - in den islamischen Ländern, zuvörderst Arabien.
 
mockingbird....ist das eine Weiterentwicklung, wenn der Mensch, statt Streitigkeiten etwa mit dem Nachbarn durch Sex (wie bei den Bonobos) beizulegen, auf diesen mit dem Hammer losgeht, wie schon geschehen.....

Mensch das kommt sich doch immer auf den Nachbarn an....

purice..."dort" - in den islamischen Ländern, zuvörderst Arabien.

Arabien is ka Land.....da gibts mehrere Emirate....und einen ehemaligen öst. Fußballteamchef.
 
Steierbua...nein mir persönlich hat man nichts abgewürgt, aber darf man denn nicht stellvertretend an die Millionen der "Gläubigen" denken? Die möchten doch (innerlich und im Geheimen) wohl auch aus den Klauen der Kirche entfliehen, trauen sich aber nicht, aus Angst vor den Nachbarn, oder, weil es in ihrem Dorf immer schon so war. Und dass der Pfarrer eine "Haushälterin" hat ist ein offenes Gehemnis aber zugleich doch atmosphärisch schwül, und ungesund, da ja gegen die Moralgesetze einer weltfremden Kirche.
 
... statt Streitigkeiten etwa mit dem Nachbarn durch Sex (wie bei den Bonobos) beizulegen

In dem Fall hat Sex nichts mehr mit Sinnesfreuden zu tun, sondern ist schlicht und einfach (weil bei Affen kaum anders möglich) ein Zeichen der Unterwerfung.
 
mockingbird....hast du schon mal bonobos befragt, ob das nun sinnesfreude oder unterwerfung ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben